• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
In den letzten Wochen und Monaten sind einige Rollen dazu gekommen, andere haben mich dafür verlassen. Die zahlreichen warmen Tage des Jahres 2020 habe ich neben dem eigentlichen Fischen auch immer mal wieder für weitere Tests bzgl. der Castingperformance meiner Rollen genutzt.Die rot markierten Rollen stammen aus den Tests 2020.


20g Stickbait: Updates vom 19.05.2020
52m Shimano Antares 2019 "Japan" (53, 51, 52, 50, 54)
49m Shimano Antares 2019 "Schweiz" (49, 49, 51, 46, 51) Update 22.12.2019
48m Shimano Metanium MGL 151 "Nr 2" (50, 48, 46, 48, 50)
47m Shimano Metanium MGL 151 (46, 48, 45, 46, 51)
47m Shimano Metanium MGL 151 "Nr 3" (48, 48, 47, 48, 45)
45m Daiwa SV Light TN Ltd (45, 46, 47, 44, 44)
45m Shimano Metanium DC (46, 45, 45, 46, 44)
44m Daiwa Zillion HLC 1514 (45, 44, 44, 43, 43)
44m Daiwa Steez A (44, 43, 46, 43, 46)
41m Daiwa Zillion SV TW 1016 (39, 40, 40, 42, 41)
41 m Daiwa Steez CT SV TW 700 (41, 41, 41, 43, 40)
37m Daiwa Steez SV TW 1016 (37, 40, 39, 34, 36)


Meine "neue" Antares aus Japan übertrifft das Modell aus der Schweiz um 3m. :p

Die drei Metanium MGL 151 liegen auf dem Niveau. Interessant dabei: Fast identische Wurfweite, aber die optimale Einstellung der Bremse variiert bei jeder Rolle teils deutlich.

Die Steez A hat bei mir die Zillion HLC ersetzt, da ich seit der Antares und der Steez CT die Feeling eines Schnurabzugsklickers wieder lieben gelernt habe. :D

Die Metanium DC war meine erste DC-Rolle. Ich habe lange dem Gerücht glauben geschenkt dass eine DC-Rolle nur was für Grobmotoriker ist. Und? Ich hatte recht! Mit der Metanium DC muss man nichts können! Das ist Cheaten! Das ist Unehrenhaft! Das ist der Godmode! Das ist geil! Die Rolle darf bleiben! Es ist mir absolut unklar wie man mit der Rolle überhaupt einen Backlash werfen könnte. Und das bei der Wurfweite! Bei Nacht und Sturm... oder am Vatertag nach ner Kiste Bier. Die Metanium DC bleibt im Arsenal für schwierige Tage.

Mein persönliches Zwischenfazit Stand Mai 2020:
Nach dem ich bis Mitte letzten Jahres auf allen BCs ausschließlich Daiwa-Rollen hatte sind diese mittlerweile deutlich in der Minderheit. Ob Monster-Wurfweite oder maximale DAU-Sicherheit, Shimano hat für meine Bedürfnisse im M- bis H-Bereich das bessere Lineup.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe lange dem Gerücht glauben geschenkt dass eine DC-Rolle nur was für Grobmotoriker ist. Und? Ich hatte recht! Mit der Metanium DC muss man nichts können! Das ist Cheaten! Das ist Unehrenhaft! Das ist der Godmode! Das ist geil! Die Rolle darf bleiben! Es ist mir absolut unklar wie man mit der Rolle überhaupt einen Backlash werfen könnte.
:tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:

Danke für dein Update!
Interessant, dass die 3 Metanium MGLs so unterschiedliche, optimale Bremseinstellungen hatten. Bin auch zur Zeit am gucken, ob ich mir nicht noch ne Antares gönne.. :rolleyes::rolleyes:
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Servus
Interessante Liste :D Wenn ich dir vielleicht ein Tipp geben kann da du 2 Antares hast, schau dass du deine Lager immer wieder nach ölst mit dem gelieferten Öl die wirst staunen wie sich alles ändern wird.

viele sagen immer sehr wenig Öl nutzen usw Ich dagegen sage Öl die Spulen Lager. Grund dafür ist dass die Lager es wirklich brauchen.
hab das gemerkt bei meiner HLC und sobald ich sie geölt hatte ging sie wie Bombe wieder.
seid dem Öl ich sie immer wieder meine Rollen so alle 2 Wochen je nachdem wie oft ich sie benutze.
Du wirst staunen vom unterschied

Du musst das ganze so sehen dass es ein Verschleiß hat und es braucht das Öl damit es wieder rund läuft.
Wenn ich mal Zeit hab zeig ich paar Bilder von meiner alten HLC die ich gewartet hatte wo ich oft sie bei Regen gefischt hab :sweatsmile:
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Die Metanium 2020 hat jetzt auch die Testprozedur hinter sich. :)

20g Stickbait: Update vom 19.06.2020
52m Shimano Antares 2019 "Japan" (53, 51, 52, 50, 54)
50m Shimano Metanium 2020 (48, 51, 49 ,52, 50) Update 19.06.2020
49m Shimano Antares 2019 "Schweiz" (49, 49, 51, 46, 51)
48m Shimano Metanium MGL 151 "Nr 2" (50, 48, 46, 48, 50)
47m Shimano Metanium MGL 151 (46, 48, 45, 46, 51)
47m Shimano Metanium MGL 151 "Nr 3" (48, 48, 47, 48, 45)
45m Daiwa SV Light TN Ltd (45, 46, 47, 44, 44)
45m Shimano Metanium DC (46, 45, 45, 46, 44)
44m Daiwa Zillion HLC 1514 (45, 44, 44, 43, 43)
44m Daiwa Steez A (44, 43, 46, 43, 46)
41m Daiwa Zillion SV TW 1016 (39, 40, 40, 42, 41)
41 m Daiwa Steez CT SV TW 700 (41, 41, 41, 43, 40)
37m Daiwa Steez SV TW 1016 (37, 40, 39, 34, 36)
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Wenn sie richtig rundgelaufen ist Und ihr Öl verpasst geht sie ab wie ne Mitze Katze :D

Meine Antares und Metanium kriegen 1mal die Woche Öl auf Lager aber ALCHEMY OIL Ultra light

kann ich jedem empfehlen.
komm damit auf unerreichte Bereiche die meine HLC nie geschafft hat:D
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Metanium 2020 hat jetzt auch die Testprozedur hinter sich. :)

20g Stickbait: Update vom 19.06.2020
52m Shimano Antares 2019 "Japan" (53, 51, 52, 50, 54)
50m Shimano Metanium 2020 (48, 51, 49 ,52, 50) Update 19.06.2020
49m Shimano Antares 2019 "Schweiz" (49, 49, 51, 46, 51)
48m Shimano Metanium MGL 151 "Nr 2" (50, 48, 46, 48, 50)
47m Shimano Metanium MGL 151 (46, 48, 45, 46, 51)
47m Shimano Metanium MGL 151 "Nr 3" (48, 48, 47, 48, 45)
45m Daiwa SV Light TN Ltd (45, 46, 47, 44, 44)
45m Shimano Metanium DC (46, 45, 45, 46, 44)
44m Daiwa Zillion HLC 1514 (45, 44, 44, 43, 43)
44m Daiwa Steez A (44, 43, 46, 43, 46)
41m Daiwa Zillion SV TW 1016 (39, 40, 40, 42, 41)
41 m Daiwa Steez CT SV TW 700 (41, 41, 41, 43, 40)
37m Daiwa Steez SV TW 1016 (37, 40, 39, 34, 36)

Auffällig, dass die hochgelobten Steez'en so abstinken, wenn es um maximale Wurfweite geht. Da haben die Shimis aber so was von deutlich die Nase vorn...
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Auffällig, dass die hochgelobten Steez'en so abstinken, wenn es um maximale Wurfweite geht. Da haben die Shimis aber so was von deutlich die Nase vorn...


Das die Steez SV TW kein Weitwurfmonster ist liest man ja auch sonst immer mal wieder. Das SV-System ist in erster Linie nicht auf maximale Weite ausgelegt.

Die Steez CT kommt bei leichteren Baits um die 10g deutlich näher an die Spitze ran. Umgekehrt verkürzen die Steez A und die Zillion HLC den Abstand sobald der Köder schwerer und kompakter wird. Der voluminöse aber aerodynamische 20g Stickbait ist wohl auch ein guter Sweetspot für das SVS-System.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hatte gestern mit @elaphe eine kleine Diskussion zum Thema Shimano MGL / Daiwa SV.
Beide nutzen wir die verschiedenen Systeme, haben aber mit dem SV System begonnen.
Wir denken diese Entscheidung war richtig. Nur ein Einstellrad und keine Entscheidung wieviel Pins und welche Einstellung. Gut für Anfänger.
Inzwischen bevorzugen wir Shimano und wissen wozu diese Rollen fähig sind.
Und das genießen wir aus vollen Zügen.
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich hatte gestern mit @elaphe eine kleine Diskussion zum Thema Shimano MGL / Daiwa SV.
Beide nutzen wir die verschiedenen Systeme, haben aber mit dem SV System begonnen.
Wir denken diese Entscheidung war richtig. Nur ein Einstellrad und keine Entscheidung wieviel Pins und welche Einstellung. Gut für Anfänger.
Inzwischen bevorzugen wir Shimano und wissen wozu diese Rollen fähig sind.
Und das genießen wir aus vollen Zügen.

Dieses Statement kann ich auch für mich zu 100% unterschreiben!

Ich hab das Baitcasten angefangen mit Daiwa und dem SV-System. Ich hatte bis vor einem Jahr ausschließlich Daiwa BCs. Ich würde auch heute noch jedem BC-Anfänger raten mit Daiwa und dem SV-System zu starten. Selbst fische ich aber mittlerweile mehrheitlich das SVS-System von Shimano, einfach weil für mich als Uferangler oft die Wurfweite entscheidend ist.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Was ist das für ein stickbait?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich hatte gestern mit @elaphe eine kleine Diskussion zum Thema Shimano MGL / Daiwa SV.
Beide nutzen wir die verschiedenen Systeme, haben aber mit dem SV System begonnen.
Wir denken diese Entscheidung war richtig. Nur ein Einstellrad und keine Entscheidung wieviel Pins und welche Einstellung. Gut für Anfänger.
Inzwischen bevorzugen wir Shimano und wissen wozu diese Rollen fähig sind.
Und das genießen wir aus vollen Zügen.

Lustig, bei mir war's eher andersrum, aber weniger "extrem": Ich hab als erste BC 'ne Premier gefischt und bin dann sehr schnell bei der 09er Alde MG gelandet. Dann Scorpion XT, Chronarch CI4+... Aber: irgendwann kamen auch Tatula Tactical, Alphas Air, Alphas SV. Und inzwischen noch ein paar mehr Rollen, bunt gemischt aus Daiwa und Shimi. Ich weiß beide Systeme zu schätzen und versuche immer eine möglichst stimmige Combo zusammenzustellen. In den seltensten Fällen brauche ich die maximale Wurfweite (die sehe ich auch bei Shimano), aber gelegentlich will ich maximale Unkompliziertheit. Skippen kann ich persönlich beispielsweise etwas einfacher mit den Daiwas.

Darum mein Fazit - rundum "besser" gibt's da für mich nicht, nur besser geeignet für den jeweiligen Einsatz.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Zumindest zeigt der Vergleich (wenn auch immer dem Werfer und Subjektivität) unterworfen ganz gut, dass die neue Met nicht allzuviel Boden zur MGL gut macht aber trotz der wesentlich kompakteren Bauform, mindestens das Weitenniveau hält und sogar übertrifft. Mir gefällt die bantameske Form nicht sonderlich. Das ist aber reine Geschmackssache.

Was an den Shimano Modellen der letzten Jahre nicht unkompliziert oder anfängerfreundlich sein soll, erschließt sich mir persönlich, nicht wirklich. Da sehe ich zu irgendwelchen Daiwas keine gravierenden Unterschiede. Vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Zumindest zeigt der Vergleich (wenn auch immer dem Werfer und Subjektivität) unterworfen ganz gut, dass die neue Met nicht allzuviel Boden zur MGL gut macht aber trotz der wesentlich kompakteren Bauform, mindestens das Weitenniveau hält und sogar übertrifft. Mir gefällt die bantameske Form nicht sonderlich. Das ist aber reine Geschmackssache.

Was an den Shimano Modellen der letzten Jahre nicht unkompliziert oder anfängerfreundlich sein soll, erschließt sich mir persönlich, nicht wirklich. Da sehe ich zu irgendwelchen Daiwas, keine gravierenden Unterschiede. Vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch.

Bin da auch auf Daiwa Seite. Da hast ein Rädle auf der Aussenseite und gut ist. Bei Shimano 4 Pins innen + noch ein Rädle draussen. Und das ist noch so gehalten, dass zumndest ich ohne Lesebrille nicht erkennen kann, was da drauf steht (schwarz auf schwarz). Dazu kommt noch, dass meine Tranx 201a (meine einzige Shimano mit dem neuen Murks) dazu neigt, die erste halbe Stunde super zu werfen, danach aber auf einmal anfängt, immer zickiger zu werden, so dass man gezwungen wird, an dem doofen Rädle rumzustellen. Hab zum Vergleich eine Tatula 200 HD - die ist in allen Wurfbelangen klarer Testsieger. Einmal eingestellt > fertig. Feuert zuverlässig den ganzen Tag.
Shimano hat bei mir verkackt, als sie von dem alten 6Pin-System auf diesen neuen Quatsch umgestellt haben. Deswegen kauf ich auch weiter fröhlich 51er und 201er Frösche und Cores, wenn ich welche günstig erwische :tongueclosed:
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
So leichtes Zeug fisch ich nicht. 51er Frösche, Cores und alte CCs kommen mit 4g super zurecht und in der Regel fang ich so bei 5, 6g an :)
Edit: mein Hauptanwendungsbereich liegt zwischen 8 und 18g in der Ecke - da brauch ich kein Aldebaran
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@ChN An den Pins verstelle ich eigentlich nie etwas. Nutze nur 1 aktiven Pin. Wenn überhaupt, dann ändere ich was am Stellrad oder der Achshemmung. Bei den SVS-Infinity Rollen ist es meiner Meinung nach auch nicht nötig, da ständig an den Pins rumzufummeln oder die Einstellungen häufig anzupassen. Zumindest mache ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jep, bei der Tranx sind die Pins auch einmal eingestellt & dann in Ruhe gelassen. Das Stellrad nervt. Wenns wenigstens, so wie bei Daiwa o. ä. ein komplettes Rad an der Seite mit Zahlen drauf o. ä. wäre - aber so ists eine Qual. Und das selbstständige Verstellen / Zicken nach einer gewissen Zeit geht halt gar nicht. Bei allen anderen Shimanos brauche ich exakt 2 Pins von den 6 - das war's: 1 ganzer und ein halbierter. Zu 95% fische ich mit 1. Die restlichen 5% mit nur einem halben, oder 1 1/2 - je nach Bedingung/Köder. Das funzt den ganzen Tag zuverlässig. Ob ein 51er Frosch einen Popper auf sagen wir 35m schmeisst, und eine hypermoderne Metanium o. ä. auf 38m weiß ich zum einen nicht, und zum anderen ists mir auch egal. Solange ich meine Fische fange, passt das schon :)
 

Oben