Wie hier auch schon mehrfach zu lesen war, China besteht nicht nur aus Fakes und minderwertiger Ware. Man versteht es auch dort Produkte in unterschiedlichster Fertigungstiefe anzubieten. Das dabei eben eine gewisse Form von Transparenz erzeugt wird ist natürlich nicht jedem recht. Großhandels- und dortige Reseller-Preise können so manchen Mythos entzaubern. Insbesondere dann, wenn ganz klar angeben ist welche Komponenten eigentlich zu welchem Preis angeboten werden können. Dabei kommt dann halt der unangenehme Aspekt, der Kunde erkennt recht genau prozentuale Verhältnismäßigkeiten.
Daher vielleicht in Richtung derer, die Aliexpress als Konkurrenz sehen. "Versuche nicht den Löffel zu verbiegen, sondern versuche die Wahrheit zu erkennen. Dann wirst du merken, dass sich nicht der Löffel verbiegt, sondern du selbst."
Oder anders formuliert, bei gesunden Aufschlägen (Margen) wären 80% der China-Bestellungen im Tacklebereich obsolet.
Es ist halt auch etwas anderes, wenn ein Hersteller direkt über eine Art "ebay" seine Produkte verkauft oder wenn diese Produkte in Japan konzipiert, in eigenen Fabriken in China zusammengesetzt, dann rübergeschifft, von kleinen Vertretungen vertrieben, in Katalogen beworben und dann von Einzelhändlern verkauft werden. Das kann man überhaupt nicht vergleichen.
Man denkt evtl., dass sich die Anbieter in der Angelbranche hierzulande dumm und dusselig verdienen. Das ist nicht der Fall. Erstens sind die Margen nicht so riesig, wie das die VKs auf Aliexpress nahelegen. Zweitens bleibt der Kuchen konstant groß. Die Zahl der Angler nimmt nicht zu. Doch streiten sich immer mehr Anbieter um die Gunst der Käufer. Es gab al eine Zeit, da hat eine Firma mit einer geflochtenen Schnur fast den kompletten Markt für sich vereinnahmt, weil Fireline das Synonym für geflochtene Schnur war. Das waren paradiesische Zustände für den Importeur. Heute ist das anders. Defacto machen immer mehr Angelläden dicht, Großhändler kommen ins Trudeln, die Fachgeschäfte müssen Personal einsparen und die Gehälter in der Branche wachsen nicht in den Himmel. Fragt doch mal einen Angelgeräteverkäufer, was er verdient und wie lange er dafür im Laden steht. Evtl. kennt jemand einen Außendienstler. Fragt den mal, was er verdient und wie viele Kilometer er abreißt dafür.
Wäre ich jetzt böswillig, müsste ich sagen, dass man den Vorschlag von Johannes eigentlich umkehren muss, er braucht die chinesische Werbepartner für sein Forum, wenn er hier keine Mitglieder verlieren will.
Sage ich aber nicht, weil für mich AliExpress dann doch nur ein Randthema ist- ob das allerdings für alle so aussieht, weiß ich nicht.
Im Endeffekt sind es nach Aussage der Moderatoren ca. 30 Leute, die sich hier in diesem Thread wirklich engagieren. Der Barsch-Alarm könnte sich den Verlust sicher leisten. Würden diese Mitglieder hier nur wegen Aliexpress aktiv sein, wäre der Verlust für mich persönlich überhaupt nicht bemerkbar. Ich will aber schon so vielen Menschen wie möglich gerecht werden. Ich verstehe auch, dass man so günstig wie möglich einkaufen will. Langfristig ist das sicher keine tolle Entwicklung. Ich kann sie nicht aufhalten. Es ist aber auch einigermaßen schizzophren, wenn ich sie durch mein Forum - das natürlich auch bzw. in erster Linie euer Forum ist (aber halt von mir erfunden wurde und finanziert wird) - weiter vorantreibe.
Welche interessanten Themen gibt es denn aktuell noch? Angelpolitk findet man hier eig gar nicht (ok dafür gibts und gab es u.a. das Anglerboard); die guten alten Berichte aus D sind auch persönlich weniger geworden. Vielleicht sehe ich das zu romanitisch - aber früher wurde aus einer Idee eine handfeste Story. Drop Shot an der Spree .. Wacky im Hafen.... usw. Die ganzen "King" geschichten sind auch nix für mich. Die mitunter am aktuellsten Tehmen sind die Frage/Antwort Threads an Nippon und Lurenatic.
Und Aliexpress ist genauso interessant wie DropShot im Havelhafen? Verstehe den Zusammenhang nicht. Ich gaube auch, dass die Wahrnehmung subjektiv ist. Geprägt von BATV vielleicht. Ich berichte ganz normal au meinem Angelleben. Im März bin ich halt in Spanien. Und das ist so toll da, dass nächstes Jahr alle, die dieses Jahr eine Woche mitkamen für 2 Wochen gebucht haben. Klar fahre ich auch gern nach Holland. Aber auch nur 2 mal im Jahr. An den Bodden? 3 mal im Jahr. Maximal. Sardinien? Letztes Jahr zum ersten Mal. Und dann gibt's halt immer mal einen Bericht. Genauso wie vom vorweihnachtlichen Ausflug ans kleine Wendebecken in der Lahnstraße. Dass es bei BATV mehrheitlich Extremgeschichten gibt, liegt daran, dass wir bislang immer mit Kameramann gefilmt haben. Und dass Dustin, der den Kameramann stellt, halt lieber von seinem Boot aus angelt als vom Ufer. Ich kann aber versprechen, dass sich da was ändern wird. Wir basteln da am Konzept und es wird bald ein Realo-Format geben, das es mir ermöglicht, euch mehr an meinem realen Angelleben teilhaben zu lassen. Das Problem: Ich werde "meine" Gewässer verbrennen und nicht nur Freunde machen unter den Anglern, die dort teilweise noch länger fischen.
Der Verbot vom Verweisen auf Fake-Produkte hat meiner Meinung nach sehr gut funktioniert und die User haben sich daran gehalten. Verweise auf Ruten, Rollen und Kleinteile sind keinerlei Werbung für „gefälschte“ Artikel, damit meine ich Produkte von Haibo, KastKing, Tsurinoya, Kuying und so weiter.
Natürlich respektieren wir die Entscheidung der Admins aber ich hoffe, dass man dieses Thema vielleicht am Ende ein wenig anders lösen wird.
Ich respektiere euer Anliegen auch und gehe nochmal in mich.