• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Ganz kurze Frage:
Hatte vor einer Weile von Lieferproblemen bzw nicht ankommenden Lieferungen der Firma Meredith gelesen.
Ist das noch aktuell?
Danke schonmal.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Gibts denn bei der Bremseinstellung der GH 100 was zu beachten? Gibt's da auch eine Einstellung für FC und eine für Geflochtene oder alles ganz normal je Köder einstellen?
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
wann kommt eine DC [digital control] china BC?

oder gibt es schon eine?

nach dem startseitenpost bin ich angefixt.:p
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
So hatte ja gesagt das ich paar Eindrücke schildere ....

Vorab eigentlich wollte ich mit der Rolle nur meine Frau ärgern ,weil die ihre Aldebaran so toll findet .
Um es kurz zu machen ,der Plan war Frau ärgern und die Rolle hinterher gleich wieder zu verkaufen,da mir die langezogenen Frames ala Aldebaran nicht gut in der Hand liegen .Fazit meine Schnegge will die Rolle behalten .

Performance passt und liegt knapp unter der Aldebaran . Allerdings waren die Lager noch voll mit Fett .
Das Anti Reverse Lager war voll mit Fett und hat seinen Dienst nur sporadisch getan .
Die Bremse ist in meinen Augen schlecht auch zu viel Fett drauf .

Also habe ich die Rolle gestern Abend aufgemacht .Was soll ich sagen man bekommt was man bezahlt .
Im Inneren ganz ganz schlecht die Rückstände vom Druckguss entfernt .
Überall kleine schwarze Plastik Schnipsel.
Am Maingear und am Pinion war dagegen null Fett .Die Mechanik der Clunch Bar ist prima und der Druckpunkt beim Wurf ist echt super .

Das Maingear ist aus Alu ohne irgendwelche Nachbehandlung einfaches Aluminium . Der Pinion ist aus Messing , weiß nicht ob das so schlau ist die Materialien so zu kombinieren ohne das Maingear aus Alu nachzubehandeln.
Das Anti Reverse Lager ist trotz Reinigung von schlechter Qualität . Funktioniert aber jetzt tadellos.(mal sehen wie lange )

Nachdem ich alle Plastik Schnipsel entfernt habe das Anti Reverse Lager die Bremse und den Fetthaushalt der GH100
In Ordnung gebracht habe läuft das Ding tadellos.

Achso Fische kannste damit auch Fangen .


Würde ich sie mir wieder kaufen ?

Ganz klares nein Punkt.

Die original Knobs und das riesen Handle sind absolut Rotze an einer BFS Rolle der Frame ist sehr hoch im allgemeinen liegt mir persönlich die Rolle nicht gut in der Hand .
Selbst meine CCBFS liegt besser in der Hand .
Wer aber nur gelegentlich mit leichten Ködern loszieht und die Rolle einmal komplett überarbeitet bekommt eine Rolle die man durchaus Fischen kann .

Mir hat es wieder die Erkenntnis gebracht das der kleine Chinese noch ganz weit weg ist von vernünftiger Qualität in Sachen Baitcaster .
Shimano und Daiwa brauchen sich noch lange keine Sorgen machen

Selbst meine Shimano Curado 71 mit Ali DIY 9 Gramm Spool ist dem Teil Lichtjahre voraus .
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Guter, ehrlicher und begründeter Bericht, danke dir
Dann mache ich meine wohl auch erst mal auf und zerlege alles und fette es neu.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
Ist bei aber durchweg zu empfehlen. Ich habe z.B. meine XF 50 letztens 1x komplett zerlegt und entfettet. Das erste mal, ging mit der beigelegten Explosionszeichnung denkbar einfach. Lediglich für das Kugellager an der Spule habe ich mir noch einen Pinremover nachgeordert.

Bei mir waren im Innenleben keine Überbleibsel, dennoch hat sich die Peformance für mich subjektiv noch mal gesteigert.

Es gibt auch einige Nutzer hier, die selbst hier Marken BC's out of the Box einmal komplet zerlegen, reinigen und neu fetten/ölen.

Ob das jetzt ein Muss ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Durch meine persönliche Erfahrung kann ich das mittlerweile jedoch nachvollziehen und denke, dass man so immer etwas an Peformance rausholen kann.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Achso Pin Remover braucht ihr bei der Rolle nicht .. den Pin kannst mit Finger rausdrücken so fest ist der drin .

Und die falsche Explosionszeichnung ist auch drin bei mir von der GH150

@Pickerel Pete trau dich nur ist gar nicht so schwer und falls du sie nicht wieder zusammen bekommst alles in Karton und ein BAler in der Nähe wird sie dir sicher bei einem kühlen Radler wieder zusammen setzen .

Ist echt kein Hexenwerk
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@Pickerel Pete
Ist echt nicht schwer, guck dir vorher ein zwei Youtube Videos dazu an. Absolut notwendig ist es mMn aber nicht.
Gibt auch genug Berichte von sehr teuren Shimano Rollen die komplett ungeölt und ungefettet ausgeliefert werden. Da finde ich es ehrlich gesagt eine Frechheit, aber bei einer 50€ Rolle kann es nun mal sein, dass man da noch mal ran muss.
Ich habe meine GH 100 vorhin auch zerlegt. Zu viel Fett an den Lagern der Spule, leichter Metallabrieb direkt unterm Handle und zu wenig Fett am Maingear. Ansonsten kann ich nichts negatives feststellen.

Gefischt hab ich sie leider noch nicht. Ich warte noch auf eine passende Rute.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke für den Eindruck. Deckt sich mit meinen Erfahrungen was China BCs betrifft. Wobei die Haibo Steed auch out of the box ganz gut war. Lager sind meist voll mit Fett und im Getriebe ist zu wenig davon …..

Muss aber mal kurz einwerfen - hab mir damals ne Curado 201 HG geholt. Kam mit dem Teil nicht auf Wurfweite. Kollege hatte die damals zerlegt und die Lager waren mit Fett so dicht... noch nie sowas gesehen. Ein Lager war defekt und wurde direkt getauscht.... Und das war ne neue Curado gewesen..... Soll heissen- im Low und Mid Preisbereich kann das auch bei den Marken mit der Schmierung mal voll daneben gehen.

PS: Das riesen Handle stört mich auch an der GH100 … die weisse Haibo hatte damals ein zu kurzes Handle dabei. 78er Handle oder sowas. War für die Rolle zu klein.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Die Lager werden nicht von dem Rollenzusammenbauer gefettet, die kommen ab Werk so zugeschmantet. Die greifen einfach in den Karton und setzen ein.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
33
Ort
Schleswig
Sehr schönes Review, danke dafür!

Endlich mal ein ehrliches, ungeschöntes Review zu einer Ali-Rolle. Oft hat man den Eindruck, dass sich hier vieles schöngeredet wird und vollkommen aus der Luft gegriffene Vergleiche gezogen werden.

Nach dem allseits bekannten Video habe ich mir auch eine geordert, da hier noch eine ältere ML Rute steht, die nur selten ans Wasser kommt und aktuell keine Rolle fest zugeordnet hat. Da war es mir das Experiment einfach mal wert.
Bin sehr gespannt!

Natürlich erwarte ich nicht, dass die Rolle mit meinen Aldebaran, Scorpion oder Alphas Air Rollen mithält - ein funktionierendes Anti Reverse Lager und nicht allzu viele Herstellungsrückstände wären aber schon klasse o_O
Out of the box werde ich sie nach deinen Schilderungen aber definitiv NICHT testen.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München
Danke für das Review, war sehr aufschlussreich.
Mir hat es wieder die Erkenntnis gebracht das der kleine Chinese noch ganz weit weg ist von vernünftiger Qualität in Sachen Baitcaster.

Ich denke der Chinese, also irgendein Auftragsfertiger, baut das, was er für €30 bauen kann, der Rest wird Marge sein. Gib bei dem Auftragsfertiger eine Rolle für €150 in Auftrag, dann wirst du in etwa die selbe Qualität bekommen wie bei den BCs von Shimano oder Daiwa. Oder haben die da technologisch Sachen drin, die ein anderer nicht machen kann?

Wäre ja auch erschreckend, wenn ein €50 Teil die selbe Qualität hätte wie ein €300 Teil. Erinnert mich irgendwie an einen Vergleich von Äpfel und Birnen. Interessant wäre ein Vergleich mit einem Produkt, was bei uns von mir aus 50-60% mehr kosten würde, also so um die €80.

ranseier
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
wenn man das ganze noch hyped und die lager leer kauft , sinkt die qualli noch mehr .denn dann wird das "fließband "etwas schneller gestellt.

erschreckend ist , das sich die großen marken ,in der quali teilweise auf chinesisches niveau runter gehen
das ist die crux !
wenn die schnittmengen gleich sind , und der käufer über den preis entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Bei mir rattert das Getriebe beim Kurbeln, werde die auch die Tage zerlegen und pflegen.
Was mich aber am meisten stört ist das hohe Gehäuse, da liegt die XF 50 weit besser in der Hand
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Hab das gute Stück jetzt auch mal "entfettet" bevors ans Wasser geht. Jetzt hab ich noch ne Frage zum Zusammenbau. Die große Scheibe die auf die Bremsscheibe kommt - glatte Seite (und somit die Krümmung) nach oben oder die mit der Einfräsung nach oben. Glaube es war die glatte, bin mir sber nimmer ganz sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben