• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Was macht man denn, wenn 1 Pin und Svs auf minimum trocken noch viel zu brav ist?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Daiwa muss ich mich (vor allem bei leichteren schlecht fliegenden Baits) zwischen Gutmütigkeit (SV) und Wurfweite (HLC,...) entscheiden, bei Shimano liefert das SVS-System Gutmütigkeit und Wurfweite in Kombination.
Das bedeutet doch eigentlich, dass die Daiwas nicht wirklich nah am Limit eingestellt werden können und/oder die Magnetbremse über den ganzen Flug gesehen im Vergleich einfach mehr bremst.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Das bedeutet doch eigentlich, dass die Daiwas nicht wirklich nah am Limit eingestellt werden können und/oder die Magnetbremse über den ganzen Flug gesehen im Vergleich einfach mehr bremst.
Das fragte ich mich, als ich ein kurzes Review zu der neuen Steez gesehen hab. Da wirft er ein 5gr Wobbler sauber und stressfrei auf Stufe 4. Heisst für mich 7gr Tungsten kann i locker auf 1 werfen aber wo ist da denn der Sprung zu 10 oder 14gr... und somit wird es bei Daiwa immer an Weite fehlen. Gut für die, die Wurfweite nicht brauchen, schlecht für die, die sie brauchen. Da muss jeder selbst wissen was gut ist. Für mich bremst Daiwa einfach zu sehr ein. Klar Gutmütig hoch 10 aber wenn ich Shimano so zu drehe ist diese auch. Und gerade die neue Metanium vereint beides Wurfweite und das dauerhaft Stressfrei. Ich muss dazu sagen, für mich ist Wurfweite wichtig deshalb viel meine Entscheidung so.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@Gilberto Ich habe ja auch die 2014er CC 101 (extra meine noch für dich getestet) und die wirft total entspannt, auch richtig gute Weiten. Und das nicht nur mit gut fliegenden Stickbaits. Was bei deiner Rolle kaputt ist oder nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings öle ich keine meine SVS-Infintiy Rollen am Konus oder den Pins. Das war wenn, höchstens beim alten VBS oder der ersten Generation des SVS notwendig. Meine CC 51 hat ne Microcast Spule mit Avail 4 Pin Bremssystem drin. Da öle ich auch nie was. Die wirft wirklich wie die Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
@Gilberto Ich habe ja auch die 2014er CC 101 (extra noch für dich getestet) und die wirft total entspannt, auch richtig gute Weiten. Und das nicht nur mit gut fliegenden Stickbaits. Was bei deiner Rolle kaputt ist oder nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings öle ich keine meine SVS-Infintiy Rollen am Konus oder den Pins. Das war wenn, höchstens beim alten VBS oder der ersten Generation des SVS notwendig.
Ölen ist quatsch, dann lieber die Lager einmal öffnen und Reinigen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Lager waren Keramische, gereinigt und hauchzart geölt. Freidreh lang und ruhig.
@Machete
Falls du dich erinnern kannst, haben wir meine Geölte mit deiner Trockenen verglichen, bis sich das dann aufgelöst hat. Als ich meine dann trocken gefischt hatte, konnte ich all deine Beschreibungen nachvollziehen.
Aber trocken ist mir viel zu einschneidend gewesen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@Gilberto Ich erinnere mich, dass du gesagt hast, das es bei deiner Rolle egal ist, ob du das Stellrad außen verstellst usw. Die Wurfweiten waren bei dir trotzdem gleich und offenbar, sehr gering. Ich habe bei meiner Rolle dasselbe getestet und massive Unterschiede in der Wurfweite festgestellt, wenn ich das Stellrad deutlich von Minimum auf Maximum verändert oder die Anzahl aktiver Pins variiert habe. Meine Rolle wirft super Weiten. Ich hatte sie anfangs auf ner EG Impala. Da flog auch ein 78er Pointer auf richtig gute Distanzen.

Was genau meinst du mit einschneidend bei trocken?

*Edit Habe jetzt auch noch mal unsere Konversation aus dem Vorjahr durchgesehen. Ist ja auch schon etwas her. Wie schon gesagt ist es aber bei mir deutlich in der Wurfweite (im Gegensatz zu deiner Rolle) spürbar, wenn ich das Stellrad merklich verändere oder nen Pin zusätzlich aktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
@Gilberto Ich erinnere mich, dass du gesagt hast, das es bei deiner Rolle egal ist, ob du das Stellrad außen verstellst usw. Die Wurfweiten waren bei dir trotzdem gleich und offenbar, sehr gering. Ich habe bei meiner Rolle dasselbe getestet und massive Unterschiede in der Wurfweite festgestellt, wenn ich das Stellrad deutlich von Minimum auf Maximum verändert oder die Anzahl aktiver Pins variiert habe. Meine Rolle wirft super Weiten. Ich hatte sie anfangs auf ner EG Impala. Da flog auch ein 78er Pointer auf richtig gute Distanzen.

Was genau meinst du mit einschneidend, bei trocken?
@Machete : Welche Einstellung fischt du denn in der Regel an der CC101?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Danke. Dann werd ich das auch noch mal testen. Bisher hab ich nie weniger als 2 Pins gefischt. Irgendwie hatte ich etwas Bedenken.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@julian9988 Hab derzeit ne 12lb Cast Away drauf. Damit lässt sich die Rolle wirklich entspannt werfen. Mit der Achshemmung musst du mal schauen was dir besser passt. Ich habe die lieber etwas straffer und stattdessen, den Rest ziemlich offen. Ist aber sicher bei jedem anders.

*Edit Würde mir da auch keine zu große Waffel machen. Was soll denn eigentlich passieren, außer etwas Tüdel? Einfach langsam rantasten. Empfinde die Rolle auch wirklich als narrensicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
@julian9988 Hab derzeit ne 12lb Cast Away auf der Rolle. Damit lässt sich die Rolle wirklich entspannt werfen. Mit der Achshemmung musst du mal schauen was dir besser passt. Ich habe die lieber etwas straffer und stattdessen, den Rest ziemlich offen. Ist aber sicher bei jedem anders.
Alles klar, danke Dir für die Ausführungen. Ich mache es eigentlich genauso. Ist wirklich stressfreier finde ich .
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Das fragte ich mich, als ich ein kurzes Review zu der neuen Steez gesehen hab. Da wirft er ein 5gr Wobbler sauber und stressfrei auf Stufe 4. Heisst für mich 7gr Tungsten kann i locker auf 1 werfen aber wo ist da denn der Sprung zu 10 oder 14gr... und somit wird es bei Daiwa immer an Weite fehlen. Gut für die, die Wurfweite nicht brauchen, schlecht für die, die sie brauchen. Da muss jeder selbst wissen was gut ist. Für mich bremst Daiwa einfach zu sehr ein. Klar Gutmütig hoch 10 aber wenn ich Shimano so zu drehe ist diese auch. Und gerade die neue Metanium vereint beides Wurfweite und das dauerhaft Stressfrei. Ich muss dazu sagen, für mich ist Wurfweite wichtig deshalb viel meine Entscheidung so.

Habe ich auch oft schon gedacht! Wenn Daiwa einfach die letzte 5 Einstellungen in 10 Schritte aufteilen würde, das wäre was :emoji_clap:
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Irgendwie kann ich mir nicht helfen und bekomme das Gefühl, dass sich hier deutlich mehr Leute auf die eine oder andere Art und Weise disqualifizieren. Ob sie nun lieber Daiwa oder Shimano fischen. Die Steez hat eine Verstellung bis 20 und nicht bis zehn. Somit ist nach der 4 und auch nach der 7 noch deutlich Luft nach oben. Ganz ehrlich, irgendwie ist es fast egal wo man hinschaut, so richtig zielführend ist das hier alles nicht. Hier reden zu viele Leute jeweils über Rollen, die sie offensichtlich noch nie in der Hand hatten und geben aber trotzdem eine hochqualifizierte Meinung dazu ab. Am Ende ist es doch so. Jede Rolle hat ihren optimalen Einsatzbereich. Der eine fischt so, der andere so. Der eine nur Daiwa, der andere nur Shimano. Und einige, man soll es kaum glauben, fischen wohl tatsächlich beides und wissen die Vorteile für den jeweiligen Einsatzzweck zu schätzen. Und wieder andere fischen vielleicht sogar noch Abu, Lews, 13Fishing und vielleicht noch mehr. Ist für mich alles völlig in Ordnung. Zudem wirft der eine sicher mit einer Abu weiter, als ein anderer mit einer Shimano oder Daiwa und dieses lässt sich sogar sehr sicher unter allen Marken austauschen, weil Menschen einfach unterschiedlich und unterschiedlich gut werfen. Ist ja sogar mit Stationärrollen so und das sagt eigentlich alles.

Was ich eben fragwürdig finde, ist das aus beiden Hauptlagern häufig Äußerungen kommen, die einfach danach schreien, dass sie nicht auf Erfahrungswerten der jeweiligen Modelle beruhen, sondern irgendwie aus der Luft gegriffen sind. Und das bringt am Ende auch niemanden weiter.
 

Oben