Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
5.233
Ort
French Border - OG
Naja, die Japaner oder Amis haben sich bestimmt was dabei gedacht, wenn sie Federhaken montieren oder zum nachrüsten anbieten.
Mir ging es erstmal nur um den Lauf und nicht ums persönliche empfinden. Einige montieren den Federhalen auch nur vorne, der hintere bleibt blank.
Manche Popper und Minnows haben ja auch TinselFlash am hinteren Haken. Das ist wahrscheinlich auch wieder ne Glaubensfrage.

Ich beantworte mir die Frage einfach selbst, indem ich teste.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.197
Ich weiß schon worum es dir ging. Popper und Minnows fallen für mich als Vergleich flach, weil die Hakenöse dort i. d. R. am Schwanzende ist und dadurch die Feder wie ne Schwanzflosse wirkt. Finde ich dort total sinnvoll und fängig.

Am SG Bleak, meinem einzigen Swimbait mit feathered hook ab Werk, habe ich das Teil entfernt, weil es die Realbait-Optik des Köders gestört hat. Der gleitet jetzt im Vergleich mit/ohne nicht spürbar anders. Lediglich minimales Bremsen würde ich so einer Feder bescheinigen. Ist für mich nicht praxisrelevant. Wenn du jedoch auf extrem lange Glides aus bist hilft im Einzelfall wohl wirklich nur Testen.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
5.233
Ort
French Border - OG
Na wenn man selbst bei Minnow oder Popper die Haken mit Fussel tauscht, wird man unterschiede feststellen aber die Köder sind halt was anderes wie n Swimbait

Ich bin mir auch sicher das es den Lauf beeinträchtigt oder verändert. Je nachdem was man lieber hat. Beim Megabass I-Break haben die eingesteckten Brustflossen ja eine ähnlich, bremsende Wirkung. Die Federn werden da wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt erzielen. Ich brauch jetzt auch nicht unbedingt Federn am Haken. Wollte nur mal die
Meinung von Leuten hören, die damit fischen aber wie gesagt, es ist glaub ich ne persönliche Geschichte.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
5.233
Ort
French Border - OG
Von den ca 20 Swimbaits die ich jetzt bestellt habe, haben die wenigsten Federn. Jedoch bin ich auch nur im -2,5 OZ Bereich unterwegs. Die kleinen haben keine Federn. Das geht dann erst bei den größeren los. Ich bin gespannt.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.179
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
25
Ort
Bremen
Bei poppern könnte es auch um das einsaugen gehen, dass durch eine Feder vereinfacht werden könnte.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Generell werden Federn ja eingesetzt um den Lauf zu beruhigen. Bei Poppern, Wobblern u.s.w erzielt man ja damit dass der Köder weniger wild ausbricht und insb. bei Poppern dass der Arsch den Kopf nicht überholt beim poppen und der Köder sich verdreht. Warum Federn anstatt irgendeinem Stück Plastik ? Weil man sich von den Federn einen Lockeffekt verspricht.
Bei Swimbaits wirds nicht anders sein, die Bewegung wird abgebremst.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
31
Ort
Bayern
Good morning in die Runde,

befasse mich grade mit dem Thema Swimbaits und wollte mal fragen, inwieweit sich der Lauf duch feathered Hooks verändert.
Machen die den Köder, der von Werk aus keine hat, träge/träger? Ist der beeinflusste Lauf bei denen, die ab Werk Federn haben einberechnet?

Ich denke schon, dass es auf den Lauf bzw. Glide geht. Bevor ich jetzt anfange Haken zu binden, wollte ich mal hören, was ihr dazu sagt
Womit du aufjedenfall rechnen kannst ist dass der Bait durch die Federn welche eben auch Wasser ziehen, tiefer sinkt. Wird eventuell von einem Suspender zu einem Slow Sink.
In wie weit zum Beispiel die Glides beinträchtigt werden ist sicherlich auch davon abhängig wie groß und schwer der Bait an sich ist. Ich persönlich benutze Federn an meinem 220 Dowzswimmer und er gleitet wie immer. Was die Action auf jedenfall negativ beinträchtigen kann ist die Größe und das Gewicht der Haken, falls man die auswechselt sollte man da aufpassen. Der Dowzswimmer kam mit kleineren Haken, die hab ich dann ausgewechselt mit 2/0 St41 Owner, die sind schon recht massiv und dementsprechend hats den Lauf versaut. Also geswitcht auf Gamakatsu 2/0 13b und dann hats wieder gepasst.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.870
Womit du aufjedenfall rechnen kannst ist dass der Bait durch die Federn welche eben auch Wasser ziehen, tiefer sinkt. Wird eventuell von einem Suspender zu einem Slow Sink.
Äh nein. Die Physik sagt, es geht nur ums Gewicht/dichte der Feder. Das aufgesogene Wasser wiegt genau so viel wie das umgebende Wasser. Beim Wurf ist er schwerer. Wenn etwas so viel wiegt, wie es verdrängt, ist es neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Ok wieder was gelernt.
Das ist das gleiche Prinzip warum eine vollgelaufene Wathose dich nicht wie ein Stein unter Wasser zieht. Eine 4kg Wathose wiegt im Wasser immer noch 4kg. Das Wasser in der Hose ist genau so schwer wie das Wasser um die Hose herum. Also zieht da auch nix runter. Wieder aus dem Wasser oder ins Boot rein zu kommen ist ne andere Story. Da kommt dann das Gewicht des Wassers in der Hose zum tragen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.870
Oder Schiffsaufzüge. Es kommt einfach kein Gewicht dazu.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.197
Ich suche einen zweiteiligen Swimbait zwischen 5 und 10cm Länge, der sich beim Antwitchen nahezu auf der Stelle dreht, also für extrem langsame Führung geeignet ist. Kennt ihr solche Köder?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.449
Ich suche einen zweiteiligen Swimbait zwischen 5 und 10cm Länge, der sich beim Antwitchen nahezu auf der Stelle dreht, also für extrem langsame Führung geeignet ist. Kennt ihr solche Köder?
Fürs Deadwalken brauchts meiner Meinung nach ne Lippe. Da fallen mir auf Anhieb 2 Sachen ein die deine gewünschte Größe aber etwas übersteigen.
Einmal der Jackall Magallon (habe nur den Nachbau gefischt) oder Tiny klash nachbau in der 135 mm Version.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.197
Ja, die sind zu groß und ich will eigentlich keine Lippe dran haben. Ohne haben die meiner Erfahrung nach mehr "Bewegungsfreiheit" und sehen verletzter aus. Ich habe vielleicht auch nicht gut beschrieben was ich machen will. Es geht mir um möglichst langen Verbleib in der strike zone. Also der Köder soll wenig Meter machen, aber auf der Stelle darf er gern extrem ausbrechen.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.449
Ja, die sind zu groß und ich will eigentlich keine Lippe dran haben. Ohne haben die meiner Erfahrung nach mehr "Bewegungsfreiheit" und sehen verletzter aus. Ich habe vielleicht auch nicht gut beschrieben was ich machen will. Es geht mir um möglichst langen Verbleib in der strike zone. Also der Köder soll wenig Meter machen, aber auf der Stelle darf er gern extrem ausbrechen.
Ja aber das bekommst du ohne Lippe mMn nicht gut hin. Deshalb schrieb ich ja Deadwalken. Das beschreibt dein Vorhaben egtl ziemlich genau.

Ansonsten Jointed Claw 70? Die verbleiben aber weniger lang in der strike zone
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
3.840
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Naja, die Japaner oder Amis haben sich bestimmt was dabei gedacht, wenn sie Federhaken montieren oder zum nachrüsten anbieten.
Grüße,


Meines Wissens nach nutzen die Amis und Japaner die Federn in Kombination mit einmalig scharfen Haken, damit der Bass es beim einsaugen der Haken einfacher hat. Dazu hatte der Herr Dietel auch mal eine Folge gemacht (irgendwas mit Wobblertuning)

Wie oben schon geschrieben ist die Feder unterwasser nahezu schwerelos. Das hilft, den eingebundenen Haken leichter zu machen.

MfG Christoph
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
581
Alter
30
Ort
Coburg
Welchen Zielfisch habt ihr im Visier wenn ihr mit Glidebait angelt? Ist es auch gängig kleiner Varianten auf Barsch zu verwenden?
 

Oben