Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Ich hatte dazu bisher keine Vergleiche, da dies die erste SB-Saison ist. Ich habe auch fast nur mit SBs gefischt.
Ob Jointed Claw, Gantarel, iSlide, Nekosogi etc. Hier liegt mittlerweile einiges herum. Müssten mittlerweile 7 hochwertige SBs sein. Alle um die 50-70€ und im Bereich der 2oz.
Absolut bester SB, mit Abstand, ist der Jackall Dowz Swimmer 180F, aus dem ich dank neuer Haken einen Suspender gemacht habe, in pink. Beim Kauf war das leider die letzte verbliebene Farbe. War anfangs darüber echt enttäuscht. Mittlerweile würde ich den Dowz Swimmer nur noch in der Farbe fischen wollen. Ob trüb oder klar. Dieser hat diese Saison schon einige Hechte gebracht.

Ansonsten habe ich noch den 14g Chatterbait von Z-Man gefischt. Eigentlich nur SBs und die Chatterbaits. Kein Jig oder andere Methoden. Chatterbait mit 5" V-Tail ging auch ganz gut.
Wenn es die Tiefe in Verbindungen mit Wasserpflanzen aber zulässt, fische ich den Dowz Swimmer. Und der fängt gefühlt auch etwas besser als der Chatterbait.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Ich besitze bei den zweiteiligen klassischen Swimbaits nur die Budget Ausführungen, nämlich den SG Shine Glider 180 und den S-Waver 168 und habe dieses Jahr durchaus gut bis sehr gut auf die Köder gefangen. Allerdings setzte ich diese Baits nur in bestimmten Situationen ein, wenn ich räumlich eher begrenzte Spots - wie Lücken im Schilf oder kleine Buchten - langsam abfischen möchte und die Köder möglichtst lange im Gesichtsfeld der Hechte präsentieren will. Für das Strecken machen bevorzuge ich kompakte Glidebaits wie den Westin Swim, die ich auch bei windigem Wetter bedeutend weiter werfen kann. Interessant war, dass bei mir in der Frühjahrssaison im Flachwasser von April bis Anfang Juni fast ausschließlich die Swimbaits und Glider fingen und geleierte Gummis am Shallow Rig deutlich schlechter abschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Hab dieses Jahr ne absolute Seuchen Saison. Von „guten“ Ködern hab ich gar nix zu berichten :emoji_grin:
Am besten geliefert hat noch der Deps Sweet Killer mit Tauchlippe, also nicht ganz mehr der Swimbait. Im Frühjahr sehr viele Nachläufer auf DowzSwimmer 220 und Lucky Craft California 200.
Mal sehen, kann nur besser werden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Der große Erfolg auf Swimbaits ist bisher noch ausgeblieben, wobei die Saison bei uns auch vergleichsweise kurz ist, da die Hechte im Sommer tiefer stehen. Ich hoffe, dass sie zum Jahresende nochmal hochkommen und es dann vielleicht was gibt. Ansonsten muss ich damit wohl nochmal flachere Gewässer beangeln...
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
1.357
Alter
31
Ort
Bayern
Im Frühjahr ging deutlich mehr auf glidebaits am Fluss als auf Gummi. Teils die gleichen Hechte haben den Gummi ignoriert oder sind zumindest gefolgt, beim switch auf Glide aber dann sofort drauf. Leider hab ich viele im Drill verloren was einfach dem Hardbait geschuldet ist der dann doch zum aushebeln neigt.
Hab heute mit Wickelblei einen Ali Glider beschwert und werd ihn im Herbst auch mal im Freiwasser probieren.
Im zulauf ist zudem auch der Storm arashi.
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Also ich hab mich ja auch anstecken lassen durch den zwischenzeitlichen swimbait-hype hier und meine erste Saison fast hinter mir.
Ich könnte jetzt nicht sagen dass ich deutlich mehr gefangen habe, allerdings hatte ich deutlich mehr Spaß!
Die Bisse auf Sicht kurz vorm Ufer sind schon Mega!!! Ich hatte allerdings deutlich mehr Aussteiger und Fehlattacken… aber irgendwie reicht manchmal auch schon der Biss und ich habe nicht das Gefühl dass ich jeden Fisch auf die Matte legen müsste.
Bei mir haben sich zwei Köder herauskristallisiert. Ich habe insgesamt Köder bis maximal 4 oz gefischt. Meine beiden Favoriten sind der Illex Dowz Swimmer 220 SF RT Silver Hera (220mm, 102g, slow floating) und der Deps New Slide Swimmer 175 (175mm, 80g, slow sinking).
Habe mir allerdings viel zu viele swimbaits gekauft, aber das kennt ihr ja…
Meine neuesten Errungenschaften sind ein DRT Klash 9 und ein tiny Klash, die sind mir im Moment aber noch zu schade zum Fischen. Das ist auch schon krank…
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
1.357
Alter
31
Ort
Bayern
Kleines Feedback zum Arashi Glide von Storm, konnt ihn gestern ein wenig testen. Ist ja eher ein Budget bait, hab ihm im Angebot bekommen aber grundsätzlich kostet der so zwischen 30-35€ hier zu lande. War jetzt meine Alternative zum 200mm S-waver. Die Farbauswahl lässt zu wünschen übrig, sind jetzt alle keine Highlights. Meiner hat einen weißen, nicht transparenten Bauch, und ist nicht allzu flashig, das war mir wichtig.
Läuft ein wenig tiefer als manch anderer. Mit 40cm muss man schon rechnen. Je nach Führung dann eben + - 20cm.
Gliden tut er recht smooth. Zieht keine großen S-kurven aber auch keine kleinen. Bei halben Kurbelumdrehungen macht er wohl die beste Figur. Schlägt zur Seite aus, dreht sich auch um, das kann nicht jeder. Er läuft zudem extrem stabil. In den USA nennen sie es ja "burn" wenn sie den Köder so schnell wie möglich einholen. Hab mehrmals so schnell gekurbelt wie möglich, er bricht nicht aus und flankt extrem schnell. Da wir hier keine ultra aggressiven Bass haben macht das nicht allzu viel Sinn, aber nach ein paar langsamen Kurbelumdrehungen, 1-2 Meter Vollgas reizt sicherlich auch einen Hecht. Die Haken bzw. die Sprengringe sind an einem Drehsystem, dementsprechend haben die Drillinge mehr Freiheit und ein Aushebeln des Hechtes ist reduziert.
Negatives: Den Snap der von Anfang an vorgeschalten ist, ist Mist, sofort austauschen. Gleiches gilt für die Sprengringe die teils leicht geöffnet waren, man glaubt es kaum. Die ein oder andere Hakenspitze hab ich nachgeschärft, muss man nicht zwingend sofort austauschen.
Vom Spiel des Köders bin ich zufrieden, bei Sprengringen und co. erwartet man bei dem Preis aber mehr. Kann ihn aber dennoch empfehlen.
IMG_20210929_120822 (1).jpg
EDIT: hat heute den ersten Fisch gebracht + Fehlbiss. Scheint gut anzukommen.
IMG_20211011_160845 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

J.P.

Angellateinschüler
Registriert
25. September 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
106
Ort
im hohen Norden
Hat jemand eigentlich Castaic Hard Head Swimbaits aus neuerer Produktion und mag etwas über Verarbeitung sagen? Die Qualität war ja zwischenzeitlich seeeeehr dürftig, ich überlege aber mal wieder, mir welche zu ordern.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Wie sieht es bei euch aus mit FC als Hauptschnur, bin am Überlegen ob ich es mal versuche. Welche Stärken nutzt Ihr so bis 120g?
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Wie ist denn die Ausbeute bei euch

Habe die ersten beiden Wochen zu Saisonbeginn intensiv mal mit SB in DEU gefischt und danach wieder ins Verhaltensmuster "Barsch" gewechselt.
Ich muss schon sagen das ich eine wesentlich "selektivere" Ausbeute hatte als im Vergleich zu den Vorjahren mit großen Minnows u. Jerkbaits.
 

lurkyy

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1.654
Alter
20
Ort
Berlin
Nach dem ganzen Swimbait-Hype hier: Wie ist denn die Ausbeute bei euch?
Habt ihr besser gefangen, schlechter oder keine Veränderung?
Was sind eure Top-SBs und welche SBs sind die Luschen?

Ich habe dieses Jahr fast ausschließlich den River2Sea S-Waver 168 als Hardbait gefischt.
Anfangs vom Lauf enttäuscht und das Ding 2 Monate nicht mehr angerührt. Irgendwann lief gerade wieder gar nichts auf Hecht und er bekam eine Chance. Langsam getwitcht brachte er in kurzer Zeit 4 Hechte, während mein Kumpel neben mir mit Jerk und Gummi abgeschneidert hat. Ich habe mit diesem Köder auch verhältnismäßig eher die größeren Fische erwischt, im Vergleich zu meinen anderen (teils größeren!) Baits. Er wurde zum Topköder und deshalb habe ich mir noch eine zweite Farbe als Ersatz für mögliche Abrisse gekauft. Andere (teure) Swimbaitmodelle brauche ICH nicht:)
DEDFED69-58A7-4196-8F22-38F8D7A15D3B.jpeg

PS: Wenn noch jemand nen S-Waver in „Pike“-Farbe (Siege Bild) rumliegen hat, gerne bei mir melden. Habe schon jetzt Angst vor dem Tag, an dem ich den abreiße:rolleyes:
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Hier ist das Ergebnis absolut durchwachsen bzw. ist es eh generell nicht so, dass ein bestimmter Köder fängt - der andere nicht. Fakt ist: die SB-Fischerei macht schon Spass und die Dinger lassen sich toll animieren. Zudem sieht man die meisten Bisse, weil die Sache ja recht oberflächennah abläuft. Man bekommt allerdings recht schnell raus, welche SB wirklich ins Detail durchdacht sind, und wo noch Kinderkrankheiten drin stecken. So absolute Hochpreisteile fische ich nicht, irgendwo hat alles seine Grenzen und meine persönliche liegt so bei ca. 35€ max.. Eher deutlich drunter.
Der R2S 200 in Firetiger bringt immer wieder Bisse. Lässt sich gut werfen. Allerdings viele Fehlattacken / Aussteiger. Bauartbedingt & hat auch keine gelagerten Drillinge. Außerdem blättert der Dekor schneller ab, als man "Kratzer" sagen kann.
Die 3€ Waterboy Forelle hat einen super Lauf, allerdings sollte man hier den hinteren Drilling durch einen großen Zwilling ersetzen, sonst hängt sich der Heckdrilling regelmäßig über die Schwanzwurzel, was zu einem versauten Lauf führt ... .
Der Megabass I-Glide hat einen super schönen, weichen Lauf. Auch das Verhalten in den Pausen ist super. Lässt sich auch erstaunlich gut werfen. Wenn ich mal einen um die 30€ rum bekomme, dann ist er mein. Zum regulären Preis geb ich mir das nicht.
Auf der Liste steht definitiv der Arashi. Storm macht eh recht feine Sachen zu einigermaßen vernünftigen Preisen. Konnte den ein paar Mal in Aktion sehen und der gefällt mir sehr gut.
Von SG habe ich auch 2, 3 Stück. Die laufen toll, haben noch keinen Biss gebracht (auch noch nicht sonderlich viel gefischt). Fliegen allerdings höchst bescheiden.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
1.357
Alter
31
Ort
Bayern
Ich schiele seit längerem auf den Deps 175mm. Ich hab versucht auf youtube videos zum lauf zu finden aber wenig gefunden. Ich weis wie der 250mm läuft, falls der Lauf der gleich ist dann erübrigt sich die Frage.
Ich wär interessiert an der slow sinking version, kann mir hier jemand sagen auf welche Tiefe der läuft? Würde den gern auch im Freiwasser überm Krautfeld fischen wollen, also nicht direkt unter der Oberfläche.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Aus der Box unter einem Meter. Eher flacher... Du kannst aber am vorderen Drilling kleine Einhängegewichte einklinken. Gibt es z.B von Nogales oder Illex. 1,5gr - 3,5gr gehen ohne den Lauf zu ruinieren und er läuft tiefer...
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Damit der schön läuft ist es nicht mal eben damit getan ein Blei einzuhängen.
Besorg dir flaches Blei (Dropshotblei + Hammer, Dachdeckerblei..) und schieb's am Bauch unter die Silikonhaut.
Etwas Rumschnibbeln und Rumprobieren und dann läuft der wie du ihn haben willst. Mit ner Arterienklemme leicht ein- und auszubauen.
 

Tackle Nerd

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
764
Ort
Chiemgau
Meinst du den Silent Killer 175 oder Slideswimmer 175? Beim Silentkiller kannst du dir mal den Ryugi Deep Tracer ansehen (Vorschaltarm mit Tungstenweight ).Den gibts ab 3,5 bis 56 Gramm. Da kann man ziemlich in jeder Wasstertiefe fischen.
 

Oben