Tatula Gleitlagertausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Hallo,

ich muss diesen thead nochmal aufleben lassen :cool:. Es geht ums Tuning.

Wie teuer ist das ganze Tuningset (Kit) für die Diawa Tatula Type R. Und wo bekomm ich es her :oops:??

Danke schonmal.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also bei mir hat das 4 Euro gekostet.
Habe vier Lager aus dem RC bereich bestellt, zwei an den Wormshaft und zwei zusätzliche an die Knobs (gegen Gleitlager ersätzt).
Die Spulenlager habe ich gelassen, werfe nie unter 7g mit der Tat und da performt Sie spitze.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Kann mir einer die Größe der Lager nennen? Mein Arbeitskollege ist imer RC Bereich tätig und könnte sie mir sicherlich besorgen.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
4x7x2,5 ist die Größe für Knoobs und Wormschaft.
Spule habe ich nicht im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Okay :) Vielen Dank. Für die Spule habe ich schon ein paar Hedgehog von Nippon im Warenkorb
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Sitze auch gerade dran :)

20150211_191309_01.jpg
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Ja Joerg! Ich mein Du warst doch der, der die Tatula hier viel über die Tatula geschrieben hat, oder?

Im übrigen...Die Lager die man in Japan zu kaufen bekommt sind allesamt sehr überteuert wie ich finde. Gibts sehr günstig im Modellbaubereich. Genauso wie Shimsheiben...wer n paar Infos benötigt, einfacg mal PN!
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ja Joerg! Ich mein Du warst doch der, der die Tatula hier viel über die Tatula geschrieben hat, oder?

Im übrigen...Die Lager die man in Japan zu kaufen bekommt sind allesamt sehr überteuert wie ich finde. Gibts sehr günstig im Modellbaubereich. Genauso wie Shimsheiben...wer n paar Infos benötigt, einfacg mal PN!

Ja, sehe ich auch so.
Ich hab ja schon geschrieben das ich die Lager aus dem RC Bereich nutze.
Mich hat das Tuning ca 5 Euro inkl Versand gekostet.
Meine Tatula läuft butterweich, ich vermisse da nichts.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Ich bin mir sicher, dass die Lager aus dem RC-Bereich den teueren Tuninglagern für Angelrollen in nichts nachstehen...Im Gegenteil!
Die Lager im RC-Bereich werden zum Teil als Lager für drehende Teile in kleinen Verbrennungsmotoren genutzt. Hier hat mal teilweise Drehzahlen von über 30.000 U/min.
Solche Belastungen findet man in keiner Rolle...also kann man da meiner Meinung nach ohne darüber nachzudenken zugreifen!
 

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
@ Joerg/ FishHunterBin kann mir einer von euch eine Internet Seite sagen + eine Zusammenstellung geben von den einzelnen Lagern die ich brauche?? :oops: Wäre nett von euch.

@ Joerg der Bericht ist Hammer geil und total interessant über die tatula.
 

-CC-

Twitch-Titan
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Ich hab folgende Lager verbaut:

Worm Gear 2Stück 4X7X2,5 (gibts gute für ganz kleines Geld bei Ebay) 4 Zusätzliche für die Knobs gleich mitbestellen.:cool:
Die in den Knobs verbauten sind nicht so gut.

Spule: 3X8X4 und 5X10X4 Boca Orange Sealed

dazu n ordentliches Leichtlauf-Öl und die Rolle läuft gleich ein ganzes Stück besser...
 

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Meine bedenken dabei sind die "günstigen" Lager genauso gut wie die Air Lager von "hedgehog". Der Preis ist natürlich unschlagbar.
 

-CC-

Twitch-Titan
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Mein Bruder hat beruflich mit Kugellagern zu tun (Ingenieur), außerdem ist er begeisterter Modellbauer, der hat sich die Tuning-Lager mal angeschaut.
Seiner meinung nach merkt man keinen Unterschied zwischen den Lagern aus dem Rollen-Tuning Bereich und den Modellbau-Lagern.

Da scheint es ganz andere Lager zu geben, wobei die wohl preislich nicht sonderlich interessant sein sollen...:wink:
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
105
Ort
München
Vor allem braucht man ja meiner Einschätzung nach auch keine leicht anlaufenden Keramiklager im Wormgear sondern schön rund und satt laufende KLs. Ich denke da wird man beim Ankurbeln nicht großartig den Unterschied spüren - ich habe meine auch mit den Modellbaulagern aufgetunt. Für die Spule sind aber jetzt feinste ZR Stahllager von Nippon auf dem Weg zu mir :cool:
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Ihr müsst mal in der Bucht schauen...wenn es wirklich equisit sein soll, dann bekommt man die Lager auch als "ceramic hybrid" Ausführung. Noch schneller, noch weiter, noch besser...habe mal eben in der Bucht geschaut, ist man ca. mit drei Euro pro Lager dabei! Ein kurzer Blick auf die Lager im Tuningbereich für Rollen verrät nicht, ob das "einfache" Lager aus Stahl sind oder ob "ceramid hybrid" Lager. Was das Kürzel " Air BFS" uns sagen soll - bin ich mir nicht sicher... in englischsprachigen Foren wird erklärt, dass die "Air" Lager Keramikkomponenten haben...

Die absolute "upper Class" sind defindiv Lager aus Keramikwerkstoffen, nicht nur wegen der Laufeigenschaften sondern auch der Haltbarkeit und Wartungsarmut wegen...

Wie gesagt, ich für meinen Teil bin der Meinung, dass es kaum größere Belastungen für solche Miniaturkugellager gibt als extrem hochtourig laufende Minimotoren

Wenn Ich aus das aus meiner Ansicht als Maschinenbauer einmal bewerten darf: Ich finde, dass die Tuninlager für Rollen zu einem Preis verkauft werden, der nicht gerechtfertig ist. Meine Tatula habe ich in den Knobs mit Lagern Lagern aus dem Modellbau für á 1 Euro ausgesattet, mehr als zufrieden!

Mein Wormschaft werde ich mit den gleichen Lager ausstatten, ist meiner Ansicht auch mehr als ausreichend. Die Spulenlager werde ich vor dem Tausch ersteinmal reinigen und schauen wie dann das Laufverhalten ist. Ich persönlich kann mit gutem Gewissen auf Keramiklager verzichten, denn ich denke die Tatula ist für den L-Bereich eh nicht ganz passend. Alles Köder die der Tatula entsprechend sind (für mich ab 10g) wird die Rolle ohnehin super werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Richtig Keramiklager bzw Hybridlager sind in der Tatula fehl am Platz da wohl keiner seine Tatula auf eine ML Rod schnallt oder...
Das Keramiklager keinen Unterschied zu hochwertigen Lagern aus dem RC Bereich machen ist nur teilweise richtig.
Als Spulenlager wo es nicht auf das Aushalten extrem hoher Drehzahlen ankommt sondern auf so wenig Reibung und Anlaufwiederstand wie möglich machen die ZR Lager von Hedgehog schon einen Unterschied aus (Keramiklager bei UL-L Rods natürlcih auch)
Beim Wormgear und Knoblager würde ich auch auf ganz normale Lager aus dem RC Bereich zurückgreifen da man hier definitiv keinen Unterschied merkt, es gab mal ZPI BOSEI Knob BBs mit Keramiklagern da habe ich mich auch nach dem Sinn gefragt ^^
 

-CC-

Twitch-Titan
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Ein gutes Leichtlauf-Öl sollte man noch einsetzen, kostet nicht viel und eine Spritze hällt ewig, vorher schön Lager und Gehäuse reinigen.

BTW: is bei der Zillion eigentlich auch Plaste verbaut?
 

Oben