• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Die Chinesen wollen den Corona verseuchten Dreck so schnell wie möglich loswerden.
Und der Zoll will das Zeug bei uns auch nicht anfassen.
Hab mir drum gleich mal eine (hoffentlich zollfrei) neue Rolle & Rute bestellt. :tearsofjoy:
Brauch ich zwar überhaupt nicht...aber man gönnt sich ja sonst nichts...kein Fußball mehr...der Puff hat auch zu...AliEx hält mich am Leben! :hearteyes:
Welche Rute ist es denn geworden?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Sehr gutes video. Und das geht mit dem stahlvorfach was vorgeschlagen wurde?

Anhang anzeigen 119227
Was würdest du empfehlen wenn man barsch angelt, aber hechtgefahr ist?

Das vorgeschlagene Stahlvorfach ist ummantelt.
Das geht so, hab mal schnell ein Video gemacht...
Gerade beim Fliegenfischen ist der "Verbrauch" an Stahlvorfach recht hoch und ummanteltes für die Fliegenschnur deutlich schonender.

Barschangeln mit Hechtgefahr, genau so wie "ohne" Hechtgefahr. :tearsofjoy:
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Welche Rute ist es denn geworden?

Die hier...
Hab sie für 74€ geschossen.
30T und alles Fuji klingt gut. Und momentan bin ich eh auf einem Farbtripp. :tearsofjoy:
Hatte mir eine Savage Gear Slow Jigge gekauft, zusammen mit der TC200 und ich finde die klasse zum Schleppen.
Und wenn ein fetter Dorschschwarm auftaucht, ist schnell der Jig dran.
Die dicken Rollen sind auch prima. Man kann prima langsam aber kontinuierlich einkurbeln. Die Dorsche bleiben bis ans Belly am Boden und gehen mir so nicht mehr in die zweite Schnur. Die kleinen Baitcaster taugen dazu nicht. Sobald ich pumpe, gehen mir die Dorsche hoch und dann gibt's oft Getüddel.
Dass das Ganze für Dorsch völlig Oversized ist, ist klar...aber macht einfach irre mehr Spaß! :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Das vorgeschlagene Stahlvorfach ist ummantelt.
Das geht so, hab mal schnell ein Video gemacht...
Gerade beim Fliegenfischen ist der "Verbrauch" an Stahlvorfach recht hoch und ummanteltes für die Fliegenschnur deutlich schonender.

Barschangeln mit Hechtgefahr, genau so wie "ohne" Hechtgefahr. :tearsofjoy:
Ehrenmann einfach Mal ein Video dazu machen top. Kannte diese Methode bis jetzt auch noch nicht. Sehr gut
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Das vorgeschlagene Stahlvorfach ist ummantelt.
Das geht so, hab mal schnell ein Video gemacht...

Sauber, die ungefährlichere Methode für Fliegenbinder ;) Die rotierende Arterienklemme gefällt ja nicht jedem.
Sag mal, hast du das Stahlvorfach von Bluejays schon einmal vermessen? Stimmen die Durchmesserangaben und Tragkraft?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
:emoji_wave:

Wenn wir schon einmal beim Thema sind...
Was für Klemmhülsen + Vorfachstahl würdet ihr empfehlen, wenn man seine Vorfächer selber bauen möchte
Gern auch mit links - - >

Thx :)

Würde da vielleicht auch mal außerhalb des Chinathreads suchen. Manchmal finde ich die Meinungen hier doch ziemlich speziell.

Ich würde beim Spinnfischen kein ummanteltes Vorfach nehmen. M.E. zu steif und zu auffällig. Und getwizzeltes 7x7 bricht recht leicht.

Empfehlungen sind nicht so einfach, wenn man die Regel beachten und hier keine Nicht China Markennamen nennen will.
  • Gutes blankes Vorfachmaterial habe ich bei Ali noch nicht gefunden (bevor jemand sich aufregt: das ist nur eine Aussage über mich und meine Fähigkeiten)
  • Ich finde twizzeln deutlich weniger fehleranfällig als quetschen, würde aber 1x7 verwenden.
  • Hierfür empfiehlt sich m E eine Marke, die den Namen des großen Antipoden Chinas im Namen trägt und u.a. über große westliche Onlinekaufhäuser bezogen werden kann.
  • Wenn 7x7 dann quetschen. Sehr gute Zange ist wichtig. Quetschhülsen kann man m.E. in ordentlicher Qualität bei Ali kaufen. Mache ich auch, zB von Easy Catch
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
3.854
Die hier...
Hab sie für 74€ geschossen.
30T und alles Fuji klingt gut. Und momentan bin ich eh auf einem Farbtripp. :tearsofjoy:
Hatte mir eine Savage Gear Slow Jigge gekauft, zusammen mit der TC200 und ich finde die klasse zum Schleppen.
Und wenn ein fetter Dorschschwarm auftaucht, ist schnell der Jig dran.
Die dicken Rollen sind auch prima. Man kann prima langsam aber kontinuierlich einkurbeln. Die Dorsche bleiben bis ans Belly am Boden und gehen mir so nicht mehr in die zweite Schnur. Die kleinen Baitcaster taugen dazu nicht. Sobald ich pumpe, gehen mir die Dorsche hoch und dann gibt's oft Getüddel.
Dass das Ganze für Dorsch völlig Oversized ist, ist klar...aber macht einfach irre mehr Spaß! :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Musst du aufpassen, dass du den Dorsch nicht durch die Ringe kurbelst .
Slowjggen sollte auch auf die Forellen funktionieren, die sich um die Heringsschwärme herum drücken.
Die Rute möchte ich bei Gelegenheit gerne mal begrabbeln.
Slowjiggen:emoji_metal:
 

Fluxordinary

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
18
Alter
32
Ort
Wester-Ohrstedt
Hab heute wieder Post aus China bekommen:) aber wieder umgewandelt in Deutschland. Komischerweise wieder ohne Zoll etikett etc
 

Anhänge

1585856304595177798359088149089.jpg

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Interessant, meine dieser Tage kam auch aus Niederaula. Was war das bei dir für ein Händler? Beim mir Bimoo, IIRC
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Meine Damastmesser kamen via PostNL…. hat aber der Zoll dennoch abgefangen. VK hat Werkzeug drauf geschrieben und das Röntgenbild wohl was anderes gezeigt :D
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
In Niederaula sitzt das Internationale Postzentrum, dort kontrollieren auch Zollbeamte die Ware..
 

/<0ra

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
44
Alter
29
Ort
Freiberg 09599
@M.A.D
Super viedeo, vielen lieben dank :emoji_thumbsup:

@christophm
Auch ein Dankeschön an dich, also wenn ich es richtig verstanden habe
1x7 --> ummantelt --> twizzeln --> fliegenfischen, fürs jiggen nicht so geeignet.
7x7 --> Nicht ummantelt --> quetschen --> jiggen, Raubfischangeln

Habe ich das jetzt richtig verstanden.
Hatte noch nie selber vorfacher gebaut, deshalb frage ich.
Und wenn man bei Ali die Komponenten die man dafür braucht günstig bekommt ist ja nicht schlecht.
Muss mich ja auch erst mal dran üben.
 

addicted

Bibi Barschberg
Registriert
3. April 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
Bodensee
Hallo zusammen, was ist der grundlegende Unterschied zwischen der Fishband gh100 und der pw100, welche es ja in zwei Versionen gibt?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
@M.A.D
Super viedeo, vielen lieben dank :emoji_thumbsup:

@christophm
Auch ein Dankeschön an dich, also wenn ich es richtig verstanden habe
1x7 --> ummantelt --> twizzeln --> fliegenfischen, fürs jiggen nicht so geeignet.
7x7 --> Nicht ummantelt --> quetschen --> jiggen, Raubfischangeln

Habe ich das jetzt richtig verstanden.
Hatte noch nie selber vorfacher gebaut, deshalb frage ich.
Und wenn man bei Ali die Komponenten die man dafür braucht günstig bekommt ist ja nicht schlecht.
Muss mich ja auch erst mal dran üben.

Von Fliegenfischen habe ich keine Ahnung. Werde das demnächst erstmals probieren. Kann ich schwer beurteilen.

Beim Spinnfischen nehme ich ummanteltes Material nur für den Bau von Stingern für Hechtköder, weil knickstabiler.
Das quetsche ich mit Doppelquetschhülsen.

Als Vorfach nehme ich meistens 1x7 getwizzelt (ich mache das mit dem Akkuschrauber). Das Zeugs ist auch bei Nicht-China Einkauf nicht so teuer.
7x7 gequetscht geht auch. Ist etwas weicher und flexibler. Ist Geschmackssache. Mir reicht das einfacher zu verarbeitende 1x7 meist aus.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
@/<0ra
Nutze das 1x7, getwizzelt, zum jiggen und schleppen. Bisher ohne Probleme.
Hier ist ne schöne Anleitung, so mache ich das immer: Twizzeln Anleitung
Anschmelzen erst am ende und dann den vorderen Teil am Wirbel! sonst wickelt sich das gerne wieder auf.. Das Auge fischt ja mit ;=)
Wenn du es beweglich haben willst musst aber nen kleinen Ring einschlaufen.
Da franzt nix aus oder sowas. Kannst ja noch n kleines Stück Schrumpfschauch drauf ziehen oder nen Tropfen Sekundenkleber.
Hab das genannte Ummantelte in 0,50mm. Gemessen habe ich es auf 0,49mm. Je nach Gewässer pinsel ich mit nem Edding noch drüber um das glänzende weg zu bekommen (z.B. hellblau)
Gerade das steifere ist mir sogar wichtig.
Bin aber auch n Fan von Fertigvorfächer.. gerade zum Zanderfischen wenns öfters Abrisse gibt.
Hat sich jahrelang bewährt ;=) Gibts aber leider nicht in den entprechenden Längen zum Hechtfischen
=> Stahl fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Hier ist ne schöne Anleitung, so mache ich das immer: Twizzeln Anleitung

Nylonummanteltes Material, kann man auch mit der Arterienklemme twizzeln und noch bevor man die Klemme löst verschmelzen.
Warum in dieser Anleitung zum "Einschlaufen" geraten wird, erschließt sich mir nicht. Die Bruchstelle ist nicht eine Runde Schlaufe, die man dort auch machen kann, aber auch nicht der getwizzelte Bereich, wenn man es richtig macht, sondern immer das Stahlvorfachmaterial selbst, was irgendwo in der Mitte bricht.

Hab das genannte Ummantelte in 0,50mm. Gemessen habe ich es auf 0,49mm. Je nach Gewässer pinsel ich mit nem Edding noch drüber um das glänzende weg zu bekommen (z.B. hellblau)

Wenn ich das Video von M.A.D richtig deute, trägt die 0,38er Variante des BlueJays keine 7,7kg sondern nur 6,5. Was immer noch okay ist. Mir kommt die 9kg Variante (0,45mm angegeben) im Vergleich zu Pike Wire etwas dick vor. Das Drennanmaterial soll bei 9,1kg nur 0,38mm Durchmesser haben, selber gemessen sind das allerdings 0,40mm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben