• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fluxordinary

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
18
Alter
32
Ort
Wester-Ohrstedt
Ein Teil ist heute angekommen 3,5 und 5g. Schauen gut aus, die Haken sind scharf und das Gewicht stimmt auch. Krautschutz vorhanden und nicht zu steif.

Anhang anzeigen 115927Anhang anzeigen 115928Anhang anzeigen 115929

Für's Dropshot bestellt. Gummimischung etwas weicher wie die von Meredith. Sind geflavourt.

Anhang anzeigen 115930Anhang anzeigen 115931

Die sind ja anscheinend bekannt. Für mich neu, werden am Wochenende getestet. Bin gespannt, ob die Forellen gefallen daran finden.

Anhang anzeigen 115932
Für welche art Forellen nimmst du den die Crankbaits? Die Angelst du aber nicht am Forellenpuff oder ?
 

Fluxordinary

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
18
Alter
32
Ort
Wester-Ohrstedt

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Sind keine Chatterbaits sondern Skirted Jig oder auch Rubbjigs genannt!

Nehme ich auch nicht für Forellen sondern eher wenn es auf Barsch geht ;).
 

Fluxordinary

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
18
Alter
32
Ort
Wester-Ohrstedt
Auch 6,7Cent pro Meter für eine Mono halte ich, Nylonschnur ist immerhin eine standardisierte und spottbillige Massenware der Industrie, für ziemlich happig.
Würde ich die benutzen, könnte ich alle zwei Spinnangelwochen Schnur zum Preis einer PKW-Tankfüllung entsorgen.



Wenn ich keine Dehnung will, fische ich keine Schnur aus Nylon.
Meine Erfahrung bzgl. Stroft stammen noch aus den frühen 90ern. Damals war deren Mono relativ hart, hatte aus dem Grund auch wenig Dehnung, hat sich dementsprechend aber auch miserabel werfen lassen. Da Polyamidschnur standardisiert ist, ist das Verhältnis von Tragkraft zu Durchmesser, bei gleicher Färbung, annähernd immer gleich. Für miserable Tragkräfte von Ladenware sorgt praktisch immer falsche Verpackung und Lagerung.
Aber komischerweise geben die meisten Hersteller den Durchmesser an aber die Tragkraft ist jedes mal ne andere.... also von Hersteller verschieden ( normale mono ) wäre für forelle nicht eine tubertini tatanka oder tatanka evo das richtige schließlich wird es extra für forelle beworben... zumindest in den Videos von tubertini oder von deren teampartner
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Aber komischerweise geben die meisten Hersteller den Durchmesser an aber die Tragkraft ist jedes mal ne andere.... also von Hersteller verschieden ( normale mono )

Da musst du unterscheiden: Nassknotenfestigkeit/lineare Tragkraft (der wohl größte Unterschied, im englischen Sprachraum ist die Tragkraft von Mono scheinbar geringer, weil die dort immer die Nassknotenfestigkeit als Tragkraft angeben), kleinere Unterschiede durch Färbung, falsche oder ungenaue Herstellerangaben. Ob falsche Angaben bewusst oder unbewusst gemacht werden, können wir offen lassen, da gibt's gewiss beides.
Die Supermono mit der exorbitanthohen Tragkraft, bezogen auf ihren Durchmesser, die alle anderen hinter sich lässt, hält entweder ihr Werbeversprechen nicht oder ist in Wahrheit eine dickere Schnur.

Die Dicke von Mono kann man wunderbar per Messschieber selber prüfen.
Die Kastking Monofilament in 0,33mm ist z.B. nach meinen Messungen eine 0,32mm Mono.
Das ist noch in einem Bereich, den ich nicht sonderlich schlimm finde. Ich hatte auch schon Monos (von bekannten Markenherstellern), die bis zu 0,05mm Durchmesser zuviel hatten. So kann man dann die Tragkraft nach oben aufhübschen, in dem man dem Kunden einfach dickere Schnur verkauft..

Die Turbertini kenne ich leider nicht.
 

Fluxordinary

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
18
Alter
32
Ort
Wester-Ohrstedt
Da musst du unterscheiden: Nassknotenfestigkeit/lineare Tragkraft (der wohl größte Unterschied, im englischen Sprachraum ist die Tragkraft von Mono scheinbar geringer, weil die dort immer die Nassknotenfestigkeit als Tragkraft angeben), kleinere Unterschiede durch Färbung, falsche oder ungenaue Herstellerangaben. Ob falsche Angaben bewusst oder unbewusst gemacht werden, können wir offen lassen, da gibt's gewiss beides.
Die Supermono mit der exorbitanthohen Tragkraft, bezogen auf ihren Durchmesser, die alle anderen hinter sich lässt, hält entweder ihr Werbeversprechen nicht oder ist in Wahrheit eine dickere Schnur.

Die Dicke von Mono kann man wunderbar per Messschieber selber prüfen.
Die Kastking Monofilament in 0,33mm ist z.B. nach meinen Messungen eine 0,32mm Mono.
Das ist noch in einem Bereich, den ich nicht sonderlich schlimm finde. Ich hatte auch schon Monos (von bekannten Markenherstellern), die bis zu 0,05mm Durchmesser zuviel hatten. So kann man dann die Tragkraft nach oben aufhübschen, in dem man dem Kunden einfach dickere Schnur verkauft..

Die Turbertini kenne ich leider nicht.
Dann kann man theoretisch ja eh nur schnur auf Empfehlung/Praxis Erfahrung kaufen, wenn das so extrem ist kauft man ja immer die Katze im Sack da die Angaben eh nur dahingeschrieben sind. Ohh man da wird die nächste schnurwahl ja interessant für meine forellenrute :p
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.137
Ort
Osnabrück
Dann kann man theoretisch ja eh nur schnur auf Empfehlung/Praxis Erfahrung kaufen, wenn das so extrem ist kauft man ja immer die Katze im Sack da die Angaben eh nur dahingeschrieben sind. Ohh man da wird die nächste schnurwahl ja interessant für meine forellenrute :p
Das ist aber generell immer so. Jeder Hersteller will die größten Verkaufszahlen erreichen und das tut er, indem er sein Produkt positiv bewirbt.

Ist ja auch irgendwie logisch.

Im Grunde schreiben so gut wie alle Firmen auch den selben Text in die Beschreibung.

Sowas wie: "der Kontakt ist überragend" oder "die Rute hat eine extreme Leichtigkeit" steht in fast jeder Beschreibung. Auch wenn die eine Rute aus deren Lineup 95g wiegt (federleicht) oder eine andere Rute 140g wiegt.

Zum Glück gibt es ja so Foren wie BA, damit man auch mal Praxistests von Außenstehenden erhält;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Supermono mit der exorbitanthohen Tragkraft, bezogen auf ihren Durchmesser, die alle anderen hinter sich lässt, hält entweder ihr Werbeversprechen nicht oder ist in Wahrheit eine dickere Schnur.
Nein, aber es gibt Unterschiede bei Abriebfestigkeit und Dehnung. Und mir ist die im Vergleich geringe Dehnung der LS lieb. Bei Fokus auf Abriebfestigkeit würde ich ABR nehmen...
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Dann kann man theoretisch ja eh nur schnur auf Empfehlung/Praxis Erfahrung kaufen, wenn das so extrem ist kauft man ja immer die Katze im Sack da die Angaben eh nur dahingeschrieben sind.

So schlimm ist das gar nicht. Vor etwa 30 Jahren kaufte ich meine Monoschnur noch im Angelladen. Da Polyamid durch Lichteinwirkung an Tragkraft verliert, kann man praktisch jede kaufen, wenn sie relativ "frisch" ist. Bei vielen Angelläden stand damals auf dem Preisschild auch noch das Datum der Auszeichnung. Also griff man im Regal zu Schnur, die maximal 1-4 Monate dort im Regal hing und konnte sich sehr sicher sein, dass selbst eine billige Zielfischschnur ihre angegebene Tragkraft einhielt. Das geht heute zwar nicht mehr so einfach, aber mit etwas Recherche kann man sich zunutze machen, dass die vielen Markenanbieter regelmäßig neue Versionen oder auch nur Verpackungen ihrer Schnüre auf dem Markt bringen. Bei älterer Polyamidschnur, die es in Massen z.T. auch spottbillig auf dem Markt gibt, muss man auf lichtgeschützte Verpackung achten. Wenn es die nicht gibt, lässt man besser die Finger davon, außer man will sie nur zum Unterfüttern benutzen.
Wenn man die mit Mono gefüllten Rollenspulen nicht im dunkeln lagert, kann man die Schnur alle 1-2 Jahre erneuern.

Die KastKing hat übrigens zwar eine lichtgeschützte Kartonverpackung, aber dummerweise auch noch ein kleines Sichtfenster darin. Das ist zwar weit besser als die völlig ungeschützten Verpackungen für Monofile, wie sie bei uns inzwischen üblich sind, aber auch nicht das Optimum des Möglichen. Immerhin findet sich auf der KK auch das Aufspuldatum, das findet man hierzulande eher selten.


Nein, aber es gibt Unterschiede bei Abriebfestigkeit und Dehnung. Und mir ist die im Vergleich geringe Dehnung der LS lieb. Bei Fokus auf Abriebfestigkeit würde ich ABR nehmen...

..und wieder bist du mit dieser Wahl nicht bei einer nicht so teuren, sondern bei einer der teuersten Polyamidschnüre, die durch spezielles "Tuning" Eigenschaften haben soll, die hunderte andere Anbieter, darunter auch echte Hersteller, nicht hinbekommen sollen.
Immerhin haben die es bei Anspo im Rahmen ihres Marketings drauf die Auswirkungen der Dehnung von Mono deutlich besser zu beschreiben, als es viele Angler im Kopf haben. Eine maximale Dehnung von 20-30%, die für eine Polyamidschnur normal ist, tritt eben nicht kontinuierlich auf, sondern wird erst bei maximaler Belastung (quasi beim Bruch der Schnur) erreicht. Die Dehnung von Polyamidschnur ist beim Einkurbeln von Spinnködern noch so gering, dass man das Baumblatt am Haken durchaus spüren kann. Selbst beim Anschlag wird die maximale Dehnung nicht voll beansprucht, bei kleineren Fischen schon gar nicht. Polyamid ist generell sehr Abriebfest, was in meinen Augen der entscheidende Vorteil gegenüber Geflochtener ist, wenn man von der Geräuschfreiheit beim einkurbeln einmal absieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe heute mal meine kürzlich erworbene GH 100 mit einem ähnlich aussehenden, allerdings deutlich teureren Konkurrenzmodell verglichen.
Geworfen wurde ein 3.5g Bullet an der Teton UL, die bis 4g angegeben ist (5 werfe ich aber auch damit).

Vorab: die GH 100 habe ich mir i.W. als UL Vertikalrolle für die Zweitrute zum Felchenangeln geholt. Das wird sie gut machen, da bin ich sicher. Schnur ist entsprechend 0.18er Mono.
Die Konkurrenz war mit 5lb FC bespult.

Rein optisch ist die Ähnlichkeit dann doch begrenzt. An der GH 100 ist alles grober, größer, billiger. Vor allem das Kurbelgefühl. Das ist aber bei dem Preisunterschied auch zu erwarten. Der Frame der Konkurrenz liegt zum Palmen aber deutlich besser in der Hand (obwohl ich große Handflächen habe).

Relevanter ist aber der Unterschied beim Werfen. Die GH100 neigt trotz voll aktivierter Magnetbremse deutlich mehr zu Backlashes bei nicht perfekten Würfen als die Konkurrenz, obwohl dort FC drauf ist, was deutlich schwerer ist und dementsprechend schwieriger zu werfen sein sollte (zudem war die Spule auch noch voller).

Was aber total genervt hat, ist das bei der GH 100 mehrfach beim Kurbeln die Schnur zwischen Spule und Gehäuse gerutscht ist. Dann klemmt die Spule und für die Schnur ist das sicher auch nicht gut.

Hatte die GH100 nochmal geholt, nachdem ich eigentlich alle Chinarollen verkauft hatte. Ob ich es nochmal machen würde? Bin nicht sicher...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
..und wieder bist du mit dieser Wahl nicht bei einer nicht so teuren, sondern bei einer der teuersten Polyamidschnüre, die durch spezielles "Tuning" Eigenschaften haben soll, die hunderte andere Anbieter, darunter auch echte Hersteller, nicht hinbekommen sollen

Wir kommen da wohl nicht zusammen, was nicht schlimm ist.
Natürlich sind die von mir benannten Schnüre nicht die billigsten. Aber sie halten, was sie versprechen. Das ist mir bei einer Schnur wichtig. Köder- oder Fischverluste wegen falscher Schnurwahl würde ich gerne vermeiden. Ich kann natürlich nicht beweisen, dass es nicht billigere Schnüre gibt, die das gleiche leisten. Aber ich habe bei mehreren China-Schnüren schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen habe ich gerade da keine Lust auf Experimente. Bei Ködern o.ä. ist das anders, weil das Risiko für die Funktionalität des Systems kleiner ist.
 

Carsten9189

Nachläufer
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
37
Alter
58
Ort
Sülfeld Schleswig-Holstein
Spirit Fox vs PW100...


65X02496.jpg

Es gibt eigendlich über diese beiden Rollen nicht mehr viel zu sagen, es sind hervorragende Baitcaster.....
Kein Wunder denn sie besitzen die gleiche Mechanik, bis ins kleinste und auch die Spulen sind untereinander tauschbar...

65X02497.jpg

65X02498.jpg

65X02499.jpg


Schönen Abend noch....

P.S.:
Einen Unterschied gibt es in der Mechanik... Beide Rollen besitzen ein drittes Lager auf der Spulenachse. Bei der PW100 ist dieses Lager zur Abstützung des kleinen Zahnrades, vom Getriebe und die Spulenachse läuft in diesem Zahnrad frei.

Bei der Spirit Fox jedoch ist dieses dritte Lager direkt auf der Spulenachse und das muss man berücksichtigen wenn man die Spulenlager gegen Hybridlager austauschen will, dann muss man drei Lager kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@christophm
Zu deinem Vergleich:
Ist doch klar, dass dieser kontra GH 100 ausfällt.
Die Klemmer zwischen Spule und Rolle hab ich wie gesagt nur bei Backlashes, sonst nicht und auch da nur manchmal.
Und ich empfinde die GH 100 als absolut gutmütig und überhaupt nicht zickig.
Wenn ich die teure original Shimano Rolle hätte und bereit wäre so viel Geld aus zugeben, gäbe es für mich persönlich sowieso keinen einzigen Grund die GH 100 zu kaufen.
Das eine 300 oder 400 oder 500€ Rolle insgesamt toller ist, als eine 30€ Rolle, sollte jedem klar. Das können selbst Chinesen nicht ändern :D
Man kann die GH 100 jetzt noch mehrfach mit sehr sehr teuren BFS Rollen vergleichen und wer sucht, der findet bei den teuren Rollen immer Vorteile gegenüber der GH 100.
Aber schlechter und vor allem ein schlechteres Preis / Leistungsverhältnis kriegt die GH 100 dadurch trotzdem nicht. Weder objektiv noch subjektiv.

Ich finde sie sowieso super, für das Geld.
Trotzdem macht dein Beitrag Sinn, damit hier keiner mit falschen Vorstellungen eine GH 100 bestellt.


Zum Thema Schnüre von Ali:
Alle die hier empfohlen wurden, halten laut Börnies Testmethode auch absolut was sie versprechen, zumindest bei der Tragkraft. Mehr als so manche teure Schnur, die in jedem Magazin beworben werden. Der Rest ist Geschmackssache, wie Lautstärke, Oberfläche, Dehnung etc.
Aber das ist ja das Schöne, jeder kann kaufen und nutzen was er will.
Ich wurde bisher noch von keiner Ali Schnur enttäuscht und bin überhaupt erst dort hin gewechselt, weil eine sehr teure Sunline mich absolut enttäuscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ist doch klar, dass dieser kontra GH 100 ausfällt.

Das ist sicher zu erwarten. Aber es macht halt doch einen Unterschied, ob es nur um Kurbelgefühl oder Wurfweite geht oder doch um störendere Dinge.

Die GH100 ist sicher keine schlechte Rolle (das war zB die Haibo Steed, die ich mal hatte, auch nicht, die fand ich von der Verarbeitung sogar deutlich besser), aber wenn man wirklich mit BFS Gewichten arbeiten will, also auch unter 4g, sollte sich das m.E. zumindest überlegen. Am Ende kauft man halt evtl zweimal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben