• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
*EDIT*
Ich habe mir im zweiten Versuch, die johncoo glory bestellt, nachdem mir meine Royal Spirit beim sehr rabiaten Hängerlösen gebrochen ist. Nach schnelle n 9 Tagen war sie da.
Vom ersten Eindruck her, trockengewedelt, schön schnell. Die Spirit im Vergleich eher Medium - Medium fast.
Alle Ringe gerade, blank gerade, schön Gut verarbeitet.
Fotos würde ich bei Interesse nachschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
*EDIT*
Ich habe mir im zweiten Versuch, die johncoo glory bestellt, nachdem mir meine Royal Spirit beim sehr rabiaten Hängerlösen gebrochen ist. Nach schnelle n 9 Tagen war sie da.
Vom ersten Eindruck her, trockengewedelt, schön schnell. Die Spirit im Vergleich eher Medium - Medium fast.
Alle Ringe gerade, blank gerade, schön Gut verarbeitet.
Fotos würde ich bei Interesse nachschieben.

Werd ich mir de tage mal raussuchen und anschauen... evtl komm ich auf die Fotos zurück :)

Ich kenne nur die royal spirit / Geist
Von der liest man ab und an mal was gutes.
Gibt's bis 10g leider nur in 3 teilig.
Die soll aber auch etwas mehr abkönnen ist das bei der schwächeren die 2 teil ist auch so?
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Also vom trockenwedeln zum barschen würde ich die glory der Spirit definitiv vorziehen. Spirit eher als troutrute. Glory schön straff mit sensibler spitze
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Hallo, fischt hier irgendjemand die tsurinoya tsp2000?
Alubody, Carbonbremse und die flache Ersatzspule sowie das Design sprechen mich ziemlich an, für 55 Euro...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hat jmd mal so gelbe Jigs in 1/0 oder 2/0 gefunden (3,5-5gr) die man klassisch für Beifänger beim Dorsch Jiggen nimmt? Finde auf den ersten Blick nur kleine Jigs mit Hakengröße 1 bis.

Meine sowas hier:
31edqCvV-6L.jpg
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
VG aus Worms,
habe heute das 2. mal den Whopper Popper in 9 cm am Rhein in der Strömung gefischt.
Haken , Verarbeitung, Farbe, Gewicht rotating Tail, alles gut,
aber
der komplette Köder dreht sich mit,
Resultat Schnurdrall bis auf 40 m trotz Tönnchen Wirbel
1x Geflecht Statio
1x Fluoro auf BC
Schade um die Schnur.
Habt ihr ähnliche Erfahrung?
War die Strömung zu stark?
Gibt es Spezial-Wirbel?
??
Glaube @eggerm fischt die Whopper?
Wäre für eine hilfreiche Antwort dankbar.
Achso, gebissen hat nix!

https://de.aliexpress.com/item/ALLB...3efe-4f20-ab4c-4f317d0dc93f&priceBeautifyAB=0
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Gerade beim kleinen wp hast das sehr bald. Kannst nur sehr langsam führen. Beim grossen geht's besser. Ich fische fast nur mehr den großen. Den pfeifen sich die Bass locker weg. Auf hecht und waller probier ich ihn derzeit.

Mfg Matthias
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Als Tipp, fische den kleinen lieber an normaler mono, dann geht's. An fc hatte ich das gleiche Problem. Sackt dann vorn zu tief ein wegen dem Gewicht des fc und rotiert dadurch. Meine Testfolge war 10 lb fc...mies. 10 lb nylon...besser. 8 lb nylon...top. Fische ihn sehr gern.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
die ganze kostruktion ist anfällig für schnurdrall. nach jedem angeln muss man peinlich alle drehenden teile säubern. wenn zum beispiel algenreste auf der achse antrocknen bekommt man probleme
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
War eben nochmal mit dem Whopper am großen Fluss,
habe gestern noch schnell ein Titan-Vorfach mit Wirbel gebaut.
Ein normales Tönnchen und ein hochleistungs Teil.
Scheint besser zu sein,
aber immernoch unbefriedigend.
In der Strömung kann ich die Geschwindigkeit nicht beeinflussen
Vater Rhein macht was er will.
Was hilft anscheinend, ist neben dem langsamen Einholen darauf zu achten das der Kopf über der Wasseroberfläche bleibt.
Was mir auffiel, ist das die Wirbel unter Druck durch den Zug, nicht sauber arbeiten.
Was ich nicht getestet habe eine leichte Mono Schnur anstelle der Fluoro.(habe mit 23 gefischt nein geangelt oder wie heißt das wenn man nichts fängt )
Also wieder verdrallt!!
Habt ihr da einen Tip für einen Wirbel ?
Wäre schade wenn ich die WP nur im Stillwasser angeln könnte.

Achso vorab vielen Dank für die Antworten auch von gestern

VG von den Nibelungen
 
Zuletzt bearbeitet:

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
wie schaut's denn mit DreifachWirbeln aus?? kenn ich vom Forellenangeln, wenn man mit stark rotierenden Teig angelt... da hatte ich kaum Drall im Vorfach...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

jeder normale Wirbel oder Agraffe "klemmt" unter Zug. Drehen tun sich diese nur, wenn der Zug kurz nachlässt. Was hilft, ist nur ein guter Kugellagerwirbel. Da gibt es aber alle möglichen Qualitäten von sehr gut bis unbrauchbar. Ich hatte sogar mal welche, die nach dem ersten Einsatz rosteten. Ich bevorzuge Wirbel ohne Karabiner. Die baue ich selber nachträglich dran.

Meine Rangliste sieht so aus.

1. Sampo, schweineteuer. Nur noch schwer zu bekommen.

2. Asari Double Action/Rotation aus Edelstahl, teuer. Beide Enden sind drehbar gelagert, allerdings nur ein Ende mit Kugellager. Gibt es auch unter vielen anderen Bezeichnungen (Halco, Zeck, Black Cat, Kamatsu, Uni Cat, VMC, Krok, Matzuo, Owner, Cultiva, Rapala, AFW (American Fishing Wire), Tsunami / Centro Terminal Tackle, Pitbull, Cox & Rawle, Mustad, Billfisher / Sea Striker, Optia, ......). Werden immer mit Japan Technology oder ähnlich beworben. Ich habe sie auch schon mit Made in China" gefunden. Ich vermute mal, sie kommen alle aus Korea oder jetzt auch aus China. Zeck, Matzuo und auch Owner sind typische "Chinakunden". Wer würde freiwillig von Japan auf China "umlabeln"? Für Korea sprechen diese Links.

https://centro.en.ec21.com/Stainless_Steel_Ball_Bearing_Swivel--2022879_2022907.html

http://www.centrofishing.com/board/bbs/board.php?bo_table=products

3. Es gab mal gute von Rapala. Ist aber schon Jahre her und wohl Geschichte. Awa Shima, wirklich gut und top verarbeitet. Leider auch nicht mehr zu bekommen. Es gab auch mal sehr gute von Eagle Claw aus den USA im Bulk Pack. Ist aber leider auch schon ein paar Jahre her und gehört zur Geschichte. Anscheindend fiel die gute Qualität dem Rotstift zum Opfer.

4. Wirbel von Aliexpress. Da gibt es auch gute Wirbel. Allerdings muß man auch bei den Guten ca. 10-20 % Ausschuß mit einplanen. Ist einfach so und war nie anders. Ich habe da schon wirklich kreuz und quer bestellt von billig bis teuer. Man muß jeden Wirbel vorher testen. Mache ich mit einem dünnen geraden Stück Federstahldraht, der einen zentrischen Haken hat. Wirbel einhängen, freie Wirbelöse festhalten, dann am Draht gleichzeitig ziehen und zwischen den Fingern drehen. Alternativ könnte man sich auch eine Art Gewicht/Kreisel auf einer Drehbank drehen mit einem zentrischen Haken. Wirbel hängen lassen, Gewicht einhängen und dann Gewicht drehen lassen.

Wirbel der japanischen Edelmarken habe ich nie zu akzeptablen Preisen in die Finger bekommen. Die No-Name-Kugellager die man hierzulande oft in den Läden findet, sind in der Regel eher unbrauchbar von der Qualität oder vom Preis her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Just4Tocks

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2018
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
397
Alter
40
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo zusammen,
wollte schon die ganze Zeit mal ne kurze Rückmeldung zu folgender Rolle abgeben.

Schau, was ich auf AliExpress gefunden
http://s.aliexpress.com/Jv2AJBVN

Obwohl ich bisher eigentlich nur Baitcastingruten im MH oder H Bereich eingesetzt hatte und meine Wurfskills sich eher auf schwerere Köder beschränkt haben (klassicher Statio Angler) wollte ich das Baitcasten nun endlich auch mal auf meine kleinen geliebten Stachelritter ausprobieren. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich am Anfang super skeptisch war, was diese Rolle angeht. Frag in Deutschland mal jemanden nach Rollen die um die 3g werfen können und das auch noch out of the box. Schnell hört man Preise um die 250€ - nach oben offen...

Und jetzt soll eine Rolle für 30€ das auch können?! Die spinnen die Chinesen...

Die passende Partnerin war auch schnell in einer Tailwalk Del Sol C632L gefunden. Einzig an die Schnur (0.19er Stroft LS) musste ich mich Anfangs echt stark gewöhnen, da ich normalerweise seit Jahren auf allen Rollen nur noch geflochtene Schnüre fische. Die ersten Gehversuche waren also eher holprig, oder besser sehr perückenlastig. Mittlerweile hab ich mich aber tatsächlich an die Schnur gewöhnt und denke auch nicht mehr über einen Wechsel nach.

Mal zur Rolle.

Meine war richtig sauber verarbeitet. Keine Lacknasen, kein Wackeln oder Klappern irgendwelcher Teile. Verarbeitung also wirklich top.
Aber das wichtigste... die Chinesen haben nicht gelogen. Selbst als ungeübter BC Angler werfe ich an meiner recht steifen Tailwalk 2-3g Jigs mit Ködern zwischen 2-3 Inch 15-20m. Meine Überwaffe zur Zeit ist allerdings der Noike Smokin Swimmer 3“ am 5g Kopf. Nicht nur das er fängt wie blöd, hatte vor 3 Tagen sogar nen Karpfen dran, das Teil fliegt auch super. Denke die 30m Marke schaff ich damit.

Fazit:
Wer ne BC sucht, die hält was sie verspricht und nicht das Geld hat um sich die gängigen Markenrollen zu kaufen, oder einfach zu selten angeln geht, oder oder oder... dem kann ich diese Rolle wärmstens empfehlen!

Für mich schön zu sehen, dass es auch Optionen zu den Markenprodukten gibt.

Allerdings ist Angeln für mich mehr Leidenschaft als Hobby. Daher werde ich mal wieder Geld in die Hand nehmen und mir auch in diesem Bereich was hochwertigeres gönnen. Zum Anfang wahrscheinlich eine Palms Molla mit ner Alphas, oder ner Steez. Das BC Fieber hat mich echt erwischt :oops:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hast Du zu den "guten" Ali Wirbeln zufällig einen link. Dann brauche ich mir die "schlechten" nicht bestellen...
Danke Christian

Hi,

die Links wechseln alle paar Wochen. Die letzte China-Bestellung ist ein paar Monate her. Meine letzte Bestellung waren die Reste bei Fischdeal. davon könnte ich ein paar entbehren. Gelötete Ringe lassen mehr Qualität erwarten. Ein stumpfes Finish könnte ein Hinweis auf Edelstahl sein. Könte könnte könnte. Man kann nur bestellen und das Beste hoffen, dann selektieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben