• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ob nen Ali-Wobbler läuft ist bei 2-3 Euro total egal, nur wenn ne Schnur mit nem Fisch dran reisst, ist das einfach kacke.

Schnur reisst mit einem Fisch dran natürlich nur dann, wenn sie von Ali kommt. :tonguewink:

Meine Erfahrung sagt mir, dass man jede Schnur, jeden Haken, Snap oder Wirbel testen sollte, egal unter welchem Namen sie im Laden zu finden sind. Geflochtene ist mitnichten das, als was sie früher gerne vermarktet wurde: Eine Schnur, die man nicht häufig wechseln muss. Im Gegenteil, keine Geflochtene ist besonders abriebfest, folglich tausche ich 100-150m nach einer Woche täglichen Einsatzes an der Spinnrute sofort aus. Hier kommt dann Alischnur ins Spiel, bei der das relativ günstig über die Bühne geht. Was die Farbe oder Beschichtungen angeht ist es die gleiche Nummer, das hält auf keiner Geflochtenen dauerhaft. Polyamid kann man wirklich färben, was allerdings für etwas Tragkraftverlust sorgt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Meine Erfahrung sagt mir, dass man jede Schnur, jeden Haken, Snap oder Wirbel testen sollte…

Dann haben wir zum Glück andere Erfahrungen gesammelt. :) Ich kaufe bewährte Qualität (gerade bei PE und FC) und muss nicht jedes Einzelteil inkl. Schnur vor der Tour ausgiebig testen. Dass man sich die ersten Meter anschaut und immer mal das FC tauscht oder nen Meter PE abschneidet, sollte jeder Angler aufm Schirm haben.

P.S. Wobei Ali-Snaps ja zum Teil echt gut sind und bei mir PB, Evergreen, Decoy und Co. verdrängt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Mir geht es ja auch garnicht ums sparen, wäre die Kairiki nicht so laut wäre das ein top P/L Schnur

Haste mal J-Braid getestet? Denke die ist vom Preis her auch noch okay und ich fand die eigentlich gut. Wollte aber auch nicht den Ali-Thread kapern, sondern lediglich @Fr33 s Beitrag aufgreifen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Haste mal J-Braid getestet? Denke die ist vom Preis her auch noch okay und ich fand die eigentlich gut. Wollte aber auch nicht den Ali-Thread kapern, sondern lediglich @Fr33 s Beitrag aufgreifen.
Nein habe ich noch nicht, gerade mal beim local dealer angerufen und der hätte wohl eine Sufix 131. Hat die natürlich zum Himmel gelobt soll 100 Meter um die 25 € oder so kosten
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Jbraid ist meine Standardschnur. Für mich völlig ausreichend. Von den Chinaschnüren bin ich aber auch weg
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Dann haben wir zum Glück andere Erfahrungen gesammelt. :) Ich kaufe bewährte Qualität (gerade bei PE und FC) und muss nicht jedes Einzelteil inkl. Schnur vor der Tour ausgiebig testen. Dass man sich die ersten Meter anschaut und immer mal das FC tauscht oder nen Meter PE abschneidet, sollte jeder Angler aufm Schirm haben.

P.S. Wobei Ali-Snaps ja zum Teil echt gut sind und bei mir PB, Evergreen, Decoy und Co. verdrängt haben.

Kannst du gute snaps empfehlen? Danke im voraus :)
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
...Ich kaufe bewährte Qualität (gerade bei PE und FC) und muss nicht jedes Einzelteil inkl. Schnur vor der Tour ausgiebig testen....

P.S. Wobei Ali-Snaps ja zum Teil echt gut sind und bei mir PB, Evergreen, Decoy und Co. verdrängt haben.

Es geht nicht nur um die ersten Meter, ein Schnurriss kann auch bei "bewährter Markenware" nach 15m auftreten, wenn sie irgendwoher eine Beschädigung oder, noch schlimmer, Produktionsmängel hat und die gibt's sogar leider bei richtig teuren Schnüren.

Ich hatte bislang sehr gute Alisnaps, aber auch welche für die Mülltonne. Auch da hilft es nicht zu pauschalisieren, gleichbleibende Qualität ist aber auch da ein richtiges Problem, wenn der Händler, bei dem man mal 100 Spitzensnaps bestellt hat, dafür nur Superbewertungen bekam, nach einem Jahr nur noch Durchschnittsware verschickt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Kannst du gute snaps empfehlen? Danke im voraus :)

Musst mal in diesem Thread Anfang August gucken, da habe ich mehrere Welse bis 1,72m gefangen und die da verlinkten kleinen Ali-Snaps haben ohne Probleme gehalten. Finde den Link gerade nicht, aber müssten die gewesen sein. Mittlerweile haben die wohl sogar verschiedene Drahtstärken.
€ 1,58 | Agemore 50 teile/los Nizza Fastlock Snap 00 #-3 # Angeln Barrel Swivel Süchtig Sicherheit Snap Pin Stecker Swivel snap Angelgerät
 
  • Like
Reaktionen: b2Z
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Es geht nicht nur um die ersten Meter, ein Schnurriss kann auch bei "bewährter Markenware" nach 15m auftreten, wenn sie irgendwoher eine Beschädigung oder, noch schlimmer, Produktionsmängel hat und die gibt's sogar leider bei richtig teuren Schnüren.

Ich hatte bislang sehr gute Alisnaps, aber auch welche für die Mülltonne. Auch da hilft es nicht zu pauschalisieren, gleichbleibende Qualität ist aber auch da ein richtiges Problem, wenn der Händler, bei dem man mal 100 Spitzensnaps bestellt hat, dafür nur Superbewertungen bekam, nach einem Jahr nur noch Durchschnittsware verschickt.

Chapeau, finde ich super wenn du tatsächlich 150m Schnur nen Tragkrafttest unterziehst. Ebenso jeden einzelnen Snap.

Ich fische seit ner halben Ewigkeit Sunline Super PE 8 mit abgestimmten Sunline FC in diversen Stärken und ich hatte mit weit über 1000 Fischen noch keinen Abriss mitten im PE. Wenn überhaupt am Snap oder Verbindungsknoten und dann selbst verschuldet. Von daher teste ich da nix und vertraue einfach mal den Experten. ;)

Nicht falsch verstehen, natürlich wird es auch brauchbare Ali-Schnur geben, aber wie du bei den Snaps schreibst, nütz es nix wenn die Schnur nicht immer gleich ist. Und ja, wer Spaß am Schnur testen hat soll es machen, ICH gehe lieber Fische fangen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

John The Fisherman

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
48
Ort
Bonn
Aus leidvoller Erfahrung muss ich berichten, dass man bei Bearking-Wobblern unbedingt die Drillinge tauschen sollte. Ich habe jetzt die Bearking 2x Strong Drillinge in der Größe 6 auf Zuglast getestet. Die waren an meinem Wobbler dran. Die Dinger halten keine 3 Kilo, die Marken-Konkurrenz hält das dreifache.
Der Bearking-Wobbler ist super fängig, aber die Drillinge haben mich einen echt großen Fisch gekostet. Jaja, ich habe es auf die leichte Schulter genommen und bis dato ging ja auch alles gut...
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Aus leidvoller Erfahrung muss ich berichten, dass man bei Bearking-Wobblern unbedingt die Drillinge tauschen sollte. Ich habe jetzt die Bearking 2x Strong Drillinge in der Größe 6 auf Zuglast getestet. Die waren an meinem Wobbler dran. Die Dinger halten keine 3 Kilo, die Marken-Konkurrenz hält das dreifache.
Der Bearking-Wobbler ist super fängig, aber die Drillinge haben mich einen echt großen Fisch gekostet. Jaja, ich habe es auf die leichte Schulter genommen und bis dato ging ja auch alles gut...
Auf den ersten Blick sahen mir die Drillinge eigentlich ganz gut aus, nur die Sprengringe gefielen mir nicht und wurden getauscht...

Ich sollte vllt mal alle Drillinge einem Zugtest unterziehen... ;)
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
898
Alter
32
Selbst eine Spiderwire x8 150m kosten hier um die 15€. Eine wirklich gute Schnur für den Preis. Da fange ich nicht an mit Ali Schnur zu experimentieren.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich habe die Experimente mit Alischnüren gerne gemacht und wie ich schon oft geschrieben habe:
Keine Alischnur war jemals so schlecht wie die Sunline Siglon :D

Ich habe meine Schnüre gefunden und bei denen bleibe ich auch.
Shimano Kairiki für UL - ML Kombos.
Für alles über ML nehme ich zukünftig die Piscifun Lunker.

Die Piscifun Lunker, absolute top Schnur, sowohl in 6LB als auch die dicken Varianten für Hecht.
Die Seaknight Nano in 4LB ist auch absolut solide und durchgehend gut.
Die Kastking Fluorokote kann ich auch weiterhin als Mono sehr empfehlen, mit der hochgelobten Suffix kam ich z.B. null zurecht.

So hat halt jeder seine Erfahrungen und Lieblinge :D
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Schnur von Ali ist so eine Sache. Es gibt sicherlich gute, das Problem sind die Qualitätsschwankungen und Fälschungen. Bisher bin ich mit der ygk 8 g-Soul gut gefahren, ein Freund hat davon aber definitiv eine Fälschung untergejubelt bekommen. Die w&k ist auch top, bisher zumindest ( wie alles von dem Hersteller)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wie gesagt - mag sicher da auch Top Schnüre geben - aber bringt ja nix, wenn man beim erneuten Kauf ne andere Qualität (Farbe, Flechtung, Diameter und Coating bekommt)....
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.732
Ort
Münsterland
Um mich mal wieder in die Ali-Diskussion außerhalb der einschlägigen Facebook-Gruppen einzubringen:

Ali-Schnüre lohnen sich meiner Meinung nach nicht mehr wirklich. Habe viele probiert (Piscifun, SeaKnight, KastKing, etc.), aber keine kam an die hiesigen, ähnlich günstigen Konkurrenten ran. Meine hier vor allem die Kairiki 4, die für mich eine Art Game-Changer darstellt.
15-20€ (je nach deutschem Händler) für 300m wirklich guter geflochtener Schnur, sind einfach ein Top-Preis, der kaum von Ali unterboten wird.

Aber am Ende hat jeder seine eigenen Präferenzen. Viele Ali-Schnüre werden durch den direkten Vergleich zwar nicht schlechter, aber preislich eben unattraktiver.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben