• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Will sie nur für den forellenpuff mir ist halt wichtig das die Haken dünndrahtig und sehr spitz sind. Will halt verschiedene Formen und Größen bis 3.5 gramm
Hab heute früh an einem der von mir verlinkten Spoons den Haken verbogen. Allerdings recht sicher nicht im Drill, sondern beim hakenlösen, die Spitze war nach innen gebogen. Man muss da schon ab und zu kontrollieren, aber beim fischen hab ich weiterhin vertrauen.
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Hab heute früh an einem der von mir verlinkten Spoons den Haken verbogen. Allerdings recht sicher nicht im Drill, sondern beim hakenlösen, die Spitze war nach innen gebogen. Man muss da schon ab und zu kontrollieren, aber beim fischen hab ich weiterhin vertrauen.
Ich bin mit sicher mit feinem spoontackle verbiegt man einen Haken nicht so einfach. Deshalb sollen die meiner Meinung nach auch möglichst dünn und scharf sein das die Forellen kleben bleiben
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Durch das Einschlaufen bei twizzeln wird das ganze System recht starr. Find ich manchmal recht praktisch.. z.B. bei Jerkbaits. Auch hält es durch das Einschlaufen schon recht gut und man muss kräftiger zeihen um den Stahl da durchzuziehen. Ich vermute mal das ist primär für die nicht ummantelten gedacht um den Wiederstand zu erhöhen. Erzeugt aber ein besseres Gefühl auch bei ummantelten. Ich twizzel das eigentlich nur noch mit den Fingern.. geht inzwischen superfix und auch direkt am Wasser von der Rolle. Für ne Schaufe um 1-2 Finger legen Achtung zieht sich gerne zu und das is sehr unangenehm wenns nicht mehr vom Finger geht:cool:
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Ich bin mit sicher mit feinem spoontackle verbiegt man einen Haken nicht so einfach. Deshalb sollen die meiner Meinung nach auch möglichst dünn und scharf sein das die Forellen kleben bleiben
Deswegen ist es mir überhaupt aufgefallen. Vorher ca. 90% der Bisse verwandelt. Dann auf einmal drei, vier Fische nacheinander verloren. Solang die Haken im original Zustand sind klappt das gut.
Ich kann aus der App grad keine links erstellen oder kopieren. Aber diese Spoons sind auch gut, zum Teil uv-aktiv. Haben schon Forellen und Rotaugen gefangen.
 

Anhänge

Screenshot_20200403_121449_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Durch das Einschlaufen bei twizzeln wird das ganze System recht starr. Find ich manchmal recht praktisch.. z.B. bei Jerkbaits.

Wenn es wirklich starr werden soll, ziehe ich Schrumpfschlauch über die fertig getwizzelte und verschweißte Stelle. Das hat noch den Vorteil, dass die Stelle, an der man den Stahldraht möglichst kurz abkneift, kein Krautfänger wird. Aber gut, ich bastel Stahlvorfächer grundsätzlich nie am Wasser, sondern nehme Fertiggebaute in kleinen Zipbeuteln mit. In der Heimfabrikation kann man auf solche Details achten.
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Heute kam meine gh150 an. Sieht von der Verarbeitung sehr gut aus nichts wackelt klappert oder macht Geräusche. Muss sie morgen Mal probewerfen. Sieht nach einer guten oder sogar besseren Alternative zur Falcon aus preislich ist ja kaum ein Unterschied habe 32€ bezahlt
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Bei mir kommt derzeit nichts mehr an. Die Fristen laufen nacheinander ab. Bei verschiedene Shops. Schade....
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Hallo zusammen, was ist der grundlegende Unterschied zwischen der Fishband gh100 und der pw100, welche es ja in zwei Versionen gibt?
HI addicted
Es ist das Bremssystem, welches beide unterscheidet. Sowie ist die PW100 einen Ticken leichter.
Du findest aber hier im Forum genügend Beiträge von Informationen und Erfahrungsberichte über diese Rollen, sofern gewünscht ;)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Mir werden die ganze Zeit verdammt teure Tsurinoya Ruten im L bis M Bereich angezeigt, viele Modelle. Sind die neu im Programm? Alles 150€ aufwärts, macht mich ja schon neugierig.

#Aliexpress € 176,77 | TSURINOYA Spinnerei Casting Angelrute PTEROSAURIA L ML M Power FUJI Guide Ringe Reel Sitz Hohe Empfindliche Carbon Bass Stange

#Aliexpress € 298,42 | TSURINOYA Hohe Profil Angelrute INSPIRATION 2.21/2,36 m X-wrapping Carbon Stange Fuji Guides Kork Griff ML spinning Casting Rod
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Na wenn die in China schon ein kleines Vermögen kosten, muss die Performance ja gewaltig sein.
An der Beringung kann der Preis nicht liegen. Zumindest bei der Pterosauria nicht. Es sind nur Fuji O-Guides verbaut. Für diese Preisklasse etwas dürftig.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Auch bei den restlichen Tsurinoya Ruten hat sich der Preis teilweise verdoppelt. Zumindest in dem von dir verlinkten Shop. Von daher momentan eh uninteressant. Die Daten der Pterosauria haun mich jetzt auch nicht um und die Beringung ist für den Preis auch eher dürftig.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ja, unabhängig davon fehlt mir komplett der Überblick, welche Rute da für welchen Zweck ist.
 

Angelphil

Nachläufer
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
15
Alter
40
Ort
Berlin
Das vorgeschlagene Stahlvorfach ist ummantelt.
Das geht so, hab mal schnell ein Video gemacht...
Gerade beim Fliegenfischen ist der "Verbrauch" an Stahlvorfach recht hoch und ummanteltes für die Fliegenschnur deutlich schonender.

Barschangeln mit Hechtgefahr, genau so wie "ohne" Hechtgefahr. :tearsofjoy:

Vielen Dank für das Video. Bin bis jetzt stiller Mitleser gewesen, hab jetzt über den Winter aber jede Menge Zeugs über Ali bestellt. Unter anderem den empfohlenen 1x7 Stahl um vorfächer selber zu bauen. Deshalb zu deinem Video eine Frage: Was für eine Schere hast du, um den Stahl zu schneiden. Hab das mit einem starken Seitenschneider (den hab ich zur abschneiden von Dillingen am Wasser mit) versucht mit eher "mittelmäßigen" Resultaten...

Ansonsten erstmal ein Lob für den respektvollen Umgangston hier im Thread. Kein Gebashe, freundliche Hinweise die Suchfunktion zu bemühen... Sehr angenehm, gerade in diesen Zeiten wo wir alle etwas "unter Strom" stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben