• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Hat jemand Erfahrungen mit denen hier?
Wie tief laufen die?

Lohnt es noch die zu bestellen oder ist das eher was für den Sommer?

€ 2,80 30% Off | Trout fishing Lure for UL fishing Mini Crankbait RICE Wobbler Fishing Lure Freshwater Minnow Crank Artificial Hard Bait

Let's shop together on AliExpress with new user coupons
Your € 8,94 in coupons are here!

Ich habe die von Bearking. Super verarbeitet, aber meine brechen bei zu viel Strömung/zu schneller führung nach rechts oder links aus und kommen dann schnell wieder an die Oberfläche. Bei passender Geschwindigkeit laufen sie aber schön mit super viel Aktion. Habe einen davon auch meinem Vater gegeben, der hat mich ein paar Tage später angerufen, wie der auf Döbel abgeräumt hat, aber auch er hatte das Problem, dass man die "Wohlfühlgeschwindigkeit" des Wobblers echt nicht verlassen darf.

Also Fazit: sind gut verarbeitet, fangen, aber nicht sehr flexibel und eher nichts für schnell fließende Forellenbäche, sondern eher für ruhigere Stellen.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Ich habe die von Bearking. Super verarbeitet, aber meine brechen bei zu viel Strömung/zu schneller führung nach rechts oder links aus und kommen dann schnell wieder an die Oberfläche. Bei passender Geschwindigkeit laufen sie aber schön mit super viel Aktion. Habe einen davon auch meinem Vater gegeben, der hat mich ein paar Tage später angerufen, wie der auf Döbel abgeräumt hat, aber auch er hatte das Problem, dass man die "Wohlfühlgeschwindigkeit" des Wobblers echt nicht verlassen darf.

Also Fazit: sind gut verarbeitet, fangen, aber nicht sehr flexibel und eher nichts für schnell fließende Forellenbäche, sondern eher für ruhigere Stellen.

Nice, danke! Kannst du noch was zur lauftiefe sagen?:) das finde ich nirgendwo
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Lauftiefe finde ich immer schwierig einzuschätzen und hängt ja auch von Schnur, Rutenwinkel und so ab. Bei dem Kleinen würde ich so 30cm sagen, der Größere, 42mm, vielleicht so 50-60 cm. Also schon eher flach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Lauftiefe finde ich immer schwierig einzuschätzen und hängt ja auch von Schnur, Rutenwinkel und so ab. Bei dem kleinen würde ihn so 30cm sagen, der größere, 42mm, vielleicht so 50-60 cm. Also schon eher flach

Oh okay krass. Dann kaufe ich die jetzt nicht mehr :D macht ja nicht wirklich sinn zum herbst / winter

Danke für die ausführliche Antwort
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Würde die gh150 nicht auf Dauer mit 60 gr belasten, und die 70-150 gr die du Bigbait nennst, sollten mit der Sufu in diesem Thread leicht zu finden sein, ich mein aber das es sich nicht lohnt weil man für ein ganz wenig mehr ne beast 41 kriegt

Danke für die Antwort!
Bis wie viel Gramm fändest du die gh150 denn dauerhaft geeignet?
Und mit den "Bigbait" Rollen kam mir der Eindruck auch schon dass es sich eher nicht lohnt, hatte auch hier gesucht, wollte aber nochmal explizit fragen man übersieht ja schon öfter mal was...
 

Dendrik

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2019
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
56
Alter
47
Hat jemand Erfahrungen mit denen hier?
Wie tief laufen die?

Lohnt es noch die zu bestellen oder ist das eher was für den Sommer?

€ 2,80 30% Off | Trout fishing Lure for UL fishing Mini Crankbait RICE Wobbler Fishing Lure Freshwater Minnow Crank Artificial Hard Bait

Let's shop together on AliExpress with new user coupons
Your € 8,94 in coupons are here!

Ich habe die kleineren von mehreren "Herstellern" aus China.

Die von Allblue und Bearking sind qualitativ zu den in Deutschland verfügbaren Alternativen identisch.

Die folgenden fallen qualitativ (insbesondere bei den Haken, kann man auch auf den Bildern erkennen) etwas ab:

Grundsätzlich fische ich die gerne auf Forelle und Barsch. Einziger Nachteil ist, dass die sehr stark auftreiben und ggf. an der Oberfläche laufen. Deshalb fische ich die gerne hinter einem Sbirolino oder einem Ghost.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Danke für die Antwort!
Bis wie viel Gramm fändest du die gh150 denn dauerhaft geeignet?
Und mit den "Bigbait" Rollen kam mir der Eindruck auch schon dass es sich eher nicht lohnt, hatte auch hier gesucht, wollte aber nochmal explizit fragen man übersieht ja schon öfter mal was...
Also 40-50 hält die auf Dauer denke ich schon aus. Ja die gängigen rollen die hier so empfohlen würden für was bisschen schwereres, kosten so um die 100 Euro dann noch Einfuhrumsatzsteuer dann bist du bei sagen wir 120-130 Euro je nachdem wieviel die Rolle tatsächlich kostet. Und für glaub 170 kostet die zurzeit kriegst halt die beast 41 die meiner Meinung nach die beste Rolle in der gewichtsrange ist die es auf dem Markt für unter 200 Euro gibt.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Bin derzeit auf der Suche nach einer renken posenrute. Hat da jemand schon was gefunden? Parabolisch so im 3m?

Mfg Matthias
Ist zwar teurer, aber falls Du das Renkenfischen mit der Pose öfters betreiben willst jeden Cent wert:
Google mal
Websta WEISSENSEE Spezial
Länge: 396 cm
Gewicht: 151 gr.


Länge: 336 cm
Gewicht: 137gr.


Ich habe die seit Jahren mit mit der Renken pose von Websta und kann sie nur empfehlen! Hegene auf 10er Fluo gebunden, trotz 40gr. Blei bisher noch ehrlich KEINEN Fisch verloren, wirft sich super und macht trotz 40gr unter der Renke auch bei kleinen viel Spaß beim Drill!
Service auch gut, bei Heberute von Websta mal Spitze geschrottet, hingeschickt, kostenlos und schnell repariert.
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Und mit den "Bigbait" Rollen kam mir der Eindruck auch schon dass es sich eher nicht lohnt

Die gängigen für was bisschen schwereres, kosten so um die 100 Euro dann noch Einfuhrumsatzsteuer dann bist du bei sagen wir 120-130 Euro je nachdem wieviel die Rolle tatsächlich kostet. Und für glaub 170 kostet die zurzeit kriegst halt die beast 41 die meiner Meinung nach die beste Rolle in der gewichtsrange ist die es auf dem Markt für unter 200 Euro gibt.
Ich streu mal die Piscifun Alijos 300 ein.
OK, den Vergleich zur Beast habe ich nicht, aber die macht schon nen sehr soliden Eindruck bisher. Seit 5 Monaten bei mir im Einsatz, hptsl für Swimbaits um die 100g. Erledigt ihren Job tadellos
Kostet knapp 70, wenn du wartest bekommst sie für knappe 60. Mit etwas Glück (falsche Wertangabe) geht sie auch so durch, wie bei mir. Solltest du doch noch zur Kasse gebeten werden, biste bei 100, was immer noch vertretbar wäre für diese Qualität wenn du mich fragst.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ist zwar teurer, aber falls Du das Renkenfischen mit der Pose öfters betreiben willst jeden Cent wert:
Hat jemand zufällig eine Idee, welche China-BC ich als Heberute für Felchen verwenden könnte? Im Moment mache ich das mit der Expride BFS. Geht, hat aber nicht die Charakteristik der typischen Felchenrute. Teton UL könnte ich mal noch probieren. Andere Ideen?
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ich bin absolut kein Spezialist für Felchen, aber die (billgen, alten) Ruten, die ich am Bodensee dafür verwende, zeichnen sich ja hauptsächlich durch die weiche Spitze und gleichmäßige, parabolische Aktion aus. Müsste da nicht eine Rute mit einem langen Solid Tip ganz gut passen? Hier wurde mal eine besprochen, bei der der gesamte obere Teil solid war. Ich erinnere mich nicht an den Namen, aber müsste man über die Suche finden.
Hängt aber natürlich auch von den bei dir notwendigen Gewichten aus, wenn du da mit 20g Angeln musst, biegt sich eine Solid Tip alleine durch das Blei vielleicht schon wieder zu sehr durch..
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gute Idee, ich suche mal. Gewicht reichen zur Not 4g. Dann dauert es halt, bis die Hegene auf 20m ist... Ist aber sowieso nicht die schnellste Art des Angelns (aber wenigstens mit etwas Aktion, weshalb mir Heberute lieber ist als Posenrute)
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Hat jemand zufällig eine Idee, welche China-BC ich als Heberute für Felchen verwenden könnte? Im Moment mache ich das mit der Expride BFS. Geht, hat aber nicht die Charakteristik der typischen Felchenrute. Teton UL könnte ich mal noch probieren. Andere Ideen?
-> Meiner Meinung nach die Falcon Seaknight in L/ UL Kombi von den chinesischen "Lockenstangen" am besten dafür geeignet,
hat bis 8gr. in der L Spitze, passende Länge und schöne weiche/ parabolische Aktion.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Dann müsste die Teton eigentlich auch gehen. Ich kenne die Falcon nicht, aber die Beschreibung würde auf die Teton auch passen (ok, die UL hat nur 4g nominal, ich werfe mit der aber 6g voll durchgezogen...) Ich hatte mich gefragt, ob es noch viel weicher sein muss bzw. was hältst Du von einem Solid Tip für Felchen?
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Dann müsste die Teton eigentlich auch gehen. Ich kenne die Falcon nicht, aber die Beschreibung würde auf die Teton auch passen (ok, die UL hat nur 4g nominal, ich werfe mit der aber 6g voll durchgezogen...) Ich hatte mich gefragt, ob es noch viel weicher sein muss bzw. was hältst Du von einem Solid Tip für Felchen?
Habe auch die Teton, geht natürlich auch, ist aber schneller und straffer als die Falcon.
Teton könnte 1-2 Aussteiger mehr verursachen, manche mögen sowieso lieber eine straffere Rute. Teton hat mehr Backbone, Falcon gesamt parabolische Aktion. Solid tip für mich persönlich zu weich, ich mag es nicht erstmal in die Rute zu heben, bevor sich an der Hegene was tut..
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also die websta bin ich sicher dass die toll ist. Nur eher das Gegenteil vom preislichen was ich mir vorstelle...

Als heberute ist bei mir die mavlos delcacy im Einsatz. Sehr sensibles Teil.

Mfg Matthias
 

DasFlitze

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. September 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Moinsen,
wer nen Tipp BC Rolle für ne leichte Hecht Rute, Wg 20-60g ,Köder bis 40g ca.
Meine Fishband Rolle eindeutig zu klein,lol

Wäre über ein Tipp sehr Dankbar
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Moinsen,
wer nen Tipp BC Rolle für ne leichte Hecht Rute, Wg 20-60g ,Köder bis 40g ca.
Meine Fishband Rolle eindeutig zu klein,lol

Wäre über ein Tipp sehr Dankbar

Ich fische die Sniper an meiner 60g Rute auf Hecht und bin durchaus zufrieden mit der Rolle!

Lassen Sie uns gemeinsam auf AliExpress einkaufen mit den Coupons für neue Mitglieder.
Ihre € 3,46 in Coupons sind hier!

Nutze mal die Suchfunktion, da wirst den einen oder anderen Beitrag darüber finden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben