Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich denke 16lb wären mir auch zu wenig. Ich hatte ja alleine auf meiner M Combo schon ein FC mit 12lb, wobei ich Swimbaits noch nicht mit FC gefischt habe.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
5.939
Naja FC hat ja doch noch Dehnung, da federt es Klemmer doch einfacher weg. Aber da ich auf der Rute nur PE Fische kann ich dir nicht sagen wie starkes FC du da zirka benötigst. Mit der 15 kg Stroft E funktioniert’s ohne Probleme, vl hätte es die schwächere auch getan aber Nachteil bringt’s keinen und ich Fisch oft bei Hindernissen, da is bissi Reserve nie schlecht.
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Aus dem Grund dachte ich in erster Linie an FC, da es doch eine gewisse Dehnung hat und ich mir dadurch erhoffe, dass Köder in so einem Fall nicht gleich einen Abflug machen. Zudem, als ich noch deutlich mehr mit Hardbaits gefischt habe, fand ich die gewisse Dehnung von FC nur vorteilhaft für das Köderspiel. Aber ja, ich dachte mir schon, dass 16lb wohl grenzwertig sein werden. Daher auch die Frage ;). Kann man natürlich nicht vergleichen, aber im Falle meiner M Hardbaitcombo (Cobra GT) fische ich beispielsweise 10lb FC und hatte, zumindest in dem Bereich, bisher nie das Gefühl auf stärkeres FC wechseln zu müssen, z.B 12lb<
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
5.939
Naja gibt ja doch einige im Forum die viel FC fischen, da kann sicher jemand eine qualifiziertere Aussage machen wieviel bzw. wie stark das benötigt wird
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Auf Hecht wirds mit Sicherheit gut Fehlbisse geben bei der Verwendung von Mono / FC und großen Ködern. Bin wieder völlig weg davon. Dickes Geflecht + dickes FC-Vorfach, oder seit neuestem Titan (danke an @bobbykron - macht sich richtig gut :)). Mit Geflecht bekommt man den weicheren Lauf auch hin. Muss man sich halt bissle zurücknehmen bzw. eine eher weichere Rute nutzen.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
würde mich auch mal mit einklinken, da ich mir ebenfalls die Frage zur Schnur für eine 3 oz. Rute stelle. Die Stroft E klingt da schon gut. Als-BC-Einsteiger suche ich natürliches etwas mit Reserve, falls das ein oder andere Missgeschick passiert :) - wäre dann die 19Kg-Variante geeignet? Gefischt wird auf Hecht bis max. 70g (also bessere Zanderköder für einige ;) )

VG
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
5.939
würde mich auch mal mit einklinken, da ich mir ebenfalls die Frage zur Schnur für eine 3 oz. Rute stelle. Die Stroft E klingt da schon gut. Als-BC-Einsteiger suche ich natürliches etwas mit Reserve, falls das ein oder andere Missgeschick passiert :) - wäre dann die 19Kg-Variante geeignet? Gefischt wird auf Hecht bis max. 70g (also bessere Zanderköder für einige ;) )

VG
Würd meinen das da die 15kg ausreicht
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Zum Thema Schnurfrage bei Swimmbaits bis etwa 3 oz würde ich mich gerne mal einklinken. Ich habe vor in Zukunft mehr mit Swimmbaits zu fischen. Erstmal werde ich dazu meine Grand Cobra RS verwenden, die bis 4oz geratet ist. Nun die Frage, ich tendiere aktuell zu FC und dachte bei derartigen Ködern an 16lb. Meint ihr bei genannten Köderbereich passt das, oder wären euch 16lb dazu zu schwach?
Wäre mir persönlich zu schwach. Ne 20LB Passt doch perfekt für SB's bis 3oz;-)
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Die Amis nehmen bei Mono und FC gerne 20 - 25lb. 20 scheint sich aber durchzusetzen (bei 3-5 Oz Ködern).
Bei Swimbaits ist es wichtig die Schnur, Vorfach und Snaps nicht zu groß/dick/schwer zu wählen. Eher nach dem Motto zu schwer wie nötig aber so leicht wie nötig.
Ansonsten versaut man den Lauf der SBs. Die sind extrem fein austariert. Ist die Hauptschnur einen Ticken zu dick kann es gleich mal bei nen Glider 0,5m weniger Glide in jede Richtung bedeuten.
Auch wenn so manche Swimbaits schwer sind und man entsprechende SB-Ruten verwendet, ist das Fischen solcher an sich ziemlich finess.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Auf Hecht wirds mit Sicherheit gut Fehlbisse geben bei der Verwendung von Mono / FC und großen Ködern. Bin wieder völlig weg davon. Dickes Geflecht + dickes FC-Vorfach, oder seit neuestem Titan (danke an @bobbykron - macht sich richtig gut :)). Mit Geflecht bekommt man den weicheren Lauf auch hin. Muss man sich halt bissle zurücknehmen bzw. eine eher weichere Rute nutzen.

Sehr interessant, ich empfinde das Laufverhalten mit FC deutlich weicher :)
PE übertragt da zu stark.
Aber die verwendeten Ruten sind auch alle Fast.


Aber ob PE, FC oder Mono muss man für sich selbst rausfinden, bzw. ist PE vermutlich der beste Allrounder.
Bezüglich der Schnurstärke kann man sich auch gut an dem Line Rating der Rute orientieren.
Meine 3oz Rute ist z.B. mit 15-30lbs FC gerated, da ich die 3oz voll ausreize und beim Hecht auch ausreichend Reserven brauche, nehme ich hier ne 30lbs Schnur.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Die Amis nehmen bei Mono und FC gerne 20 - 25lb. 20 scheint sich aber durchzusetzen (bei 3-5 Oz Ködern).
Bei Swimbaits ist es wichtig die Schnur, Vorfach und Snaps nicht zu groß/dick/schwer zu wählen. Eher nach dem Motto zu schwer wie nötig aber so leicht wie nötig.
Ansonsten versaut man den Lauf der SBs. Die sind extrem fein austariert. Ist die Hauptschnur einen Ticken zu dick kann es gleich mal bei nen Glider 0,5m weniger Glide in jede Richtung bedeuten.
Auch wenn so manche Swimbaits schwer sind und man entsprechende SB-Ruten verwendet, ist das Fischen solcher an sich ziemlich finess.

Hast du da keine Bedenken wegen unserer Hechte?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
5.939
Danke für deine Antwort, puffert die auch mal Fehler weg? Wäre halt super ärgerlich wenn die SBs gen Horizont fliegen, nur weil ich zu dämlich bin ;)
Ja also die ist schon sehr robust. Ist halt ne Schnur die auch wirklich trägt was angegeben ist ;) die paar Klemmer die ich geworfen habe steckt die schon locker weg. 70gr sollten die nicht kappen können
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
In Bezug auf „so schwer wie nötig und so leicht wie möglich“
Klar, der Lauf der baits ist darauf ausgelegt, aber die meisten hier wollen mit den swimbaits auf Hecht angeln und nicht auf Bass.
Bei baits mit 20cm Aufwärts, ist der Zielhecht ja schon oberhalb der 80cm, da wäre mir 20lbs FC einfach zu wenig „Puffer“
Mit der passenden Rute, ist das natürlich nochmal was etwas anders.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
5.939
In Bezug auf „so schwer wie nötig und so leicht wie möglich“
Klar, der Lauf der baits ist darauf ausgelegt, aber die meisten hier wollen mit den swimbaits auf Hecht angeln und nicht auf Bass.
Bei baits mit 20cm Aufwärts, ist der Zielhecht ja schon oberhalb der 80cm, da wäre mir 20lbs FC einfach zu wenig „Puffer“
Mit der passenden Rute, ist das natürlich nochmal was etwas anders.
Naja mit der Dehnung und 20lbs FC glaub ich bekommst jeden Rekordhecht ausn Wasser nur haken musst den halt vorher ...
Haken setzen ist bei nem Bass sicher einfacher
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Naja mit der Dehnung und 20lbs FC glaub ich bekommst jeden Rekordhecht ausn Wasser nur haken musst den halt vorher ...
Haken setzen ist bei nem Bass sicher einfacher
Hook set ist klar, da muss man bei FC schon gut durchlangen.
Ist auch immer Geschmacks und Gefühlssache, für mich ist 20lbs dann aber auch schon die unterste Grenze beim gezielten Hechtangeln.
Da hätte ich Bedenken, zu wenig entgegensetzen zu können, wenn es mal Fluchten Richtung Holz usw. gibt.
Aber das ist auch alles wieder zu individuell :)
 

Oben