Swimbait & Glidebait- Question and Answer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lennart

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.028
Hauptsächlich fische ich Nays TRN oder Glideway 176, kann das sein das die Tragkraft bei dem Seagur 150 nicht so hoch ist?
Da komme ich locker in dem Bereich 16-20 lbs klar. Ich gehe bei der Seaguar nur nach den Lbs-Zahlen, die KG-Zahlen auf den Spulen sind bei der Seaguar in Europa viel niedriger angegeben, keine Ahnung was das soll.

olem

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.825
Für die finanzielle Sicherheit meiner Kinder muss mehr drin sein!
Ich hate von dem Farbenhype nichts. In 99,8% der Fälle sieht der Hecht den Köder von unten gegen den Himmel!
Ja, wenn Hechte ihre Attacken beinahe ausschließlich senkrecht von unten nach oben starten würden,
, dann wäre die Quote wohl so...Aber oft nähern sich Hechte auch auf annähernd gleicher Höhe dem Köder, seitlich oder diagonal kurz bevor sie diesen attackieren. Manchmal wird der Köder auch für einige Zeit nahezu parallel "begleitet" und dann entweder drauf gehämmert oder eben wieder abgedreht.. Und dann sehen Hechte sehr wohl den Köder nicht nur als Silhouette gegen den Himmel, sondern deutlich differenzierter. (gibt auch zahlreiche Clips mit Unterwasserkamera die das belegen)... Hin und wieder befische ich unter anderem einen kleinen relativ klaren Kanal und konnte das auch schon mehrfach selbst beobachten. -

Und ja, es gibt einige Tage, da ist es scheinbar völlig egal, welche Farbe der Köder hat, solange der Köder selbst von der Größe, Lauftiefe und Laufverhalten gerade ins Beuteschema passt.. Aber es gibt auch Tage, wo diese Köder (die ins Beuteschema passen ) in bestimmten Farben bzw. Farbtönen deutlich besser fangen, als ein und derselbe Köder in einer anderen Farbe. Welche Farben bzw Farbtöne das sind, entscheiden bei mir die gerade vorherrschenden Lichtverhältnisse und die Wassertrübung. Im Laufe der Jahre sind es immer wieder dieselben verschiedenen Farben, die jeweils bei bestimmten Voraussetzungen gut funktionieren oder eben auch versagen.
Und das (zumindest bei mir) einfach auffällig zu oft, als das ich behaupten könnte, Farben oder Farbtöne wären beim Hechtangeln generell völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.005
Und ja, es gibt einige Tage, da ist es scheinbar völlig egal, welche Farbe der Köder hat, solange der Köder selbst von der Größe, Lauftiefe und Laufverhalten gerade ins Beuteschema passt.. Aber es gibt auch Tage, wo diese Köder (die ins Beuteschema passen ) in bestimmten Farben bzw. Farbtönen deutlich besser fangen, als ein und derselbe Köder in einer anderen Farbe.
Bei mir überwiegen erstere Tage die letzteren neun zu eins. Vor allem wenn ich schlecht fange, rotiere ich öfter mal Köder und Farben. Aber war dann die andere Farbe ausschlaggebend für die plötzlich einsetzenden Bisse, oder lag es nur an ebenfalls veränderter Lauftiefe, Ködergröße, angepasster Führung etc.?

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.127
Meine Erfahrung ist, dass Hechte die nachlaufen nur in gefühlt 5% der Fälle wirklich beißen. Ein Hecht der attackiert, läuft selten nach sondern richtet sich aus und wartet auf den richtigen Moment zur Attacke. Das habe ich auch schon öfter auf dem Livescope in Holland beobachten können.
Natürlich kaufe ich auch Köder in verschiedenen Farben und glaube auch dass Farben bei bestimmten Bedingungen eine Rolle spielen können, gerade wenn sie auf Augenhöhe laufen wie z.B. ein Gummifisch am Rig/ Jigkopf.

Meine Hausgewässer sind jedoch recht tief und da bin ich überzeugt, dass der Lauf/ das Bewegungsmuster, bzw. der Impuls, den der Angler zum richtigen Zeitpunkt triggert, entscheidend sind ob der Fisch den Köder attackiert.

olem

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.825
Bei mir überwiegen erstere Tage die letzteren neun zu eins. Vor allem wenn ich schlecht fange, rotiere ich öfter mal Köder und Farben. Aber war dann die andere Farbe ausschlaggebend für die plötzlich einsetzenden Bisse, oder lag es nur an ebenfalls veränderter Lauftiefe, Ködergröße, angepasster Führung etc.?
Ich für meinen Teil kann das dahingehend festmachen, das ich keine Äpfel mit Birnen verglichen habe, sondern gleiches Ködermodell bei gleicher Köderführung, meistens sogar am gleichen Spot..
Dunkle wolkenverhangene Tage, Dämmerung oder/und trübes Wasser: spürbar mehr Bisse auf ein und denselben Köder in auffälligen Farbtönen.
Helle Tage mit Sonnenschein oder/und klares Wasser: spürbar mehr Bisse auf ein und denselben Köder in natürlichen Farbtönen.
So meine Erfahrung seit 35 Jahren, obwohl ich selbst regelmäßig versuche das zu widerlegen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.005
Ich mache es ja ähnlich mit den Farben, aber es sind noch zig mehr Interpretationen möglich. Wir werden die Gründe nicht von den Fischen erfahren. Wenn ein dunklerer/natürlicherer Swimbait an einem sonnenklaren Tag Bisse hervorbringt, dann vielleicht nur, weil der Fisch ihn gegen den hellen Hintergrund besser sieht und nicht, weil ihn der Köder mehr "überzeugt" als eine helle Variante.

Wenn es rein ums Anglerische geht und nicht um Köderfetisch, nehme ich einen Lackmarker und mache an einem dunklen Tag einen fetten weißen Strich auf die Seitenlinie meines Swimbaits als Sichtmarker für den Fisch. Funktioniert hervorragend und selbstverständlich geht das auch umgekehrt (heller Köder, dunkler Marker).

threema-20260918-124542.jpgthreema-20260918-124452.jpg
Dieses ursprünglich komplett knallig rot-gelbe Exemplar habe ich nur leicht ab hinter dem Kopf abgedunkelt und nenne ihn liebevoll "Papagei". Ich hätte ihn aber auch komplett schwarz gemacht, wenn das die Bedingungen erfordern würden. Allerdings besitze ich bereits genügend dunkelgrün-braune Swimbaits, sodass sich das erübrigt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.617
Wie ist so eure Erfahrung mit Fehlbissen bzw Hak- und Aussteigerquote bei der Verwendung von FC als Hauptschnur? Ich würde es gerne mal mit FC als Mainline zum Swimbaitangeln versuchen aber die Dehnung und relativ harten Mäuler der Hechte geben mir etwas bedenken

Oben