Tatula Gleitlagertausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der einzige Vorteil, den gute Keramikkugellager bieten könnten, wäre eine bessere maximale Wurfweite. Am minimalen untereren Wurfgewicht ändert sich aber eigentlich nichts.
So hat man man sich, zu Zeiten als es noch keine richtigen UL-tauglichen BC-Rollen gab, zumindest ein bisschen behelfen können.
Da ich aber niemanden kenne, der die Tatula mit dem MagTrax auf Stufe 1 nutzt, wird man mit noch besser drehenden Lagern wahrscheinlich das MagTrax weiter zudrehen müssen als mit den Standardlagern und der Vorteil ist hinüber.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
und Gleitlager am Wormgear sind Lager die keinerlei Einfluss auf das Wurfverhalten haben , zumindest bei Rollen mit NICHT mitlaufender Schnurführung, hab jetzt erst geschnallt das er nicht spulenlager meint sondern fragt ob der Gleitlagertausch eine UL Maschine aus der Tatula macht ...
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Hallo Leute, greife das Thema mal auf.
Habe heute meine Alpha itö 103 gewartet. Und habe sie mal komplett zerlegt.
Jetzt hätte ich auch eine Frage zum Wormgear. Bei den Alphas kann man nur das Gleitlager auf der Getriebe Seite gegen ein Kugellager tauschen? Natürlich muss ich den Kunstoff Bushing abschleifen, so wie bei der Pixy.
Aber auf der anderen Seite kann man kein Lager verbauen, oder?
Schon mal vielen Dank
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Hallo zusammen.
Weiß jemand von euch ob die Tatula SV die gleiche Lagergrösse im Wormgear verwendet wie die anderen Tatulas?
Grüße
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
@Kajonaut ok danke dir
Mich hat das nur stutzig gemach das auf hedgehog zwei verschiedene Sätze angeboten werden. Einer davon hat nur ein Lager und ist nur für die Tatula sv
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Also ich hab in beide Rollen (und andere auch) Wormgearlager eingebaut und habe zum Nachrüsten von Wormgear- und auch Knoblagern noch nie was anderes als 4x7x2,5 gekauft. Daher sollte das so passen.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Einer davon hat nur ein Lager und ist nur für die Tatula sv
Der ist für die japanische Tatula SV. Es gibt Unterschiede zwischen der in Japan und bei uns und USA verkauften Tatula.
Bei der japanischen sind vier Bushings in den Knobs verbaut und ein Bushing und ein Lager am Wormshaft. Außerdem ist das Handle nur 80mm lang und man hat die schmalen Knobs, welche jetzt auch an der Alphas CT und Co verbaut sind.
Bei der hier Verkäuflichen sind in den Knobs je ein Lager und Bushing, am Wormshaft zwei Bushings, ein 90mm Handle und die breiten Knobs verbaut.
Die Lagergröße ist mittlerweile immer 4*7*2,5...beim Alphasbody oder dem der alten Zilli ist am Worshaft ein 5*8*2,5 + eine kleine Plastikhülse verbaut.
 

Oben