Tatula Gleitlagertausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
An welcher Stelle du sie verbaut hast geht aus deinem Post nicht hervor, als Spulenlager ? Also waren die schon von Werk aus verdreckt ausgeliefert ????
Nein ging aus diesem Post nicht hervor. In einem vorherigen hatte ich mal geschrieben Wormschaft und Knobs...
Als Spulenlager dürfen es dann doch etwas hochwertigere bzw die Originalen gereinigt sein.
Die RC4Speed dienen lediglich als Gleitlager Ersatz.
Allerdings laufen Sie nach der Behandlung deutlich besser als im Neuzustand.
Ob die verdreckt geliefert wurden kann ich nicht sagen, hatte sie ja schon ein paar Monate verbaut und gefischt.
Kann also auch sein das Sie vom Gebrauch verdreckten.
Als ich Sie heute ausbaute, konnte ich schon außen einiges an Rückständen abwischen auch die Knob-Buchsen waren nicht gerade super sauber.
Ich denke mal es handelt sich hier unter anderem um Ölrückstände die durch die Zentriefugalkraft aus den Lagern traten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Dachte du hast Spulenlager gemeint weil du geschrieben hast das das reinigen einiges an Performance gebracht hat - wie merkt man den einen besser performenden Wormgear :) der hat doch aufs Werfen absolut null Einfluss da die Schnurführung ja nicht mitlaufend ist wie bei Big Bait Reels.
Beim Wormgear und Knobs verwende ich ausschliesslich geschlossene Lager da diese zum einen nicht so schnell verdrecken und zum anderen nicht so schnell nachgeölt werden müssen. Was die Wartungsintervalle länger hält was bei den Knoblagern weniger schwierig ist allerdings habe ich wenig Lust die Wormgearlager alle 4 Monate zu warten da der Wormgear ja jeglichen Dreck in Richtung der Lager weiter führt durch die Schnecke
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Mit performen meinte ich, die Lager laufen nach der Behandlung deutlich besser als zuvor.
Das wirkt sich natürlich spürbar auf die Laufkultur der Rolle aus.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Interessant ! Könnte es nicht aber sein, dass die offenen Lager nun deutlich schneller verdrecken und du die Prozedur häufiger durchführen musst?
Zu meinem erneuten Lagertausch fehlte mir bis jetzt ein wenig die Motivation....
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Da ich jetzt auch im Besitz einer Tatula bin, der Lagertausch mit den 4x Forally ist ja anscheinend durchaus eine sinnvolle Sache. Mir würde da aber noch eine entsprechende Reinigungsflüssigkeit (Ich hätte Ethanol auf der Arbeit)? Kann da jemand was empfehlen.

Lohnt sich die Spulenlager auch auszuwechseln? (Empfehlung und Link?)
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Da ich jetzt auch im Besitz einer Tatula bin, der Lagertausch mit den 4x Forally ist ja anscheinend durchaus eine sinnvolle Sache. Mir würde da aber noch eine entsprechende Reinigungsflüssigkeit (Ich hätte Ethanol auf der Arbeit)? Kann da jemand was empfehlen.

Lohnt sich die Spulenlager auch auszuwechseln? (Empfehlung und Link?)

Ethanol kannste nehmen, musst nur immer aufpassen, dass die Teile die du reinigst nicht von den verwendeten Flüssigkeiten angegriffen werden. Ist z.B. bei manchen Kunststoffen und Aceton der Fall. Auch würde ich Flüssigkeiten nehmen, die relativ gut in der Luft "verfliegen" so dass du keine Rückstände mit in die Rolle einbringst.

Spulenlager tauschen kommt immer auf deinen Anwendungszweck an. Ich empfehle dir eher die Rolle mal eine Zeit lang einzuwerfen und dann kannst du immer noch die Lager tauschen. Ist es deine erste BC? Wenn ja, dann erst Recht warten und an deinen Können trainieren.

Und bzgl. der Links, einfach mal Boca Bearing, Hedgehog, ZPI, usw. googeln, da findest du genug Themen drüber.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
zum Thema Spulenlagertausch haben wir denke ich genug geschrieben, ein wenig Eigeninitiative und du wist genug Antworten finden, wobei ich Bocas nicht mehr in einer Tatula verbauen würde
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Da Bocas Keramiklager sind und Keramiklager in einer Reel die wohl meist über 1Oz gefischt nicht mehr die beste Wahl sind (die meisten Hersteller wie ZPI und Hedgehog warnen davor ihre Keramiklager über 1Oz zu benutzen) dafür gibt es mit den ZR und ZZ Lagern von hedgehog bessere, zumal Keramiklager ab einer 3/4 Unze keinerlei Performancevorteile gegenüber gleichwertigen Stahllagern haben.
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Lager sind gewechselt aber ich krieg den scheiss nimmer zusammen ;( Trotz Videos, Bildern etc.

Wie kriege ich das rot markierte Teil aufgesteckt, dass es bündig unten liegt? Muss ich das auf die beiden Pins aufstecken?
Hab mal BIlder gemacht wie ich es "falsch" mache.

Edit: Man sollte dann auch die Rollenfreigabe nicht ausgelöst haben :shock:


Edit2: IOch hab jetzt zwar alles an Ort und Stelle aber irgendeine Kleinigkeit stimmt nicht. Das Gehäuse schließt nicht perfekt und wenn ich die Schrauben anziehe ists vorbei. Dann lässt die Rolle sich gar nicht mehr kurbeln :(

Edit3: Problem gefunden. JEtzt geht sie zumindest wieder gut zusammen. Ich meine aber sie dreht schlechter als vorher. Kann jemand was zum Nachlaufen der Rolle wenn man andreht und dann die Daumentaste drückt sagen? Das ist bei mir jetzt fast nicht mehr existent :(
 

Anhänge

Unbenannt.jpg 20150513103202222227.jpg 20150513103207.jpg
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
beschreib mal das jetzt noch existierende Problem genauer bitte
 

Steppox

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
31
Moin Leute,

Habe mich nach dem lesen des Threads hier gefragt ob die Pixy PX68L von Daiwa auch "plastic bushing" verbaut hat.
Bissel im Netz gesucht und auch was gefunden:

pictpixypx68lbreakdown16.jpg

Für meine Pixy habe ich schon ein paar neue Knobs gekauft und auch direkt "ordentliche" Kugellager verbaut.
Ich würde gerne wissen ob die 4x7x2,5 Kugellager auch für das Wormshaftgetriebe der PX68L passen.

Mfg
Stephan
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Sind die gleichen Lager wie für die Knobs, habs bei all meinen Rollen getauscht. Trifft nicht nur für die Px68 zu, sondern auch für die Alphas Finesse Custom.
 

Steppox

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
31
Alles klar, Danke für die rasche Antwort.

Offtoic:
Wenn mir jetzt noch jemand verrät wie man an einen TD-Z Line Guide (G01-0401) ran kommt ohne in Fernost/Übersee zu bestellen, bin ich glücklich.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
bedenke aber das du noch das Gleitlager brauchst wenn du bei deiner PX das Plaste Brushing durch ein Lager ersetzt. Dieses Gleitlager ist nix anderes als ein kleiner Plastering...
Du kannst bei dem Kunststoffbrushing auch diesen kleinen Ring runterschneiden. Dieses Gleitlager kommt dann vor dem eigentlichen Lager auf den Wormgear
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
bedenke aber das du noch das Gleitlager brauchst wenn du bei deiner PX das Plaste Brushing durch ein Lager ersetzt. Dieses Gleitlager ist nix anderes als ein kleiner Plastering...
Du kannst bei dem Kunststoffbrushing auch diesen kleinen Ring runterschneiden. Dieses Gleitlager kommt dann vor dem eigentlichen Lager auf den Wormgear

Stimmt was scorpion1 sagt, hatte ich vergessen zu erwähnen, Danke! Ich bin hingegangen und hab ihn leicht runtergeschmirgrlt bis quasi nur noch der kleinere Durchmesser als Abstandshülse vorhanden war.
 

Steppox

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
31
Gut das es BA gibt!

53355361.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Steppox

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
31
Moin Leutz,

Hab heute neue Carbotex Washer verbaut und das Kugellager fürs Wormgear verbaut inc Beschneidung vom Plastik Brushing.
Alles ganz jut gelaufen, paar graue Haare hat mich das ganze allerdings schon gekostet :)
Falls jemand ähnliches vorhat, die Suchfunktion nutzt und diesen Thread findet:
Benutzt für die Daiwa Pixy PX68L ein 5x8x2,5er Kugellager für das Wormgear.
4x7x2,5 passt nicht!
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
so sieht es aus , lediglich bei der Tatula sind die Lagergrößen der Knoblager identisch mit denen der Wormgear BBs
 

Oben