Tatula Gleitlagertausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Gummiseals kannst du bei bedarf leichter entfernen zum reinigen.
Sonst gibt es da keinen Unterschied.
offene Lager würde ich für die Knobs und Wormgear nicht wählen da so schneller Dreck in die Lager und schneller Öl aus selbigen gelangt.
Was die Wartungsintervalle wieder unnötig verkürtzt
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Also nachdem ich bei mir alles getauscht habe (Forally Lager), die Spulenlager mit Hedgehog Ultra Light behandelt habe und mit Cals Grease die gesamte Rolle (kaufts in der USA! Deutlich billiger als hier) behandelt hab, kann ich nur sagen:

Was eine affengeile Rolle für 150€
Ich hab an Ihr ein 5g Kopf mit Easy Shiner 4" (ca 5g) montiert (an einer Greys Prowla Pro BC mit -50g, also alles andere als optimal :D). Spulenbremse so dass der Köder leicht abfließt und die andere auf 4.
Ich konnte mit etwas "einwerfen" gegenüber meiner 5-18g Molla und Shimano Brenious fast mithalten. Lediglich etwas zickig wirds wenn man etwas Wind hat. Mit etwas Fingergefühl geht das aber auch.

ich würde fast sogar mal verushcne die Tatula im UL Bereich zu nutzen (um mir nicht noch eine UL Rolle kaufen zu müssen :D)...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
WO hast du denn die Tatula mit Fliehkraftbremse her bekommen ;)
Naja fürs UL taugt die Tatula jetzt schon alleine nix weil sie ne massive AluFrame hat und die Spule mit ihren 16gr auch nicht grade wenig Masse mit sich bringt.
Aber auf ner ML Rod kann man sie schon gut fischen auch wenn ich sie hier nicht gezielt drauf packen würde
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Ja mmhhh okay :D Hab soviel atm mit Rollen um die Ohren, da ist mir wohl was abhanden gekommen :D
Also UL ist dann auch nicht so ganz korrekt. Werde es jetzt mal mit meiner 5-18g Molla und einer 10lbs Sunline testen. Werde noch etwas Schnur runternehmen, aber ich denke mit etwas übung sollte das gut gehen.

Ich fische halt hauptsächlich derzeit vom Boot aus und daher ist mir der eventuelle Verlust an WUrfweite erstmal wurscht :) Ist besser als sich eine mögliche 2. Kombo zu kaufen. Zumal diese eher im Bereich 3-10g Rute abspielen sollte und da kommt dann selbst die Brenious an ihre Grenze (inkl. Weetter natürlich, windstill im Garten hilft mir wenig :D)
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Wie Scorpion schon sagte, die Tatula ist eher nicht für so leichtes Zeugs gedacht. Sie soll wohl ab 7g werfen können, doch liegen ihre Stärken eher bei höheren gewichten.

Für deine 5-18g kann ich dir die Scorpion XT 1001 empfehlen. dank der 50er größe palmt sie sich schön und ist sehr gutmütig. Bei nippon gab/gibt es dazu noch ne BFC Spule mit Umrüstkit auf Magnetbremse, damit kannst dann sogar deine 3g Baits fischen. Ich fische damit z.b. die Nailbombs mit 3 inch Easy Shiner und bin mit der Gutmütigkeit und der Distanz mehr als zufrieden.

Für die 3-10g Rute könnte ne Daiwa SS Air auch in Frage kommen, wenn du unbedingt Daiwa willst. Aber hierzu kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern.
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Danke für die Tips, aber ich habe eine Shimano Brenious ;)
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Zitat japantackle
Jun's comments: Casts great for heavier than 3g (1/8oz) rigs. The base is JDM Scorpion XT1000, and tuned at spool and brake to cast lighter rigs, and to have faster retrieve speed.

Sollte also deinen Anforderungen eher gerecht werden als die tatula
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Aber wird den Anforderungen an den Geldbeutel nicht wirklich gerecht :D
Wobei ich ggfs an eine gebraucht rankommen kann. Naja mal schauen :)
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Ich dachte die brenious hast du schon?
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Ich hätte noch ne kleine Frage. Die Tatula hat ja 2 Bushings am Wormgear und 2 in den Knobs. Sprich 4 Bushings die ersetzt werden könnten. Lohnt es sich die anderen beiden Kugellager der Knobs auch zu tauschen oder taugen die was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
..........
 
Zuletzt bearbeitet:

X_Viper_X

Twitch-Titan
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Also ich hab jetzt mal die 2 Bushings aus den Knobs raus und 2 Bearings rein (die hatte ich noch über). Ich muss dir direkt widersprechen Fidde. Das ist definitiv sofort spürbar wie sau leicht die Knobs drehen im Vergleich zu vorher!
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Also ich hab jetzt mal die 2 Bushings aus den Knobs raus und 2 Bearings rein (die hatte ich noch über). Ich muss dir direkt widersprechen Fidde. Das ist definitiv sofort spürbar wie sau leicht die Knobs drehen im Vergleich zu vorher!

So schauts aus! Definitiv merkt man einen Unterschied zu den kugelgelagerten Knobs.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
wer hat den hier bitte geschrieben das das Getriebe übehaupt in irgendeinen Zusammenhang mit der Wurfperformance ist ???????
Und Keramiklager für die Knobs bzw Wormgear ? ich glaub Fidde da musst du dich doch bissl mehr infomieren ;)

X_Viper_X für Wormgear sowie Knobs reichen einfachste Lager aus du solltest nur drauf achten geschlossene Lager zu kaufen da sich dadurch die Wartungsintervalle recht lang halten. Offene Lager verdrecken leichter und müssen öfter nachgeölt werden.Zumal offene Lager an beiden Stellen auch keinerlei Vorteile bringen
 

Hamburger

Twitch-Titan
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
39
Ort
Hamburg
Ich mache das Ding hier noch mal auf... Ich habe bereits 2006 eine rote und gelbe Pixilla tuned Pixy gefischt und mir ja nun wieder eine Px68l zugelegt. Ich habe mir für das Teil jetzt sämtliche Lager, Gleitlager und den Line Guide bestellt. Gibt es schon ein Foto einer umgebauten Px68l?
Ich muss wohl noch 1-2 Wochen auf meine Parts warten und kann dann beginnen alles umzubauen....
 

Hamburger

Twitch-Titan
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
39
Ort
Hamburg
Super, vielen Dank!

und ich habe es jetzt richtig verstanden, dass ich für die Knobs jeweils zwei Bearings benötige pro Knop?

rest läuft und ist bestellt....

gegen was was hast du deine (alten) pixy's denn getauscht?
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
In jeden Knob passen 2 lager, beim wormgear der PX kommt nur 1 Lager getriebeseitig.

Phu die normale PX hat mir gar nicht zugesagt und auch den Rest finde ich heute einfach nicht mehr ihr Geld wert.... da bekommt man deutlich bessere für das selbe bzw sogar weniger Geld.
 

Oben