• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
1.563
Alter
52
Ort
Schweiz
Da waren auch nur ca. 70 Stück lieferbar, die waren recht schnell weg!

Die GH100 ist schon recht gut, hatte zwei davon. Wollte die Zephyr mal testen, soll anscheinend etwas besser verarbeitet sein als die GH100 (nicht ganz so klapperig).
Pw100 Upgrade ist eine tolle Rolle aber auch ein bisschen klapprig
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
972
Ort
Magdeburg
Nicht ganz Ali, aber auch Fernost: Ich war auf der Suche nach Tuning-Lagern für meine Lurestar C9-Air und habe bei Ali leider keine passenden Micro-Bearings gefunden. Bin dann ab er direkt bei https://rorolure.com/ fündig geworden. Der Versand ging schnell und sie haben quasi alle gängigen Lagertypen und -größen da, soweit ich das gesehen habe. Bin gespannt bis zu welchem Ködergewicht ich sie so entspannt werfen kann. Die Lager drehen sich schon viel leichter.
Ist jetzt nicht unbedingt ein Geheimtipp, ab er vielleicht hilft es noch jemandem.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Da waren auch nur ca. 70 Stück lieferbar, die waren recht schnell weg!

Die GH100 ist schon recht gut, hatte zwei davon. Wollte die Zephyr mal testen, soll anscheinend etwas besser verarbeitet sein als die GH100 (nicht ganz so klapperig).
Man muss schon unterscheiden, dass die GH100 ein bei Shimano geklautes "FTB" Bremssystem hat und die Zephyr ein System nach "Magtrax?"- Art hat.

Zusätzlich ist inzwischen aufgefallen, dass das FTB anscheinend falsch herum eingebaut ist (richtig bei rechts Kurbel und verkehrt herum bei links Hand) was eventuell (... weiss keiner ... da kein Ingenieur) die Performance einschränkt.
Ob die dynamische Wippe des FTB verkehrt herum genauso gut funktioniert mag ich bezweifeln, da die original Shimanos wohl eine gedrehte Wippe bekommen (habe nur Bilder und keine live Rolle gesehen)

Das gleiche gibt es bei der "BlackKnight" (von der ich links und rechts habe) und die haben tatsächlich das Bremssystem einfach spiegelverkehrt eingebaut und die Linkshand Rolle wirft, meiner Meinung nach, erheblich schlechter (was aber immer noch ziemlich gut ist für 40€ BFS).
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
3.268
Ort
Nord-West-Korea
Man muss schon unterscheiden, dass die GH100 ein bei Shimano geklautes "FTB" Bremssystem hat und die Zephyr ein System nach "Magtrax?"- Art hat.

Zusätzlich ist inzwischen aufgefallen, dass das FTB anscheinend falsch herum eingebaut ist (richtig bei rechts Kurbel und verkehrt herum bei links Hand) was eventuell (... weiss keiner ... da kein Ingenieur) die Performance einschränkt.
Ob die dynamische Wippe des FTB verkehrt herum genauso gut funktioniert mag ich bezweifeln, da die original Shimanos wohl eine gedrehte Wippe bekommen (habe nur Bilder und keine live Rolle gesehen)

Das gleiche gibt es bei der "BlackKnight" (von der ich links und rechts habe) und die haben tatsächlich das Bremssystem einfach spiegelverkehrt eingebaut und die Linkshand Rolle wirft, meiner Meinung nach, erheblich schlechter (was aber immer noch ziemlich gut ist für 40€ BFS).

Na gut, dass Fishband die Bremse "falsch" rum eingebaut hat.
Denn bei (sicher nicht nur) mir steht sie bei 3-4g auf 1.5. Wäre sie richtig rum und damit viiiieeeeel stärker, bräuchte ich sicher -1. :tearsofjoy:
Danke Fishband.
Aber die Diskussion hatten wir ja schon.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Man muss schon unterscheiden, dass die GH100 ein bei Shimano geklautes "FTB" Bremssystem hat und die Zephyr ein System nach "Magtrax?"- Art hat.

Zusätzlich ist inzwischen aufgefallen, dass das FTB anscheinend falsch herum eingebaut ist (richtig bei rechts Kurbel und verkehrt herum bei links Hand) was eventuell (... weiss keiner ... da kein Ingenieur) die Performance einschränkt.
Ob die dynamische Wippe des FTB verkehrt herum genauso gut funktioniert mag ich bezweifeln, da die original Shimanos wohl eine gedrehte Wippe bekommen (habe nur Bilder und keine live Rolle gesehen)

Das gleiche gibt es bei der "BlackKnight" (von der ich links und rechts habe) und die haben tatsächlich das Bremssystem einfach spiegelverkehrt eingebaut und die Linkshand Rolle wirft, meiner Meinung nach, erheblich schlechter (was aber immer noch ziemlich gut ist für 40€ BFS).

Wie die Zephyr sich zur GH100 schlägt, kann ich dir sagen, wenn sie da ist! Da kann ich dann einen Vergleich ziehen!

Fakt ist, sie sei nicht so klapprig verbreitet, soll ja aber nicht heißen, dass dies die Rolle besser macht!

Test steht aus, bin auf jeden Fall gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Man muss schon unterscheiden, dass die GH100 ein bei Shimano geklautes "FTB" Bremssystem hat und die Zephyr ein System nach "Magtrax?"- Art hat.

Zusätzlich ist inzwischen aufgefallen, dass das FTB anscheinend falsch herum eingebaut ist (richtig bei rechts Kurbel und verkehrt herum bei links Hand) was eventuell (... weiss keiner ... da kein Ingenieur) die Performance einschränkt.
Ob die dynamische Wippe des FTB verkehrt herum genauso gut funktioniert mag ich bezweifeln, da die original Shimanos wohl eine gedrehte Wippe bekommen (habe nur Bilder und keine live Rolle gesehen)

Das gleiche gibt es bei der "BlackKnight" (von der ich links und rechts habe) und die haben tatsächlich das Bremssystem einfach spiegelverkehrt eingebaut und die Linkshand Rolle wirft, meiner Meinung nach, erheblich schlechter (was aber immer noch ziemlich gut ist für 40€ BFS).

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei der GH100 irgendwelche negativen Auswirkungen hat.
Bei der Black Knight sieht es leider anders aus, dort ist es ja auch aufgefallen.

Denn die GH100 ist sehr sehr sehr weit verbreitet und weder sämtliche Youtuber, noch alle privaten Käufer haben irgendwelche Probleme mit dem GH 100 Bremssystem.
Ganz im Gegenteil, das Bremssystem und die Einstellungsmöglichkeiten und eben auch deren Auswirkungen werden eigentlich überall gelobt.
Desweiteren durfte sich die GH100 ja auch schon oft gegen das originale Shimano Bremssystem beweisen und steht dem in rein gar nichts nach.

Die GH 100 ist mit Sicherheit keine perfekte Rolle (bisschen klapprig, Spalt zwischen Spule und Gehäuse, verwendetes Material), aber wenn man über irgendwas bei der GH100 nicht meckern kann, dann über das Bremssystem. Das Bremssystem steht dem einer 400€ Rolle in nichts nach.

Daher bezweifele ich stark, dass du mit deinen Zweifeln richtig liegst.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Wie die Zephyr such zur GH100 schlägt, kann ich dir sagen, wenn sie da ist! Da kann ich dann einen Vergleich ziehen!

Fakt ist, sie sei nicht so klapprig verbreitet, soll ja aber nicht heißen, dass dies die Rolle besser macht!

Test steht aus, bin auf jeden Fall gespannt!
Mein Eindruck ist ziemlich identisch von der Performance, aber ggf. etwas "stabiler".
Wobei man bei beiden nur einen Haufen Plastik in der Hand hat und das auch merkt... irgendwie muss der Preis ja zustande kommen.

Ich bin inzwischen Hin und Hergerissen zwischen:

XF50 - eigentlich keine BFS aber irgendwie der Auslöser des 50€ BFS Hype
GH100 - Der original Klon und irgendwie eine gelungene Kopie der Alde.
Black Knight - optisch gut gelungen
Zephyr - qualitativ recht ordentlich

Werfen tun sie fast alle gleich ... :yum: ;)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Zuletzt bearbeitet:

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Desweiteren durfte sich die GH100 ja auch schon oft gegen das originale Shimano Bremssystem beweisen und steht dem in rein gar nichts nach.

Die GH 100 ist mit Sicherheit keine perfekte Rolle (bisschen klapprig, Spalt zwischen Spule und Gehäuse, verwendetes Material), aber wenn man über irgendwas bei der GH100 nicht meckern kann, dann über das Bremssystem. Das Bremssystem steht dem einer 400€ Rolle in nichts nach.

Daher bezweifele ich stark, dass du mit deinen Zweifeln richtig liegst.
DAS möchte ich nicht so stehen lassen, sie ist nicht so gut wie das Original.
Am Wasser verhält sich die Alde erheblich performanter und vor allem konstanter als die GH.

Das dieser qualitative und performancetechnische Unterschied nicht jedem 300€ Wert ist kann ich verstehen und akzeptieren, aber die beiden verhalten sich in kleinster Weise gleich. Ich bin Fan von den China Rollen, weil sie einen Bereich geöffnet haben der vorher einfach sau teuer war und die GH (und andere BFS Nachbauten) sind top für das Geld ... trotzdem bleiben sie gegen die high end Rollen hinten dran.

(Ich hatte bereits 7 China, 3 Shimano und 2 Daiwa BFS Modelle hier zum testen und spielen)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@Philipp666
Also ich komme mit einer Scorpion BFS und einem 3g Köder nicht weiter oder präziser irgendwohin als mit der GH 100.
Dass es qualitative Unterschiede gibt, habe ich nie bezweifelt.
Übrigens auch nicht mit meiner Abu garcia Revo ALC BF7. Die eine Rolle muss man anders einstellen als die andere und vielleicht auch etwas anders werfen, aber von der Performance her, kaum bis gar kein Unterschied.
Von der Qualität her und vom Gefühl beim Kurbeln haben die China Rollen trotzdem keine Chance.

Aber wir müssen da ja nicht die gleiche Meinung haben :)

Die einzige mir bekannte Rolle, die besonders im wirklichen UL Bereich deutlich besser sein soll (durfte sie noch nicht fischen) als all der Rest (egal ob 400€ Shimano oder 50€ China BFS) und sich somit abhebt:

Daiwa Alphas Air TW 2020.
Wenn ich wirklich oft im UL Bereich unterwegs wäre, wäre das wohl meine nächste Anschaffung.
Da mir weder das Werfen noch das Fischen unter 3g wirklich Spaß macht, kann ich mir die Anschaffung aber sparen.
Bisher bin ich mit meiner ALC BF7 super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Mein Eindruck ist ziemlich identisch von der Performance, aber ggf. etwas "stabiler".
Wobei man bei beiden nur einen Haufen Plastik in der Hand hat und das auch merkt... irgendwie muss der Preis ja zustande kommen.

Ich bin inzwischen Hin und Hergerissen zwischen:

XF50 - eigentlich keine BFS aber irgendwie der Auslöser des 50€ BFS Hype
GH100 - Der original Klon und irgendwie eine gelungene Kopie der Alde.
Black Knight - optisch gut gelungen
Zephyr - qualitativ recht ordentlich

Werfen tun sie fast alle gleich ... :yum: ;)

Habe alle gängigen bis auf die Zephyr gefischt und kann dir sagen: Qualitativ sowie wurfweitentechnisch macht die Spiritfox alle nass! :D

trotzdem ist bei mir der 50€ chinarollen Hype rum, da sie bei mir nie länger als eine Saison halten.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Das sind meine bestellten.
€ 2,58 53%OFF | 10Pcs Angeln Haken 2,5g 3,5g 5g 6g Kurbel Jig Kopf Haken Angelhaken Blei Kopf jig Locken Harten Köder Weichen Wurm Jig Haken Für Angeln

Und die hier hab ich noch gefunden.
€ 2,58 53%OFF | 10Pcs Angeln Haken 2,5g 3,5g 5g 6g Kurbel Jig Kopf Haken Angelhaken Blei Kopf jig Locken Harten Köder Weichen Wurm Jig Haken Für Angeln
Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben