Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.339
Bei mir sind der Fish Arrow Glide Jack 180F, der Gan Craft Jointed Claw 178 Type-15SS und der (so teuer sollte es nie werden) Phat Lab Nekosogi XXX im Zulauf. @Tactical_Fishing, hast du Erfahrungen mit dem Phat Lab Nekosogi XXX gemacht und kannst dazu was sagen?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ja, der Thread war für mich auch teuer.
Habe gerade einen Dowz Swimmer bestellt, außerdem einen gebrauchten Slide Swimmer 175 in Japan, einen neuen in 145 (den hoffe ich mit der 3oz ganz gut werfen zu können) bei ebay Kleinanzeigen... und ein paar Ali-Swimbaits sind auch noch unterwegs.

Ein 250er würde mir auch gefallen, aber da habe ich im Moment nicht die passende Rute dafür. Und nur zum Schleppen ist er mir doch (noch) zu teuer.

Ach ja: und SG Shine Glider in 180 und 230 sind auch noch unterwegs. Die fallen aber preislich ja kaum ins Gewicht.

Hoffe, damit bin ich erstmal ausgerüstet...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Es kommt auch was neues von Deps. Ohne wirklich viel Ahnung zu haben, scheint mit der Sweet Killer an den Tiny Klash angelehnt zu sein.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Was ist eigentlich mit dem Silent Killer von Deps? Der scheint im wesentlichen als Umbaugrundlage für Slide Swimmer genutzt zu werden?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
692
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich habe den SS in 145 und an der 3oz lässt er sich perfekt werfen. Das einzige, was mich an dem Swimbait stört ist das drehen im Flug. Habt ihr das auch?

Das ist bei Glidern normal. Du kannst versuchen vielleicht etwas "runder" zu werfen. Weißt du was ich meine?
Oder mit dem Daumen etwas abzubremsen.
Ab und zu gelingt es mir Glidebaits "perfekt" zu werfen. Aber im Grunde helikoptern sie alle.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ja, der Thread war für mich auch teuer.
Habe gerade einen Dowz Swimmer bestellt, außerdem einen gebrauchten Slide Swimmer 175 in Japan, einen neuen in 145 (den hoffe ich mit der 3oz ganz gut werfen zu können) bei ebay Kleinanzeigen... und ein paar Ali-Swimbaits sind auch noch unterwegs.

Ein 250er würde mir auch gefallen, aber da habe ich im Moment nicht die passende Rute dafür. Und nur zum Schleppen ist er mir doch (noch) zu teuer.

Ach ja: und SG Shine Glider in 180 und 230 sind auch noch unterwegs. Die fallen aber preislich ja kaum ins Gewicht.

Hoffe, damit bin ich erstmal ausgerüstet...

Der Dowz Swimmer ist mein aktueller Favorit!
Toller Lauf und Verarbeitung ist sehr vorbildlich.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Den fischst Du vermutlich eher in Ufernähe, oder? Im Freiwasser ist er wohl zu "zierlich"...
Wenn ich ihn Fische dann in Ufernähe. Also Flachwasser neben Bäumen, Büschen etc...

Das ist bei Glidern normal. Du kannst versuchen vielleicht etwas "runder" zu werfen. Weißt du was ich meine?
Oder mit dem Daumen etwas abzubremsen.
Ab und zu gelingt es mir Glidebaits "perfekt" zu werfen. Aber im Grunde helikoptern sie alle.
Ah gut, dann weiß ich bescheid. Versuche ich mal.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Gibt es eine nachvollziehbare Notwendigkeit für die Verwendung von "Gwäschdsen änd Annswer"?
Wirklich glücklich bin ich darüber auch nicht, ist aber vom TE des Bilder-Threads gewollt und von den Mods unterstützt. Also akzeptiere ich das (und habe jetzt schon ein paar Mal im Entwurfsfeld des Bilderthreads eine dort unbedacht angefangene Antwort wieder gelöscht)
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.046
Punkte Reaktionen
6.001
Was ist eigentlich mit dem Silent Killer von Deps? Der scheint im wesentlichen als Umbaugrundlage für Slide Swimmer genutzt zu werden?
Ist im Prinzip ein Slide Swimmer mit Tauchschaufel. Gabs auch mal von Deps zum Nachrüsten für jeden Slide swimmer. Kannst die schaufel auch abbauen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ist im Prinzip ein Slide Swimmer mit Tauchschaufel. Gabs auch mal von Deps zum Nachrüsten für jeden Slide swimmer. Kannst die schaufel auch abbauen.
Läuft der dann tiefer? Oder ist der ganze Lauf anders? Wobbelnder?
Edit: Habe ein Video gefunden. Sieht mehr aus wie ein Crankbait...
 
Zuletzt bearbeitet:

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Dank dieses tollen Threads und dem Bilderthema ist jetzt auch ein DRT Klash 9" auf dem Weg zu mir, folgen werden noch der Slideswimmer 250 und ein Baitsanity Explorer...ach diese ganze Swimbaitsache ist schon sehr interessant und vielfältig.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)
Wirklich glücklich bin ich darüber auch nicht, ist aber vom TE des Bilder-Threads gewollt und von den Mods unterstützt. Also akzeptiere ich das (und habe jetzt schon ein paar Mal im Entwurfsfeld des Bilderthreads eine dort unbedacht angefangene Antwort wieder gelöscht)

Ich finde es trotzdem unnötig. Dazu stehe ich auch. Hab ja nicht verlangt, den Titel zu ändern. Bitte weitermachen.
 

Oben