Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Die interessanteste Frage wird hier kaum beantwortet. Welche von den ganzen Swimbaits fangen denn WIRKLICH richtig gut? Geil sehen die ganzen Brocken ja aus.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Also der Shine Glide 180 von Savage Gear hat mir schon ein paar Hechte geschenkt. Den Deps hänge ich zu selten ran
1. Weil sehr teuer
2. Weil ich eher auf dem Barschtrip war im letzten Jahr
Bisse hatte ich schon drauf und auch Aussteiger. Wenn mich der Barsch nicht wieder überkommt wird dieses Jahr vermehrt mit Swimbaits angegriffen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.518
Punkte Reaktionen
6.364
@ChN : Ok, warum ist der jetzt n Jerk?
Bei Jerks dachte ich immer an dickbauchige Teile die von der Form Cranks ähnlich sehen, wie der Salmo Slider z.B. :emoji_thinking:.
 
W

windwarrior

Gast
Naja, der miniatur Wirbel wo man den Snap einhängt ist völlig unterdimensioniert. Da reicht schon ein Schnurklemmer und der ist durch....
In der unteren Öse läuft er leider schlechter...
 
W

windwarrior

Gast
Evergreen International ES Drive

Läuft gut, relativ leicht und schön schlank, hat sogar schon Seeforellen verführt.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Witzig, der Wegbereiter hierzulande kam noch garnicht ;) SG 4 Play
Anhang anzeigen 159674
Izumi
Anhang anzeigen 159675
DAM ( hatten wir schon in einem anderen Dekor.. dieser fängt nicht...:emoji_heart_eyes: Biene Maja)
Anhang anzeigen 159676
es wurde nach abgerockten gefragt ( der Freddy hatte schon ein riesen Loch und wurde schon mit epoxy zulaminiert)
Anhang anzeigen 159677
PS: Sorry für die unschönen Fotos... musste ich im Keller machen, die Frau ist im homeoffice
ih, die sind ja total zerschrammelt...
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@Ruti_Island
Was willst du denn wissen zum Balam 300? Hab die sinkende Version.
Eigentlich nur wo man die Dekore Supernatural oder Real Ja Ayu aktuell am günstigsten bekommt.
Kannte bisher nur die Floating-Modelle. Kann es sein, dass sinking kaum noch angeboten wird?
Edit: Eigentlich schon eine gute, günstige Quelle gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ich würd's jetzt auch mal probieren und mir so ein Schmuckstück gönnen. Kann mich nur nicht zwischen dem Jointed Claw 178 und dem Megabass I-Slide 185 entscheiden. Mit ihren 56g passen sie perfekt zu meiner Super Stallion, eben nicht zu schwer.
Welchen würdet ihr vorziehen und warum? Ich hab leider keine große Ahnung von der Swimbait-Angelei.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Eigentlich nur wo man die Dekore Supernatural oder Real Ja Ayu aktuell am günstigsten bekommt.
Kannte bisher nur die Floating-Modelle. Kann es sein, dass sinking kaum noch angeboten wird?
Edit: Eigentlich schon eine gute, günstige Quelle gefunden.

Ich nehme an, dass es daran liegt, dass schwimmende SB in Japan einfach höher im Kurs stehen als sinkende. In den USA ist es wieder umgekehrt. Dort sind slow sinker oder xss am beliebtesten.
Bin in den letzten 2 Jahren auch ein Fan von Floatern geworden. Ich habe den Eindruck, dass ich mehr fange, wenn ich den SB an einen Spot werfe und erst 1 Minute bis 5 Minuten warte und den SB erst dann einhole. Es scheint als würden die Hechte auf den "Platscher" konditioniert sein (gerade bei stark befischten Gewässern) und mit Gefahr verbinden. Wenn man länger wartet mit dem Einholen scheinen sie keine Verbindung zwischen den Aufklatschen und den SB mehr zu haben. Also sie bringen es dann nicht mehr im Zusammenhang.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bin in den letzten 2 Jahren auch ein Fan von Floatern geworden. Ich habe den Eindruck, dass ich mehr fange, wenn ich den SB an einen Spot werfe und erst 1 Minute bis 5 Minuten warte und den SB erst dann einhole. Es scheint als würden die Hechte auf den "Platscher" konditioniert sein (gerade bei stark befischten Gewässern) und mit Gefahr verbinden. Wenn man länger wartet mit dem Einholen scheinen sie keine Verbindung zwischen den Aufklatschen und den SB mehr zu haben. Also sie bringen es dann nicht mehr im Zusammenhang.
Interessanter Ansatz, aber dafür würde mir die Geduld fehlen.
Was ich aber z.B. mache, wenn ich nicht drifte sondern am Spot ankere: nach dem Ankern erst eine kleine Kaffeepause einlegen bevor ich die ersten Würfe mache.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ja das mache ich natürlich nur an bestimmten Spots wo ich ganz genau weiß das dort einer steht oder stehen könnte. Wenn man sein Gewässer kennt, dann kennt man diese Stellen "die immer gute für einen Fisch sind".
Das mit der Kaffeepause mache ich auch. Oder ich zieh nen Dübel durch. Dann ist auch die Hand ruhiger ;)
 

Oben