Tatula Gleitlagertausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mucho

Forellen-Zoologe
Registriert
27. März 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Heute kam endlich meine Tatula CT Type R aus den USA an. Hab mich direkt dran gemacht und die Lager getauscht.
Nun hat die Rolle 11 Lager drin, die Spulenlager hab ich belassen, da bei der CT Type R hochwertige Stainless Steel Lager verbaut werden. Mal schauen wie die sich so machen.
Aufbau wie bei der normalen Tatula.
Lagergröße ebenfalls wie bei der normalen Tatula.

01a33cb270ee0732376d2a549c4818a4.jpg


e6478dc1da293582dc2e57d5f009f5b8.jpg
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Ich stelle meine Frage mal hier, da ich kein neues Thema eröffnen möchte.
Ich würde die Größe der Spulenlager der Tatula in der 200er Größe benötigen. Wer kann mir helfen?
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Hat denn mittlerweile jemand die Spulenlager getauscht und kann ein paar Erfahrungen mitteilen ?

Eigentlich bin ich mit der Performance meiner Tatulas sehr zufrieden, aber man kommt ja in der Winterzeit auf so komische Gedanken...
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
sicher, was willst du denn wissen ? für den Bereich wo du ne Tatula einsetzt sprich ab Medium machen nur 2 Arten Tuninglager sinn zum einen hochwertige Stahllager zB die HH ZR die auch noch das beste PL Verhältniss haben oder die HH Air HD welche aber nach mehreren Tests für mich nicht besser sind als die viel günstigeren ZR Lager
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
sicher, was willst du denn wissen ? für den Bereich wo du ne Tatula einsetzt sprich ab Medium machen nur 2 Arten Tuninglager sinn zum einen hochwertige Stahllager zB die HH ZR die auch noch das beste PL Verhältniss haben oder die HH Air HD welche aber nach mehreren Tests für mich nicht besser sind als die viel günstigeren ZR Lager
Danke für die Rückmeldung! Und wie würdest Du den Unterschied zu den Stock Bearings beschreiben. Gibt es einen deutlichen Performance Gewinn? Wenn ja in welchem WG - Bereich?
 

kalla

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Nach meinem dafür halten lohnt sich der Lagertausch nur wenn sie kaputt sind.
Bei den Griffen merke ich keinen Unterschied. Passscheiben wären sinnvoller um das Spiel zu minimieren. Das bringt sicher einen haptischen Vorteil.
Die Spulenlager, weiß nimmer welche ich verbaut habe, bringen ebenfalls nichts. Zumindest bleibt der wow Effekt aus.
Fazit für mich einfach so lassen und ne zweite Rolle für kleine Gewichte nehmen.
Ist wie früher am Motorrad rum tunen, kommt meist nix bei rum. Einfach den richtigen Hubraum beim Kauf festlegen, und drüber freuen.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
also wenn du keinen Unterschied zwischen gelagerten und nicht gelagerten Knobs merkst dann weiß ich auch nicht .... zumal paar günstige Knoblager keine 10euro kosten der satz

Bei den günstigen BCs lohnt sich meiner Meinung nach der Spulenlagertausch eher als bei den High End Modellen ... wie geschrieben die HH ZR sind durch ihr PL Verhältniss wirklich noch in dem Bereich das sich Leistungsgewinn und Preis die waage halten (meine Meinung) damit du aber einen wirklichen Unterschied merkst musst du erstmal in der Lage sein deine BC mit Stock Bearings 100% auszureizen , ist das noch nicht der Fall wird auch auich Lagerupdate keine Besserung bringen
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Auf jeden Fall danke ich Euch für Euer wenn auch unterschiedliches Feedback. Da ist vielleicht auch die Sensibilität unterschiedlich. Für den einen sind kleine Unterschiede schon deutlich spürbar, für einen anderen ist es noch ungefähr "gleich".
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Meine 100HL hatte schon Tuninglager verbaut, ich hab sie aber spaßhalber mal auseinandergebaut um zu schauen, ob ich es auch alleine hinbekommen hätte. Fazit: Easy going, mit dem entsprechenden Werkzeug. Und ich bin handwerklich eine absolute Null. Lager gibt es für ein paar Euro bei eBay (ansonsten hätte ich auch noch passende hier, falls Du brauchst).
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Lager gibt es für ein paar Euro bei eBay (ansonsten hätte ich auch noch passende hier, falls Du brauchst).
Damit meinst du die einfachen für Knobs & Wormshaft oder? Da hab ich schon was geordert.
Aber für die Spulenlager muss es doch schon was Höherwertiges sein, damit es ggü. den Stock Bearings was bringt, oder? 20-30€ muss man schon anlegen oder?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Damit meinst du die einfachen für Knobs & Wormshaft oder? Da hab ich schon was geordert.
Aber für die Spulenlager muss es doch schon was Höherwertiges sein, damit es ggü. den Stock Bearings was bringt, oder? 20-30€ muss man schon anlegen oder?

Genau, Knobs und Wormshaft. Spulenlager weiß ich nicht, da bin ich überfragt.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also ich hab den Tausch auch durchgeführt (Knobs & Wormshaft). No Name Lager 10 Stück 6€ All In.

Knobs hat mE gar nichts gebracht, da fand ich Bushings sogar besser ( free spin der Knobs leichtgängiger/länger). Der Tausch ist dafür sehr einfach.

Wormshaft hat aber enorm viel gebracht. Wenn man jetzt kräftig ankurbelt dreht sie ewig weiter. Kurbelt sich jetzt super leichtgängig.
Leider ist das das komplizierteste Upgrade, Anfängern nicht unbedingt zu empfehlen. Da man die Rolle fast komplett zerlegen muss.

Die Stock Spulenlager hab ich nochmal entfettet und sparsam geölt, aber da hat sich nicht viel getan. Free spool ist immer noch nur ein paar Sekunden lang. Aber da gibt es ja eh unterschiedliche Meinungen wie wichtig das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgerQuiddje

Keschergehilfe
Registriert
18. November 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Ort
Hamburg
Also ich hab den Tausch auch durchgeführt (Knobs & Wormshaft). No Name Lager 10 Stück 6€ All In.


Knobs hat mE gar nichts gebracht, da fand ich Bushings sogar besser ( free spin der Knobs leichtgängiger/länger). Der Tausch ist dafür sehr einfach.


Wormshaft hat aber enorm viel gebracht. Wenn man jetzt kräftig ankurbelt dreht sie ewig weiter. Kurbelt sich jetzt super leichtgängig.
Leider ist das das komplizierteste Upgrade, Anfängern nicht unbedingt zu empfehlen. Da man die Rolle fast komplett zerlegen muss.


Die Stock Spulenlager hab ich nochmal entfettet und sparsam geölt, aber da hat sich nicht viel getan. Free spool ist immer noch nur ein paar Sekunden lang. Aber da gibt es ja eh unterschiedliche Meinungen wie wichtig das ist.


Dem stimm ich vollkommen zu, hab selbige Erfahrung gemacht, Wormshaft hat ordentlich was gebracht, Knobs eher das Gegenteil bewirkt und Spoolbearings hab ich Original belassen.
Ich sag es mal so, wer ein wenig technisches Verständnis und ne linke und ne rechte Hand hat(statt zwei linker ), der kriegt das eigtl. ohne Probleme hin. Habe bei meiner Rolle noch einige andere Dinge getauscht wie Level Wind Cap Shaft, Cap, Offset Clutch Lever etc., um sie an meine Rute (Tatula 702MHB)anzupassen.


20160615_113223.jpg
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Oh gülden wie für einen König! Sieht stimmig aus.

Wie findest du die Rute?

Und unbedingt den Tip beherzigen mit der Plastetüte und den Sicherungsfedern für die Kugellager und ggf. die C-Clips. Habe Glück gehabt und die erste Feder "nur" 5 Min gesucht.
 

HamburgerQuiddje

Keschergehilfe
Registriert
18. November 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Ort
Hamburg
Fehlt nur die BurgerKing Krone am Wasser :D

Die Rute ist echt sehr nett, nutze sie auf Zander im Hafenbecken und auf auf Hecht in Kanälen. So ab 10g mit Trailer lädt sie sehr gut auf, drunter ist es etwas schwach. Hat aber eine sehr geile Aktion und ein schönes kräftiges Rückgrat. Einen 24g Jig mit 4inch Trailer ist das Maximum, was ich mich zum Werfen trauen vermag, will es nicht übertreiben.^^
Das Gold hab ich aufgrund der Rute gewählt, da alle Ziernähte und auch die Nut zur Sicherung der Rolle so nett gefärbt ist.^^
Hab die Plastiktüte auch benutzt, sicher ist sicher :)
 

Mucho

Forellen-Zoologe
Registriert
27. März 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, wollte mal fragen ob man die Tatula nach dem Lagertausch evtl im UL Bereich fischen kann?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Du kannst auch mit einem 40 Tonner LKW morgens Brötchen holen ;)

Lass mal lieber.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Nein denn auch Keramiklager haben keinerlei Einfluss auf das Trägheitsmoment einer tiefen relativ schweren Spule.....
außerdem warum sollte man eine so große BC mit Aluframe für einen Bereich wählen wo es dieser Bauweise absolut nicht bedarf ????

Hallo zusammen, wollte mal fragen ob man die Tatula nach dem Lagertausch evtl im UL Bereich fischen kann?
 

Oben