Tatula Gleitlagertausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
@ Scorpion1, Keramiklager werden auch im Bereich des Modellbau verwendet, sogar gar nicht selten. Die sind halt sehr veschleißarm. Was ist der Unterschied zwischen Keramiklagern aus dem Modellbau und jenen von Hedgehog außer der Preis? Würde mich freuen, wenn Du dazu Licht bei mir ins Dunkel bringen würdest!
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Um dir das zu beantworten kenne ich mich im RC Bereich absolut zu wenig aus aber ich denke das die Lager sich nicht viel unterscheiden werden bei den Hochleistungslagern aus beiden Lagern allerdings dürften die Preise da auch auf gleicher Höhe liegen oder nicht :)
Einen Unterschied kann ich dir nennen und zwar das die HH BBs mit Leichtlauföl versehen sind und die RC Lager eher mit Ölen versehen werden die eine höhere Viskosität haben um eben die Wartungsintervalle recht lang zu halten.

Ob bei der Zillion Plaste verbaut wurde ? Bei der neuen TWS Zillion wurde die Sideplate aus einem Kunststoffverbundstoff (Zaion) gefertigt, was nicht unbedingt schlecht sein muss.Ausserdem wurden die Ritzel die bei den "alten" Zillions aus Messing waren jetzt auch durch Kunststoffritzel ersetzt was dem Leichtbauwahn dr Hersteller geschuldet ist. Ob sich dies nun negativ auf die Lebensdauer auswirkt bezweifeln viele aber ich persöhnlich möchte wo Zilli drauf steht auch ne Zilli drinn haben :)
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
Ich hab folgende Lager verbaut:

Worm Gear 2Stück 4X7X2,5 (gibts gute für ganz kleines Geld bei Ebay) 4 Zusätzliche für die Knobs gleich mitbestellen.:cool:
Die in den Knobs verbauten sind nicht so gut.

Spule: 3X8X4 und 5X10X4 Boca Orange Sealed

dazu n ordentliches Leichtlauf-Öl und die Rolle läuft gleich ein ganzes Stück besser...

Was kannst du denn als ordentliches Öl empfehlen ?
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Ich habe eben mal bei mir die Lager im Worm-Shaft getauscht. Ist auf jedenfall zu merken, empfinde ich (persönlich) aber als nicht unbedingt notwendig. Gleitlager zu tauschen ist auf jeden Fall in Bezug auf Langlebigkeit immer eine gute Sache!
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
104
Ort
München
Ist aber für die paar Euro doch eine schöne Schonzeitbeschäftigung :p

Als Öl nehme ich Reel-X bei den meisten Rollen. Für die Rollen die im leichten Bereich performen sollen habe ich ein HighSpeed Öl, das aber auch öfter nachgefüllt werden muss. Für die Tatula sollte Reel X reichen :wink:
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
DaBass, das in jedem Fall!

20150218_151337.jpg
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ich habe eben mal bei mir die Lager im Worm-Shaft getauscht. Ist auf jedenfall zu merken, empfinde ich (persönlich) aber als nicht unbedingt notwendig. Gleitlager zu tauschen ist auf jeden Fall in Bezug auf Langlebigkeit immer eine gute Sache!

Dachte ich auch aber da musste ich mich eines besseren belehren lassen , ich hatte mich damals mal gefragt warum die neue Metanium, Alde BFS keine Lager am Wormgear haben und bekahm die Antwort das diese weg gelassen worden weil so ein Teil der defekt gehen kann entfällt ^^ Da musste ich dann auch schmunzeln
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Scorpion, sehr komische Aussage von denen finde ich. Der Verschleiß eines Gleitlagers ist höher als die eines Rillenkugellagers. Daher ist diese Aussage so nicht haltbar. Durch Gleitlager kann man leichter und billiger bauen aber sicher nicht verschleißärmer...
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Bin ich ganz deiner Meinung daher musste ich mir schon ein wenig das Lachen verkneifen als ich das gehört habe, schade nur das man bei der Metanium ebenso wie bei der Alde BFS den Wormgear nicht nachträglich mit einem Lager ausstatten kann
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
danke für die schnelle Antwort! sind bestellt. kann ich die so fertig gleich verbauen oder ist entfetten und neu ölen ein muss?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also ich habe die im Lieferzustand verbaut ,Ergebniss war für meine Ansprüche ausreichend.
Evtl werde ich die mal bei einer Wartung reinigen und neu ölen.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Habe das Tuning an wormgear und Knobs unternommen und muss sagen, dass zumindest das Wormgear beim einkurbeln etwas sanfter läuft. Bei den knobs allerdings musste ich jetzt schon zum 2. mal feststellen, dass sie sich schlechter drehen als vorher. Hatte das Problem schon bei meiner scorpion, wo pro Knob 2 Lager von mir verbaut wurden und sie hinterher gar nicht toll drehten. Kennt jemand das Problem? Was mache ich falsch?
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
das liegt nur daran das das lager nicht richtig im knob sitzt, es hilft wenn du es nochmal aus baust und es dann noch einmal verbaust. hatte ich auch das problem. wenn beide lager sauber im knob sitzen dreht der knob definitiv merklich besser als mit 1 lager bzw keinem ...
es reicht schon aus wenn etwas sand oder dreck im knob ist so das das lager nicht bis ganz runter in den knob rutchen kann dann drückt die schraube beim festziehen drauf und es dreht beschissen
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
danke scorpion, ich glaube das ist genau das Problem! wenn ich die Schraube fester ziehe, dreht sich der Knob nur noch sehr schwer, das Lager scheint nicht richtig mittig zu liegen. Ich werde es nochmal versuchen.
Grüße ede
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Mit Geduld und gefummel sitzt es irgenwann richtig. musste bestimmt auch 4-5x bei meiner damals umbauen bis es dann mal alles richtig saß ^^
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Habe das Tuning an wormgear und Knobs unternommen und muss sagen, dass zumindest das Wormgear beim einkurbeln etwas sanfter läuft. Bei den knobs allerdings musste ich jetzt schon zum 2. mal feststellen, dass sie sich schlechter drehen als vorher. Hatte das Problem schon bei meiner scorpion, wo pro Knob 2 Lager von mir verbaut wurden und sie hinterher gar nicht toll drehten. Kennt jemand das Problem? Was mache ich falsch?

Hat sich das Problem mit dem schlechten Lauf, nach einem neu Einbau wie es scorpion1 empfohlen hat, beheben lassen?

Möchte nochmal was zu den günstigen RC4Speed Lagern schreiben:

Aus einer Laune heraus und weil ich es wissen wollte, habe ich mich mal ran gesetzt und die besagten "tunig Lager" etwas getunt.:mrgreen:
Ich habe bei den Lagern mal den rubber shild beidseitig entfernt, die Lager dann eine halbe Stunde in Reinigungslösung gelegt (kam ne Menge Schmodder raus) und nach dem Reinigen und trocknen, ein Tröpfchen Öl ran.
Nach dieser Behandlung die Lager wieder (ohne rubber shild) verbaut.
Das hat nochmal einiges an Performance gebracht, die Lager sind jetzt etwas lauter und eben offene Lager, rennen aber wie die Wutz.:mrgreen:
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
An welcher Stelle du sie verbaut hast geht aus deinem Post nicht hervor, als Spulenlager ? Also waren die schon von Werk aus verdreckt ausgeliefert ????
 

Oben