Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Dein Stahl ist schön aus der Hülse gezogen. Das sieht man ja an den 2 Knicken.
1,0 mm Hülse von jenzi und du hast keine Probleme mehr.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.403
Alter
31
Ort
Bayern
Bei welchen Shops kauft ihr denn ein, mal abgesehn von Fish-Candy?
Es gibt zwar mehrere Shops die Japan Tackle verkaufen jedoch sind das meist kleinere Köder wie Minnows/Cranks/Creature baits.
Größere Swimbaits/Glidebaits, alles über 50gr werden nicht allzu häufig verkauft. Es gibt soviel geiles zeug aus dem Osten aber ist teils echt schwer dran zu kommen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Bei welchen Shops kauft ihr denn ein, mal abgesehn von Fish-Candy?
Es gibt zwar mehrere Shops die Japan Tackle verkaufen jedoch sind das meist kleinere Köder wie Minnows/Cranks/Creature baits.
Größere Swimbaits/Glidebaits, alles über 50gr werden nicht allzu häufig verkauft. Es gibt soviel geiles zeug aus dem Osten aber ist teils echt schwer dran zu kommen.
Schau mal hier:

Bis zuletzt gab es mit dem Code „Nerdy“ noch 10% Rabatt.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.403
Alter
31
Ort
Bayern
Schau mal hier:

Bis zuletzt gab es mit dem Code „Nerdy“ noch 10% Rabatt.
Ja kenne den Shop aber da gibts auch nichts was man nicht bei Fish-candy bekommt. Die Auswahl ist da wirklich begrenzt.
Es gibt ja wirklich dutzende verschiedene Glidebaits auf der Welt, aber meist sinds dann doch nur die üblichen Verdächtigen wie der Deps, Megabass oder Jackall.

Der ist mir vor kurzem vorgeschlagen worden aber im deutschen Raum nicht fassbar.

 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Gibt ansonsten noch diverse Swimbaits aus Amerika. Da hat Tacklewarehouse eine gute Auswahl.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.403
Alter
31
Ort
Bayern
Was haltet ihr vom Swimbait Republic Glideway? Und kann man den mit dem Molix vergleichen? Von Videos hab ich das Gefühl das der Glideway mehr facettenreich ist.

 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Hi,
fischt hier jemand schon den PhatLab Nekosogi RR3 ?
Mir ist da nämlich was blödes passiert...
Ich habe den Bait nach ca. 10 Würfen so in einen Baum gefeuert, das ich beim Rausschütteln die Tauchschaufel verloren habe. Sie hält mit 2 kleinen Zapfen im Köder und geht auch "relativ" leicht raus. Leider finde ich auf die Schnelle kein Bild was die Schaufel besser zeigt, der Köder ist ja auch ziemlich neu, und Spare Parts gibt es auch noch nicht zu kaufen.
Vorläufig habe ich jetzt den anderen, härteren Tail montiert und fische halt die Glide-Variante, aber eigentlich habe ich den Köder extra wegen der Schaufel gekauft, und würde die gern irgendwie ersetzen. (kann leider kein Bild anhängen, irgendwie ist jede Datei zu groß?)

Meiner Erinnerung nach sieht sie den DRT Schaufel ziemlich ähnlich, hat hier vielleicht jemand beide Köder und kann einmal vergleichen?
Oder was würdet ihr machen?
Der Lauf als Glide ist cool, aber solche Köder habe ich so langsam genug...

Freue mich über einen tipp/Hinweis
Gruß
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
https://www.backlash.co.jp/e/sp/item/4589958262730/

Den hier meinst du? Vielleicht solltest du anhand deiner Anforderungen an den Bait eine Tauchschaufel fest mit Epoxy (oder anderem wasserfesten Klebstoff) permanent einkleben. Das wertet den Köder natürlich für den Weiterverkauf ab, dir geht es ja allerdings nicht um das Sammelobjekt, sondern um dessen Nutzwert. Nur ist sicher nicht leicht die Tauchschaufel zu bekommen. Mal den japanischen Hersteller auf englisch anschreiben?
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Ja genau der. Das mit dem Einkleben wäre clever gewesen, bei den Flossen mache ich das bei manchen Baits so.
Ich denke schon, dass in absehbarer Zeit Ersatzteile verfügbar sein werden, es wird aber bestimmt noch etwas dauern. Daher wollte ich mir mit einer anderen Schaufel behelfen.
Spinnerundco hat den Köder jetzt auch, ich werde da mal zwecks Vergleich fragen und dann den Hersteller.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Ja genau der. Das mit dem Einkleben wäre clever gewesen, bei den Flossen mache ich das bei manchen Baits so.
Ich denke schon, dass in absehbarer Zeit Ersatzteile verfügbar sein werden, es wird aber bestimmt noch etwas dauern. Daher wollte ich mir mit einer anderen Schaufel behelfen.
Spinnerundco hat den Köder jetzt auch, ich werde da mal zwecks Vergleich fragen und dann den Hersteller.
Vlt ein Bild von der Lippe dir zu schicken lassen und selber bisschen tüfteln. Quasi als Übergangslösung.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Vlt ein Bild von der Lippe dir zu schicken lassen und selber bisschen tüfteln. Quasi als Übergangslösung.
Bei solchen Edelbaits kommt es dir auf einen ganz bestimmten Lauf an, sonst würdest du günstigere Köder fischen und das genannte Modell hat auch noch eine ungewöhnliche Tauchschaufel (aus Draufsicht auf die Öse konvex überkrümmt). Da muss man schon einiges an Geschick und Zeit investieren, um die ohne Vorerfahrung mal eben nachzubauen. Das wäre nur meine Lösung wenn es keine Aussicht auf Ersatzteile gäbe und dann würde ich mit einer Blechschere eine Schaufel aus dünnem Stahlblech schneiden, einkleben und dann vorsichtig am Wasser zurechtbiegen und dabei immer wieder den Lauf testen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Hallo. Ich habe trotz 30 Jahre Spinnfischen mit Glidebaits so gut wie keine Erfahrung (außer SG Swim & Jerk 13cm alte Version) Ich wollte mir aber gerne noch heute 2 - 3 halbwegs günstige Glidebaits zum ausprobieren bestellen Ich bin gerade auf dem Sprung zur Arbeit, und habe daher leider nicht die Zeit mir den ganzen Thread durchzulesen. Suche was in der kleineren Klasse 14 bis 18cm :
Habe mal folgende Köder anvisiert:
Savage Gear Shine Glider, den Westin Hypoteez GlideBait und den Berkley Zilla Swimmer ?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.012
Punkte Reaktionen
5.852
Shine Glider ist absolut genial für den aufgerufenen Preis. Dann Vl noch nach den River2sea s waver gucken. Illex Freddy 170 Fische ich auch. Drehbare Ösen sind beim neuen auch schon dabei. Im 30€ Bereich hast dann noch den Molix GlideBait, Lauf ist sehr gut und Dekore auch. Oder noch den Shimano scraptor (schwimmend und läuft sehr flach).
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Finde den SG Shine Glider auch super. Sowohl vom Lauf und der einfachen Animation als auch Form & Farbe.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.688
Punkte Reaktionen
6.461
Ort
Rheinhessen
Hallo. Ich habe trotz 30 Jahre Spinnfischen mit Glidebaits so gut wie keine Erfahrung (außer SG Swim & Jerk 13cm alte Version) Ich wollte mir aber gerne noch heute 2 - 3 halbwegs günstige Glidebaits zum ausprobieren bestellen Ich bin gerade auf dem Sprung zur Arbeit, und habe daher leider nicht die Zeit mir den ganzen Thread durchzulesen. Suche was in der kleineren Klasse 14 bis 18cm :
Habe mal folgende Köder anvisiert:
Savage Gear Shine Glider, den Westin Hypoteez GlideBait und den Berkley Zilla Swimmer ?
Gunki Scunner ist auch fein.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Danke nochmals !! Der SG Shine Glider wird bestellt. Den Illex CW 170 habe ich seit November gleich mehrfach Zuhause aber bisher noch nicht gefischt. Wie ist eigentlich der kleinere Illex CW 130 auf große Barsche oder evt. Rapfen ? Und was haltet ihr von dem Westin Hypo Teez Glidebait in 18 und 14cm?
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Danke nochmals !! Der SG Shine Glider wird bestellt. Den Illex CW 170 habe ich seit November gleich mehrfach Zuhause aber bisher noch nicht gefischt. Wie ist eigentlich der kleinere Illex CW 130 auf große Barsche oder evt. Rapfen ? Und was haltet ihr von dem Westin Hypo Teez Glidebait in 18 und 14cm?
Von dem Westin halte ich nichts. Hatte ich mal und statt suspending war der nichtmal slow sinking. Kauf dir mal nen molix. Da hast du echt Freude mit. Der Shine glider ist aber auch wirklich in Ordnung
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
923
Alter
26
Ort
Dresden
Weiß jemand welche Hakengrösse am Molix Glidebait 178 sind? Würde gern auf UV Drillinge wechseln und brauch da mal die richtige Größe
 

Oben