Tatula Gleitlagertausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hamburger

Twitch-Titan
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
39
Ort
Hamburg
Ok, danke für die Hilfe! Wormgear habe ich im Griff ;)

Ich mache mal ein Video vom Einbau und lade es hoch!
 

lexe23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Ich hab folgende Lager verbaut:

Worm Gear 2Stück 4X7X2,5 (gibts gute für ganz kleines Geld bei Ebay) 4 Zusätzliche für die Knobs gleich mitbestellen.:cool:
Die in den Knobs verbauten sind nicht so gut.

Spule: 3X8X4 und 5X10X4 Boca Orange Sealed

dazu n ordentliches Leichtlauf-Öl und die Rolle läuft gleich ein ganzes Stück besser...
Will jetzt auch meine Tatula tunen, und habe daher eine Verständnisfrage.

Für Knobs und Wurmschaft benötige ich insgesamt 6 Stk. 4x7x2,5 Lager?!

Für die Spulle benötige ich 3x8x4 und 5x10x4!?

In den ganzen Videos habe ich gesehen dass es 3 Lager sind die getauscht werden müssen. Jeweils eins im linken und rechtem Deckel und eins im Gehäuse. Von welchem Typ brauche ich nun zwei?

Grüße Alex
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Ist doch nun schon sehr deutlich?
1&2 INNEN
Innen brauchst du 4 Lager
Am Wormgear 4x7x2,5 davon 2 Stück reichen einfache aus dem Modellbaubereich.
3&4 INNEN
An der Spule benötigst du 2 unterschiedliche Lager 3x8x4 & 5x10x4 jeweils einmal hier würde ich zu Markenlager greifen z.b. Hedgehog ZR Lager.
Für die Knobsbrauchst du 4x7x2,5 davon 4 Stück reicht ebenfalls aus dem Modellbaubereich.


Ich würdr die Lager vorher noch z.b. mit Bremsenteiniger reinigen und dann z.b. mit Hedgehog Ultra Light ölen. Aber nur minimal ein mini kleinen Tröpfchen.
 

lexe23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Hallo Mike,
Mir geht es hauptsächlich um die Spulenlager. Laut Videos on YouTube und Explosionszeichnung, sind es drei Lager die getauscht werden müssen.
Ball bearing A(Nr.14), B(Nr.36) und C(Nr.50).

Leider sind bei der Explosionszeichnung keine Größenangaben. Aber die Lager in den Deckeln sehen kleiner aus.

Also gehe ich richtig davon aus dass ich zwei 3x8x4 und einen 5x10x4 Lager brauche?!

Grüße Alex
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
In den " deckeln " situen unterschiedliche Lager sort brachst du die bei den grösen die ich dir für die Spule genannt habe.

Habe die Zeichnung leider nicht parat weiss leide nicht was für ein drittes da noch sitzt Innen, habe beim Umbau meiner auch nichts festgestellt.
 

FlopSchrott

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
5
Hi Alex,

ich hab meine Standardlager auch gegen ZR's von HedgeHog getauscht. Die Spulenlager die ersetzt wurden sind bei mir auf der Zeichnung mit der Nr.14 und Nr.50 angegeben.

Lg
 

lexe23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Hi FlopSchrott,

Und wenn man die Explosionszeichnung anschaut, so geht die Achse der Spule auch durch das Lager Nr. 36. Bzw. Durch das Pinion gear Nr.48 welches durch das Nr.36 dreht.

Hat jemand das Lager schon getauscht bzw. hat die größe?

Grüße Alex
 

FlopSchrott

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
5
Du meinst das Lager wo das Pinion Gear durch geht.

Ich hab das Lagerkit von HedgeHog , da waren nur 2 Lager dabei.
Bei Boca Bearings kannst du das Kit mit allen 3 Lagern bestellen wo auch die Größen von den Lagern angegeben sind ;).
Einfach auf Kit Components klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

lexe23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Ich glaub dein Post ist nicht komplett. Aber genau das Lager meine ich.
 

FlopSchrott

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
5
Ich meinte wenn du auf ,,das Kit''(Link) draufklickst und dann unter Kit Components schaust.
 

lexe23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Mensch das Lager hinten am Pinion ist nicht Wurfrelevant ! das dient lediglich zum stabilisieren des Pinions... deshalb muss es auch nicht getauscht werden...
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Die Metanium hat zb auch dieses Lager welches bei Shimano das X Ship bei den BC darstellt...
und zu den HH Lagern die brauchen weder gereinigt noch geölt werden denn sie werden bereits geölt ausgeliefert
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
jungs die SPulenlagergröße findet ihr in ein paar Sekunden auf der Hedgehog seite, da ist unter eurer jeweiligen Rolle jeder passende Part aufgeführt ... auch die SPulenlager und deren Größe...
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Jau Lageranzahl 6x 4x7x2.5

Spulenlager sitzt eines in der Sideplate die du abnimmst wenn du die Spule raus nimmst und das andere sitzt in der getriebeseitigen Sideplate und wird dort wie auch in der anderen Sideplate von einer Spange gehalten . Da keines der Lager auf der Spulenachse sitzt brauchst du also keimn Tool was bei den anderen Daiwa Rollen ohne die lange Spulenachse der fall wäre.
 

Oben