Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Warum magst so kurz bleiben? Gerade bei Swimbaits finde ich bissle mehr Länge schon besser. Da kann man besser um Hindernisse führen etc..
Wenns kurz sein soll, ist die von Dir angeführte Fullrange sicherlich eine Überlegung wert.
Edit: die C76XH macht wirklich schon 15g einwandfrei, andererseits aber auch die 100g. Die WG-Angabe passt also. Allerdings sind meine leichtesten SBs ca. 30g schwer. 75g sind daran der ganz dunkelgrüne Bereich. In Verbindung mit einer Tatula 200 HD extreme Wurfweiten!

weil ich mir die Option der Oldschool jerkerei nicht nehmen will.
um Wurfweiten mach ich mir keine sorgen, es soll halt einfach n elastischer Spaßstock sein. Range 30-max 75g.
Macht ne Piketime Smallbait sehr gut, möchte aber gerne was schickes modernes ;)
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Warum magst so kurz bleiben? Gerade bei Swimbaits finde ich bissle mehr Länge schon besser. Da kann man besser um Hindernisse führen etc..
Wenns kurz sein soll, ist die von Dir angeführte Fullrange sicherlich eine Überlegung wert.
Edit: die C76XH macht wirklich schon 15g einwandfrei, andererseits aber auch die 100g. Die WG-Angabe passt also. Allerdings sind meine leichtesten SBs ca. 30g schwer. 75g sind daran der ganz dunkelgrüne Bereich. In Verbindung mit einer Tatula 200 HD extreme Wurfweiten!
Das stimmt, auch der große Bruder die 75XXH deckt nen sehr großen Bereich ab. Daher dass es sich hierbei nicht um typische Hechtrute sondern um Bass Ruten handelt, ist der Griffaufbau und auch die Beringung bzw. der ganze Aufbau der Rute verglichen mit klassischen Hecht Ruten, um die 5-6oz, sehr filigran und kompakt. Was wiederum ein sehr großes Spektrum ermöglich mit der 75XXH geht es von einem 30g Swimbait bis zum fetten jerk um die ~130g.
Bei der XH ist das vermutlich nicht viel anders, sehr kompakte, gut Verarbeitete Allrounder. Und das Handling/Palmen der Ruten ist im Gegensatz zu klassischen Hecht Ruten sehr angenehm und sehr leichtgängig. Vor allem auch Spots die nicht allzu viel Freiheiten haben, kann man mit den Ruten, aus oben genannten Gründen, sehr gut bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.174
Ort
French Border - OG
Kann man sich in dem Thread nicht mal auf die Überschrift beschränken und nur Köder posten? Diese eeeeeeeeewige, sich wirklich permanent wiederholende Frage nach der passenden Rute is einfach nur abartig lästig und sprengt wirklich jeden interessanten Thread
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Kann man sich in dem Thread nicht mal auf die Überschrift beschränken und nur Köder posten? Diese eeeeeeeeewige, sich wirklich permanent wiederholende Frage nach der passenden Rute is einfach nur abartig lästig und sprengt wirklich jeden interessanten Thread

Der TO @dbae hat ja selbst befürwortet, dass auch die entsprechende Combo benannt / gezeigt wird. Aber kann es ggf. auch in einen eigenen Swimbait-Combo-Thread ausgliedern. Mir egal. Soll @dbae entscheiden :)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Kann man sich in dem Thread nicht mal auf die Überschrift beschränken und nur Köder posten? Diese eeeeeeeeewige, sich wirklich permanent wiederholende Frage nach der passenden Rute is einfach nur abartig lästig und sprengt wirklich jeden interessanten Thread

dein Post trägt 0,0 zum Thread bei, enthält weder Bild noch ist er sinnhaft zu lesen.
Fazit: noch überflüssiger als die Rutenfragen

ach und ich glaube du solltest in eine neue Tastatur/ in ein neues Handy investieren, die hängt irgendwie.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Kann man sich in dem Thread nicht mal auf die Überschrift beschränken und nur Köder posten? Diese eeeeeeeeewige, sich wirklich permanent wiederholende Frage nach der passenden Rute is einfach nur abartig lästig und sprengt wirklich jeden interessanten Thread

Naja , „nur“ schöne Bilder kann ich mir auch genug im Netz anschauen ;).
Ich finde die Hintergründe zu den verschiedenen Baits eher interessanter da sie einem u.a. auch vor evtl. Fehlkäufen bewahren können .
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
:D ja geil das ich das Sagen hab! Dann wird dass eh nix :D

Also ich würde mich freuen wenn es zu 90% bei Bildern zu den benannten Baits bleibt und dem dazugehörigen Tackle.
Mal ne Rute, mal ne Rolle, mal ne Schnur in Bild und mit etwas Text finde ich super!
Riesige Diskussionen, welche Rute und welche Rolle sich wieso weshalb warum am besten für die Baits eignen, um dann herauszufinden dass alle ne andere Meinung zu dem Thema haben, finde ich eher nicht sinnvoll.

Wie es z.B.
@PM500X
@Belian
@Loki_584
@lurepassion
Und einige andere gemacht haben, ist es doch ne runde Sache! (Da würde ich meinen eigenen Post nicht einmal mit einschließen)

Baits und 1-2 Fotos von der Combo.

Ich werde hier keine Diskussion zur perfekten Swimbait Rute anfangen und dieses war auch nicht das Ziel.

Persönlich werde ich mich bei der Gestaltung dieses Threads in Bildern festhalten und es auf „ähnlich“ gutem Niveau wie z.B.
@Roy_Detroit
@lurepassion
@Henrik_Lurenatic
Versuchen umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Naja , „nur“ schöne Bilder kann ich mir auch genug im Netz anschauen ;).
Ich finde die Hintergründe zu den verschiedenen Baits eher interessanter da sie einem u.a. auch vor evtl. Fehlkäufen bewahren können .

ich sehe es auch so, bisschen was zum gezeigten Tackle wäre sinnvoll um auch einen individuellen Wert daraus ziehen zu können.
sonst kann ich auch insta mit #swimbait angucken
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.216
Ort
Nahe der Grenze
Warum magst so kurz bleiben? Gerade bei Swimbaits finde ich bissle mehr Länge schon besser. Da kann man besser um Hindernisse führen etc..
Wenns kurz sein soll, ist die von Dir angeführte Fullrange sicherlich eine Überlegung wert.
Edit: die C76XH macht wirklich schon 15g einwandfrei, andererseits aber auch die 100g. Die WG-Angabe passt also. Allerdings sind meine leichtesten SBs ca. 30g schwer. 75g sind daran der ganz dunkelgrüne Bereich. In Verbindung mit einer Tatula 200 HD extreme Wurfweiten!

Frage mich seit gestern ob ich auch noch ein neues Rütchen brauche
Jetzt schreibst du das du mit genau der selben Kombo arbeitest die ich aktuell für das Hecht Angeln habe... Danke!!
Somit ist mein Affe erstmal ruhig gestellt und ich kann mich auf die Beschaffung von Swim- & Glidebaits konzentrieren...
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Ich bleibe wohl doch beim 168er S-Waver. Ich könnte es mir nie verzeihen, 50-100€ teure Swimbaits zu versenken.
 

Bela94

Angellateinschüler
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Heute ist meine erste swimbait combo angekommen wollte eigentlich ne evergreen rute holen aber ist doch ne hecht combo geworden XD
Ne westin w3 powercast t und ne slp works ryoga 1016 die rolle ist so unglaublich schön
 

Oben