• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Cooler Test. Erstaunlich, das die Daiwas gegen die MGL so abstinken. Mit ihren SV Spulen und doppeltem Preis hätte man doch mehr erwartet.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Cooler Test. Erstaunlich, das die Daiwas gegen die MGL so abstinken. Mit ihren SV Spulen und doppeltem Preis hätte man doch mehr erwartet.

Hätte man ?
Das ist wohl Ansichtssache, die Daiwa Rollen sind Made in Japan , bei Shimano sind das nur noch ganz ganz wenige. Das wäre ein Punkt auf den der Preis zurück zu führen ist.

Wenn man sich etwas mit den Rollen auseinander setzt würde auffallen das die MGL -> Magnum Light Spool Spulen mal dafür entwickelt wurden um aufgrund der leichteren Spule weitere Wurfweiten zu erziehen. Das war damals das Konzept. Wohingegen die SV Spule von Daiwa niemals als Weitwurf System gedacht war sondern als Universell Stressfrei werfende Spule die viel verzeiht und einfach zu bedienen ist. Eben für stressfreies werfen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.771
Punkte Reaktionen
5.222
Ort
Hamburg
Moin ;-)
die Metanium MGL ist meine absolute Lieblingsrolle in dem Bereich. Ich bin jedesmal aufs neue beeindruckt wie easy sich diese Rolle werfen lässt und über die erzielten Wurfweiten. Ich hatte früher mal einige Daiwas, im Vergleich (rein subjektiv) haben sie bei mir nie punkten können. Nicht das ich es nicht versucht hätte, aber ich bin halt auch zu 100% Shimano Fan.
Mfg
Patrick
 
M

mueslee

Gast
Der Vorteil dabei liegt aber daran das Shimano beides hinbekommt streesfrei und weit und das in diversen Übersetzungen.
Ich empfinde die Rollen auch quasi als narrensicher, performen nur besser dabei.

So wirklich verallgemeinern kann man das aber auch nicht. Ich werfe z.B. mit meiner Alphas CT teils deutlich weiter als mit der Alde 51 MGL...gleiche Schnur und gleiche Rute.
Die Metanium MGL ist dagegen wirklich eine Waffe, da haben es die Daiwas schwer.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.193
Punkte Reaktionen
9.090
So wirklich verallgemeinern kann man das aber auch nicht. Ich werfe z.B. mit meiner Alphas CT teils deutlich weiter als mit der Alde 51 MGL...gleiche Schnur und gleiche Rute.
Die Metanium MGL ist dagegen wirklich eine Waffe, da haben es die Daiwas schwer.

Ich meinte in dem Fall die Metanium, nicht allgemein Shimano vs Daiwa.
Es gibt mMn kein Brand was in jedem Bereich die besten Rollen baut.
Ich fische Daiwa, Shimano, und auch ABU, komme mit allen klar.

Es gibt aber eben immer welche die herausstechen, wie eben die Metanium.
Auch die alte Alphas fand ich P/L ein knaller.
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Die Metanium MGL ist dagegen wirklich eine Waffe, da haben es die Daiwas schwer.

Jein, schau dir die Daten zur Wurfweite an. Die SV Light liegt nur geringfügig dahinter (ohne TW!). Das ist in meinen Augen nahezu ein Niveau.
 
M

mueslee

Gast
Ist richtig, habe ja auch beide eine Zeit lang gefischt. Nur würde ich jetzt vom Anwendungsbereich her die SV Light nicht unbedingt mit der Metanium vergleichen. Wie @booeblowsi oben noch präzisiert hat...es gibt keinen Hersteller, der in jedem Bereich die "besten" Rollen baut. Sowohl die Alphas CT als auch die SV Light sehe ich klar vor einer Alde 51 MGL, deren Bereich kann man auch ganz gut vergleichen. Die Metanium MGL wirft dagegen klar weiter als eine Steez SV oder z.B. auch SV105, die auch alle ungefähr im gleichen Bereich zu sehen sind.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Hätte man ?
Das ist wohl Ansichtssache, die Daiwa Rollen sind Made in Japan , bei Shimano sind das nur noch ganz ganz wenige. Das wäre ein Punkt auf den der Preis zurück zu führen ist.

Einspruch.....
alle Shimano Rollen ab ca 300 Euro, sind made in Japan .
Wie das bei den Curados / Scorpians ist weiß ich gar nicht.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Erstmal danke für deinen Bericht find ich super.
Dürft ich dich vielleicht noch bitten was kleines zu testen?

mich würd interessieren wie weit man kommt mit einem JIG SPINNER TURBO oder vergleichbares ab 20g

Zwischen Metanium und HLC

würd mich echt interessieren wie der Unterschied und das handling damit.

denn viele sagen oft das die MGL Weitwurf Wunder machen....

Mir würde sogar gut fliegende gummiköder reichen mit 20g plus Trailer reichen.
So erspare ich mir das kaufen testen und wieder zurückschicken ;)

denn bin mit der HLC hochzufrieden außer dass die Spule einfach zu wenig Schnur drauf krieg für mein Geschmack.

Danke dir :)
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
@Skylobo

Da wirst du die gleichen Ergebnisse mitbekommen wie mit dem 20g Stickbait. Bei allen Baits unter 30g wirft die Metanium weiter als die HLC.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
@Skylobo

Da wirst du die gleichen Ergebnisse mitbekommen wie mit dem 20g Stickbait. Bei allen Baits unter 30g wirft die Metanium weiter als die HLC.

Mhhhh das ganze irritiert mich ein bisschen, kenn dieses Stickbait nicht, nutze nur Jigs 21 28 plus Trailer wie zb Komodo Shad von Spro spinmads oder dergleichen mit 21-38g da komm ich an meine 60-70m hab’s mal geschafft auf fast 80m und meine Spule war leer. Solche Werte krieg ich nur hin wenn ich genug Platz hab für mein Schwung und nur wenn das fluo nicht durch die Ringe gehen.

Hab nur ein Daiwa Tournement XL Shiner den ich für die Nacht nutze und da komm ich auch weiter aber komme da nicht an die 60m bin da eherner bei 50-55m.

bei der Steez A TW hab ich ähnliche Worte aber eher darunter außer bei schlecht fliegende Köder wieso auch immer und die Alphas 105 SV liegt auch in dem Bereich aber auch unter der HLC.

denn ich stehe im Moment bei einer Entscheidung was für ne Rolle ich in Zukunft kaufen sollte auch für MH -H. Bei mir ist es halt schwierig weil mich die Spulen Limitieren da ich nur Asagei 30lb nutze außer bei der Alphas.

deswegen wollt ich fragen ob du es testen könntest. Find dein Test super :emoji_thumbsup: Wenn ich nur so ein stickbait hätte ^^
Darf ich frage wie groß deine Rute ist ?
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
@Skylobo

Für 60 bis 80 Meter reichen meine Wurfkünste leider nicht. :)

Die Rute im Test war eine Poison Adrena 1610M mit 2,08m, eine Zodias 166MH wirft im Schnitt ca. 2m weniger bei 20g, meine Batson RX9+ ca. 2m weiter.

Einen 20g Dreamcatcher werfe ich ohne Gegenwind mit diesen drei Ruten auf die gleiche Weite wie einen 18g Jigmad.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
@Eternity

es lieg nicht an deine Wurfkünste :) bin eher der Meinung dass es an der Länge der Rute zu tun hat. Seid dem ich mit ner 240er Fische komme ich auch so weit. Steige gerade sogar auf eine 250er bin mal gespannt wie es mit der ist.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.193
Punkte Reaktionen
9.090
@Eternity

es lieg nicht an deine Wurfkünste :) bin eher der Meinung dass es an der Länge der Rute zu tun hat. Seid dem ich mit ner 240er Fische komme ich auch so weit. Steige gerade sogar auf eine 250er bin mal gespannt wie es mit der ist.

Du wirst nicht viel weiter werfen wenn die Rute etwas länger wird.
Hinzu kommt auch mehr Reibung durch mehr Ringe, schnellere Kopflastigkeit.
Es wird 100% alles unhandlicher, muss am Ende ja jeder selber wissen, aber selbst an der Küste auf Mefo's geht der Trend eher zu kürzeren Ruten.
Auf extreme Distanzen kommt eh kaum ein Anschlag durch. Lieber kontrolliert fischen und wissen wo und was das Bait da unten macht.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Du wirst nicht viel weiter werfen wenn die Rute etwas länger wird.
Hinzu kommt auch mehr Reibung durch mehr Ringe, schnellere Kopflastigkeit.
Es wird 100% alles unhandlicher, muss am Ende ja jeder selber wissen, aber selbst an der Küste auf Mefo's geht der Trend eher zu kürzeren Ruten.
Auf extreme Distanzen kommt eh kaum ein Anschlag durch. Lieber kontrolliert fischen und wissen wo und was das Bait da unten macht.
Mir ging’s nicht mal um die Länge, mir hätte 240 gereicht, leider gibt es die nur in 250 in Casting. Werde es mal testen mal schauen was draus wird. Da die Terminator Reihe fast alle ähnlich sind bin ich Zuversicht dass es passen wird denn liebe meine Fox im MH Bereich ^^
Was ist bei dir extreme distanzen ? Bei mir zb kommen die Bisse zu 80% in der ersten Absinkphase bei 60-70m im Winter stehen die Fische bei uns auch noch sehr weit draußen .

kurze Ruten sind super hab ich selber aber als Ufer Angler für mich ungeeignet. Für Boot, Belly usw perfekt. Dazu kommt es dass es von Revier zu Revier anders ist. Hab ein Revier wo ich die Länge nicht brauch. Da ich aber probiere eher ein Minimalist zu sein suche ich für mich eine Rute für alles bzw 2 (Frühling Sommer-Herbst Winter) mehr brauch ich nicht ^^
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Als Optimierung des Versuchs bzw. der Vergleichbarkeit könnte man alle Rollen mit der gleichen Schnur fischen. Aber ich glaube egal ob XPlasma Asegai, Super PE8, Carreer High 6, Evo 8 Braid oder Morethan 12 Braid, im Ende bewegt man sich fast auf demselben Level bezogen auf die Wurfweite.


Ich habe mir im Drang nach Optimierung auch nochmals die Mühe gemacht und habe auf der Zillion HLC verschiedenste Schnüre im Bereich von 16lb (was ich halt gerade da habe, teils eine Stärke drunter oder drüber) getestet. Gleiche Bedingungen bzw. Testverfahren wie für die Rollen selbst im Beitrag #1 mit dem 20g Stickbait. Die Bremseinstellungen der Rolle wurden während des gesamten Tests nicht verändert, so dass alle Schnür mit exakt den gleichen Einstellungen getestet wurden, jeweils ca. 120m plus/minus 10m Schnur aufgespult.


Ergebnis:
46m Sunline XPlasma Asegai PE 1.5, 16lb
46m Sunline Cast Away 16lb
44m Sunline Carreer High 6, PE 1.2
44m Sunline Super PE8, 15lb
44m Daiwa Tournament Evo 8 Braid 0,14mm
44m Daiwa Morethan 12 Braid, 12,2kg
43m Power Pro 0,15mm

Unterstellt man einen Toleranzbereich im Rahmen der Messunsicherheit, der Tagesform und der äußeren Bedingungen liegen alle Schnür bzgl. der Wurfweite auf einen Niveau.


Fazit:
Für maximale Wurfweite sollte man sich lieber auf die Wurftechnik konzentrieren und die passende Rolle wählen. Die PE-Schnur selbst ist mehr als zweitrangig!


Aufgrund des besten Handlings auf der BC werde ich aber nach und nach alle BC-Rollen auf die XPlasma Asegai umstellen.

Auch diese Aussage bleibt aufgrund des Schnurvergleichs damit weiter gültig. :)
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Fazit:
Für maximale Wurfweite sollte man sich lieber auf die Wurftechnik konzentrieren und die passende Rolle wählen. Die PE-Schnur selbst ist mehr als zweitrangig!




Auch diese Aussage bleibt aufgrund des Schnurvergleichs damit weiter gültig. :)

Ganz spannend.
Bisher bin ich mit der Asegai auch ganz zufrieden. Jedoch ist der Abrieb auf den ersten Metern sehr hoch und sie schneidet bei Hängern und dicken Fischen / Bremszug ein, und dadurch schaut das Wickelbild bescheiden aus. Deshalb ist die PP in Sachen Robustheit bei mir immer noch ganz vorne. Sie ist einfach super unkompliziert. Von der Geschmeidigkeit und dem Feedback ist die Asegai aber eine andere Hausnummer, dazu bleibt sie schön trocken...... aber ich wollte diesen Tröt eigentlich nicht zu müllen.
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
@DRUcando
Ganz richtig, ich möchte hier keine Diskussion bzgl. einer Schnur lostreten. Mit ging es nur darum aufzuzeigen dass die Schnur auf meinen Rollenvergleich von Beitrag #1 eigentlich keinen Einfluss hatte.
 

Oben