Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Kommt halt drauf an was du als swimbait definierst.
2 oder 3 piece glide baits sind halt max slow sink, ich mess halt meist meine Absinkphase auf ein Meter und lass die dann je nach Geschmack für die Dauer von Sekunden Mal x Meter absinken lassen und Fang dann erst mit den retrieve an. Funktioniert bei trägen fischen Recht gut mMn. Wenn die Fische nicht träge sind Brauch ich aber auch nicht auf 3 Meter zu fischen.

Ansonsten halt nah dran wär tiny Klash mit der deep lip, aber da weiß ich nicht wo man die herbekommt.
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
157
Kann gerade nichts zum Thema beitragen, aber wollte mich für den Input dieses großartigen Threads bedanken, nachdem ich ihm komplett durchgearbeitet habe.
Werde jetzt mal in Baitwraps, Power Clips sowie in ein bis zwei Einsteiger bis Mittelklasse Swimbaits investieren. SG shine glider und R2S. Zudem meine angestaubten bereits vorhanden Swimbaits BBZ1 und Castaic Rockhard Trout wieder reanimieren.
Danke für die ganzen Infos und weiter so.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
9.896
Ort
Obermoschel
Kann gerade nichts zum Thema beitragen, aber wollte mich für den Input dieses großartigen Threads bedanken, nachdem ich ihm komplett durchgearbeitet habe.
Werde jetzt mal in Baitwraps, Power Clips sowie in ein bis zwei Einsteiger bis Mittelklasse Swimbaits investieren. SG shine glider und R2S. Zudem meine angestaubten bereits vorhanden Swimbaits BBZ1 und Castaic Rockhard Trout wieder reanimieren.
Danke für die ganzen Infos und weiter so.
Neben dem SG kann ich auch Molix empfehlen, falls noch im Budget.
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
157
Hi
Danke. Es geht um den Molix Glide Bait, oder? Er wäre im Budget, jedoch favorisiere ich eher die größeren Köder ab 200mm. Habe den SG in der 230mm Variante bekommen. Der Dowz Swimmer gefällt mir auch sehr gut. Blöde Frage: Gibt es den von Illex und Jackall?
Mal schauen ob der irgendwo und irgendwann verfügbar ist. Ist ja noch Zeit bis Saison Beginn.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
9.896
Ort
Obermoschel
Hi
Danke. Es geht um den Molix Glide Bait, oder? Er wäre im Budget, jedoch favorisiere ich eher die größeren Köder ab 200mm. Habe den SG in der 230mm Variante bekommen. Der Dowz Swimmer gefällt mir auch sehr gut. Blöde Frage: Gibt es den von Illex und Jackall?
Mal schauen ob der irgendwo und irgendwann verfügbar ist. Ist ja noch Zeit bis Saison Beginn.
Ja, den meinte ich. Im Vergleich zum 18cm SG wirft er sich meiner Meinung nach besser. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es den SG auch größer gibt. Da hab ich nur den Bleak glide swimmer auf dem Schirm gehabt, den hab ich in 20,5cm.
Den Dowz Swimmer gibt es von Jackall und illex, hängt halt vom Land ab. Die Farbpalette kann aber unterschiedlich sein.
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
157
Ok Danke. Die 230er Varianten sind wohl ausländische Editionen. Hatte es mal gelesen und direkt in die Suche eingegeben. Hab einen Schnapper in neongelb gemacht, wenn er denn dann auch ankommt....
Irgendwo habe ich noch einen in der Farbe Karpfen gefunden.
Sind Links auf nicht Partnerseiten erlaubt?
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2006
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
157
Der neongelbe Schnapper ist tatsächlich wohlbehalten angekommen. Da er in der Größe wohl recht selten ist, möchte ich ihn hier einmal kurz präsentieren. In den Bilderthread traue ich mich nicht, um das Niveau nicht vollständig abstürzen zu lassen.
Da isser, Savage Gear Shine Glider 230mm, 130gr.:

20230311_120357.jpg20230311_120447.jpg

Die Farbe firetiger ist nicht so meins, aber vielleicht gefällt sie ja den Hechten. Ansonsten lackiere ich um. Die Haken wirken auch etwas schmal dimensioniert und werden getauscht.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Wie haltet ihr das eigentlich mit Hakengrössen?
Ich hab vor Ewigkeiten Mal die Faustregel breiter als der köder gesehen, und fahr damit ganz gut. Bei Stock Haken kassier ich wenn dem nicht so ist deutlich mehr Fehlbisse und Aussteiger erfahrungsgemäß.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.785
Der neongelbe Schnapper ist tatsächlich wohlbehalten angekommen. Da er in der Größe wohl recht selten ist, möchte ich ihn hier einmal kurz präsentieren. In den Bilderthread traue ich mich nicht, um das Niveau nicht vollständig abstürzen zu lassen.
Da isser, Savage Gear Shine Glider 230mm, 130gr.:

Anhang anzeigen 246247Anhang anzeigen 246248

Die Farbe firetiger ist nicht so meins, aber vielleicht gefällt sie ja den Hechten. Ansonsten lackiere ich um. Die Haken wirken auch etwas schmal dimensioniert und werden getauscht.
Hab den gleichen auch, also das Niveau lässt der sicher nicht abstürzen. Läuft mega gut nur die Drillinge sind halt Mist. Die gehören getauscht.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Moin,
Ich habe gerade ziemlich nen Hals, weil ich nen Megabass Glider und nen Shimano Armaboost Swimbait „weggeworfen“ hab - ohne Backlash! Tatsächlich ist wohl die Quetschung vom Stahlvorfach zu schwach gewesen. Ärgert mich total!!! Ich bin jetzt an der Swimbaitrute auf Hardmono umgestiegen. Da hab ich keine belastungsängste da geknotet. Trotzdem wollte ich mal fragen ob ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht habt? Ich mach später mal ein Foto von nem selbstgequetschten Stahl, vielleicht mach ich auch was falsch? Aber ist mir tatsächlich noch nie passiert vorher. Das Setup im allgemeinen ist 47er Fluo ca. 2m - solindring - stahl -snap. Wie gesagt bisher hatte ich da nie Materialbruch beim werfen. Evtl. Bleibe ich auch einfach bei 1mm Fluo anstatt Stahl. Wenn man das immer kontrolliert ist das ja auch recht sicher.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Im Wurf ist mir das mit gequetschtem Stahl noch nicht passiert, aber im Wasser schon, als das Vorfach über irgendein Hindernis umgelenkt war und Fisch am anderen Ende hing. Das hat es glatt an der Quetschhülsenkante abgetrennt. Es lag jedoch nicht am Quetschen als Methode, sondern an mir, der nicht ideal gequetscht hatte. Ich lasse seitdem einen halben Millimeter an beiden Außenseiten der Hülsen ungequetscht und hatte nie wieder irgendwelche Probleme. Auch bei Zugtests schien die Haltekraft trotz der minimal geringeren Anpressfläche nicht kleiner geworden zu sein.

Allerdings ist Quetschen generell nicht mehr meine Variante der Wahl. Kräftigen 1x7-Stahl twizzle ich inzwischen und dünneren 1x19 oder 7x7-Stahl knote ich am Wasser lieber. Beides aus Simplizitätserwägungen, weil ich statt Quetschhülsenzange beim Hechtangeln lieber einen Bolzenschneider dabei habe (falls mal ein Haken abgekniffen werden muss) und zwei Zangen in meinem minimalistischen Uferkonzept zu viel Gepäck wären.
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
324
Ort
Rostock
Bolzenschneider habe ich seit ich einen hecht per Haken in der Hand gelandet habe auch immer dabe. Mittlerweile jedoch auch öfter genutzt für schwierig sitzende Drillinge beim hecht und zum glück nicht mehr für ungewollte Piercings.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.757
Punkte Reaktionen
7.684
Ort
Uckermark
Finde den Lauf bei den leichten Swimbaits mit 1mm Fluo nicht optimal. Kann man machen, ich würde da aber eher auf Titan 1x7 setzen und das ganze Knoten. Schlussendlich hab ich jedoch auch schon 1mm Fluo bei Swimbaits in der 2Oz Klasse erfolgreich genutzt.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.370
Alter
31
Ort
Bayern
Moin,
Ich habe gerade ziemlich nen Hals, weil ich nen Megabass Glider und nen Shimano Armaboost Swimbait „weggeworfen“ hab - ohne Backlash! Tatsächlich ist wohl die Quetschung vom Stahlvorfach zu schwach gewesen. Ärgert mich total!!! Ich bin jetzt an der Swimbaitrute auf Hardmono umgestiegen. Da hab ich keine belastungsängste da geknotet. Trotzdem wollte ich mal fragen ob ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht habt? Ich mach später mal ein Foto von nem selbstgequetschten Stahl, vielleicht mach ich auch was falsch? Aber ist mir tatsächlich noch nie passiert vorher. Das Setup im allgemeinen ist 47er Fluo ca. 2m - solindring - stahl -snap. Wie gesagt bisher hatte ich da nie Materialbruch beim werfen. Evtl. Bleibe ich auch einfach bei 1mm Fluo anstatt Stahl. Wenn man das immer kontrolliert ist das ja auch recht sicher.
Du quetscht nur einmal richtig? Ich fische zwar nicht mehr mit Stahl hab damals aber anfangs den Fehler gemacht zweimal zu quetschen was den Stahl in der Hüllse so geschwächt hat dass er bei jedem kleinen Hänger gerissen ist. Gott sei dank ist mir in der Zeit nie ein Fisch drauf.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Du quetscht nur einmal richtig? Ich fische zwar nicht mehr mit Stahl hab damals aber anfangs den Fehler gemacht zweimal zu quetschen was den Stahl in der Hüllse so geschwächt hat dass er bei jedem kleinen Hänger gerissen ist. Gott sei dank ist mir in der Zeit nie ein Fisch drauf.
Mehrfach pro Hülse kann man durchaus quetschen, nur nicht mehr als einmal auf der gleichen Stelle, falls du das meinst.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.370
Alter
31
Ort
Bayern
Mehrfach pro Hülse kann man durchaus quetschen, nur nicht mehr als einmal auf der gleichen Stelle, falls du das meinst.
Also ich hab damals Flexonit mit 12kg Tragkraft benutzt, einmal gequetscht, und dann nochmals seitlich ein zweites mal gequetscht. Das war jedesmal ein Todesurteil. Grundsätzlich hab ich aber mit einmal quetschen wirklich nie Probleme gehabt, wichtig ist natürlich dass die Hülsengröße zur Stahldicke passt. Da sollte kein Spielraum sein.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Also ich hab damals Flexonit mit 12kg Tragkraft benutzt, einmal gequetscht, und dann nochmals seitlich ein zweites mal gequetscht. Das war jedesmal ein Todesurteil. Grundsätzlich hab ich aber mit einmal quetschen wirklich nie Probleme gehabt, wichtig ist natürlich dass die Hülsengröße zur Stahldicke passt. Da sollte kein Spielraum sein.
Ich denke wir meinen dasselbe und wenn eine Hülse zu groß ist und damit zu viel Spielraum lässt, kann man einfach ein drittes Mal das Stahlvorfach hindurchführen.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Hier mal die Zange, die Hülsen die ich nutze und das Stahl verbaut. Ich führe das Stahl dreimal durch. Das kaputte Stahl sah so aus als ob es durchgerutscht wäre durch die Quetschung. Meine einzige Erklärung ist das ich nicht doll genug angedrückt habe, was mich eigentlich wundert oder das das Stahl zu lang genutzt wurde, da es noch aus dem Vorjahr montiert war.

Falls Ihr noch Fehlerquellen seht oder Ansätze habt auf was ich achten muss - gerne! Ich freue mich über jede Anmerkung. Eigentlich will ich lieber Stahl als Fluo fischen.
 

Anhänge

F761395F-4B52-43DF-817C-35E6C3C1172B.jpeg D32047E1-4F9D-4748-9DE2-0DE7EA939206.jpeg 6551636D-7E43-465A-8FA5-6CA6A9568EB7.jpeg image.jpg

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Vorab würde ich geknotetes 1x1 Titan empfehlen, aber das war ja nicht die Frage.

Deine Quetschhülsen sind mmn zu groß. Mein 90lbs 1x7 Kunststoffummantelt quetsche ich z.B. mit 1,4-1,6mm.

Meist wähle ich die Hülse so eng, dass ich sie vorher mit dem vorderen Ende der QH-Zange etwas Oval drücken muss, damit der Stahl zweimal durch passt. Bei großen Hülsen ist beim einmaligen Quetschen oft ein großer Teil ungequetscht, deswegen quetsche ich einmal, drehe um 180grad und quetsche etwas versetzt nochmal.

Also mein Tip, kleinere Hülsen…
 

Oben