Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
Ich hab mir das Boxensystem von @Henrik_Lurenatic abgekupfert, ist für mich eine ziemlich saubere Sache um Swimbaits einzulagern. Benötigt wird dafür eine Meiho 3043 NDDM und Plastiktaubenspikes. Habe die Spikematten entsprechend auf die Länge der Box eingekürzt und dann eingeklebt. Danach noch die Spikes etwas kürzen, dass man die Box dann ordentlich schließen kann. Bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden und das wird auch nicht die letzte Box gewesen sein die ich so umbaue.
Hi!
Finde die Lösung klasse und möchte das ebenfalls ausprobieren. Welcher Kleber wurde denn verwendet/ kannst du einen empfehlen? Habe nach PP Klebern geschaut, finde da aber irgendwie nicht den richtigen. Sekundenkleber scheinen mir zur Verarbeitung nicht so gut geeignet. Technicoll 9110 scheint zu passen, kostet inkl. Versand aber über 30 €.
Oder doch mit Heißkleber? Freue mich über Tipps, Danke!

Edit: habe statt der Meiho eine Fox Rage Box, gehe mal davon aus, dass die Meiho auch aus PP (Polypropylen) besteht.

VG Johannes
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Moin!
Ich habe mir die Box auch nachgebaut, habe doppelseitiges Klebeband dafür benutzt um die Taubenabwehr-Spikes anzubringen, das hält bei mir auf jeden Fall ausreichend gut und notfalls könnte man die Box auch irgendwann umbauen/wieder verwenden.
Gruß
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
@goodkicker
Vielen Dank für den Tipp! Habe doppelseitiges Klebeband erst verworfen, da der Fuß der Spikes große Löcher hat. Aber wenn ich das richtig erkenne, hast du nur die Ränder beklebt und trotzdem ausreichend Haftung. Probiere ich! Das einfache Zurückbauen ist auch ein gutes Argument. Danke!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Würde es ehrlich gesagt jetzt nicht riskieren. Echtes Fluo ist doch um einiges härter und abriebsfester als Mono. Ist glaub ich das verkehrte Ende an dem man nicht sparen sollte.

Leute Leute,

es gibt Leinen zum Eisangeln aus Fluorocarbon, die kann man mit dem Fingernagel kappen, dafür ist die Schnur auch bei tiefsten Temperaturen in Nordamerika noch weich. Fluoro kann man von superweich bis hart in der Produktion "einstellen". Ich würde salopp sagen, hartes FC ist nicht bissfester als Hartmono. Das Spro Salt Leader ist jedoch nicht auf Härte getrimmt. Ist einfach nur eine klare dicke Mono.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
@goodkicker
Vielen Dank für den Tipp! Habe doppelseitiges Klebeband erst verworfen, da der Fuß der Spikes große Löcher hat. Aber wenn ich das richtig erkenne, hast du nur die Ränder beklebt und trotzdem ausreichend Haftung. Probiere ich! Das einfache Zurückbauen ist auch ein gutes Argument. Danke!

Hi,

es gibt doppelseitige Klebebänder speziell für niederenergetische Oberflächen, sprich Kunststoff. Nicht jedes Band hält gleich gut auf unterschiedlichen Oberflächen.

https://www.klebeshop24.de/Doppelseitige-Klebebaender
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791
Leute Leute,

es gibt Leinen zum Eisangeln aus Fluorocarbon, die kann man mit dem Fingernagel kappen, dafür ist die Schnur auch bei tiefsten Temperaturen in Nordamerika noch weich. Fluoro kann man von superweich bis hart in der Produktion "einstellen". Ich würde salopp sagen, hartes FC ist nicht bissfester als Hartmono. Das Spro Salt Leader ist jedoch nicht auf Härte getrimmt. Ist einfach nur eine klare dicke Mono.
Ja klar, keine Frage. Nur glaube ich das ein Fluo, von einem renommierten Hersteller, dass als Vorfach Material verkauft wird auch abriebsfester wie normales Nylon ist.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Es gibt nicht das FC. Die Haupteigenschaft von FC ist nicht Härte, sondern die Eigenschaft kein Wasser aufzunehmen und somit nicht an Tragkraft zu verlieren. Das ist wichtig für die Langleinenfischerei. Dafür wurde es nämlich entwickelt, nicht als Angelschnur oder Gitarrensaite. Andere Eigenschaften wie Härte, Dehnungsfestigkeit, optische Eigenschaften, UV-Stabilität ......lassen sich in der Produktion einfacher und in weiteren Bereichen beeinflussen als bei normalem Monofil. Übrigens ist gutes FC in der Produktion weitaus günstiger als ein normales gutes Monofil. Der Handel/die Vertriebe haben es nur geschafft den Kunden das Gegenteil einzureden........
 
Zuletzt bearbeitet:

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Da habe ich doch glatt bei meinem neuen Klash9 gleich mal die Lippe zerbrochen als ich sie das erste Mal entfernen wollte…
Weiß zufällig jemand wie man da an Ersatzteile kommt, im Internet finde ich keine (sold out) und auf eBay gibt es nur welche im Ausland für horrende Preise!BBD98252-C088-4E11-ADC2-FB421ABBC448.jpeg
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Da habe ich doch glatt bei meinem neuen Klash9 gleich mal die Lippe zerbrochen als ich sie das erste Mal entfernen wollte…
Weiß zufällig jemand wie man da an Ersatzteile kommt, im Internet finde ich keine (sold out) und auf eBay gibt es nur welche im Ausland für horrende Preise!Anhang anzeigen 212215
Wende dich mal an Viko von Lake Bandit. Er kann dir da normalerweise immer weiter helfen.
Kontakt über Instagram oder Facebook hat bisher immer gut geklappt.
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Ich bin auf der Suche nach einer Tacklebox in der ich zwei Gantarels 160 unterbekomme. Die Box sollte möglichst kompakt sein, da ich sie im Hip Bag (Illex) transportieren möchte. Kann mir jmd was empfehlen eventuell sogar mit Bild? Vielen Dank
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel

Hier gibts welche
Danke, habe ich bestellt. Darf man wirklich nur ohne Kontakt lagern (und der Effekt einer leicht verbogenen Flosse auf den Lauf ist drastisch, der lag wie ein Ast im Wasser)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Verbogen haben die sich bei mir auch schon. Kannst du aber wieder gerade bekommen.
Hab dafür die Flosse genau in die andere Richtung "geknickt" und mittels Bücher dann beschwert. Dann einfach immer mal nach ein paar Stunden schauen, ob sich die Flosse wieder "gerade gebogen" hat.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Verbogen haben die sich bei mir auch schon. Kannst du aber wieder gerade bekommen.
Hab dafür die Flosse genau in die andere Richtung "geknickt" und mittels Bücher dann beschwert. Dann einfach immer mal nach ein paar Stunden schauen, ob sich die Flosse wieder "gerade gebogen" hat.
Ok, danke, das probiere ich auf jeden Fall vor der Entsorgung noch. Ersatzflosse schadet ja nicht.
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Was nutzt ihr denn für Hakenschoner für den Tiny Klash?
 

Oben