• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tonikei

Barsch Simpson
Registriert
2. Mai 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
31
Ort
Berlin
Habe mich jetzt durch einige seiten durchgekämpft und mir raucht die rübe :D bin auf der suche nach einer ca. 1,8m langen UL aber eher Light rute in der spinning version, mit einer relativ straffen aktion bzw eher spitzen aktion. Hat jemand vieleicht einen heißen tipp? habe so den eindruck das die meisten die hier genannt wurden eher eine weiche aktion haben.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Echt schade, der Thread hier war immer einer der aktivsten hier.
Aber man sollte die Entscheidung respektieren.

Ein neues Forum wäre echt cool!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.733
Punkte Reaktionen
12.535
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich hab hier nie reingeschaut. Echt. Nur wenn es Stress gab. Dass es hier so ne große Resonanz gibt, sollte doch irgendjemand ermutigen, ein Aliexpress-Forum auf die Beine zu stellen.Wir unterstützen es auch, indem wir den Thread dahin exportieren, wenn das technisch machbar ist.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.733
Punkte Reaktionen
12.535
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Das mit dem Exportieren des Threas wird rechtlich wahrscheinlich nicht möglich sein. Ich kann ja nicht über die Inhalte der User verfügen. Dennoch möchte ich euch Aliexpress-Fans ermuntern, euch mal zu überlegen, ein eigenes Forum aufzumachen. Das geht bestimmt gut ab.

Ich wurde jetzt mehrfach gefragt, welcher Werbepartner mich gebeten hat, diesen Thread zu verbannen. Antwort: Keiner. Ganz ehrlich. Das ist meine Initiative und nur langfristig gedacht. Wenn wir alle in China kaufen, wird's hier irgendwann mal mehr keine Angelläden mehr geben. Ich möchte gern auch, dass die Leute, die sich den Arsch aufgerissen haben, um tolle Online-Shops mit einem großen Angebot zu schaffen, weiterhin Kundschaft haben. Die zahlen hier ihre Steuern. Beschäftigen Arbeitnehmer. Und einige von ihnen haben erst dafür gesorgt, dass wir mehr Köder als den Stino-Shad, Attraktor und Kopyto haben (nix gegen diese Köder).

Aus meiner ureigenen Perspektive ist es einigermaßen schizzophren, ein Forum zu betreiben, das auf lange Sicht den Menschen/Institutionen schadet, die es am Leben halten.

Ist das nachvollziehbar?

Ich kann auch nachvollziehen, dass man schaut, wo man sein Zeug am günstigesten herbekommt. deshalb habe ich lange zugeschaut. Als @Domme gestern unter den Startseitenbericht (sinngemäß) über die Shiner geschrieben hat, dass man sich am besten bei Aliexpress umschauen soll, wenn man kleine Shiner-Kopien sucht, war ich sauer.

Mann ey. Ich versuche es ja echt jedem recht zu machen. Aber ein bisschen müsst ihr auch verstehen, dass es den BA nicht geben würde, wenn wir keine Unterstützung bekämen.

Das ist das eine. Das andere ist, dass mir die Leute hinter den Namen (Camo, Nippon, Lurenatic, HBV...) Freude machen mit ihrem Engaement. Die haben hier was aufgebaut. Ohne die gäbe es so viele nicht. Und deshalb bin ich ab heute offizieller Gegner von der In-China-Bestellerei. Ein Outing sozusagen.

Was jetzt mit dem Thread hier passiert, weiß ich nicht. Vielleicht bleibt auch alles, wie es ist. Es ist schon jemand erfolglos gegen Windmühlen angeritten. Den muss ich eigentlich nicht nachahmen. Aber toll ist diese Entwicklung in meinen Augen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Kurz und Knapp

Man muss deine entscheidung akzeptieren,
ich finde es aber sehr schade da viele sachen auch keine Kopien sind


So und wer erstellt jetzt n Aliforum?
bitte bescheid geben :)
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Was jetzt mit dem Thread hier passiert, weiß ich nicht. Vielleicht bleibt auch alles, wie es ist. Es ist schon jemand erfolglos gegen Windmühlen angeritten. Den muss ich eigentlich nicht nachahmen. Aber toll ist diese Entwicklung in meinen Augen nicht.

Wäre eine recht unpopuläre Entscheidung - auch damit müsste ein Board dann leben. Werbepartner und Team-Angler stellen ja sicher nicht die Mehrheit der aktiven User, die zum Gelingen diesen tollen Forums beitragen, dar. Das mit den Windmühlen ist daher ein sehr guter Ansatz, es gibt Prozesse, die sich einfach nur schlecht aufhalten lassen. Globalisierung ist ein solcher.

Wie hier auch schon mehrfach zu lesen war, China besteht nicht nur aus Fakes und minderwertiger Ware. Man versteht es auch dort Produkte in unterschiedlichster Fertigungstiefe anzubieten. Das dabei eben eine gewisse Form von Transparenz erzeugt wird ist natürlich nicht jedem recht. Großhandels- und dortige Reseller-Preise können so manchen Mythos entzaubern. Insbesondere dann, wenn ganz klar angeben ist welche Komponenten eigentlich zu welchem Preis angeboten werden können. Dabei kommt dann halt der unangenehme Aspekt, der Kunde erkennt recht genau prozentuale Verhältnismäßigkeiten.

Daher vielleicht in Richtung derer, die Aliexpress als Konkurrenz sehen. "Versuche nicht den Löffel zu verbiegen, sondern versuche die Wahrheit zu erkennen. Dann wirst du merken, dass sich nicht der Löffel verbiegt, sondern du selbst."
Oder anders formuliert, bei gesunden Aufschlägen (Margen) wären 80% der China-Bestellungen im Tacklebereich obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.710
Punkte Reaktionen
3.144
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Johannes,

bin etwas verwundert - aber ich kann dich verstehen und auch die Interessen die da hinter stehen. Wir hatten ja vor Monaten schon auf einen mögl. Interessenkonflikt gesprochen. Damals wurde schon verneint, dass ggf. Boardpartner hier nicht mitspielen. Jetzt sieht es aber für den User so aus. als wäre der Druck von außen erhöht worden. Egal - wollt nur meinen Eindruck wiedergeben. Du bist aber Hausherr und bestimmst was gespielt wird... von daher alles ok.



Auch wenn es nicht passt, aber ich hatte das mal vor langer Zeit mal hier ins Forum geschrieben. Klar war das einer der aktivsten Threads - aber wenn ich mir die Entwicklung so anschaue verwundert mich das nicht.
Du uns andere User haben das Forum damals öfters mit tollen und kurzweiligen Berichten am Leben gehalten. So die Anfänge mit Drop Shot usw. Du an der Spree auf Barsch usw - da wurde nen ganze Story - ja ne ganze Szene draus. Aber im Moment denke ich mir zu oft "Wieder ein Bericht aus NL mit dickem Boot usw." ... " Oh, wieder ein Ausflug an den Ebro". Les ich mal gerne - aber da fehlt mir die Story drum herum... so wie damals.Hoffe du verstehst was ich meine. Die BC Welle und die Chebu Welle hatte mal wieder so nen Charme...
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Es war klar das es dazu kommen muss und muss sagen finde es komplett in Ordnung. Ich meine es kann ja jeder Kaufen wo er will
Aber ohne die Shops hier sieht es übel aus und klar kann man Globalisierung nicht aufhalten aber wenn die Chinesen für Versand zahlen müssen wird das praktisch mit Alli kaum noch interessant sieht man ja ganz gut bei Ilovehardbait....
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Hi,

ich kann mefosi nur zustimmen. Würden die Vertriebe/Großhändler, gemeint ist nicht der Einzelhändler, nicht mit Margen arbeiten, die bis an die 1000% reichen, dann käme kaum jemand darauf, die Risiken, Unannehmlichkeiten und Unwägbarkeiten einer Bestellung in Fernost zu tragen. Das Problem ist nicht der Kunde, nicht seine angebliche "Geiz ist Geil Mentalität".

Ein neues Forum wäre eine gute Idee. Das würde aber im Sinne von "günstigen Einkauftipps" und mehr "Markttransparenz" nur dann auf lange Sicht funktionieren, wenn wirklich alle "wirtschaftlichen Aspekte" außen vor blieben und keine Rolle spielen würden. Sprich, es dürfte kein Eigennutzen damit verbunden sein und es müßte absolut unabhängig sein. Es hat leider in der Vergangenheit so einige "unabhängige Foren" gegeben, die dann ihre "Unabhängigkeit verloren, als die Betreiber dann Ruten zum Testen geschenkt bekamen, man mal zu einem Schwedenurlaub eingeladen wurde, dann die ersten Werbebanner auftauchten..... Irgendwann war die Unabhängigkeit Geschichte und damit die Glaubwürdigkeit dahin.

Webspace kostet ein paar Euro pro Monat. Das ist kein nennswerter Posten. Es gibt kostenlose Forensoftware. Ob die etwas taugt, kann ich nicht sagen. Mit etwas Suchen und Glück finden sich vielleicht auch ein paar gute Moderatoren. Das sollte alles kein Problem sein. Die Probleme dürften aber auftauchen, falls das Forum Erfolg und Reichweite hat. In diesem Jahr werden in Deutschland laut Prognosen fünf bis sechs Milliarden Euro rund um das Angeln ausgegeben. Von diesem Kuchen wollen sehr Viele ein möglichst großes Stück haben. Es geht um viel Geld. Das Hauen und Stechen hinter den Kulissen wird immer heftiger. Ein Forum, das dieses Geschäft stört oder mindert, wäre vielen Vertrieben ein Dorn im Auge. Ich würde da die eine oder andere Abmahnung oder Klage erwarten. Es gibt da leider viele Möglichkeiten für findige Anwälte. Wie auch immer solche Geschichten ausgehen, sie kosten Zeit und Geld. Ich weiss nicht, ob es eine Versicherung gibt, die alle diese Risiken abdeckt. Wenn ja, kostet sie aber wahrscheinlich deutlich mehr als die paar Euro für den Webspace. Gesucht ist also der uneigennützige enthusiastische finanziell unabhängige leicht rebellische Angler, der einen Teil seiner Freizeit für Zeit vor dem Monitor opfert und mal gerne ein Forum betreiben möchte..........und dem es nicht weh tut, wenn er mal ein paar tausend Euro vor Gericht verliert. Muß man wohl leider so sagen.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Naja ich muss halt sagen das hier leider nach wie vor diverse Kopien recht gehyped werden und das es absehbar war das Theater kommt. Gerade im Köderbereich. Viele neue Leute die sich hier nur wegen dem Thread anmelden und (vielleicht auch unbewusst) die Regeln torpedieren.

Die ganzen Chinagummies voller Weichmacher sind mir sowieso ein Dorn im Auge. Der Mist wirkt sich auf die Lebewesen aus und am Ende haben selbst wir Angler (die nicht nur das Gift selber über die Haut aufnehmen) ein Problem.

Es gibt einige Studien die hormonelle Wirkung von Plastik/Weichmachern auf Tiere/Menschen belegen.
In England z.B. schon seit langem ein großes Thema...

http://www.exeter.ac.uk/news/research/title_591899_en.html

Ich bestelle selber natürlich auch Sachen ich China - direkt in der Fabrik kaufen wenns der selbe Artikel ist der später hier im Laden landen wird. So ist es für mich lukrativ, aber da nutze ich eher die Großhandelsplattformen wie Alibaba direkt und spare mir den Umweg über den Einzelhandel. Lohnt sich dann natürlich auch nur wenn man in Großhandelsdimensionen die Klamotten dann auch im Haus hat und quasi seinen Jahresbedarf damit abdeckt. Mache ich aber auch nur mit Sachen wo generell keine mindere Qualität (in der Sache der Natur) existieren kann.
... und natürlich muss auch ich dann Versand, Steuern, etc dafür berappen, inkl. Verhandlungen und genereller logistischer Abwicklung mit nicht gerade minderen Zeitaufwand.

Natürlich stimme ich dem was @mefosi oben geschrieben hat im Kern völlig zu, aber am Ende wirds halt schwer sein die ganzen Plagiate/Fakes rauszufiltern die sich immer wieder hier einschleichen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.020
Punkte Reaktionen
14.095
Ort
Münster
Genau das ist aber wirklich schwer. Ich meine auf der Startseite feiern wir den Elite Shiner und verteufeln dann hier Version Nr 3 von Meredith oder anderen?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.710
Punkte Reaktionen
3.144
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wie läuft dass dann mit Tackle Warehouse und co? Bekomm ich ja auch die selben Köder wie hier und auch u.U. günstiger.... Oder bleibst das erstmal so?
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Natürlich, diese Fragen mussten in diesem Zusammenhang (Werbepartner) auftauchen. Wo fängt man an und wo hört man auf?

Hier möchte ich mit Hannes nicht tauschen. Ein Forum ist nun mal kein demokratisches Gebilde. Ich für meinen Teil mag das liberale Denken hier. Ich mag Vielfalt. Ich schaue gern über den Tellerrand und freue mich neues zu entdecken. Ich lerne, auch heute noch, sehr gern dazu.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wie läuft dass dann mit Tackle Warehouse und co? Bekomm ich ja auch die selben Köder wie hier und auch u.U. günstiger.... Oder bleibst das erstmal so?

Tja und das ist halt das Crux. Wenn ich Klamotten irgendwo her importiere zahle ich halt "leider" oft auch nur einen Bruchteil des Verkaufspreises hier. Und wenn ich halt nur die Gewinnmarge des Einzelhandels damit umgehe. Eine generelle Regelung finden wird schwer. Sämtliche Importwaren zu verbannen wäre ja auch ein großer Verlust, Stichwort JDM/USDM.

Das generelle Problem ist eher der Anschein das viele sofern sie etwas benötigen als erstes die Aliplattform besuchen bevor ein Kauf vor Ort/bei Werbepartnern in Betracht kommt.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber für die letzten 4 Jahre kann ich ziemlich genau sagen, dass ich für jeden bei AliExpress ausgegebenen Euro mindestens für 10€ bei deutschen Angelgerätehändlern eingekauft habe.

Bin ich da inzwischen eine Ausnahme? Gut, ich bin nun auch kein Konsumjunkie und meine Ködervorräte werden mich, solange ich nicht ab jetzt jährlich das Fünffache versenke, überleben.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich kann den Hintergrund der Entscheidung nachvollziehen aber nur in Teilen mitgehen.

Wenn aus den Kreisen der Werbepartner da noch keine Beschwerden kamen muss man m.E. nicht in vorauseilendem Gehorsam eingreifen. Ich denke auch dass man sich als Werbepartner eh dem Wettbewerb aus China stellen muss, ob nun hier oder woanders spielt da eher keine Rolle. Der Kunde, der "keine Lust" hat für das Original 10€ zu zahlen und lieber bei aliexpress für das vermeintlich gleiche Produkt 3€ inkl. Versand blecht wird das auch weiterhin tun.
Ob er den "Tipp" nun hier oder woanders liest wird im Zweifelsfall eine Sache von ein paar Mausklicks mehr auf google sein.

Wenn user so selten schlau threads eröffnen oder solche Botschaften wo auch immer hier verteilen kann man denen eins auf die Nuss geben aber nicht alle in die gleiche Sondermüll-Tonne kippen.

Ich fand die Breite die hier diskutiert wurde und wird gut, wenn sich das Forum aus meiner Sicht zurück zu einem Spartenkanal entwickelt mag das einerseits gut sein, Stichwort Spezialisierung, oder schlecht weil nicht mehr alle Belange von Raubfischanglern bedient werden. Günstige Köder bzw. Produkte gehören da sehr wohl zu. Nicht jeder ist willens oder überhaupt in der Lage, sich permanent top of the line Produkte zuzulegen, der Eindruck könnte aber entstehen wenn die günstigen Quellen ausgeblendet werden. Ich würde sogar weiter gehen und sagen dass wenn ein China-Stengel oder Röllchen für unter 50-100€ mehrfach teurere Produkte der Platzhirsche schlägt oder diesen gleich kommt sollten die sich eher fragen wie das sein kann als den qualitativ guten Billigheimer auszublenden.
Dieser Wettkampf ist eh nicht mehr aufzuhalten und durch Verbote wie dieses wird das Ganze auch lediglich nur verlagert.

Überspitzt könnte ich jetzt auch fragen was als nächstes kommt?
Als Shimano-Teamangler ein Forum zu betreiben in dem auch und gerade DAIWA und weitere Konkurrenzprodukte in Threads im Ausmass von Krieg und Frieden diskutiert werden könnte irgendwann auch zu der Entscheidung führen:

"Lieber zieh die Notbremse bevor mein Geldgeber das tut."

Und nur damit das klar ist weil hier sonst der Eindruck entstehen könnte es mit nem die hard China-Fanboy zu tun zu haben:
Ich kauf im Westen oder Japan.

Konkurrenz belebt aber das Geschäft und der ein oder andere Hersteller/Händler könnte meiner Meinung nach schon mal ab und an ne Lektion in Kampfpreis bekommen.
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Man kann ja zur Not einfach ins Angelboard switchen, die haben auch nen Ali Thread, dann braucht man sich das Gejammer hier wenigstens nicht mehr geben.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Tja und das ist halt das Crux. Wenn ich Klamotten irgendwo her importiere zahle ich halt "leider" oft auch nur einen Bruchteil des Verkaufspreises hier. Und wenn ich halt nur die Gewinnmarge des Einzelhandels damit umgehe. Eine generelle Regelung finden wird schwer. Sämtliche Importwaren zu verbannen wäre ja auch ein großer Verlust, Stichwort JDM/USDM.

Es gibt keine Crux, da der Austausch über Alternativprodukte aus Übersee (oder Artikeln, die von keinem Forenpartner angeboten werden) nie zur Debatte stand und lediglich in Erwägung gezogen, wird dem Anpreisen von AliExpress-Artikeln keine Plattform mehr zu bieten.

Ich persönlich begrüße das sehr - und in den vorangegangenen Diskussionen wurden auch zahlreiche gute Argumente genannt, die (unabhängig von den Interessenen der Forenpartner) für diese Entscheidung sprechen.

Der Austausch über alternative Produkte war immer uneingeschränkt möglich - und wer den Eindruck erzeugen möchte, dass diese Entscheidung jetzt einzig und allein auf den Interessen der Forenpartner oder irgendwelchem Druck von außen (so wurde es ja gerne formuliert) beruht, ignoriert alle anderen Argumente und zeichnet letztendlich ein komplett falsches Bild.

Ich persönlich finde diese Entscheidung jedenfalls gut und bin der Ansicht, dass es für Barschalarm deutlich interessantere Themen gibt, als den Austausch über irgendwelche Fake-Baits.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.710
Punkte Reaktionen
3.144
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Welche interessanten Themen gibt es denn aktuell noch? Angelpolitk findet man hier eig gar nicht (ok dafür gibts und gab es u.a. das Anglerboard); die guten alten Berichte aus D sind auch persönlich weniger geworden. Vielleicht sehe ich das zu romanitisch - aber früher wurde aus einer Idee eine handfeste Story. Drop Shot an der Spree .. Wacky im Hafen.... usw. Die ganzen "King" geschichten sind auch nix für mich. Die mitunter am aktuellsten Tehmen sind die Frage/Antwort Threads an Nippon und Lurenatic.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben