Für die finanzielle Sicherheit meiner Kinder muss mehr drin sein!
Ich hate von dem Farbenhype nichts. In 99,8% der Fälle sieht der Hecht den Köder von unten gegen den Himmel!
Ja, wenn Hechte ihre Attacken beinahe ausschließlich senkrecht von unten nach oben starten würden,
, dann wäre die Quote wohl so...Aber oft nähern sich Hechte auch auf annähernd gleicher Höhe dem Köder, seitlich oder diagonal kurz bevor sie diesen attackieren. Manchmal wird der Köder auch für einige Zeit nahezu parallel "begleitet" und dann entweder drauf gehämmert oder eben wieder abgedreht.. Und dann sehen Hechte sehr wohl den Köder nicht nur als Silhouette gegen den Himmel, sondern deutlich differenzierter. (gibt auch zahlreiche Clips mit Unterwasserkamera die das belegen)... Hin und wieder befische ich unter anderem einen kleinen relativ klaren Kanal und konnte das auch schon mehrfach selbst beobachten. -
Und ja, es gibt einige Tage, da ist es scheinbar völlig egal, welche Farbe der Köder hat, solange der Köder selbst von der Größe, Lauftiefe und Laufverhalten gerade ins Beuteschema passt.. Aber es gibt auch Tage, wo diese Köder (die ins Beuteschema passen ) in bestimmten Farben bzw. Farbtönen deutlich besser fangen, als ein und derselbe Köder in einer anderen Farbe. Welche Farben bzw Farbtöne das sind, entscheiden bei mir die gerade vorherrschenden Lichtverhältnisse und die Wassertrübung. Im Laufe der Jahre sind es immer wieder dieselben verschiedenen Farben, die jeweils bei bestimmten Voraussetzungen gut funktionieren oder eben auch versagen.
Und das (zumindest bei mir) einfach auffällig zu oft, als das ich behaupten könnte, Farben oder Farbtöne wären beim Hechtangeln generell völlig egal.