Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.038
Punkte Reaktionen
5.936
Hook set ist klar, da muss man bei FC schon gut durchlangen.
Ist auch immer Geschmacks und Gefühlssache, für mich ist 20lbs dann aber auch schon die unterste Grenze beim gezielten Hechtangeln.
Da hätte ich Bedenken, zu wenig entgegensetzen zu können, wenn es mal Fluchten Richtung Holz usw. gibt.
Aber das ist auch alles wieder zu individuell :)
Ok, Fisch jetzt auch kein Fc aber da denk ich mir einfach Bremse zu, den Rest über die Dehnung. 9 kg Zugkraft bekommt kein Hecht zusammen :emoji_thinking:
Aber ja, wie gesagt nie probiert :emoji_sweat_smile:
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Kann mir jemand etwas zur Verfügbarkeit der DRT Klash 9 sagen ? Gibt’s den irgendwo noch zu kaufen ? Anscheinend gibt es wohl auch (bald) DRT Germany ?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Kann mir jemand etwas zur Verfügbarkeit der DRT Klash 9 sagen ? Gibt’s den irgendwo noch zu kaufen ? Anscheinend gibt es wohl auch (bald) DRT Germany ?
Man kann die Baits schon über DRT Germany ordern. Der Shop ist leider noch nicht online. Schreib auf Facebook mal Viko Lakebandit an.

Die Baits sind jedoch sehr schnell und eben auch aktuell ausverkauft.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Man kann die Baits schon über DRT Germany ordern. Der Shop ist leider noch nicht online. Schreib auf Facebook mal Viko Lakebandit an.

Die Baits sind jedoch sehr schnell und eben auch aktuell ausverkauft.
Ah okay danke Dir @Holgifisch . Wie liegen die denn preislich normalerweise? Nur damit ich mal eine Hausnummer habe, falls mal einer bei Kleinanzeigen auftauchen sollte :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Ich finde diese Bass-Swimbait-Szene mittlerweile auch ganz interessant.
Hier gibt es ein paar Videos eines Swimbait-Verrückten: https://www.youtube.com/channel/UColncj7nxL5I6ui7XLjEq7Q
Keine Hochglanz-Produktionen, aber recht informativ.
Ansonsten lohnt sich natürlich immer BigBassDreams: https://www.youtube.com/user/BigBassDreams/videos
Oder eben Tonys Power: https://www.youtube.com/c/TonysPower/videos

Durch den Thread ist mir jetzt auch wieder aufgefallen, dass ich noch einen 10" Magdraft beim Kollegen von der letzten Sammelbestellung liegen habe :D
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ah okay danke Dir @Holgifisch . Wie liegen die denn preislich normalerweise? Nur damit ich mal eine Hausnummer habe, falls mal einer bei Kleinanzeigen auftauchen sollte :)
Der Tinyklash um die 90€
Der Klash 9 um die 120€ glaube ich und vom Klash Ghost, Joker etc. habe ich keine genauen Preise im Kopf.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Der Tinyklash um die 90€
Der Klash 9 um die 120€ glaube ich und vom Klash Ghost, Joker etc. habe ich keine genauen Preise im Kopf.
Bei deutschen Preisen, lag/liegt der Ghost bei 299€ OVP und der Joker bei 80€ OVP.
Sind aber auch nur die Preise, die ich so mitbekommen und gesehen habe.

Ebay ist dann ja nochmal ne andere Story :D da kann man den ein oder anderen Ghost zu Schnapperpreisen zwischen 500€ - 800€ bekommen ;)
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Danke euch. Ja hab über Google eigentlich nur die EBay Angebote gefunden und war doch etwas erstaunt :D Den Tiny gab es ja bis vor kurzem noch bei dicht am Fisch.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Danke euch. Ja hab über Google eigentlich nur die EBay Angebote gefunden und war doch etwas erstaunt :D Den Tiny gab es ja bis vor kurzem noch bei dicht am Fisch.
Wenn du den Tiny in dem Dekor “DRT craw” haben möchtest, solltest du den Kollegen mal anschreiben, den @Holgifisch oben benannt hat.
Anscheinend hat er noch welche im Shop.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich hab alle gehabt bis auf die neuen (Tarpon, Arawana und diese Ratte).
Ich hab nur die Trout behalten. Alle anderen SBs sind nur eher was zum Einleiern, was nicht mehr zeitgemäß ist. Gute SBs müssen fein austariert sein und wenn ich eine Pause einlege und etwas lose Schnur gebe, noch von selbst weiter schwimmen und nicht einfach bewegungslos absinken.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Der Preis im oberen Bild ist reine Fantasie.
Aber ansonsten - ja - handmade. Die Typen stecken in einen Bait tausende von $$$ bis die Marktreife erlangt ist. Und der Markt ist dazu noch im Vergleich zum restlichen Markt sehr klein. Da müssen dann schonmal für solche Kunstwerke entsprechende Preise ausgerufen werden. Ansonsten würde es sich überhaupt nicht lohnen. In den USA hat man damit keine Probleme.
Über die Preisentstehung bei Massenprodukten kann man schon wieder eher diskutieren. Nicht immer gerechtfertigt. Aber auch hier gilt: viel Aufwand bei gleichzeitig kleinen Markt.
Ansonsten bestimmen in der Swimbaitszene Angebot und Nachfrage den Preis. Besonders wenn manche Baits gehypt werden wie sau. Wie vor ca. 5 Jahren der Deps 250 in den USA. Wahnsinn!!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Hat jemand mal von Savage Gear den Shine Glider probiert? Habe ein Youtube-Video mit Schwimmbewegungen von unterschiedlichen Swimbaits gesehen und da fand ich den nicht so schlecht...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Hat jemand mal von Savage Gear den Shine Glider probiert? Habe ein Youtube-Video mit Schwimmbewegungen von unterschiedlichen Swimbaits gesehen und da fand ich den nicht so schlecht...
Jup, habe mir mal auf ner Messe einen geholt. Der Lauf ist wirklich mega. In der 180er Ausführung ist der Lauf sogar noch nen kleinen Ticken geiler würde ich sagen.
Was möchtest du denn genau wissen?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Dazu kann bestimmt @Holgifisch etwas sagen. Er hatten den Köder im Bilderthread gepostet ;)
Oh, dann habe ich den dort übersehen, danke
Jup, habe mir mal auf ner Messe einen geholt. Der Lauf ist wirklich mega. In der 180er Ausführung ist der Lauf sogar noch nen kleinen Ticken geiler würde ich sagen.
Was möchtest du denn genau wissen?
Er scheint mir halt ein recht günstiger Einstieg in die Welt der Swimbaits. Daher wollte ich wissen, ob es dennoch gute Erfahrungen gibt. Ich werde mir auf jeden Fall mal eine 180er zum Werfen und einen 230er zum Schleppen holen. Wie tief kann man den denn realistisch führen?
 

Oben