Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
Moin Leute,

Vielleicht wisst ihr was über die Rute:
Major Craft Corzza 76h/SNK
Würde mir der Rute gerne I-Slide 262, SS250 usw. Werfen wollen.
In Nauen hatte ich mal gefragt, mit wurde diese Rute empfohlen. In die Hand nehmen wird in nächster Zeit eher schwierig.
Fischt jemand diese Rute? Vielleicht sogar mit genannten Ködern?

Lg Jakob
 

DSSchiffene

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Dieses Gestochere ist doch auf Hecht und Barsch in unseren Breiten gar nicht anwendbar.
Weder unser Flussbarsch hat annähern die Aggressivität und Revierverhalten wie der Blackbass, noch ist unser Hecht irgendwie vergleichbar mit dem Amerikanischen Musky ....

... daher würd ich mich auf den Quatsch gar nicht erst so versteifen!
Als Quatsch würd ich das auf keinen Fall bezeichnen, diese Technik funktioniert gut auf Barsch und Hecht.
Kommt nur auf das Gewässer an, funktioniert halt am besten über starkem Cover und Struktur. Obs Spass macht ist die andere Frage.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Ich hatte interesse am Gantarel 160mm. Die Öse oben sieht mir aber sehr unsicher aus und jetzt hab ich auch in einem Forum Post gelesen das einem das beim Hechtfischen schon 2x abgebrochen ist. Kann das jemand bestätigen?
 

Tackle Nerd

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
793
Ort
Chiemgau
Ich hatte noch nie Probleme mit der Öse. Die Japaner fliegen ja gerne nach Thailand und fischen mit dem Teil auf riesige Fische wie Pirarucu oder Arapaima, die wirklich Power haben.Und meistens passiert da nichts! Dennoch befestige ich an der unteren stabilen Öse 2 Sprengringe und klinke das ganze(mit der "normalen Öse) in den Snap. Doppelt hält besser und sicher ist sicher. Der Gantarel ist auf jeden Fall ein Top Köder!
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Ich hatte noch nie Probleme mit der Öse. Die Japaner fliegen ja gerne nach Thailand und fischen mit dem Teil auf riesige Fische wie Pirarucu oder Arapaima, die wirklich Power haben.Und meistens passiert da nichts! Dennoch befestige ich an der unteren stabilen Öse 2 Sprengringe und klinke das ganze(mit der "normalen Öse) in den Snap. Doppelt hält besser und sicher ist sicher. Der Gantarel ist auf jeden Fall ein Top Köder!
Ja das klingt interessant. Hatte vor in den unteren noch Blei einzuhängen, mal gucken ob sich das nicht beißt.
Aber es würd mich auch wundern wenns an einer Öse scheitert, das wäre schon eine dämliche priorisierung des Herstellers.
Meiner kommt von Fish Candy in ein paar Tagen :)

edit: Ich habs fürs erste mit Stahl gelöst. Zug ist oben, unten dient nur als Plan B.

1641654462368.jpg1641654462374.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Patricksen

Bibi Barschberg
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ort
Hannover
Hallo Swimbait/Glidebaitfreunde,

ich bin Patrick und bin leidenschaftlicher Barschangler. Im Mai gehts für mich für ein paar Wochen nach Südschweden - natürlich auch zum Angeln auf Hecht. Ferienhaus mit Boot blabla. Jetzt zur Frage: Angeln vom Boot mit Swimbaits wie der Gan Craft Jointed Claw und auch Deps Slideswimmer. Sind hier die Slow Sinking oder die Floating Varianten erfolgsversprechender?! Ich weiß, ist eine sehr pauschale Frage, noch weiß ich wie tief die Seen dort im konkreten Fall sind. Doch vielleicht kann mir der/die ein oder andere einen Tipp geben. Hoffe das Thema passt hierher. Wenn nicht, bitte löschen und Asche auf mein Haupt!

Danke
Patricksen ✌️
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
1.161
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Wenn du noch keine Ahnung hast was dich tiefentechnisch erwartet, entscheide dich für die sinkenden Modelle. Dann bist du für fast alle Situationen gerüstet. Nen Floater bekommste zwar mit Zuarbeit auch zum sinken aber ob er dann noch vernünftig läuft steht auf nem anderen Blatt.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Wenn du noch keine Ahnung hast was dich tiefentechnisch erwartet, entscheide dich für die sinkenden Modelle. Dann bist du für fast alle Situationen gerüstet. Nen Floater bekommste zwar mit Zuarbeit auch zum sinken aber ob er dann noch vernünftig läuft steht auf nem anderen Blatt.
Würde tatsächlich das Gegenteil empfehlen. Gerade wenn man nicht weiß was einen erwartet. Tungsten Einhänger mit 1.5 3.0 und 5.0 g sind klein und wirken sich nicht auf den Lauf aus und man kann sich an alle Situationen anpassen.
 

Tackle Nerd

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
793
Ort
Chiemgau
Ich würde einfach einen Floater und nen slowsinker mitnehmen. Mit dem Slowsinker kann man nahezu in jeder Situation fischen (außer es ist halt recht flach). Und den Slide swimmer gibts eh nur in ss. Ausser der 175 in floating aber der ist recht selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Oder man nimmt statt der Edelbaits zwei mittelpreisige Modelle mit, aber dann jeweils einmal Floating und einmal Sinking. Oder die teuren Köder jeweils in schwimmenden Varianten kaufen, damit man sie vom Boot aus bei Verlust jederzeit einsammeln kann und zwei günstige Alternativen für tieferes Wasser, denn die verliert man eher mal als die auftreibenden.
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Moin,
Hab mal ne frage für die Runde.
Wie befestigt ihr eure SBs? Also snap oder anknoten oder....

Ich habe bis vor kurzem einfach einen Decoy Egg Snap #3 ans Fluorocarbon geknotet, nur leider habe ich deswegen vor 1 Monat meinen ersten Swimbait verloren....
Zuerst dachte ich, der Fisch hätte das Vorfach gesprengt und habe mich selbst verflucht bis zum geht nicht mehr, doch beim einholen sah ich das der Snap einfach gebrochen ist ( decoy war immer meine Vertrauensmarke was Kleinteile angeht )

Nun habe ich mir überlegt, einen Rig Ring anzuknoten und den direkt in den Sprengring des Köders zu hängen. Dafür habe ich 2 verschiedene Sprengringe (siehe Fotos).
Habt ihr das schonmal ausprobiert und hat ein runder/ovaler Sprengring dabei Vorteile gegenüber dem anderen?

Freue mich über eine Rückmeldung
Gruß John
 

Anhänge

20220228_213610.jpg 20220228_213457.jpg 20220228_213252.jpg

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wie befestigt ihr eure SBs?
Ganz einfach: mit ausreichend dimensionierten Snaps. Den 120lb Egg Snap nutze ich max. bis 150g. Darüber dann Stringease Stay Lock ab 200lb.
Die von dir verwendeten 70lb sind ein Witz, gerade wenn der Snap schon ein paar Angeltage genutzt wurde. Auf die Kleinteile wirken ganz andere Belastungen.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich nutze bei allen großen Hechtködern dieses Snap. BFT Stay-Lok snap, size 3, 100 lb.
Gefühlt sind die unkaputtbar!
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Kann dir sogenannte Powerclips empfehlen. Die besten sind imho die von Tactical Anglers

 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Kann dir sogenannte Powerclips empfehlen. Die besten sind imho die von Tactical Anglers


Nutze ich auch seit vorletzter Saison nur noch. Da geht nix kaputt, es hebelt sich nix aus - schlichtweg 100% sicher!
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.673
Ort
Löhne
Die Snaps die @dgspec empfohlen hat nutze ich auch seit 1 1/2 Jahren, für mich die perfekte Lösung für Swimbaits.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Nicht nur für Swimbaits, sondern generell für alles, wo es etwas robuster zur Sache geht. Es gibt neben den spitz zulaufenden Modellen auch welche mit runderen Enden. Hab die allerdings bislang nur bei Ali gefunden. Die "normal" erhältlichen sind spitz zulaufend, wie die von Tactical Anglers.
 

Oben