Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Ich schiele seit längerem auf den Deps 175mm. Ich hab versucht auf youtube videos zum lauf zu finden aber wenig gefunden. Ich weis wie der 250mm läuft, falls der Lauf der gleich ist dann erübrigt sich die Frage.
Ich wär interessiert an der slow sinking version, kann mir hier jemand sagen auf welche Tiefe der läuft? Würde den gern auch im Freiwasser überm Krautfeld fischen wollen, also nicht direkt unter der Oberfläche.
Hier ein Video wo auch der Lauf des 175ers gezeigt wird
Lauftiefe kann ich so bestätigen, sinkt sehr langsam. Vl kannst mit fluo noch bisschen was an Tauchtiefe herausholen.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
31
Ort
Bayern
Meinst du den Silent Killer 175 oder Slideswimmer 175? Beim Silentkiller kannst du dir mal den Ryugi Deep Tracer ansehen (Vorschaltarm mit Tungstenweight ).Den gibts ab 3,5 bis 56 Gramm. Da kann man ziemlich in jeder Wasstertiefe fischen.
Ich meinte den Slideswimmer. Also wenn er so auf 0,5-0,8m läuft dann ist das inordnung. Ich kaufe einen Glidebait immer fürs flachere Einsatzgebiet, das haben die Köder ja auch einfach an sich. Aber es gibt eben auch welche die bekommt man nicht mal auf nen halben Meter Tiefe, deshalb die Frage.
Es gibt ja auch noch diese Klebebleistreifen. Die haben zwar nicht viel Gewicht aber die dürften den Lauf des Köders nicht beinflussen.
Ich hatte auch schon mal Wickelblei an den Haken eines Gliders probiert und das hat den Lauf total versaut.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
31
Ort
Bayern
Ok bin ein bisschen hin und her gerissen. Will mehr zu Weihnachten was gönnen.

Entweder:

Deps Slideswimmer 175
oder
Dowzs Swimmer 220SF

120gr Rute deshalb fällt der 250 deps raus, ohnehin schon wegen dem Preis.

Ich weis das der Dowzs auftreiben aber vorne Blei einhängbar ist. Das macht ihn universeller einsetzbar wobei das natürlich davon auch abghängig ist wie sauber er dann bei zb.5 gr vorne noch läuft. Irgendwelche Meinungen dazu?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Finde beide genial. Dowz Swimmer ist bei mir mit nem 0,90er Fluo als Vorfach bereits ein Suspender. Laufen tun beide gut, wobei die Glides beim Dowz Swimmer weiter ausfallen. Wird vor allem auch an der Größe liegen.
ist ne miese Entscheidung, könnte sie auch nicht treffen.
Laufen einfach beide sehr schön.
Schreit einfach nach beiden:emoji_sweat_smile:
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ok bin ein bisschen hin und her gerissen. Will mehr zu Weihnachten was gönnen.

Entweder:

Deps Slideswimmer 175
oder
Dowzs Swimmer 220SF

120gr Rute deshalb fällt der 250 deps raus, ohnehin schon wegen dem Preis.

Ich weis das der Dowzs auftreiben aber vorne Blei einhängbar ist. Das macht ihn universeller einsetzbar wobei das natürlich davon auch abghängig ist wie sauber er dann bei zb.5 gr vorne noch läuft. Irgendwelche Meinungen dazu?
5g an den vorderen Drilling !
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
31
Ort
Bayern
Finde beide genial. Dowz Swimmer ist bei mir mit nem 0,90er Fluo als Vorfach bereits ein Suspender. Laufen tun beide gut, wobei die Glides beim Dowz Swimmer weiter ausfallen. Wird vor allem auch an der Größe liegen.
ist ne miese Entscheidung, könnte sie auch nicht treffen.
Laufen einfach beide sehr schön.
Schreit einfach nach beiden:emoji_sweat_smile:
Ich fisch auch an einem ,90er Fluro. Bin auch eher fan vom suspending bzw. SS. Von daher ein Pluspunkt.

5g an den vorderen Drilling !
Warum und Wie? in den Sprengring?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.655
Ort
Novato, CA
Ich schiele seit längerem auf den Deps 175mm. Ich hab versucht auf youtube videos zum lauf zu finden aber wenig gefunden. Ich weis wie der 250mm läuft, falls der Lauf der gleich ist dann erübrigt sich die Frage.
Ich wär interessiert an der slow sinking version, kann mir hier jemand sagen auf welche Tiefe der läuft? Würde den gern auch im Freiwasser überm Krautfeld fischen wollen, also nicht direkt unter der Oberfläche.

Hier ist ein sehr gutes Vergleichsvideo, das mir gerade deshalb gefaellt, weil mehrere andere Glides zum Vergleich gezeigt werden:
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
31
Ort
Bayern
Hier ist ein sehr gutes Vergleichsvideo, das mir gerade deshalb gefaellt, weil mehrere andere Glides zum Vergleich gezeigt werden:
Ja das hab ich mir auch schon paar mal angeguckt. Hab beide Savage gear, grad der Shine Glider ist wohl Preis-Leistung einer der besten. Ich glaub ich werd mir letztendlich beide holen aber die Tatsache das der Dowz mit 220mm immer noch auf meiner Rute fischbar ist macht ihn für mich als größeren Köder attraktiver als den 175deps.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
31
Ort
Bayern
Ist es normal das sich beim Deps ein wenig Wasser unter die Gummischicht mischt?
Ich hab ihn gestern das erste mal gefischt und heut fällt mir auf das sich in dem Bereich ein wenig Wasser gesammelt hat.
adadad.jpg
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ist normal, dafür ist hinten an der Schwanzwurzel auch ein Loch, womit man das Wasser auch wieder rauslassen kann, wenn man die Haut etwas zusammen drückt.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Ja is normal so. Musst immer länger nachtrocknen lassen nach dem angeln.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
31
Ort
Bayern
Gott sei Dank, hab mir schon sorgen gemacht.
Habe den Dowzswimmer 220 und den Deps 175 neulich ausprobieren können. Persönlich find ich den Dowzs klasse und auch besser. Er ist flexibler in der Anwendung. Läuft super smooth ob schnell oder langsam, bricht schön zur seite aus. Selbst bei minimalem Kurbeln fängt er schon an die klassische S-kurve zu ziehn, durch das floating Verhalten kann man ihn dementsprechend extrem langsam führen.
Mit dem Deps muss ich noch warm werden. Bei der Einholgeschwindigkeit hat man kein allzu großes Spektrum. Zudem wippt er oft nach vorn und hinten wenn man in mal ausbrechen lässt. Scheint ein wenig an stabilität zu fehlen im Vergleich zum Dowz. Da hat der Storm Arashi im ersten Moment einen besseren Eindruck gemacht.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich hab keinen der beschriebenen Swimbaits. Aber ich denke mir halt immer, dass der Fisch nicht unbedingt attraktiv findet, was wir als "schön" empfinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Deps da irgendwie schwächeln. Die haben sich ja schon durchgesetzt und gehen zu den Preisen nicht ohne Grund über die Theke. Hat vielleicht schon seinen Sinn, dass der läuft, wie er läuft ... ;) . Den Eindruck auf den Angler würd ich da hintenan stellen. Und solange er fängt, ist ja eh alles gut.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Ok, ein nach vorne kippen hätte ich beim Deps noch nie bemerkt :emoji_thinking: vl auf nen leichteren Snap wechseln und den Sprengring vorne entfernen, die reagieren da oft empfindlich da sie ja für direkt anknoten gedacht sind.
Deps läuft irgendwie geschmeidiger und runder finde ich. Dowzswimmer hat schöne zackige Glides auf die Seite nur über die Rolle geführt. Sind beide gute Swimbaits die sich gut ergänzen.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.192
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
von den Jungs die Marker Folie auf ihren Swimbaits nutzen..gibts deutsche Shops (neben Fishcandy mit Evergreenfolie zum Evergreen Preis) die was anbieten oder ist sogar was passendes bei Amazon erhältlich?
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
@Bergi , musst mal in diesem Thread suchen. Hab hier schon mal solche Fragen Folie inkl. Link und Fotos präsentiert. 10m kosten bei Amazon ca. 10€. Und die kannst du nochmals mittig teilen. Kommen also 20m raus.
Viel Spaß dann beim Bekleben deiner 5625 Swimbaits. :D
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.192
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Merci, geil und danke für die flotten Antworten, ja an kfz Folie hatte ich auch schon gedacht.. das wäre mein Plan B gewesen. @ChadBrighton mit 20m sollte ich für die nächsten 20 Jahre Ruhe haben :sweatsmile:
 

Oben