Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Swimbait Marker einfach Mal googeln, da gibt's n paar Optionen aus DE

Lurenatic hat welche

Fishcandy ist einfach ausverkauft aktuell
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Moin!
Ich habe bisher die Stroft E gefischt und möchte jetzt auf eine andere Schnur umstellen. Ist für Köder von Klash9 bis Deps SS 250.
Welche Schnüre fischt ihr? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Vielen Dank
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
891
Ort
Chiemsee
Hat jemand schon die Duel Twitch‘n Ninja Glider, Geecrack Gilling Neo oder Jackall Blast Bone gefischt? Möchte meinen Horizont ein wenig in Richtung Hard-Swimbaits erweitern.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Hat jemand schon die Duel Twitch‘n Ninja Glider, Geecrack Gilling Neo oder Jackall Blast Bone gefischt? Möchte meinen Horizont ein wenig in Richtung Hard-Swimbaits erweitern.
Den geecrack find ich ja schon ganz sexy. Hab mir aber gerade frisch noch zwei gantias gegönnt und auch noch nen doow swimmer und dann auch noch ne neue swimbait Rute für die kleineren baits.
Habt ihr zufällig Vorschläge für ne passende Rolle für swimbaits bis 75 Gramm?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.742
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Den geecrack find ich ja schon ganz sexy. Hab mir aber gerade frisch noch zwei gantias gegönnt und auch noch nen doow swimmer und dann auch noch ne neue swimbait Rute für die kleineren baits.
Habt ihr zufällig Vorschläge für ne passende Rolle für swimbaits bis 75 Gramm?
Zillion TW HD oder '22 Bantam
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
316
Ort
Rostock
Hat jemand Empfehlungen für jerks und/oder glidebaits die ca 20cm unter der Oberfläche laufen und dort bei stops suspenden? Bis ca 90g, Ausnahmen bis 100g gehen aber auch noch.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Shimano Bantam Sraptor, Shimano arma jointed. Beim sraptor ist ein Zusatzgewicht das ihn suspenden lassen sollte, ist halt bisschen Spielerei.
Wenn sie zu tief gehen einfach schnurdurchmesser nach oben korrigieren. Vertragen beide und laufen dann auch noch gut.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Den Sraptor verkaufe ich gerade sogar ;)
Der Glideway 178 hat Aussparungen für Klebegewichte. Bei einem suspendet er quasi. Generell kann man schwimmende baits mit entsprechenden Gewichten ausstatten
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Hat jemand Empfehlungen für jerks und/oder glidebaits die ca 20cm unter der Oberfläche laufen und dort bei stops suspenden? Bis ca 90g

River Run Tackle Super Shallow Manta ... nix JDM und "perfekte" Verarbeitung, sondern kompromisslose Muskie-Baits.

Alternative: Salmo Sweeper in 14 und 17 cm. Richtig suspenden ist nicht drin, aber er sinkt sehr langsam.

Ich besitze keine anderen Köder, die weiter ausladen. Und beide besitzen eine schönes Profil, um auch über tiefem Wasser zu punkten.

Grüße, Stefan
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Strike pro big bandit entweder in suspending oder nen shallow mit nem zusätzlichen fastach Gewicht bebleit (in die Öse des vorderen Drilling mit eingehängt).
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.742
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Schau mal @Angel.Max3 … hier wäre der richtige Thread gewesen, aber das nur nebenbei.
Als kleiner Tip noch für Glidemode beim K9 / TIK mit V-Tail…
Montiere solche kleinen Drahtspiralen und Gewichte am Tail, wie auf dem Foto hier.
E528BF2E-6DC6-4233-B229-6D57BA23E4EF.jpeg
Im Bild sind’s Tails vom K9 mit 1,8g Zusatzgewicht. Das gibt dem Glidemode erst den richtigen Kick.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
392
Ort
Bestensee
Schau mal @Angel.Max3 … hier wäre der richtige Thread gewesen, aber das nur nebenbei.
Als kleiner Tip noch für Glidemode beim K9 / TIK mit V-Tail…
Montiere solche kleinen Drahtspiralen und Gewichte am Tail, wie auf dem Foto hier.
Anhang anzeigen 245452
Im Bild sind’s Tails vom K9 mit 1,8g Zusatzgewicht. Das gibt dem Glidemode erst den richtigen Kick.
verkaufst du die nicht gerade?
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Strike pro big bandit entweder in suspending oder nen shallow mit nem zusätzlichen fastach Gewicht bebleit (in die Öse des vorderen Drilling mit eingehängt).
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Big Bandit?
Hast du auch schon mal sie sinkende Version gefischt?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Big Bandit?
Hast du auch schon mal sie sinkende Version gefischt?

Das sinkverhalten ist vergleichbar mit den bustern. Ich fand nur immer, dass der bb schwerer zu animieren ist. Läuft sehr weite Bahnen und braucht dementsprechend auch Raum. Mmn keine anfängerjerk.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
891
Ort
Chiemsee
Hat jemand spontan ne Idee für tieflaufende Swimbaits so in der range bis 150 Gramm? Sollte 3 Meter oder mehr Tiefe machbar sein.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hat jemand spontan ne Idee für tieflaufende Swimbaits so in der range bis 150 Gramm? Sollte 3 Meter oder mehr Tiefe machbar sein.
Mmn kein swimbait Anwendungsbereich. Zu viel Auftrieb durch die Schnur, zu wenig sinking weil man ja eigentlich suspending will, dadurch zu langsam….

Da würde ich n tailbait oder n Gummi nehmen
 

Oben