• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silentsalmon

Angellateinschüler
Registriert
11. März 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

Sorry, dass hier reingrätsche, aber vll kann mir wer helfen.
Ich bin auf der Suche nach einer UL Travelrute 1,80 - 2,10m (3 bzw 4 teilig). Bei mir gehts in 5 Wochen nach Norwegen und ich würde noch gerne eine Spassrute für die Bachforellen im Hinterland einpacken.

Zuhause fische ich eine ältere Mitchell Privilege 1,8m 1-5 gramm mit einer Balzer Alegra Mini 515 und 0,06er Crystal. Hat zusammen vll 100 Euro gekostet und muss sagen, dass ist das geilste Setup, was ich je hatte (sogar einen letargischen Meterhecht konnte sie schon bezwingen :D ). Würde das Teil sofort mitnehmen, nur leider passt es natürlich nicht in das normale Aufgabegepäck.

Hätte 2 günstige China Ruten gefunden, und wollte fragen, ob die zufällig wer fischt bzw etwas zur Qualität sagen kann?

https://s.click.aliexpress.com/e/cPI2UaPQ
https://s.click.aliexpress.com/e/bYlpOWPA

Daiwa Lexa, SG Roadrunner,... ist mir leider alles zu grob; zu dicker Blank usw...

Danke!
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Kann mir jemand die Maße der Lager von der GH100 sagen? An das rechte Lager kommt man kacke hin, mag ich jetzt nicht zum messen raus holen :)
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.695
Ort
Oberbayern

barschjamin

Barsch Simpson
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Kann jemand eine leichte Rute (in Richtung UL, Wurfgewicht vielleicht so um die 2-8g) empfehlen, die sich sehr klein machen lässt? Ich denke so an 30-45cm. Vielleicht sogar eine Teleskoprute? Ich weiß, das ist viel verlangt :D
 

barschjamin

Barsch Simpson
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ist die im Beitrag davor nix für dich?

Die sieht super aus, aber von der Länge hätte ichs mir noch etwas kompakter gewünscht, also tatsächlich unter 50cm. Die Rute soll eingesetzt werden, wenn ich mal nur mit dem (kleinen) Rucksack unterwegs bin und noch nicht weiß, ob ich überhaupt angeln werde. Deshalb wäre eine Teleskoprute tatsächlich am besten, die etwas schlechteren Eigenschaften nehme ich dafür gerne in Kauf...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

vor ner Stunde ist meine Falcon Cast Rute gekommen. Natürlich gleich ausgepackt und bischen hin und her gewedelt. Bin schön überrascht was es für knapp 25€ an Rute gibt ….

Aber mal paar Sachen vorne weg:

- Rute ist mit ihren 180gr jetzt nicht die leichteste und man merkt ohne Rolle ne leichte Kopflast - mal schauen wie das mit der Rolle wird,
- Rute ist sauber verarbeitet keine Lacknasen usw. Die Labels wirken bischen billig.... (ich weiss der Preis)
- Ringe sehen wie Fuji K Serie Nachbauten aus … ggf sind auch echte... ka.
- Kork ist überraschend gut für die Preisklasse
- Griff allgemein angenehm
- Rute hat eine Hakenöse die man anklappen kann

Jetzt aber eigentlichen.... den Daten und den beiden Spitzenteilen:

Das Griffstück ansich ist echt staff. Kannste quasi nicht wirklich krümmen. Also richtig Backbone das Ding. Was die Spitzen angeht - ich mache es kurz - in meinen Augen underrated! Die ML soll 4-12gr Lure Weight packen. Da geht's eher ab 7gr los.....ist aber dennoch fein in der Spitze. Also kein Prügel. Die M Spitze überrascht mich mehr. Die soll 7-21gr Lure Weight haben. Scheint mir aber eher wie ne ZanderJigge zu sein. Ist in m.M, schon arg kräftig. Vergleiche ich die mit meinen Zanderjiggen (Spining) geht da def. die klassische 10-12cm GuFi + 14Gr Bleikopf…. ggf sogar der 18Gr Kopf.

Was ich damit aber sagen will - man merkt schon einen Unterschied in beiden Spitzen... und zwar deutlich.

Die Rute ist generell schnell. Mit M Spitze def. ne Caste mit Spitzenaktion - mit der ML bischen softer aber auch schnell.

Mein Einsatzgebiet wäre:
ML: Schweres Barschangeln / Leichteres Zanderangeln
M: Mittleres Zanderangeln

Aufgrund der Aktion in meinen Augen eher weniger für Hardbaits geeignet. Besser zum Jiggen, Riggen usw.

IMG_20190701_133345.jpg IMG_20190701_133810.jpg IMG_20190701_133820.jpg
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@Fr33
Danke für deine Rückmeldung.
Meine ist/sind eben gerade angekommen.
Mein erster Eindruck deckt sich mit deinem Eindruck:
- Schon bisschen schwer
- Handteil ist ein ordentlicher Stock
- Spitzen beide underrated, schade eigentlich, da ich gerade auf eine gute ML Spitze gehofft habe.
- ansonsten aber generell gut verarbeitet, alles in einer Flucht und lässt sich auch gut anfassen.

Ich werde morgen die Falcon mit ML Spitze mit der GH 100 ausführen und gucken ob das Sinn macht oder ob die ML Spitze schon zu straff ist dafür.

Ich habe irgendwie jetzt doch die bereits stornierte Falcon auch noch bekommen.
Also zwei anstatt einer Rute :eek:

@christophm
Die GH 100 wird bei mir vorerst die XF 50 ersetzen, Wunder darf man nicht erwarten, ebenso wenig von der XF 50.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Die sieht super aus, aber von der Länge hätte ichs mir noch etwas kompakter gewünscht, also tatsächlich unter 50cm. Die Rute soll eingesetzt werden, wenn ich mal nur mit dem (kleinen) Rucksack unterwegs bin und noch nicht weiß, ob ich überhaupt angeln werde. Deshalb wäre eine Teleskoprute tatsächlich am besten, die etwas schlechteren Eigenschaften nehme ich dafür gerne in Kauf...
Schau doch mal mal Fischdeal. Die haben ab und zu eine NGT Reiserute drin. Die könnte passen.
Gruß Holger
 

barschjamin

Barsch Simpson
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Zuletzt bearbeitet:

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
653
Website
Website besuchen
Der GH100-Hype scheint ja doch recht schnell abzuflauen. Ich bin ganz stolz auf mich, dass ich dank umfangreicher Quarantänemaßnahmen eine Ansteckung vermeiden konnte.
Ich hab sie mir aufgrund des Hype's bestellt und heute erhalten. Ordentlich versteuert hat sie mir € 70,- allin gekostet. Ich dachte wenn sie nicht gefällt passt vlt. die Spule in meine BFS XG. Das ist nicht der Fall!
Hab sie nicht geöffnet, sie läuft weich und die Spule dreht schön. Auch die Größe stört mich nicht. Allerdings etwas höher und breiter als die Aldi.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Mal was anderes. Die ähnelt einer meiner lieblingsrollen schon sehr, wenn auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nur vom Aussehen.
https://m.de.aliexpress.com/item/33...d=1887amp-spVrThY2iSU8GFT7Q114KQ1560706211822


Keine ahnung was du von deiner lieblingsrolle erwartest,
aber ! seit heute liegt das teil bei mir zu hause.

so eine kleine round profile ,wollte ich immer schon mal.
out of the box gibt es aber so gar nix zu meckern. bis auf die pisseligen knobs.!natürlich ist die lütte aus metall und vom gewicht her nicht wirklich ul. aber , ich denke 1,5g bis 2 gr bekommt man auch durchaus elegant ins wasser gefeuert .
stern - und magnetbremse haben einen clicker, die quetsche nicht.




https://de.aliexpress.com/item/3301...8.0&pvid=8c7b75ae-1575-4d67-8766-dc1e86ef5897
 

Anhänge

IMG_20190701_205839.jpg IMG_20190701_211828.jpg
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
War vorhin doch schon mit der Falcon Rute mit ML Spitze für eine Stunde am Wasser. Ich weiß nicht was ich von der halten soll :D
Sie ist wirklich ziemlich brettig und nur die oberste Spitze lädt sich wirklich auf, selbst bei der ML Spitze. Keine Ahnung für was ich die benutzen kann :D
Mit M Spitze vielleicht als Hechtrute, da sie ja deutlich mehr verträgt als sie vorgibt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
War vorhin doch schon mit der Falcon Rute mit ML Spitze für eine Stunde am Wasser. Ich weiß nicht was ich von der halten soll :D
Sie ist wirklich ziemlich brettig und nur die oberste Spitze lädt sich wirklich auf, selbst bei der ML Spitze. Keine Ahnung für was ich die benutzen kann :D
Mit M Spitze vielleicht als Hechtrute, da sie ja deutlich mehr verträgt als sie vorgibt.

Sag ich ja.... das ist schon mehr was in Richtung M/MH..... bzw. man sollte das Lure Weight nicht mit dem uns bekannten Wurfgewicht verwechseln. Ich fische ja eh meist so in der Klasse 10gr Jig + Köder bis 18Gr Jig + Köder. Daher ist die Falcon schon was für mich. Einerseits bin ich happy dass das eben keine weiche Rute ist... auf der anderen Seite wirf sich ne weichere Rute schöner.....
 

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
31
Ort
Bietigheim
eine ahnung was du von deiner lieblingsrolle erwartest, aber ! seit heute liegt das teil bei mir zu hause.

so eine kleine round profile ,wollte ich immer schon mal.
out of the box gibt es aber so gar nix zu meckern. bis auf die pisseligen knobs.!natürlich ist die lütte aus metall und vom gewicht her nicht wirklich ul. aber , ich denke 1,5g bis 2 gr bekommt man auch durchaus elegant ins wasser gefeuert . stern - und magnetbremse haben einen clicker, die quetsche nicht .



https://de.aliexpress.com/item/3301...8.0&pvid=8c7b75ae-1575-4d67-8766-dc1e86ef5897




hier mal ein größenvergleich mit der fishband GH100

Berichte mal, wenn du mit der am Wasser warst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben