Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Wieviel lbs fischt ihr an euren 3oz. Swimbaitruten? Müsste bei Anschaffung solcher Baits wohl mal über eine andere Schnur nachdenken.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.005
Ort
Lörrach
Was ich aber z.B. mache, wenn ich nicht drifte sondern am Spot ankere: nach dem Ankern erst eine kleine Kaffeepause einlegen bevor ich die ersten Würfe mache.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Und: Hier im Buch steht ebenfalls, dass man bei der Ankunft mit dem Boot die Fische verscheucht oder zumindest verunsichert und nach 10-15min kommen sie wieder zurück. Deshalb bleibe ich eigentlich immer 20-30min an meinen Hotspots, selbst wenn bei den ersten Würfen nichts geht. Gerade die Barsch-Schwärme ziehen ja immer fleißig umher.

4BECD2BF-2C8E-4E81-B947-2AF699E437A5.jpeg

Hmmmm...wäre jetzt aber nicht unbedingt nötig gewesen. Jetzt ist alles etwas aus dem Kontext gerissen und zwei Threads braucht man auch nicht.

Wäre mir @captn-ahab nicht zuvor gekommen, hätte ich auch einen zweiten Thread aufgemacht. Schließlich ist das andere ein Bilderthread, der in erster Linie zur Inspiration und nicht zur Diskussion dient.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hätte mal ne Frage zu den Depsen.
Gibt ja die „old“ Slide Swimmer und New Slide Swimmer. Hat jemand die ältere Version und die Neue bzw kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen beiden nennen. Ich kenn das Video vom Christian Tuczai, wo er auf Dinge wie Material, andere Farbmöglichkeiten und die Farbdots aufm Rücken eingeht. Aber die ältere Generation wird gebraucht teilweise für das Doppelte wie die Neuen gehandelt. Hat das nur den Sammelaspekt als Hintergrund oder sind die Älteren vom Lauf oder sonstigem besser wie die Neuen?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.005
Ort
Lörrach
Dann hätte man auch einfach den Thread umbenennen können und gut.

Hier gibt es nichts zu diskutieren. Zumal das auch alles nach Rücksprache mit @dbae erfolgte, weil 1.) der ursprünglichen Sinn und Zweck des Bilder-Threads durch das Ausgliedern der Beiträge bewahrt werden soll und wir 2.) dies nicht einfach nach Deinen Wünschen ändern.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Hier gibt es nichts zu diskutieren. Zumal das auch alles nach Rücksprache mit @dbae erfolgte, weil 1.) der ursprünglichen Sinn und Zweck des Bilder-Threads durch das Ausgliedern der Beiträge bewahrt werden soll und wir 2.) dies nicht einfach nach Deinen Wünschen ändern.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich Kritik geäußert habe!
Wie konnte ich nur.

Hätte mal ne Frage zu den Depsen.
Gibt ja die „old“ Slide Swimmer und New Slide Swimmer. Hat jemand die ältere Version und die Neue bzw kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen beiden nennen. Ich kenn das Video vom Christian Tuczai, wo er auf Dinge wie Material, andere Farbmöglichkeiten und die Farbdots aufm Rücken eingeht. Aber die ältere Generation wird gebraucht teilweise für das Doppelte wie die Neuen gehandelt. Hat das nur den Sammelaspekt als Hintergrund oder sind die Älteren vom Lauf oder sonstigem besser wie die Neuen?

Die alten sind aus einer Art Hartschaum. Die neuen aus ABS-Plastik. Viele sind der Meinung, dass die ältere Version einfach besser läuft.
Die neuere Version tendiert zum "noisen", d.h. dass der SB beim Jerken u.ä. dazu tendiert mit den Kopf nach oben zu gehen.
Kann man aber ausgleichen indem man einen lead strip/dot vorne dran klebt.
In dem Fall aber nur angelesenes Wissen aus US-Foren. Fische sie selber nicht.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hmmmm...wäre jetzt aber nicht unbedingt nötig gewesen. Jetzt ist alles etwas aus dem Kontext gerissen und zwei Threads braucht man auch nicht.


Das der Kontext jetzt vollkommen durcheinander ist stimmt.
Aber genau das ist ja auch im anderen Thread passiert.

Wenn in einem Bilder-Thread eine Diskussion zur perfekten Rute, Rolle, Schnur, Taktik oder was auch immer entsteht, ist das sicherlich nichts schlechtes, aber einfach am Thema vorbei und füllt den Thread mit Unmengen an Off Topic.

Einige User haben es ja so umgesetzt, dass sie neben ihren Bildern, noch kurz und knapp was zum Tackle, zum Einsatz oder zur Geschichte des Baits geschrieben haben, was ich absolut okay finde.
So wie du ja auch @Tactical_Fishing

Ich denke alle können damit leben, wenn es einen Thread rein für „Swim und Glidebaits“ gibt und einen zweiten, wo die gesamte Thematik „Swimbait Fishing“ behandelt wird.

Ich werde ganz sicher beide Threads nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Fisch auf der Super Stallion eine Stroft E mit 15 kg und zwei, drei Meter Fluo mit ca. 12,5 kg
Dann werde ich wahrscheinlich mal auf 40lbs gehen. Sicher ist sicher. Schadet ja an der Hechtrute auch nicht. Sie Stroft E klingt gut. Hätte noch nie eine geflochtene Stroft. Fische ausschließlich Sunlines. Aber kann ich ja mal ausprobieren. Stroft ist ja schließlich auch nicht 0815. Die E würde es bei mir auch werden. Bei HechtundBarsch gab's dazu ne nette Tabelle, die die Unterschiede der Strofts sehr schön aufzeigt. Da passt mir die E doch am besten.
Dan dir, @balu1988 .
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Vielleicht nur Einbildung, aber ich finde FC oder Mono für Swimbaits harmonischer.
Leichtes jerken und twitchen fällt dann weicher aus.

Bei kleinen Swim und Glidebaits nutze ich Sunline FC und bei der 3oz werde ich jetzt mal 30lbs Mono (Stroft LS) ausprobieren.
Aktuell ist es Carrer High6 in #2.0 und das FC Vorfach wurde immer länger, da es für mich recht positiv im Köderlauf ausfiel.

PE hat natürlich auch seine Vorteile.

Achja, evtl. rettet die Mono/FC den ein oder anderen Bait bei Schnurklemmern :D
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Überlege auch aktuell ob ich auf meine neue Swimbait Kombo FC oder Braid machen soll. Kann mich da irgendwie aktuell nicht entscheiden. Muss sagen ich habe bisher auf noch keiner BC eine Hauptschnur aus FC gefischt. Was meint ihr macht da mehr Sinn?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Dann werde ich wahrscheinlich mal auf 40lbs gehen. Sicher ist sicher. Schadet ja an der Hechtrute auch nicht. Sie Stroft E klingt gut. Hätte noch nie eine geflochtene Stroft. Fische ausschließlich Sunlines. Aber kann ich ja mal ausprobieren. Stroft ist ja schließlich auch nicht 0815. Die E würde es bei mir auch werden. Bei HechtundBarsch gab's dazu ne nette Tabelle, die die Unterschiede der Strofts sehr schön aufzeigt. Da passt mir die E doch am besten.
Dan dir, @balu1988 .
Stroft E kannst bedenkenlos nehmen. Sehr gute Schnur, vor allem die graue die ja nicht gefärbt ist und deshalb auch keine Farbe verlieren kann.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Die alten sind aus einer Art Hartschaum. Die neuen aus ABS-Plastik. Viele sind der Meinung, dass die ältere Version einfach besser läuft.
Die neuere Version tendiert zum "noisen", d.h. dass der SB beim Jerken u.ä. dazu tendiert mit den Kopf nach oben zu gehen.
Kann man aber ausgleichen indem man einen lead strip/dot vorne dran klebt.
In dem Fall aber nur angelesenes Wissen aus US-Foren. Fische sie selber nicht.
Danke:emoji_thumbsup: dachte mir, dass es nen Unterschied im Lauf geben muss. Mal schauen, ob man noch was zu nem annehmbaren Preis findet:emoji_sweat_smile:
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Mich würde sehr das Thema original Drillinge interessieren. Zum Hechtfischen soll man die Drillinge ja tauschen. Wäre doch schön wenn man auf diese Weise von den Erfahrungen profitieren könnte die Leute die das schon seit Jahren machen zu dem Thema gesammelt haben. Welches Modell in welcher Größe macht ihr z.B. an den 185 I-Slide oder dem 178 Jointed Claw usw.? Nach welchen Kriterien wählt ihr den Drilling und in wie weit beeinflusst der andere Drilling den Lauf? Gibt es Modelle wo der original Drilling drauf bleiben kann?
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Zum Thema Schnurfrage bei Swimmbaits bis etwa 3 oz würde ich mich gerne mal einklinken. Ich habe vor in Zukunft mehr mit Swimmbaits zu fischen. Erstmal werde ich dazu meine Grand Cobra RS verwenden, die bis 4oz geratet ist. Nun die Frage, ich tendiere aktuell zu FC und dachte bei derartigen Ködern an 16lb. Meint ihr bei genannten Köderbereich passt das, oder wären euch 16lb dazu zu schwach?
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Mir wäre das zu wenig. Bei einem Schnurklemmer könnte der Köder dann ruck zuck weg sein.
@balu1988 hatte mir eine Stroft E empfohlen. Soweit ich mich erinnere, fischt er die 15kg-Variante. Ich habe mir jetzt gar 19kg bestellt. So habe ich kein schlechtes Gewissen mehr beim Werfen.
 

Oben