• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. November 2019
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
25
Alter
48
Ort
Berlin
Moinsen, ich bin der Coy aus Berlin und lese hier schon geraume Zeit im Stillen mit. Angeln tu ich erst seit etwa drei Jahren, Dinge aus China bestelle ich aber schon wesentlich länger. Das dürften eher so 10 Jahre sein :yum: und von verschollener Post über Blitzpost bis zu Bestellungen, die ich niemals aufgegeben habe und behalten durfte hab ich schon so einiges erlebt. Aber meistens waren meine Erfahrungen mit dem großen Kontinent doch eher gut.
Entsprechend erfreut bin ich, daß hier eine Community existiert, die sich auch fleißig für den Import aus Asien begeistert :blush:
Und da Ihr hier ja alle ganz fit zu sein scheint, möchte ich das im Folgepost gleich mal nutzen und hoffe auf Hilfe :grin:
Liebe Grüße
 

Coy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. November 2019
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
25
Alter
48
Ort
Berlin
Hoihoi, wie eben schon angekündigt:
Ich würde gerne mal das Baitcastern ausprobieren. Ich hab schonmal mit einer geworfen, es hat ganz einfach Spaß gemacht und ich hab das Gefühl, daß man damit noch mehr Spaß hat wenn auch Fisch an der Angel hängt. Meistens geh ich auf Barsch, wenn irgendwo ein Hecht steht freu ich mich aber natürlich auch :yum:. Ganz ganz selten hab ich hier auch die Möglichkeit meinen Köder nach ner Forelle oder nem Döbel zu schmeißen, das sind aber eher Ausnahmen.
Das Ködergewicht, das ich hauptsächlich fischen möchte, liegt etwa zwischen 3 und 7g, mit ner neuen Kombo würde ich aber gerne auch mal leichtere Köder bis vielleicht 1g probieren. Vor allem soll die Kombo für kleine Gummis sein, aber auch mal nen kleinen Wobbler, Spinner oder Jigspinner (evtl bis 12g?) durchs Wasser ziehen.

Als Rute hab ich mir dir Tsurinoya Proflex II in 1,89m mit 2-8g ausgesucht.
https://de.aliexpress.com/item/32856211465.html?spm=a2g0o.cart.0.0.a6993c00p0g2aM&mp=1

Bei der Rolle bin ich mir unschlüssig. Hier werden drei Rollen immer wieder erwähnt und ich hab keine Ahnung welche sich am besten eignet: die Spirit Fox, die GH100 und die PW100. Fischen möchte ich mit Geflecht, habe mich aber auf noch kein Bestimmtes festgelegt.

In welchem Wurfgewichtsbereich bewegen die sich in etwa?? Von wieviel bis wieviel Gramm funktionieren die gut? Außer für die SpiritFox (1-10g) finde ich keine Angaben.

Taugen die alle? Was sind die Schwächen? Hat vielleicht sogar schonmal jemand alle drei miteinander verglichen? Die Videos von ReelTest, BCSG und raWr kenne ich, die haben mich aber in meiner Entscheidung nicht weitergebracht.

Interessant ist natürlich auch, ob da schon eine zweite Spule mit dabei ist, bzw ob man eine dazukaufen kann. Ich glaube nur die SpiritFox hat eine dabei, für die zwei Fishband-Modelle hab ich nicht einmal eine zum Nachkaufen gefunden.

Die SpiritFox soll in der Haptik die Wertigkeit vermissen lassen im Gegensatz zu den beiden Fishband.

Die PW100 erreicht die Gewichtsersparnis vmtl darüber, daß im Getriebe weniger Material, bzw Alu statt Messing verbaut wird. Da mach ich mir Sorgen um die Haltbarkeit.

Von der GH100 waren einige Leute nach dem Kauf dann auch eher enttäuscht wie ich gelesen habe.

Ich würd mich jedenfalls ziemlich freuen, wenn Ihr mir mit eurem Wissen und euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.
Dankeschön schonmal,
der Coy :emoji_fishing_pole_and_fish:
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Ich fische selbst die Tsurinoya Proflex 2 mit einer GH100. Super Kombo, würde aber sagen, eher für Gummi.

Die GH100 ist eine klasse BFS Rolle für den Preis. Das Teil wirft echt stressfrei!!! Klasse Bremse! Fische eine weitere GH100 mit der Ace Hawk. Wenn zwischen durch auch mal kleine Wobbler fischen willst, würde ich dir beinahe die empfehlen. Geht eigentlich für alles.

Nutz mal die Suchfunktion, da findest dann einiges über die Ruten & Rollen.

Würde aber sagen, als Baitcaster Anfänger ist die BFS angelei nicht unbedingt optimal. Würde da an deiner Stelle mit etwas schwereren Ködern und dem passenden Equipment anfangen. Tust dich wesentlich Leichter am Anfang!
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Hier noch der Link zu Ace Hawk:

€ 34,98 | CU DOPPEL NEUE 1,8 m Angelrute Schnelle Action UL/L Doppel Tipps Carbon Spinning baitcasting angelrute 2 abschnitte
https://s.click.aliexpress.com/e/AREowTuYb

Für die GH100 gibt es schon Ersatzspulen, derzeit aber nicht lieferbar:

€ 9,20 | Leichter carbon baitcasting rad locken wasser tropfen reel 160g gute zu werfen kleine köder 7,2: 1 verbesserte gh100 upgrade
https://s.click.aliexpress.com/e/T6WqabrsX
 

Coy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. November 2019
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
25
Alter
48
Ort
Berlin
Dankeschön erstmal @Captain Chaos
Die AceHawk hab ich mir auch angeschaut, ist mir aber tendenziell zu leicht. Jigs von 3g bis 7g muß ich hier definitiv immer einkalkulieren. Vielleicht später noch als Ergänzung, wenn ich mal wirklich nur UL fischen will.
Welche Gewichte kannst Du mit der Proflex und der GH100 noch vernünftig werfen und führen? (Ober-/Untergrenze)? Was fischst Du so damit?

Ist mir auch durchaus bewußt, daß ichs mit schwererem Gebaitcaste vmtl leichter hätte. Ich hab nur für die höheren Gewichtsklassen nicht viel Verwendung wo ich fische...
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Ich persönlich traue der Ace Hawk mit der L Spitze ein paar Gramm mehr zu als der Tsurinoya. Liegt aber eventuell auch daran, dass ich schon mal die Solid Tip an der Tsurinoya geschrottet habe. Ist mir direkt an der Verbindung zu Spitze bei meiner ersten Rute gebrochen!
Bei der Tsurinoya halte ich mich eigentlich an das vorgegebene Wurfgewicht. Fische eher um die 4 bis maximal 8g (Jig & Trailer) auf Barsch & Forelle. Wenn dann zudem doch mal kleine Wobbler und Spinner zum Einsatz kommen sollen, ist bei mir die Ace Hawk am Start.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich kann nur was zu der GH 100 sagen und zwar, dass sie für mich aufgrund der Bremse die beste China BFS Rolle ist. Aber ich kenne auch die PW 100 und die Spirit Fox nicht. Habe als Vergleich nur die sehr sehr ähnliche XF 50 und da gefällt mir die GH 100 deutlich besser.
Bis 20g maximal würde ich alle aufgezählten China BFS Rollen belasten.
Ab 2g kann man sie nutzen, wird aber gerade als BC Anfänger absolut gruselig mMn.
Idealbereich liegt für mich bei 3,5g bis 14g für diese Rollen.
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
"Package rejected,unable to ship by air" Hatte das schon jemand bei einer Bestellung? Das scheint irgendwie am chinesischen Flughafen abgewiesen worden zu sein?

Habe dem Verkäufer mal einen Hinweis geschrieben, dass da etwas schief zu laufen scheint, bin gespannt. Ist nur so ein 4€ UV Kleber mit UV Lämpchen, aber ich würde das ja schon gerne bekommen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich persönlich traue der Ace Hawk mit der L Spitze ein paar Gramm mehr zu als der Tsurinoya. Liegt aber eventuell auch daran, dass ich schon mal die Solid Tip an der Tsurinoya geschrottet habe. Ist mir direkt an der Verbindung zu Spitze bei meiner ersten Rute gebrochen!
Bei der Tsurinoya halte ich mich eigentlich an das vorgegebene Wurfgewicht. Fische eher um die 4 bis maximal 8g (Jig & Trailer) auf Barsch & Forelle. Wenn dann zudem doch mal kleine Wobbler und Spinner zum Einsatz kommen sollen, ist bei mir die Ace Hawk am Start.

Die l Spitze kann man definitiv 3gr höher gelasten.
Auch die UL Spitze hatte Reserven für 1-1,5gr mehr. Habe ich selber getestet. Natürlich nicht voll durchziehen, aber gute Würfe und auch gutes handling geht damit schon.

Sehr krass fand ich dann eher den Unterschied bei meiner doiyo goza. Angegeben mit 2-9gr. Real dann doch eher 5-16gr, aufgrund der sehr harten Spitze. Sowas extrem hatte ich das nie bei China Ruten, aber 1-3gr mehr vertragen die schon.
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
"Package rejected,unable to ship by air" Hatte das schon jemand bei einer Bestellung? Das scheint irgendwie am chinesischen Flughafen abgewiesen worden zu sein?

Habe dem Verkäufer mal einen Hinweis geschrieben, dass da etwas schief zu laufen scheint, bin gespannt. Ist nur so ein 4€ UV Kleber mit UV Lämpchen, aber ich würde das ja schon gerne bekommen.

Ja, das hatte ich schon zweimal. Im ersten Fall war es Kleinkram, Bogensportzubehör. Verkäufer kontaktiert, man werde es erneut versenden....kam nie etwas an. Weil es um Centbeträge ging, habe ich nicht weiter nachgehakt.

Im anderen Fall war es ein Messer. Der Verkäufer meldete sich umgehend von selbst und shippte ein neues Messer, dies kam wenig später zollfrei an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben