• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Habe gestern Abend mal den FG ausprobiert und hat auch beim zweiten Versuch geklappt. Muss jetzt noch testen, wie gut er beim Wurf durch die Ringe gleitet, bin gespannt. Da ja hier einige das Tool zum binden nutzen, habe ich auch ein wenig gesucht und bin auf die elektronische Variante gestoßen. Hat jemand das Teil im Einsatz?

Lassen Sie uns gemeinsam auf AliExpress einkaufen mit den Coupons für neue Mitglieder.
Ihre € 0,86 in Coupons sind hier!
Würde eher sagen dass das der PR Knoten ist, sollte aber trotzdem top halten.
Bedenken hätte ich nur eventuell wegen dem Drall der vielleicht eingebracht wird und über die länge der gesammten Wicklung, nicht dass das ganze dann zu steif wird an der Stelle, wobei man ja die Länge anpassen kann.
Ich merke das immer wieder beim FG das der am Spitzenring hängenbleibt wenn der Winkel beim einkurbel zu spitz ist.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
...
Ich merke das immer wieder beim FG das der am Spitzenring hängenbleibt wenn der Winkel beim einkurbel zu spitz ist.

Ist doch auch logisch, da das gekappte Ende der Mono ja zum Ring hin gezogen wird. Bei dünnen Schnüren merkt man (so gut wie) nichts. Je dicker die Mono, je eher dozt das ganze am Spitzenring an. Deswegen, wenn der Köder kurz vorm Ufer ist, Rutenspitze zum Köder hin. Ist nach kurzer Zeit ein Automatismus.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ist doch auch logisch, da das gekappte Ende der Mono ja zum Ring hin gezogen wird. Bei dünnen Schnüren merkt man (so gut wie) nichts. Je dicker die Mono, je eher dozt das ganze am Spitzenring an. Deswegen, wenn der Köder kurz vorm Ufer ist, Rutenspitze zum Köder hin. Ist nach kurzer Zeit ein Automatismus.
So mache ich das ja auch, wollte nur drauf hinweisen das sich dieses phänomen halt verstärkt umso länger der Knoten an sich wird.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Würde eher sagen dass das der PR Knoten ist, sollte aber trotzdem top halten.
Bedenken hätte ich nur eventuell wegen dem Drall der vielleicht eingebracht wird und über die länge der gesammten Wicklung, nicht dass das ganze dann zu steif wird an der Stelle, wobei man ja die Länge anpassen kann.
Ich merke das immer wieder beim FG das der am Spitzenring hängenbleibt wenn der Winkel beim einkurbel zu spitz ist.

Ja, scheint so. Danke!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
So mache ich das ja auch, wollte nur drauf hinweisen das sich dieses phänomen halt verstärkt umso länger der Knoten an sich wird.

Hat mit der Länge des Knotens nix zu tun, sondern mit dem Abschluss und halt vor allem der Stärke des Mono/Fluo. Ich verhindere das auch beim schweren hechteln weitgehend, in dem ich grundsätzlich erst 8 - 10 halbe Schläge über beide Schnüre mache, dann nochmal 8 - 10 halbe Schläge, um das Monoende zu verstecken bzw. einen gleichmäßigen Übergang zu erreichen.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin :)
noch 16Std 29min bis zu meinem ersten Disput/ Streitfall, ich bin gespannt. Wie lange dauert im Normalfall die Anerkennung und Erstattung, bin geneigt zeitgleich bei Paypal einen Fall zu eröffnen.
Mfg
Patrick
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Moin :)
noch 16Std 29min bis zu meinem ersten Disput/ Streitfall, ich bin gespannt. Wie lange dauert im Normalfall die Anerkennung und Erstattung, bin geneigt zeitgleich bei Paypal einen Fall zu eröffnen.
Mfg
Patrick

Bei mir meist immer so 2-3 Tage. Erstattung hängt davon ab, wie du bezahlt hast. Ich habe schon oft reklamiert. Halt immer wenn die Beschreibung oder Qualität nicht stimmt. Z.B. wenn ein Suspender sinkt oder schwimmt, oder wenn vom Tungsten Chebu etwas Lack abgeplatzt ist. Auch bei Ali verlange ich eine vernünftige, oder zumindest wie beschriebene Ware.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Bei mir meist immer so 2-3 Tage. Erstattung hängt davon ab, wie du bezahlt hast. Ich habe schon oft reklamiert. Halt immer wenn die Beschreibung oder Qualität nicht stimmt. Z.B. wenn ein Suspender sinkt oder schwimmt, oder wenn vom Tungsten Chebu etwas Lack abgeplatzt ist. Auch bei Ali verlange ich eine vernünftige, oder zumindest wie beschriebene Ware.

2-3 Tage sind ja ok, aber nachdem die jetzt schon seit dem 27.01. mein Geld haben muss es auch nicht länger sein ;-) Paypal. Ich habe ja gar nichts bekommen
Mfg
Patrick
 

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Also ich kauf mir ja echt jeden Sch... aber ein Tool zum Fg Knoten binden ?? ... Dabei gehts mir eigentlich mehr darum
das ich eh schon wie ein Packesel unterwegs bin und nicht noch mehr mitnehmen will.
Ich komm super ohne Tool aus - finde es sogar Umständlich.
Wenn ich ein bisserl Zeit hab mach ich mal ein Video - geht super nur mit Rute
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Also ich kauf mir ja echt jeden Sch... aber ein Tool zum Fg Knoten binden ?? ... Dabei gehts mir eigentlich mehr darum
das ich eh schon wie ein Packesel unterwegs bin und nicht noch mehr mitnehmen will.
Ich komm super ohne Tool aus - finde es sogar Umständlich.
Wenn ich ein bisserl Zeit hab mach ich mal ein Video - geht super nur mit Rute
Vielleicht solltest Du nicht von Dir auf andere schließen. Tatsächlich gibt es Leute wie mich, für die ist das Knotenbinden das schwierigste am Angeln. Und zwar nicht, weil ich irgendein Gebrechen hätte. Ich bin einfach feinmotorisch - na ja - nicht so wahnsinnig begabt...
Ich bin für das Tool dankbar (wobei ich selbst mit Tool am Wasser lieber einen doppelten Grinner oder Yucatan mache)
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar

Als Alternative zum Yucatan und FG find ich den SC ganz gut und der lässt sich auch noch mit kalten Flossen binden

Ist auch dünner als Yucatan und doppelter Grinner
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nochmal zwei schöne Swimbaits. Machen einen stabilen Eindruck, auch die Haken.

Welche sind das (Link?)? Ich habe vor einem Jahr oder so zwei von TopTackle bekommen, die von der Form sehr ähnlich aussehen. Das Dekor ist aber bei Dir irgendwie hübscher....Meine wiegen so um die 100g, wenn ich mich recht erinnere..
Bei TopTackle gibt es die auch glaube ich nicht mehr.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.953
Ort
Obermoschel
Welche sind das (Link?)? Ich habe vor einem Jahr oder so zwei von TopTackle bekommen, die von der Form sehr ähnlich aussehen. Das Dekor ist aber bei Dir irgendwie hübscher....Meine wiegen so um die 100g, wenn ich mich recht erinnere..
Bei TopTackle gibt es die auch glaube ich nicht mehr.
Das sind diese hier:
€ 11,19 | CCLTBA 20cm 93g Sinking Glide Shad Swimbait Jointed Trout Wobbler Fishing Lures Soft Tail Fins Slide Fishing Tackle
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das sind diese hier:
€ 11,19 | CCLTBA 20cm 93g Sinking Glide Shad Swimbait Jointed Trout Wobbler Fishing Lures Soft Tail Fins Slide Fishing Tackle
Danke, die haben ja noch mehr. Muss ich tatsächlich mal probieren, wie sie laufen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben