• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Hab das mit einem starken Seitenschneider (den hab ich zur abschneiden von Dillingen am Wasser mit) versucht mit eher "mittelmäßigen" Resultaten...

Seitenschneider ist schon richtig, allerdings muss der auch entsprechend sauber schneiden können und sollte mit der Drahtdicke nicht überfordert sein. Ich verwende seit vielen Jahren einen 70 05 140 von Knipex. Natürlich tut's auch der kleinere oder die größeren, je nachdem für was man die sonst noch verwenden will. Bei mir muss das Ding auch noch Gitarrensaiten zerlegen und schneidet trotzdem noch immer Papier sauber ab.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
FishingKing hat geliefert.
Die gummi riechen sau extrem nach Tintenfisch, viel intensiver als Kei.....
Die Verarbeitung passt, auch bei dem wirbeln.

Diese schaumstoffdinger hatte ich gedacht sind kleiner, vor allem die Haken. Die sind Hecht Größe. Der vordere ist bei beiden sehr Stumpf, ich denke die Dinger werde ich etwas modifizieren und döbel tauglich machen. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

IMG_20200404_110348.jpg
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Geht mit einer einfachen Schere wie bei jedem Stahlvorfach. Seitenschneider quetscht mehr als er schneidet. Nagelknipser geht auch gut.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Vielen Dank für das Video. Bin bis jetzt stiller Mitleser gewesen, hab jetzt über den Winter aber jede Menge Zeugs über Ali bestellt. Unter anderem den empfohlenen 1x7 Stahl um vorfächer selber zu bauen. Deshalb zu deinem Video eine Frage: Was für eine Schere hast du, um den Stahl zu schneiden. Hab das mit einem starken Seitenschneider (den hab ich zur abschneiden von Dillingen am Wasser mit) versucht mit eher "mittelmäßigen" Resultaten...

Ansonsten erstmal ein Lob für den respektvollen Umgangston hier im Thread. Kein Gebashe, freundliche Hinweise die Suchfunktion zu bemühen... Sehr angenehm, gerade in diesen Zeiten wo wir alle etwas "unter Strom" stehen.
Ich Schneide stahl und alles andere mit so ein kleinen Knipser aus dem Schmuck bedarf ist mega scharf das Ding ... hab damit absolut keine Probleme
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Das Problem bei Scheren ist, dass die, damit man sie bequem nachschärfen kann, nicht aus gehärtetem Stahl gefertigt sind. Anfangs schneiden die ein Stahlvorfach, später quetschen sie es, weil die Schneidfläche stumpf und voller Kerben ist. Ähnlich wird es bei billigen Nagelknipsern sein.
So ein Knipex Seitenschneider (gibt's eigentlich andere Hersteller in ähnlicher Qualität? Oder ist es so wie bei Wera Schraubenziehern, die man selbst in Japan benutzt?) kostet wenn man es günstig kauft etwa 7-8€, regulär etwa 12-15€ und damit kann man dann auch noch Draht für Spinnstangen oder für den Köderbau abknipsen, solange der nicht zu dick ist.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Das Problem bei Scheren ist, dass die, damit man sie bequem nachschärfen kann, nicht aus gehärtetem Stahl gefertigt sind. Anfangs schneiden die ein Stahlvorfach, später quetschen sie es, weil die Schneidfläche stumpf und voller Kerben ist. Ähnlich wird es bei billigen Nagelknipsern sein.
So ein Knipex Seitenschneider (gibt's eigentlich andere Hersteller in ähnlicher Qualität? Oder ist es so wie bei Wera Schraubenziehern, die man selbst in Japan benutzt?) kostet wenn man es günstig kauft etwa 7-8€, regulär etwa 12-15€ und damit kann man dann auch noch Draht für Spinnstangen oder für den Köderbau abknipsen, solange der nicht zu dick ist.
Also ich hab, wie gesagt einen no Name Knipser aus dem Schmuck Bereich für 3 Euro waren das glaub ich damals gekauft, Schneide damit alle meine Schnüre und stahlvorfächer seit 3 Jahren und auch viel Draht für meine e Zigarette , weil ich die coils vom Verdampfer selber Wickel, und das 3 Euro billig Ding zeigt noch keine Ermüdung
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Also ich hab, wie gesagt einen no Name Knipser aus dem Schmuck Bereich für 3 Euro waren das glaub ich damals gekauft, Schneide damit alle meine Schnüre und stahlvorfächer seit 3 Jahren und auch viel Draht für meine e Zigarette , weil ich die coils vom Verdampfer selber Wickel, und das 3 Euro billig Ding zeigt noch keine Ermüdung

Die Knipser sind keine Schneider. :emoji_spy: Aber wenn's funktioniert und das Teil scharf genug bleibt, warum denn nicht..? ;)
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Das ist natürlich ärgerlich. Wenn du ein paar Tage abwarten kannst, vielleicht kommen da noch neue, außerdem ist es denkbar das der Dollarkurs schon am Montag auf Tiefflug geht, was die Alipreise ohnehin senken wird.
Ich habe noch zwei alte Gutscheine auf dem Konto die erst im Mai ablaufen, die bringen aber auch nur max. 12,5%.
 

xanik

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
22
Ort
Landshut
Bei mir kommen nach und nach weiterhin Pakete an. :)

LTHTUG Wobbler von denen sich einige als Tsurinoya entpuppt haben. Sehen gut aus, alle Haken sind scharf aber bei gleichen Modellen teils unterschiedliche montiert.

IMG_2600.JPGIMG_2599.JPGIMG_2598.JPG

Die PW100 wurde leider als Rechtshandmodell geliefert :-(. Hat jemand interesse ? Zurückschicken wird sich nicht lohnen. Mal schauen was der Verkäufer sagt.
Sollte laut Beschreibung auf Frankreich kommen, wurde aber in China abgeschickt.

IMG_2601.JPG

Immerhin ist die Phantom X ne Linkshand. 10 Tage später bestellt als die PW100 und dennoch vorher angekommen.
Beide Rollen sind ordentlich verarbeitet, aufgeschaubt habe ich sie noch nicht.

IMG_2602.JPGIMG_2603.JPGIMG_2604.JPG
 

/<0ra

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
44
Alter
29
Ort
Freiberg 09599
Hallo Angelfreunde :emoji_fishing_pole_and_fish:

Gibt es eine Ali Variante von dem AF*** (American Fish** ****) Stahl 1x7 in braun?
Und hat da schon jemand erfahrung damit?

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Zurückschicken wird sich nicht lohnen. Mal schauen was der Verkäufer sagt.
Sollte laut Beschreibung auf Frankreich kommen, wurde aber in China abgeschickt.

Auch mit RH Baitcastern kann man angeln, nur der "Rute in die andere Hand"-Wechsel kostet eben unnötig Zeit. Wenn du aber LH bestellt hast, würde ich an deiner Stelle darauf bestehen, dass du die auch bekommst. Ob sich das zurückschicken lohnt, ist nicht dein Problem. Falls sich der Händler quer stellt, Ali per Dispute einschalten.
 

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Einfach die Rute um 180° drehen, bis die Ringe wie bei der Spinne nach unten zeigen.
Geschafft: Nun ist das Handle links und du kannst bequem mit links kurbeln. Obacht: Du musst nun mit dem Uhrzeigersinn einkurbeln und die Daumenbremse wird jetzt Mittelfingerbremse genannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben