• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Würde mich auch interessieren.

@Fr33
Ich konnte vorhin auch 4g Twitchbaits mit der ML Spitze werfen, relativ weit sogar, aber die Art wie ich sie werfen musste machte keinen Spaß, weil die Rute so brettig ist.
Ganz komisch.

Danke fürs Feedback. Ist die Kopflast mit ner montieren BC besser als beim Trockenwedeln?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Das Gleichgewicht mit montierter GH 100 inklusive Köder lag zwei bis 3 Finger breit vor der Rolle. War für mich vollkommen ok.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

vor ner Stunde ist meine Falcon Cast Rute gekommen. Natürlich gleich ausgepackt und bischen hin und her gewedelt. Bin schön überrascht was es für knapp 25€ an Rute gibt ….

Aber mal paar Sachen vorne weg:

- Rute ist mit ihren 180gr jetzt nicht die leichteste und man merkt ohne Rolle ne leichte Kopflast - mal schauen wie das mit der Rolle wird,
- Rute ist sauber verarbeitet keine Lacknasen usw. Die Labels wirken bischen billig.... (ich weiss der Preis)
- Ringe sehen wie Fuji K Serie Nachbauten aus … ggf sind auch echte... ka.
- Kork ist überraschend gut für die Preisklasse
- Griff allgemein angenehm
- Rute hat eine Hakenöse die man anklappen kann

Jetzt aber eigentlichen.... den Daten und den beiden Spitzenteilen:

Das Griffstück ansich ist echt staff. Kannste quasi nicht wirklich krümmen. Also richtig Backbone das Ding. Was die Spitzen angeht - ich mache es kurz - in meinen Augen underrated! Die ML soll 4-12gr Lure Weight packen. Da geht's eher ab 7gr los.....ist aber dennoch fein in der Spitze. Also kein Prügel. Die M Spitze überrascht mich mehr. Die soll 7-21gr Lure Weight haben. Scheint mir aber eher wie ne ZanderJigge zu sein. Ist in m.M, schon arg kräftig. Vergleiche ich die mit meinen Zanderjiggen (Spining) geht da def. die klassische 10-12cm GuFi + 14Gr Bleikopf…. ggf sogar der 18Gr Kopf.

Was ich damit aber sagen will - man merkt schon einen Unterschied in beiden Spitzen... und zwar deutlich.

Die Rute ist generell schnell. Mit M Spitze def. ne Caste mit Spitzenaktion - mit der ML bischen softer aber auch schnell.

Mein Einsatzgebiet wäre:
ML: Schweres Barschangeln / Leichteres Zanderangeln
M: Mittleres Zanderangeln

Aufgrund der Aktion in meinen Augen eher weniger für Hardbaits geeignet. Besser zum Jiggen, Riggen usw.

Anhang anzeigen 90619 Anhang anzeigen 90620 Anhang anzeigen 90621

Kleiner Nachtrag.... hab mal die Spitzen ausgemessen.

ML: 1,95mm Top / 8,10mm Butt
M: 2,05mm Top / 8,18mm Butt

Gemessen jeweils kurz unterhalb / oberhalb der Bindung (kein Lack auf dem Blank). Sind nicht die filligransten Blanks... aber hey... das waren jetzt knappe 25€ all in für ne BC mit 2 Spitzen.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Meine GH 100 ist heute angekommen. Beim ersten befummeln habe ich jetzt nichts zu bemängeln. Klar fühlt sie sich nicht an wir meine Ryoga, aber für den Preis gibts erstmal nichts zu mäkeln. Dreht alles gut und leichtgängig.
Mal abwarten was der Praxistest sagt.
Gruß Holger
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
möchte jemand seine Seaknight Falcon BC Rolle weitergeben?
Am Liebsten als Linkslenker , 7,2:1 mit zweiter Spule.
VG von den Nibelungen
 
  • Like
Reaktionen: kvd

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms, gestern kam Nachschub,
finde die Chatterbaits echt genial und habe einen riesen Spass damit!
Die Invaliden aus der letzten Saison finden hier ihr neues Dasein.
Der Bait mit dem Fat Impact wiegt schlappe 21 Gramm.
Mit kleinem Haken ohne Trailer fast 13.
https://de.aliexpress.com/item/32966615954.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.461a4c4dLtMO68
Aber Achtung, bitte Kopföse kontrollieren(gegf. zubiegen) sonst rutscht das Blech raus.
VG von den Nibelungen
 

Anhänge

IMAG1008.jpg

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Einen der Chatterbaits hatte ich auch bestellt. Der Karabiner hat auf micht eher etwas schwach gewirkt, ich rechne mit einigen Hechten als beifang. Also den Karabiner entfernt um dann festzustellen, dass ich keinen neuen Karabiner oder Sprengring da rein bekomme.
Mal sehen wie ich den Bait doch noch ins Wasser bekomme.
 

Barnie

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Alter
38
Also an den Bilder im Chatterbait-Link sind die Snaps mal richtig mal verkehrt angebracht Ob den Anbieter überhaupt weiß wie die Dinger funktionieren...
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Also an den Bilder im Chatterbait-Link sind die Snaps mal richtig mal verkehrt angebracht Ob den Anbieter überhaupt weiß wie die Dinger funktionieren...
Weiss nicht was Du meinst, welches Bild meinst Du, das untere Teil des Snaps sitzt bei denen die ich hier habe im Blech. Hatte einen 80 er Hecht die Tage.
Vg von den Nibelungen
 

Anhänge

20190703_203259.jpg
Zuletzt bearbeitet:

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Heute kam ne Lieferung mit 150 Gramm Pilkern. Die haben dieses Jahr in Norge Butt gebracht. Ist aber kein Billigramsch. Da kommt das Stück auf $ 9. Die Kleinteile fehlen. Da kann man hochwertiges Zeug montieren.
Gruß Holger
 

Anhänge

IMG_20190703_194304.jpg

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nochmal kurzes Feedback zur Falcon Rute in 2,10m. Hab die heute für ne gute halbe Stunde am Main geworfen. War ne olle Assassin mit 14er Geflecht drauf. Hab aber nur die ML Spitze gefischt. Ja was soll ich sagen... schon ganz schönes Brett die Rute. Dafür ist das Feedback aber echt gut. Hab angefangen mit nem 10er Kopf + 4er Walley Assassin. Ab da geht's dann erst los. Mit 14gr + 4er Walley dann schon echt gut. Aber es ist kein Wurfkatapult... dann muss man schon mehr drann hängen. Das M Teil hab ich erst gar nicht versucht. Denke aber das ist was für 5" Köder und bis zu 18gr Jig…. locker!

Die Rute hat für ne BC nen echt schönen Griff. Sogar bischen länger als das was ich so kenne.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich werde die Falcon mit M Spitze als Hechtrute von 15-45g einsetzen, denke das ist realistisch :D
Habe meine alte Abu Garcia Black Maxx drauf sitzen mit einer Stroft in 15kg Tragkraft. Wird passen.

Da ich mittlerweile keine Lust mehr auf Versuche habe, werde ich mir wohl als ML Rute eine Shimano Zodias 166ML-2 kaufen.
Werde Anfang August bei Moritz in Kaltenkirchen mal paar Ruten genauer inspizieren.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hat jemand mit diesen Teilen Erfahrungen?
Sehen gut aus, sauber verarbeitet und die Haken sind klebend scharf.

Wollte damit auf Rapfen probieren.
 

Anhänge

9CCA36FE-39BB-463D-AF76-2D7F5ABD6724.jpeg

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich habe heute das Kastking Fluorokote in 8lb auf der XF 50 ausgeführt. Auf Döbel und Forelle super, auch wenn ich sonst immer nur Geflochtene benutze. Klar Dehnung deutlich vorhanden, aber die Wobbler liefen echt gut.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
ENDLICH! Wie heißt es so schön? Aller guten Dinge sind DREI! :D
Nachdem die Rute bereits 2 mal vom Zoll wieder Richtung Land der Morgenröte verschickt wurde, ist glücklicherweise beim 3. Mal die Tsurinoya Dragon bei mir angekommen. :) (man merkt, ich wollte sie unbedingt haben)
Geliefert wird sie in einem sehr hochwertigen (gepolsterten) Futteral. IMAG0738.jpg
IMAG0739.jpg
Ich bin begeistert. So viel zum 1. Eindruck :D
Die Dragon wird meine neue Go to Forellen/Döbel Spoon und Topwaterinsektenrute. Vorab: sie ist in keinster Weise ein typischer "Wabbelstock". Nach einer (für vermutlich 2g aufwärts) nachgiebigen (tubular) Spitze, folgt ein kräftiges Backbone. Kein Brett, aber damit bekommt man auch größere Fische gebändigt (wenn man sie denn in den Gewässern hätte :rolleyes:)
Der Blank ist schön gerade, das einzige was mir "negativ" aufgefallen ist, ist dass der 3. Ring minimal schief gebunden ist. Ist aber im Rahmen und stört mich jetzt nicht.IMAG0741.jpg

Kombiniert wird Sie mit einer 1000er Jaguar bespult mit 0,16er Seaguar Fluorocarbon (wichtig, da ansonsten zu viele Aussteiger passieren würden).
IMAG0742.jpg
Passt wie Arsch auf Eimer :D
Ich hoffe das ich nach dem arbeiten bei Metallica am Samstag nicht zu kaputt bin um sie am Sonntag direkt auszuführen:p

https://s.click.aliexpress.com/e/8jMDEou


Lg Merlin
 

Anhänge

IMAG0741.jpg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben