• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.209
Alter
29
Ort
NRW
Strange, woran lag es denn?
Werde ich nachher erst noch prüfen müssen. Habe aber auch noch keine Idee woran es liegen könnte. Werde die Ringe in der Rute mal mit Watte prüfen. Glaube aber eher dass die Tragkraft der Schnur falsch angegeben ist. Sowas hatte ich bisher eigentl. noch nie.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.091
Ort
Nds
Könnte mir auch n backlash vorstellen.
Habs selbst schon auf ner zillion hlc gehabt, weil ich die Schnur an einer Stelle nach vorherigem backlash nicht weit genug abgezogen und wieder vernünftig stramm aufgespult habe.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Selbst wenn die Tragkraft der Schnur nur 1kg hätte, würde die nicht einfach so beim 6g Köder reißen. Da muss was anderes im Busch sein. Bremsen alle komplett zu oder Freilauf der Spule blockiert?
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Ich hätte die Rute da nicht einfach bei Seite legen können und aufgeben. Wäre zu neugierig gewesen an was es gelegen hat. Die Schnur darf bei einem vorsichtigen Wurf wie beschrieben auch nicht bei einem Backslash einfach reißen. Bei einem kräftigen wurf sieht's natürlich anders aus
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.209
Alter
29
Ort
NRW
Also ich habe nun nochmal paar Würfe gemacht, mit einem 6g Blei. Ein backlash gab es nicht, allerdings auch keinen direkten Schnurbruch. Erst als ich dann mal an der Schnur gezogen habe, riss diese am Knoten. Die Schnur scheint sehr schnell aufzurauen. Ich werde die Schnur nun mal abwickeln und eine andere testen. Mittwoch werde ich wieder am Wasser sein und gucken wie es dann aussieht.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Klingt für mich so, als wäre irgendwo eine Ringeinlage beschädigt und da dran wird die Schnur entweder angeschnitten oder aufgerauht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ringeinlage hinüber oder ein Grat am LineGuide der BC... anders kann ich es mir nicht erklären....
 

Fluxordinary

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
18
Alter
32
Ort
Wester-Ohrstedt
Hat jemand Erfahrungen mit Kescherstäben von 3-4m von Ali Express.
Suche zurzeit noch eine Kescherstange mit Gewinde ( am besten Teleskopierbar damit er in die Rutentasche passt).... der auch lange hält möchte ungern beim ersten fisch nen Bruch haben.

Nimm auch gerne Vorschläge von Kescherstäben an die ich beim Deutschen Tackle Händler bekomme.

Sollte aber nicht unbedingt zu teuer sein.. Hab schon Kescherstäbe für um die 120-180€ gesehen das mir dann doch arg Zuviel;)
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Bei Kescherstäben musst du mit dem Gewinde aufpassen. Die haben ein anderes als wir. Wenn, dann musst du auch nen Kescher Kopf mit ordern.
Da bin ich nämlich auch schon ins Fettnäpfchen getreten.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich warte schon ewig auf 2 Messer (Damast - Küchenmesser). Die hängen irgendwo bei der Post rum.....
 

Carsten9189

Nachläufer
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
37
Alter
58
Ort
Sülfeld Schleswig-Holstein
Fishband GH100 Brilliance...

Moine, ich habe hier vernommen, dass der eine oder andere mit dieser Rolle nicht zufrieden ist. Es wird behauptet, dass diese Rolle billig und minderwertig gemacht ist im vergleich zur Shimano Aldebaran.
Ich möchte betonen: Das ist meine Meinung...
Ich habe mich gegen eine Aldebaran entschieden weil mir diese Rolle zum einen zu schwer ist und zum anderen einen Body aus einer Aluminiumlegierung besitzt.
Warum kein Alugehäuse?
Zum einen ist Aluminium und deren Legierungen sehr schwer zu Lakieren, pulvern oder beschichten und die Gefahr, dass sich früher oder später die Beschichtung löst ist gegeben und zum anderen vertragen sich Aluminium und deren Legierungen nicht sonderlich gut mit Salzwasser, ich bin Küstenfischer und verwende die Baitcaster zum fischen in der Ostsee auf Forellen ( Meerforellen und Regenbogen).

Die GH100 ist leichter als die Aldebaran und besitzt einen Kohlefaser verstärkten Kunststoffbody kurzum einen Compositbody was diese Rolle geradezu perfekt macht für die Küstenfischerei...
Was kann die GH100 nicht?
Sie besitzt ein Maingear aus Alu und nicht wie die Aldebaran eines aus Messing, was nicht weiter schlimm ist solange die Rolle gepflegt wird und man darauf achtet dass das Getriebe gut gefettet ist.
Sie hat nicht soviele Kugellager wie die Aldebaran. Braucht sie aber auch nicht denn es langt wenn die Spule, die Kurbelwelle und evtl. das kleine Getrieberitzel gelagert ist. Alle weiteren Lager sind Blödsinn.

Nun noch ein paar Worte zur Verarbeitungsqualität. Die GH100 ist erstklassig verarbeitet, betreffend Passgenauigkeit der Teile Verarbeitung der Oberflächen und Fremdkörper (Späne) im Gehäuseinneren. Diese Rolle ist tiptop...
Werfen lässt sich diese Rolle ebenfalls hervorragend, auch mit leichtesten Gewichten.

Ich habe noch ein paar Bilder mit angefügt die den Zustand meiner GH100 bestätigen. nicht wundern, dass auf der Spule keine Schnur ist es ist eine E-Spule...

65X02501.jpg

65X02502.jpg

65X02505.jpg

65X02504.jpg

65X02506.jpg


Schönen Tag noch...
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@Carsten9189 Darfst nicht vergessen, dass die meisten Leute nur eine Rolle bestellen und wenn die dann irgendwie Macken hat das zurecht erwähnen. Ihr habt dann beide Recht.

Nur als Beispiel, ganz egal wie gut die Leute die dort montieren: Je länger so eine Spritzgussform benutzt wird umso mehr nutzt die sich ab. Das bedeutet der eine hat einen perfekten Body, weil die Form noch top in Schuss ist, aber wenn die das in der Fabrik ausreizen werden die Grate zum Lebensende der Form immer größer oder kleine Details ungenauer. Es müsste wesentlich mehr am Body nachgearbeitet werden, dafür haben die vielleicht schlicht nicht die Zeit. Wenn der Arbeiter immer 30 Sekunden hat um eine Arbeitshandlung zu erledigen, dann kommt bei einigen zwangsweise mal eine an die halt nicht so schön ist wie deine.

Dazu kommen auch unterschiedliche Ansprüche, ich habe hier im Board eine gebrauchte China Statio gekauft, derjenige war also wohl nicht völlig zufrieden damit, nehme ich an. Ich habe keinerlei Problem feststellen können und bin zufrieden.
 

Carsten9189

Nachläufer
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
37
Alter
58
Ort
Sülfeld Schleswig-Holstein
@Carsten9189 Darfst nicht vergessen, dass die meisten Leute nur eine Rolle bestellen und wenn die dann irgendwie Macken hat das zurecht erwähnen. Ihr habt dann beide Recht.

Nur als Beispiel, ganz egal wie gut die Leute die dort montieren: Je länger so eine Spritzgussform benutzt wird umso mehr nutzt die sich ab. Das bedeutet der eine hat einen perfekten Body, weil die Form noch top in Schuss ist, aber wenn die das in der Fabrik ausreizen werden die Grate zum Lebensende der Form immer größer oder kleine Details ungenauer. Es müsste wesentlich mehr am Body nachgearbeitet werden, dafür haben die vielleicht schlicht nicht die Zeit. Wenn der Arbeiter immer 30 Sekunden hat um eine Arbeitshandlung zu erledigen, dann kommt bei einigen zwangsweise mal eine an die halt nicht so schön ist wie deine.

Dazu kommen auch unterschiedliche Ansprüche, ich habe hier im Board eine gebrauchte China Statio gekauft, derjenige war also wohl nicht völlig zufrieden damit, nehme ich an. Ich habe keinerlei Problem feststellen können und bin zufrieden.

Ist ja richtig was du sagst ich habe ja auch geschrieben, dass es meine Meinung ist und meine Rolle die da abgebildet ist. Im übrigen habe ich mir im letzten halben Jahr 4 verschiedene Baitcaster aus China geholt 2 von jeder Sorte, also insgesamt 8 und alle sind hervorragend verarbeitet. Ich habe seit meinen 16ten Lebensjahr mit Multirollen zu tun und bin jetzt 54. Ich habe im laufe der Jahre gelernt worauf es bei diesen Viechern ankommt, habe aber auch immer wieder mitbekommen das Leute auf Premium-Modelle umgestiegen sind weil sie der Meinung waren das sie dann besser fischen als mit einem billigeren Modell, dass es aber eher an ihrem Wurfvermögen lag hatten sie verdrängt...
Es soll sich jeder die Rolle kaufen die er meint, ist ein freies Land. Mag sein, dass ich mit meinen 8 Baitcastern Glück hatte....

Nichts für ungut, schöne Grüsse aus dem Norden dieser Republik....
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich habe mich gegen eine Aldebaran entschieden weil mir diese Rolle zum einen zu schwer ist und zum anderen einen Body aus einer Aluminiumlegierung besitzt.
Warum kein Alugehäuse?

Bist Du sicher, daß Du hier mit der richtigen Rolle vergleichst?

Die Aldebaran (sowohl MGL als auch BFS) hat ein Gehäuse aus Magnesium & Ci4+ und wiegt 135g ... das ist Dir wirklich zu schwer? Was wiegt denn die GH100?

Soll ja jeder seine eigene Meinung vertreten, aber die Fakten sollte man doch Fakten sein lassen ;)
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Nichts für ungut, schöne Grüsse aus dem Norden dieser Republik....
Alles absolut in Ordnung, ich wollte auch nichts gegen dich oder deinen Beitrag sagen. Nur darauf hinweisen, dass manche vielleicht aus den verschiedensten Gründen einfach Pech mit ihrer Rolle hatten bevor es hier vielleicht hitzig wird. Viele Menschen sind momentan etwas angespannter als sonst. Im Endeffekt wollen ja alle das gleiche, Tackle mit dem sie zufrieden sind für einen Preis der es ihnen wert ist. Was das jeweils ist muss jeder für sich entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben