• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fishin.Eu

Forellen-Zoologe
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
10
Alter
26
Ort
Groß Kienitz
Hab mich jetzt mal dazu hinreißen lassen, auch die Mega 8 zu probieren.
Fühlt sich zwar recht glatt an und sieht unterm Mikroskop auch so aus.
Aber ne 10lb angeblich 0.14mm und real ne 0.28er ist ganz schön heftig!
Anhang anzeigen 115735
Aber gegen die hier vermessene Berkley X9 noch richtig dünn (bei gleichem Solldurchmesser) :tearsofjoy:
Naja, mal sehen wie sie sich auf der Meerforellen Caste schlägt...
Aber irgendwie komme ich zu dem Schluss, dass Geflochtene keinen weiteren Vorteil zu Mono haben, außer geringere Dehnung, wenn man mal die wahren Durchmesser und Tragkräfte vergleicht. Z.B. müsste man die 14er Mega 8 mit einer 0.28er Fluorokote vergleichen, die ich zuerst auf meiner Mefo Caste hatte und eigentlich mit den Wurfweiten auch zufrieden war. Dachte dann, ok, was dünneres, geflochtenes müsste ja noch mehr an Weite bringen. Pustekuchen! :emoji_scream: :mad:
Wenn du treue schnurdurchmesser willst musst du balzer geflechtschnüre nehmen die werden mit laser vermessen
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Neenee, ich glaube nicht das es am Wormshaft liegt

Das kann man austesten, bzw. durch genaues anschauen auch sehen. Kurbel bei den ersten Metern schön langsam und beobachte, ob die Schnur dabei ganz links und ganz rechts auf die Spule kommt. Bei Statios gibt's das Problem ja auch, wenn die Spule auf der Achse nicht so sitzt, dass beim Hub das Schnurlaufröllchen oben und unten im gleichen Abstand zum Spulenrand läuft.
Während man bei Statios mit Bremse fester anziehen und Unterlegscheiben oft genug korrigieren kann, tritt das Problem bei BC nur durch die falsche Schnurzuführung auf, außer der Wormshaft oder die Spule sitzen wirklich falsch.

mich würde mal interessieren was ihr generell so für ein Fazit bei den Aliexpress Wobblern zieht .... hab mir jetzt mal 15 verschiedene bestellt und werde dann berichten...

Es gibt mindestens drei Qualitätsstufen. Billiger Schrott, mit Schrotthaken, sehr schlampig verarbeitet, die können laufen, müssen es aber nicht. Kostenpunkt ca. 0,5-1,5€. Dann gibt es Standardware (W-Lure ist so ein Fall), ordentlich gebaut, lackiert, laufen gut aber auch nicht besonders, die gibt's mit schrott- aber auch mit brauchbaren Haken, Preisbereich liegt bei etwa 1,5€-3€. Dann gibt es noch die, die es locker mit guter und teurer Markenware aufnehmen, solche haben auch je nach Anbieter Haken bekannter Marken verbaut, die fangen bei etwa 2,5€ an (wenn man sie billig bekommt), Tendenz eher Richtung 3€ aufwärts.

Bei Blinkern ist das lustiger, da gibt's brauchbare schon für 0,30 bis 1,20€.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Bei Blinkern ist das lustiger, da gibt's brauchbare schon für 0,30 bis 1,20€.
Stimmt, da ist auch mal wieder eine Charge bei mir eingetroffen. Der Start der Forellensaison (bzw Urlaub am Forellenstausee) will schließlich vorbereitet sein :D
IMAG1711.jpg
Yapada, Jerry, etc sind hier die richtige Adresse. Da hab ich noch keinen her der nicht hochwertig daherkommt und fängt :D

Lg Merlin
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Es gibt mindestens drei Qualitätsstufen. Billiger Schrott, mit Schrotthaken, sehr schlampig verarbeitet, die können laufen, müssen es aber nicht. Kostenpunkt ca. 0,5-1,5€. Dann gibt es Standardware (W-Lure ist so ein Fall), ordentlich gebaut, lackiert, laufen gut aber auch nicht besonders, die gibt's mit schrott- aber auch mit brauchbaren Haken, Preisbereich liegt bei etwa 1,5€-3€. Dann gibt es noch die, die es locker mit guter und teurer Markenware aufnehmen, solche haben auch je nach Anbieter Haken bekannter Marken verbaut, die fangen bei etwa 2,5€ an (wenn man sie billig bekommt), Tendenz eher Richtung 3€ aufwärts.

Welche Hersteller würdest du denn unter die "hochwertigen" Hersteller einordnen?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Stimmt, da ist auch mal wieder eine Charge bei mir eingetroffen. Der Start der Forellensaison (bzw Urlaub am Forellenstausee) will schließlich vorbereitet sein :D

Ich angel damit auf Barsch und Zander :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Den links in der Mitte mit 10/11g habe ich schon zweimal, die Goldversion fehlt mir noch.

Welche Hersteller würdest du denn unter die "hochwertigen" Hersteller einordnen?

u.a. auch Modelle von LTHTUG, Seaknight, Countbass, AOCLU
Die von Mr.Charles sehen auch brauchbar aus, geordert habe ich von dem aber noch nichts.


Die GH100 aus Frankreich kommt übrigens per DHL, finde ich auch gar nicht schlecht, wenn man schon keine VK zahlen muss, dann wenigstens ein brauchbares Versandunternehmen. :emoji_wink:
 

JeyW

Belly Burner
Registriert
27. November 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
30
Ort
Herne
So... einiges meiner Bestellung kam auch an. Anfang Februar bestellt und trotz Neujahrsfeiern und so war es vor einigen Tagen im Briefkasten. Finde ich super. Kann euch leider zu der Qualität nichts sagen, da ich keine Ahnung habe. Für mich siehts aber Top aus. Hardbaits sind von LTHTUG
Nun kann ich angstfrei Hänger in Kauf nehmen und ordentlich üben, diese zu vermeiden :)IMG_20200303_180106.jpg


Heute ist dann auch noch die Seaknight Falcon in UL/L eingetroffen(26. Feb. bestellt), die ich für die GH100 bestellt habe (auch Mittwoch bestellt, gestern versand worden aus Frankreich). Leider wurde mir das Spinning und nicht das Casting Modell geschickt. Mal schauen wie Seaknight da verfährt, bin da aber guter Dinge.
Auf jeden Fall ist sie mit der UL Spitze ein richtiger Wabbelstock :D
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Heute ist dann auch noch die Seaknight Falcon in UL/L eingetroffen(26. Feb. bestellt), die ich für die GH100 bestellt habe (auch Mittwoch bestellt, gestern versand worden aus Frankreich).
Meine GH 100 steht auch schon seit ein paar Tagen auf Versand bei Ali, aber laut DHL wurde die Sendung nur angekündigt.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Heute ist die Piscifun Carbon X angekommen. Feines Röllchen, das Design finde ich auch hammer. Und läuft vor allem richtig schön rund und weich, ist auf jeden Fall ein paar Ligen über Rollen wie die KastKing Sharky II oder Daiwa Ninja. Meiner Meinung nach.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Heute ist die Piscifun Carbon X angekommen. Feines Röllchen, das Design finde ich auch hammer. Und läuft vor allem richtig schön rund und weich, ist auf jeden Fall ein paar Ligen über Rollen wie die KastKing Sharky II oder Daiwa Ninja. Meiner Meinung nach.
Bei dem momentanen Preis fände ich ein Vergleich mit Daiwa Ninja LT oder Legalis LT interessant.

Hat da jemand Erfahrungen?

Ach so, da meine Freundin nun ab und an mit will an den FoPu, kennt ihr die SeaKnight Treant II? Halbwegs zu gebrauchen, als Rolle an einer Einsteigerrute?
 

Haenger Schnake

Belly Burner
Registriert
21. August 2019
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Hatte wer ne Tipp für einen Hechtkombo gerne BC ?

Wäre die Gh150 was oder schafft die das nicht? Denke so an die Plus 60 Gramm.

Beste Grüße
N
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Bei dem momentanen Preis fände ich ein Vergleich mit Daiwa Ninja LT


Die LT habe ich leider nicht da, ich habe das Vorgängermodell. Und die Carbon X läuft schon deutlich weicher, bei mir wackelt da auch nichts. Im direkten Vergleich liegt die Carbon X für mich ganz klar vorn, auch wenn ich noch keine Langzeiterfahrungen mit der Rolle habe.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hatte wer ne Tipp für einen Hechtkombo gerne BC

Hast du dir schonmal die Haibo Overlord angeguckt? Die habe ich jetzt ein Jahr im Einsatz und bin wirklich zufrieden. Gute Wurfweiten und eine robuste Verarbeitung.

Als Rute habe ich allerdings die Major Craft Firstcast Bass FCC-702X.
 

wizzard1337

Nachläufer
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
Alter
34
Ort
Bremen
Na, dann bin ich jetzt mal gespannt auf die Falcon BC, hatte mir die extra noch bestellt, weil man soviel gutes gelesen hat und kaum bestellt, liest man soviel negatives :D

Aber bei Seaknight hat man kostenlosen Rückversand (aus Spanien bestellt), zur Not wird sie zurück geschickt, wenn man denn so klappt :D

Mit welchen Wurfgewicht kann man denn die GH150 belasten? Wäre die eine Alternative zur Falcon bis 15-25g ?
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Hatte wer ne Tipp für einen Hechtkombo gerne BC ?

Wäre die Gh150 was oder schafft die das nicht? Denke so an die Plus 60 Gramm.

Beste Grüße
N

Eventuell wäre die Sniper was für dich:

#Aliexpress € 52,85 55%OFF | 2018 neue SeaKnight Hohe Geschwindigkeit Casting Reel SNIPER Anti-Korrosiven 11 kg 11BB 7,2: 1 metall Angeln Reel Salzwasser Rad Karpfen Angeln

Robustes Teil!
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
kennt ihr die SeaKnight Treant II? Halbwegs zu gebrauchen, als Rolle an einer Einsteigerrute?
Die Treant II habe ich als 4000'er, und zumindest gegen die günstigen von Kastking(Brutus usw.) oder ne Jitai, macht die den solideren Eindruck
Hat z.B.deutlich weniger Spiel, beim Bügel merkt man gleich: "Der wird beim Wurf nicht so leicht umschnappen" aber auch einen "kleinen" Nachteil; Die fängt gern mal die Schnur ein, weil das Schräubchen der Frontbremse nicht weit genug eingelassen ist, da haste dann diesen fiesen Spalt 20200303_210452.jpg
Also das im Hinterkopf behalten
Passiert dann (fast) immer wenn man in die leicht lose Schnur dreht oder schlägt(faulenzen/jiggen) während das Schnurlaufröllchen am höchsten Punkt ist
Und das könnte bei einem Einsteiger evtl für Unmut sorgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben