• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Mein Tipp: bleib bei der GH150!
Das macht Hoffnung, ich bin gespannt

Die 8er Falcon hab ich auch, allerdings erst 5mal gefischt mit hauptsächlich Jigs und Wobblern im Süßwasser= pure Begeisterung
Dieses Verhalten im Weitwurf, dass du da beschreibst, hatte ich beim werfen einer Zikade, schob das aber auf mangelnde Wurf-Erfahrung und seitliche Windböen...das werde ich aber mal im Auge behalten, bevor ich mir die noch in der 7er Übersetzung hole, spart Geld, danke!
Und das kommt mir auch bekannt vor
20191123_143102.jpg
Beim ~10ten Mal aufspulen und Mono unterfüttern war's dann endlich gleichmäßig
So aber nun... eben mal die Spule abgespult, um evtl sagen zu können, woran es nun lag, beim wiederaufspulen ist das Wickelbild jetzt wieder schräg:rolleyes:
Also: Problem doch nicht gelöst
Am Spulenknoten liegts nicht
Kritisch sind die ersten 25m, da musste ich mit Daumen & Zeigefinger jetzt etwas nachhelfen um die Schnurverlegung zu korrigieren
Das klappt auch.
Sollte eigentlich auch so bleiben, solange immer ~30m Schnur auf der Spule bleiben
Meine RevoX hat aber auch so ne konisch zulaufende Spule, bei der die ersten Meter ungleich gewickelt werden, aber mehr auch nicht Am Ende ist da immer alles straight, auch ohne Unterfütterung oder überhaupt Acht darauf zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
gestern leider untergegangen... Suche ne echte L/ML Barsch Twitche! Die Kraken/Kastking Stahl sind schon bei 80 Ocken -.-

—> hab die Kraken L bestellt für 36,- bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.710
Punkte Reaktionen
3.143
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Meine Falcon hat jetzt auch kein Mega gutes Wickelbild - aber ich kann damit Leben. Nutze die aber auch nicht zum Distanz Mefo Fischen......

Stört das Wickelbild denn eig. Massiv beim Werfen? Dadurch, dass die Schnur ja nach vorne hin abgezogen wird und nicht wie bei ner Statio über andere Schnurklänge rüber muss sollte man das doch kaum merken oder?
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Meine Falcon hatte beim ersten Mal aufspulen bei der flachen spule auch etwas einseitig aufgespult. Dann habe ich am Wasser die komplette Schnur noch Mal runtergezogen und neu aufgespult. Seitdem top Wickelbild und nie wieder einseitig aufgespult
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Wenn es extrem wäre, würde es mich schon stören. Aber wie du schon geschrieben hast, geht die Schnur nach vorne weg und muss nicht über die komplette Spule bzw. darunter liegende Schnur wie bei der Stationären gezogen werden.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Beim ~10ten Mal aufspulen und Mono unterfüttern war's dann endlich gleichmäßig
So aber nun... eben mal die Spule abgespult, um evtl sagen zu können, woran es nun lag, beim wiederaufspulen ist das Wickelbild jetzt wieder schräg:rolleyes:
Also: Problem doch nicht gelöst
Am Spulenknoten liegts nicht

Wenn die Spulenknoten, wie auch der Verbindungsknoten (beide möglichst flach ausführen), in der Mitte liegen (oder jeweils auf der gegenüberliegenden Seite), du die BC beim aufkurbeln nicht schräg hältst (die Achse sollte waagerecht zum Horizont sein..), kommt die Schnur beim Aufkurbeln trotzdem wahrscheinlich nicht mittig genug auf die Rolle zu. Das musst du an der Rute prüfen, manche Rollenhalter lassen genug gewackel nach links oder rechts zu, andere sind, im Verhältnis zum ersten Führungsring, einfach falsch positioniert. Wenn du die Schnur beim Aufkurbeln vor der Rolle mittig durch die Finger (zwischen Daumen und Zeigefinger) straffst, sollte sie sauber auf die Spule kommen.
Die Ursache dafür ist die Schnurführung, die Öffnung ist breit genug um Abweichungen zuzulassen, die dann solche Wirkungen haben.
Bei Spulen mit viel Schnurfüllung ist das auch kein Problem, da wird einfach ordentlich gerade unterfüttert. Was dann beim Angeln mit den ersten 30-50m passiert ist relativ egal. Wenn alles darunter stimmt ist das Wickelbild darüber auch eher in Ordnung.
All das basiert auf Beobachtungen meiner beiden Abus, die auch dazu neigen, wenn man nicht darauf achtet.


Meine GH100 aus FR wurde heute verschickt. Mal gucken was da kommt ;)
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Wie schon oben geschrieben, liegt die Schnur bei meiner Premier auch nicht zu 100% eben auf der Spule. Kommt halt immer drauf an, wie extrem es ist.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.350
Punkte Reaktionen
3.285
Ort
Nord-West-Korea

Hatte ja gestern die Mega 8 10lb drauf gespult. (Hatte zuvor die Schnur der GH150 drauf, die deutlich weniger fasst als die Falcon. )
Sah auch einigermaßen ok aus.
Aber heute morgen dann der HORROR!!!
Genau so wie auf deinem Bild sah es nach 30 Würfen aus! Die Rolle spult einfach zu sehr nach links auf!
Die Spule bzw. Schnur eiert dann die letzten 10-15m am Gehäuse rum. Da ist ein Gefälle von gut 3mm links nach rechts! :emoji_scream:
Ich war nur am Kotzen und musste jeden 10. Wurf mit dem Finger dafür sorgen, dass die Schnur die ersten 10 Umdrehungen in der rechten Hälfte der Spule blieb. Ich hatte so richtig Spaß!
Selbst das Belasten der Rute nach rechts, also 90 Grad zur Schnur eingekurbelt, brachte rein gar nichts. Obwohl die Schnur dann am ersten Ring (ab Rolle) rechts am Inlay entlang lief und sich so bei anderen Baitcastern die Schnurverteilung geringfügig beeinflussen lässt.
Meiner Meinung nach ist der Wormshaft der Schnurführung zu weit links. Evtl. kann man mit Unterlagscheiben noch was retten und das Teil 1-2mm nach rechts rücken.
Oder ich klopp die 28,59€ einfach inne Tonne! :mad:
Einfach 30m weniger Schnur drauf und so eine 8.1er zu einer 7.4er kastrieren kann es ja auch nicht sein!
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ohje, ich bin gespannt.
Meine bestellte Falcon von gestern wurde soeben versendet und soll spätestens bis zum 07. März da sein :D

Also das Bild von Ole finde ich absolut nicht schlimm :cool:
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Neenee, ich glaube nicht das es am Wormshaft liegt
Bei meiner hatte ich das schon zu beiden Seiten, also mal der Kegel links, dann mal rechts...
Und auch schon so extrem, dass es schleift wie bei dir heute....
Nachdem ich das aber per Hand gerichtet hatte, lief am Wasser bisher(5 Einsätze) alles gut
Ich denke wichtig sind da die ersten Meter, wo die Schnur durch die Konusform der Spule gern hin&her rutscht. Hat man es geschafft rund 30m halbwegs gleichmäßig aufzupulen und belässt die auch immer auf der Spule, sollte das Problem Geschichte sein. Außer man wirft regelmäßig gen Horizont die Spule leer

Aber trotzdem: gut das ich gestern keine mehr kaufen konnte, die
waren ja verdammt schnell wieder ausverkauft

Übrigens hatte ich das damals zusammen mit der schwergängigen Bremse reklamiert und als Ausgleich 100m Nanoline und eine Ersatz-Sideplate rausgeschlagen... 3 graue Haare waren inklusive

btw; bei der Bremse hätte auch ein leichtes lösen der Schraube gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
mich würde mal interessieren was ihr generell so für ein Fazit bei den Aliexpress Wobblern zieht .... hab mir jetzt mal 15 verschiedene bestellt und werde dann berichten...
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Man kann kein generelles Fazit zu AliExpress Wobblern ziehen.
Da es dort, genauso wie auf dem deutschen Markt, zig tausend verschiedene gibt.
Von billig bis teuer und von Müll bis hin zum absolut hochwertigen Topmodell bietet AliExpress alles an Wobblern an.
Es gibt ab und an richtig gut verarbeitete Wobbler zu absoluten Dumpingpreisen (unter 1€ das Stück), aber meine Faustregel ist eher, dass ich lieber 2-4€ pro Stück bei den bekannten Marken / Herstellern ausgebe und ich mir sicher sein kann, dass ich richtig gute Ware erhalte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben