• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich plane auch eine 8lb drauf zu spulen und die 14gr wird die Rolle mit Sicherheit auch schaffen. Die wirft man ja nicht dauerhaft und alles unter 10g dürfte der Rolle nichts anhaben, auf Dauer.

Meine GH 100 ist bei mir im Ort schon zur Auslieferung unterwegs. Wahnsinn. 12 Tage seit Bestellung. Könnte also heute noch kommen.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja, meine ist in FFM scheinbar direkt ins Postfahrzeug geladen worden.

Andere Frage. Meint ihr als Schnur ist die Seaknight Nano in 8lb, 0,08mm, geeignet? Die hätte ich noch hier liegen.

Wobei, irgendwie fehlt mir wohl auch die passende Rute. Hab nur ne A-Tec mit 3,5 bis 14gr da - oder packt das Röllchen das?

Bei der Nano Line kannste auch die ganz dünne nehmen..... hab die 8er daheim und finde jetzt die quasi der Clon.Krieger der 10er PowerPro…..
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Die GH 100 ist eben gekommen, inklusive paar Goodies.
Hab sie noch nicht offen gehabt, aber der Freilauf ist schon mal spitze. Die kostenlosen Spoons sind 3,5g schwer und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Yapada Spoons sind. Form, Muster und auch Gewichtsdruck sieht genauso aus.

IMG_20190622_120133.jpg
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Die GH 100 ist eben gekommen, inklusive paar Goodies.
Hab sie noch nicht offen gehabt, aber der Freilauf ist schon mal spitze. Die kostenlosen Spoons sind 3,5g schwer und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Yapada Spoons sind. Form, Muster und auch Gewichtsdruck sieht genauso aus.

Anhang anzeigen 89853

Bei mir waren die selben Spoons als Goodie dabei.
Was meinst mit der Freilauf ist spitze? Wie lang dreht die denn bei dir nach wenn du die Kurbel anschubst? Oder meinst, dass sie sich sehr leicht kurbeln lässt?

Hab grad gesehen es werden schon die ersten gepimten Versionen der GH100 und ne Ersatzspule angeboten:

https://s.click.aliexpress.com/e/D0ypQoY
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Zuletzt bearbeitet:

wassermaxxe

Angellateinschüler
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

auch bei mir ist es soweit, dass mich der Zoll eingeladen hat, meine GH 100 abzuholen.
Cool in dem Zusammenhang finde ich den Fristablauf. Nachdem mich das Schreiben heute erreicht, bleibt mir nur der Montag zum Abholen.
Wenn das mal nicht bürgerfreundlich ist :emoji_thumbsup:.

LG

Bernd
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Wisst ihr zufällig welche Knobs ich auf eine Shimano stradic schrauben könnte?
Ich habe eine FK 4000 und eine Ci4 3000 und HASSE diese T-Knobs. Ich weiss hier hatte mal jemand Ideen, aber welche passen auf die stradics? Am liebsten was flaches ähnlich der 1000-2500 Stradic. Alu wär au cool. Jemand ne Idee, oder n Tipp wie ich bei der Suche bei Ali schon herausfinde ob die wirklich auf meine Rollen passen?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo,

auch bei mir ist es soweit, dass mich der Zoll eingeladen hat, meine GH 100 abzuholen.
Cool in dem Zusammenhang finde ich den Fristablauf. Nachdem mich das Schreiben heute erreicht, bleibt mir nur der Montag zum Abholen.
Wenn das mal nicht bürgerfreundlich ist :emoji_thumbsup:.

LG

Bernd

Ruf am Montag mal gleich an und sag du kommst vorbei. Nicht dass die die Sendung als Retoure dann schon fertig gemacht haben wenn du vorbei kommst. Dann ist der Vorgang für die nämlich erledigt und die Rolle ist weg. Die sind da ganz schnell bei sowas.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Bei meiner wurde schon mal was nachgemalt ,da hat der kleine Chinese wohl nicht aufgepasst beim zuschrauben .
Und dieses riesen 90iger Handle passt mir gar nicht zum BFS Fischen .

Habe das alte Handle von meiner Alpha 105 drangemacht und jetzt ist dolle geil.IMG_20190622_153246.jpg IMG_20190622_153239.jpg IMG_20190622_153019.jpg
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Leider kriegt man die Knobs nicht ab sonst würde ich die als erstes tauschen. Sie sind mir viel zu wuchtig.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Das Trockenwedeln bestätigt den Eindruck, den andere auch schon hatten: Für den Preis ziemlich straff. Alle Ringe sind in einer Flucht und die Spitze ist tatsächlich nur 1mm im Durchmesser, da bin ich gespannt, wie lange die hält.

So, gestern wars dann soweit und ich hatte Zeit für gut 2 Stunden in den Puff zu fahren. Um noch mal einen Bezug herzustellen, es handelt sich um die CU DOUBLE NEW 1.8m Fishing Rod Fast Action UL/L Double Tips Carbon Spinning 2 sections als Spinning Version. Aufgrund des sehr heißen Wetters, den Ferien, was immer viele Besucher mit noch mehr Kindern und viel Trubel nach sich zieht und dem glasklaren Wasser war es maximal schwierig Fisch ans Band zu bekommen. Der Vorteil war dann, dass ich viele Köder probieren musste, bis ich den Richtigen erwischt habe. Als Rolle hatte ich eine 2500er Daiwa Legalis LT, bespult mit einer Daiwa J-Braid 8x in 0,10mm und knapp 2m FC in 0,14mm, also nichts besonderes.

Der erste Köder waren 2 Bienenmadenimitate auf einem Haken der mit einem 1g Klemmblei zusätzlich beschwert war, also Pi * Daumen ca. 1,5g Gesamtgewicht. Meiner Meinung nach ist das die Untergrenze zum Werfen, wobei ich sagen muss, dass mit einer dünneren Schnur und evtl. ohne Vorfach, denn der Knoten bremst schon noch mal ordentlich bei den kleinen Ringdurchmessern, 1g auch noch gehen könnte. Der Köder wurde mit leichten Rutenschlägen und langsamen Kurbeln gefühlvoll durchs Wasser gezuppelt, wobei man durchaus merkte, wenn der Köder Wasserpflanzen streifte. Also feinfühlig und sensibel ist sie schon mal die Rute. Nur vollständigkeitshalber: Die Salmoniden interessierten sich nicht im geringsten für meine Bienenmadenimmitate.

Der zweite Köder war dann ein 08/15 Spoon mit 3g, der flog dann allerdings mit meinem Setup fast bis zum Horizont, ok, übertrieben, aber geschätzte 25-30m waren es schon. Was mich überrascht hat, war die gefühlt relativ hohe Rückstellgeschwindigkeit. Der Blinker selbst stellte die Rute vor keine Herausforderungen. Dass ich damit nichts gefangen habe versteht sich von selbst, da bei dem Betrieb an dem Tag die Forellen alle Blinker- und Spinner-Modelle schon mehrfach gesehen haben. Deshalb kam er auch nach so 15 Würfen wieder runter.

Der dritte Köder war so ein Micro-Wobbler von Rapala mit 3cm und 4g. Die Wurfeigenschaften sind eher bescheiden, aber das liegt wohl mehr am Wobbler selbst als an der Rute. Beim Einkurbeln war ein leichtes Vibrieren im Handteil zu spüren. Der Erfolg war der gleiche wie beim Spoon, allerdings mit massenhaft Nachläufern, die dann ca. 1m vorm Ufer abdrehten und sich dachten "wieder so ein Depp der glaubt uns mit sowas überlisten zu können ;-)"

Der vierte Köder war schließlich ein 3g Jighaken mit einem schlanken 4cm Twister in bräunlich silberner Farbe. Die knapp 5g Gesamtgewicht ließen sich noch voll durchziehen, aber höher würde ich auch nicht gehen wollen. Das ist wohl das obere Limit. Und schon der erste Wurf brachte den gewünschten Erfolg. Eine kleine Regenbogenforelle von 29cm schnappte sich den Twister und machte mit wilden Sprüngen Rabatz. Die Rute begann sich zu krümmen und federte alle Sprünge gut ab. Die Aktion würde ich als semi-parabolisch bezeichnen, wobei die Rute in keiner Situation überfordert war. So eine Puff-Forelle ist halt nicht mit wilden Forellen zu vergleichen. Ein paar Würfe später schnappte sich dann ein Saibling mit 40cm den Köder und zog mehr nach unten, als sich mit Sprüngen zu wehren. Die Rute stellte auch dies vor keine Probleme. Der kurze Drill gestaltete sich angenehm und machte durchaus Spaß.

Der fünfte Köder war eine Dropshot-Montage mit 3g Blei und kleinen Gummifischen und -würmern alles zwischen 3 und 5cm. Das Animieren des Köders geht mir der Rute gut, d.h. man spürt die 3g am anderen Ende. Die Forellen interessierte das allerdings überhaupt nicht.

Zum Schluss kam nochmal der Köder Nummer 4 dran und schon knallte eine 42cm Bachforelle drauf und flüchtete mehrmals wild nach links und rechts wobei sich die Rute schön bog, bis die Bremse anlief. Dieser Drill hat richtig Spaß gemacht an dem leichten Gerät.

Von weiteren Experimenten habe ich dann abgesehen, da ich noch Einkaufen und nach Hause zum Grillen musste.

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Rute vom Wurfgewicht her einen Toleranzbereich von 1,5g bis 5g, eine gefühlt hohe Rückstellgeschwindigkeit und eine semi-parabolische Aktion hat. Sie ist kein Schwabbelstock und durchaus feinfühlig, d.h. sie telefoniert relativ gut nach Hause.
Sollte es noch Fragen geben zu dem Stock, nur her damit.
Fazit: Für knapp €35 eine klare Kaufempfehlung.

ranseier

P.S.: Warum hat nur der eine Köder gefangen? Wahrscheinlich weil am Rand viel Brut in genau dieser Größe vorhanden war, ca. 4cm lang, schlank und in bräunlich silberner Farbe. Es lohnt sich also auch im Puff die Augen auf zu machen ;-)
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Bei mir waren die selben Spoons als Goodie dabei.
Was meinst mit der Freilauf ist spitze? Wie lang dreht die denn bei dir nach wenn du die Kurbel anschubst? Oder meinst, dass sie sich sehr leicht kurbeln lässt?

Hab grad gesehen es werden schon die ersten gepimten Versionen der GH100 und ne Ersatzspule angeboten:

https://s.click.aliexpress.com/e/D0ypQoY

Auch wenn meine Rolle noch nicht da ist, die Spule hab ich mir bestellt. Und den link gleich gespeichert, falls meine Rolle nicht ankommt. In dem Shop kann man auch mit Paypal zahlen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben