• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ja, dann hat man halt 30€ versenkt, aber nicht 500€ :D
Und selbst die kann man dann noch verkaufen :sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.491
Punkte Reaktionen
3.755
Am Ende kauft man halt evtl zweimal
Und genau da hat die gh ihre Daseinsberechtigung ! Für knappe 40€ kann ich eine Methode testen/ beschnuppern und muss nicht mehr in den mittleren 3-stelligen Bereich gehen. Wer dann richtig angefixt von der leichten angelei ist, der kauft dann auch etwas hochwertiges von den Renommierten. Somit Supporten die Chinesen sogar Shimano und co.
Danach ist die gh dann auf dem Gebrauchtmarkt begehrt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Verstehe ich. Ich muss allerdings sagen, dass gerade bei BCs der Spaß deutlich von der Qualität des Geräts abhängt.
 

Carsten9189

Nachläufer
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
37
Alter
58
Ort
Sülfeld Schleswig-Holstein
@christophm
Ich bin der gleichen Meinung wie RaubfischRookie... Zudem ich vor einiger Zeit einen Vorfall mit einer Shimano Aldebaran hatte der mich doch echt nachdenklich gemacht hat....
Ein Angelfreund hatte sich diese Shimano zugelegt und kam zu mir weil die Rolle ab und zu beim Kurbeln so ein gnuug gemacht hat, ein ganz kurzer erhöhter Widerstand beim kurbeln.
Er bat mich mal nachzusehen. Ich machte die Rolle auf und nach kurzem suchen hatte ich den Übeltäter... Es waren zwei Messing Frässpäne die sich am Fett vom Getriebe gefangen hatten und ab und zu wurde ein Span zwischen die Zahnräder gezogen und verursachte diesen erhöhten Widerstand.

Was ich damit sagen will ist, dass ich bei einer Rolle für 400 Euro erwarte, dass die Teile die in einer solchen Rolle verbaut werden vorher vernünftig gereinigt werden... soviel zu Shimano und Qualität. Passiert sowas aber bei einer GH100 regen sich die Leute sofort auf was das für ein Müll ist, obwohl die GH100 gerade mal 50 Euro kostet.

Nichts für ungut...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Es waren zwei Messing Frässpäne die sich am Fett vom Getriebe gefangen hatten und ab und zu wurde ein Span zwischen die Zahnräder gezogen und verursachte diesen erhöhten Widerstand.
Das sollte natürlich nicht passieren. Hatte meine gestern offen (was man im Moment nicht alles macht) und so was gab es definitiv nicht
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Also ich komme mit der gh100 so gut zurecht das ich gar nicht mit dem Gedanken spiele was besseres teureres fürs leichte zu ordern. Und bezüglich der Schnüre bin ich auf jeden Fall von den geflochtenen von Ali überzeugt und kann bei den Preisen auch öfter Mal die Schnur tauschen ohne daß es einem weh tut.
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
@Bullengruis
Ich komme mit meinen Chinesen auch super zurecht egal ob SpiritFox, PW100 oder GH100 und mal sehen wie sich die neu gekaufte WB-1000 macht...
Meine Shimanos liegen nur noch in der Ecke...
Just my 2 cents: ich fische GH 100 und Spirit Fox. Mag sein, das es dort grosse qualitative Unterschiede gibt, sogenannte Montagsmodelle.
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Ich hab kaum Backlash( bei unterer Bremseinstellung) , ab 3,5 g Spoon performen die Rollen super, ab 3,5g jighead + shad perfekt. Meine Spulen sind nicht bis Spulenrand befüllt, hab ca 75 m PE in 0,08 auf beiden Rollen drauf. Schnur ist mir bis jetzt( auch bei Backlash) nie zwischen gekommen.
PS: die Magnetbremse der GH 100 ist ziemlich stark, weiss nicht wie man es schafft, bei stark eingestellter Magnetbremse einen Backlash fertig zu bringen.
Vielleicht mal die eigene Wurftechnik mit hinterfragen?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Zum Thema Schnüre von Ali:
Alle die hier empfohlen wurden, halten laut Börnies Testmethode auch absolut was sie versprechen, zumindest bei der Tragkraft. Mehr als so manche teure Schnur, die in jedem Magazin beworben werden. Der Rest ist Geschmackssache, wie Lautstärke, Oberfläche, Dehnung etc.
Aber das ist ja das Schöne, jeder kann kaufen und nutzen was er will.
Ich wurde bisher noch von keiner Ali Schnur enttäuscht und bin überhaupt erst dort hin gewechselt, weil eine sehr teure Sunline mich absolut enttäuscht hat.

Der wesentliche Unterschied liegt in der Schnurstärke/-durchmesser.

Ich habe mir aus Neugier mal einen "sackvoll" verschiedene Ali-Schnüre bestellt. Sind ja sehr billig.

Alle- wirklich alle (!)- fielen vergleichsweise sehr dick aus.
Nach PE-Klassen darf man da überhaupt nicht gehen. Eine China-PE1 entspricht idR etwa einer Japan-PE2.
Bei den Durchmesser-Angaben in mm ergibt sich etwa das gleiche Bild.

Einzig die Tragkraft hält meist, was sie verspricht. Bei einigen Schnüren ist sie im Home-Test sogar höher ausgefallen als die Herstellerangabe.
Krönung ist eine Seaknight Trident X4 in PE 1 ( :sweatsmile: ) mit angegebenen 20lbs (9,1Kg). Die riss bei 12,8 (!) kg. Entspricht aber real eher einer PE 2.5
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ja die Durchmesser stimmen nicht, aber scheinbar bei der teuren Konkurrenz auch nicht, wenn man sich den Thread mal anguckt, wo unser nettes BA Mitglied die Durchmesser prüft.
Gemogelt wird da überall.
 

naun

Barsch Simpson
Registriert
22. März 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Zürich, Schweiz
Kommt jetzt etwas quer, aber fischt jemand eine Tsurinoya Proflex 2 ML und kann mir sagen, ob diese auch mit einer Solid Tip bestückt ist so wie die UL- Ausführung? Weder aus Herstellerangaben noch den Weiten des WorldWideWeb werde ich schlau darüber...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Ja die Durchmesser stimmen nicht, aber scheinbar bei der teuren Konkurrenz auch nicht, wenn man sich den Thread mal anguckt, wo unser nettes BA Mitglied die Durchmesser prüft.
Gemogelt wird da überall.

Man kann sich das natürlich schönreden. Fakt ist aber, dass bei den China-Schnüren der Durchmesser noch einmal exorbitant höher ist als bei den "herkömmlichen" Mogelschnüren.
Aber jeder kann das halten, wie er will. Ich habe das China-Schnur-Experiment für mich für beendet erklärt.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Die sind teilweise dicker und das habe ich hier auch schon des öfteren geschrieben.
Aber wie gesagt, auch manche Premiumhersteller mogeln genauso viel.
Entweder das ist Ok für einen oder eben nicht.
Sunline ist ja z.B. bekannt dafür, dass die Werte meistens nicht viel abweichen, dann kauft man eben die.

Hat mit Schönreden nichts zu tun, dass ist ja das schöne an dem Thread.
Ne Berkley X9 mogelt da z.B. viel mehr als eine Kastking Mega 8 oder eine Seaknight Monster W8.

Aber wie du sagst, kann ja jeder machen was er will :)
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.491
Punkte Reaktionen
3.755
Ist doch Jacke wie Hose, so lange das Verhältnis Tragkraft- Durchmesser stimmt.
Dass auf den Aufdruck kein Verlass ist, wissen wir alle.
 

xanik

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
22
Ort
Landshut
Man kann sich das natürlich schönreden. Fakt ist aber, dass bei den China-Schnüren der Durchmesser noch einmal exorbitant höher ist als bei den "herkömmlichen" Mogelschnüren.
Aber jeder kann das halten, wie er will. Ich habe das China-Schnur-Experiment für mich für beendet erklärt.
Danke für's Testen!
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Natürlich sind die von mir benannten Schnüre nicht die billigsten. Aber sie halten, was sie versprechen. Das ist mir bei einer Schnur wichtig. Köder- oder Fischverluste wegen falscher Schnurwahl würde ich gerne vermeiden. Ich kann natürlich nicht beweisen, dass es nicht billigere Schnüre gibt, die das gleiche leisten. Aber ich habe bei mehreren China-Schnüren schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen habe ich gerade da keine Lust auf Experimente.

Du kannst kaufen und benutzen was du willst, aber ich lese derart viel Werbung in deinen Aussagen, dass ich mich wirklich frage, ob sie hierher passt.
Stroft ist weder die "nicht wirklich teure" noch "nicht die billigste Schnur", sondern schlicht und einfach eine der teuersten Monofilen auf dem Markt.
Dass jeder Angler seine Schnur, egal von welcher Marke die ist, regelmäßig kontrolliert und die Tragkraft testet, halte ich für eine Selbstverständlichkeit, weil jede Monofile oder Geflochtene früher oder später bricht bzw. reißt.

Wenn du schlechte Erfahrungen mit Chinaschnur gemacht hast, kannst du uns gerne darüber aufklären, wie die im Detail aussah und welche Schnüre das waren. Das würde in den Thread hier gehören. Pauschalisierungen jedoch, wie du sie in dem Fall angewendet hast ("mehrere schlechte Erfahrungen"), helfen niemandem weiter.
Zusammen mit deinen anderen Formulierungen ("keine Lust auf Experimente", "halten was sie versprechen.. ist mir wichtig", "Köder- und Fischverluste.. würde ich gerne vermeiden"), lesen wie ein ein richtig billiger aber durchaus gezielter Werbetext.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Sorry, jetzt wird es mir zu blöd. Lies gerne alle meine Beiträge. Bin bestimmt kein Fanboy irgendwelcher Marken, aber eben auch kein unkritischer Konsument der China-Ware. Hatte oben schon gesagt, dass ich mit Fluorokote schlechte Erfahrungen gemacht habe (ließ sich nicht gut werfen). Im Thread findet man feedback zu anderen Erfahrungen (wegfliegende Köder wegen Schnurbruch). Werde mich aber mit Kritik an China-Ware hier zurückhalten. Scheint nicht gewünscht zu sein.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Kritik ist absolut erwünscht, aber dann bitte bisschen detaillierter.
Was heißt "ließ sich nicht gut werfen"? Das kann alles heißen und bringt niemanden weiter.

Köder fliegen weniger weit?
Schnur stellt sich mehr auf als andere Schnüre?
Vermehrt Vogelnester?
Schnur ist zu glatt?
Schnur ist zu rau?
Schnur ist nicht gleichbleibend dünn?
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
1.151
Alter
29
Ort
NRW
Ich war heute mal am Wasser um meine GBC 200 mit der Tsurinoya pro flex 2 einzuweihen. Auf die Spule machte ich eine 0,08mm Schnur von WTF8 mit angegebenen 6 Kg Tragkraft. Zum Anfang am Wasser wollte ich erstmal mit einem etwas schwererem Köder angeln. Ich nahm einen 6g Spinblade von Ali. Der erste Wurf und zack, Schnurbruch und der erste Köder war weg. Dabei warf ich ganz zaghaft, da ich die GBC 200 vorher noch nicht geworfen habe. Neuer Köder drauf und es nochmal probiert, ich ging davon aus, dass es nicht an der geflochtenen lag, sondern dass bei meinem Knoten zum Fluoro etwas schief ging. Nächster Wurf ohne Fluoro, ich wollte ja nur die Rolle testen und zack der nächste Köder war weg, wieder Schnurbruch:) Habe das angeln dann mit der Combo gelassen und mich mit der Zanderrute dann an die Buhnen gemacht um dort wenigstens noch etwas vom schönen Tag zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben