Gerade hat unsere Kinderärztin für unseren Lütten(hat krass Neurodermitis leider) einen Besuch an der Ostsee vorgeschlagen.
Will mich nicht einmischen, bitte nicht falsch verstehen, ich meins gut. Aber ich habe die Erfahrung gemacht (persönlich und auch viele Bekannte), dass es häufig (fast immer) an der Nahrung liegt, wenn Allergien, Heuschnupfen oder Neurodermitis einen plagen.
Alle Geschmacksverstärker weglassen, möglichst alle chemischen Nahrungszusätze, Konservierungstoffe usw. Und checken ob ne Unverträglichkeit vorliegt, zB Lactose.
Ich selbst hatte so übel Neuschnupfen über lange Zeit dass ich kaum rausgehen konnte. 14 Tage nach Nahrungsumstellung war er von einen Tag auf den anderen komplett weg. Und kam nie wieder.
Das gleiche bei vielen anderen Leuten die ich kenne. Ich glaube der Strehlow Jörg hat das auch so gemacht.
Wie gesagt: nicht falsch verstehen, ich wollts nur sagen. Falls es hilft wärs schad ich hätte geschwiegen.
(Bei mir warsa übrigens Lactose, vertrag ich gar nix von. Und Geschmacksverstärker).