Tatula Gleitlagertausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Engin Mainhattan

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hessen
Guten Abend noch mal in der Runde

Die Lager sind heute bei mir angekommen und ich hab mich auch gleich ans Werk gemacht. Anfangen wollte ich bei den Knobs. Es wurden ja jeweils 2 Lager für je einen Knobs empfohlen. Nun beim abmontieren fällt mir auf, dass jeweils nur ein Lager verbaut ist...

Ich denke mal, ich soll 2 Lager nehmen und sie in den Knob stecken, übereinander. Und dann zuschrauben.

Habe ich versucht, doch leider ohne Erfolg. Werder 1 Lager oder 2 Lager übereinander haben nicht das Geringste bewirkt.

Wie ist dazu eure Meinung ???
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Nun beim abmontieren fällt mir auf, dass jeweils nur ein Lager verbaut ist...

Mein Tatula-Handle bzw. die Knobs haben auch jeweils nur ein Lager und kein weiteres Plastik-"Lager", das man ersetzen könnte. Ein weiteres Lager lässt sich wahrscheinlich auch gar nicht verbauen, da hierfür kein Platz im Knob vorgesehen ist.
 

Engin Mainhattan

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hessen
Hallo Boris, ja ich finde es selbst etwas merkwürdig, nur mir wurde gesagt, dass jeweils 2 Lager in einem Knob reinkommen.

Auch der zitat von Scorpion1 deutet darauf hin:

das liegt nur daran das das lager nicht richtig im knob sitzt, es hilft wenn du es nochmal aus baust und es dann noch einmal verbaust. hatte ich auch das problem. wenn beide lager sauber im knob sitzen dreht der knob definitiv merklich besser als mit 1 lager bzw keinem ...
es reicht schon aus wenn etwas sand oder dreck im knob ist so das das lager nicht bis ganz runter in den knob rutchen kann dann drückt die schraube beim festziehen drauf und es dreht beschissen
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
logisch kannst du in die Tatulaknobs 2 Lager pro Knob verbauen ... dazu musst du aber das Kunstofflager was im Knob sitzt entfernen
Handle - kugellager - knob - kugellager - schraube

so sieht dann die reihenfolge aus

ich denke du wirst den fehler gemacht haben und versucht haben das 2te lager zu verbauen ohne vorher das kunststofflager aus dem knob gehebelt zu haben
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hallo Boris, ja ich finde es selbst etwas merkwürdig, nur mir wurde gesagt, dass jeweils 2 Lager in einem Knob reinkommen.

Ich habe mich geirrt - es gibt tatsächlich pro Knob ein richtiges Lager und ein Kunststofflager. Ich habe es beim ersten Zerlegen übersehen, da es sich optisch kaum vom Knob abhebt.
 

Engin Mainhattan

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hessen
Das mit den Gleitlagern habe ich hinbekommen, ging super einfach und ich muss sagen vom Gefühl her ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das nächste was ja empfohlen wird, sind die Lager an der Spule, aber ich denke ich warte da lieber noch ein bisschen und sammle etwas mehr Erfahrung im Umgang mit der Baitcaster. Ja dann waren ja noch die 2 Lager pro Knob. Ich muss sagen, dass hat bei mir leider nicht hingehauen.
Lager-Knob-Lager soweit so gut, aber sobald ich die Schaube angeschaube... NADA wollte sie sich nicht mehr richtig drehen, vllt nicht mal 2 Umdrehungen. Was ich sehr schade finde. Auch habe ich es 3-4 mal ausgebaut und eingebaut. Kein Plan was ich falsch mache.

@Boris hast du die beiden Lager im Knob ausgetauscht? Wenn ja wie sind deine Erfahrungen?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Heute ist meine Tatula Type R auch gekommen, mal schauen ob ich mich dran wage...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Boris hast du die beiden Lager im Knob ausgetauscht? Wenn ja wie sind deine Erfahrungen?

Mir ging es um den Austausch der Knobs selbst, da mir diese nicht gefallen.

Ob die Knobs einfach, doppelt oder ausschließlich mit Kunststofflagern ausgestattet sind, ist mir eigentlich egal, da ich persönlich keinen Gewinn in leichtgängigen Knoblagern sehe.
 

Engin Mainhattan

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hessen
danke für die schnelle Antwort.

Ruti_Island die Knobs würde ich an deiner Stelle lieber einem Fachmann überlassen:mrgreen: Hätte ich am liebsten auch so gemacht...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ja dann waren ja noch die 2 Lager pro Knob. Ich muss sagen, dass hat bei mir leider nicht hingehauen.
Lager-Knob-Lager soweit so gut, aber sobald ich die Schaube angeschaube... NADA wollte sie sich nicht mehr richtig drehen, vllt nicht mal 2 Umdrehungen. Was ich sehr schade finde. Auch habe ich es 3-4 mal ausgebaut und eingebaut. Kein Plan was ich falsch mache.

Eigentlich musst du nur darauf achten, dass das Kopfende der Lager bündig mit dem Ende der Handle-Achse abschließt. Dann sollten sich die Schrauben ganz easy wieder einsetzen lassen.
 

Engin Mainhattan

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hessen
Ganz genau so sieht es dann auch aus (bündig). Ich werde es morgen nochmal probieren. Vllt finde ich ja noch ein gescheites Youtube Video dazu.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Hast du auch das kunststofflager vorher aus dem Knob raus genommen ????? weil wenn du einfach nur das Lager rein gebaut hast dabei aber das Kunststofflager drinn gelassen hast ist es kein wunder....

Wie gesagt es passen bei allen Tatulas 4 kNoblager rein, also entweder du hast das Kunststofflager einfach drinn gelassen oder dein lager sitzt verkantet im Knob was durchaus mal durch kleine Grate im Knobshaft passieren kann aber ich tippe eher darauf das du das Kunststofflager noch im Knob drinn hast
 

Engin Mainhattan

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hessen
Habe es eben hinbekommen. Ich weiss selber nicht was ich jetzt richtig gemacht habe. Die Kunstofflager hatte ich schon rausgenommen, hattest mir ja den Tipp weiter oben schon erklärt gehabt. Nur diesmal habe ich die Lager mit WD-40 gereinigt und aus Verzweiflung habe ich mir am Freitag neue ZPI Knobs bei Nippon-Tackle bestellt und heute nach der Bestellung klappt es auf einmal :mrgreen:

Vielen Dank nochmal
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
ja hatte diesen Fall auch schon das liegt meist einfach daran das kleine Grate im Knob sind so das das Lager einfach nicht komplett sauber rein rutscht
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bei meiner Tatula Type R, die ich jetzt seit kurzem habe, lässt sich die Spulenbremse nur mit viel Kraftaufwand verstellen. Ist das normal?
 

Hamburger

Twitch-Titan
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
39
Ort
Hamburg
Viel Kraft ist relativ... Aber nein, sollte eigentlich leichtgängig sein.... Einfach mal aufschrauben und gegen die Sprengzeichnung abgleichen
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Alles klar, danke. Und sollte sie beim einstellen "klicken"? Weil alle anderen BCs die ich habe tun es.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Nein, in dem Preissegment klickt es bei Daiwa nicht mehr.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
kannst du aber nachrüsten, SLP bietet einen klicker für die SPulenbremse an , zu beziehen über Hedgehog aber reudig teuer
 

Oben