Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.420
Nutze ich auch seit vorletzter Saison nur noch. Da geht nix kaputt, es hebelt sich nix aus - schlichtweg 100% sicher!
Dann kann man aber lieber auf Ali nochmal nachm guten Angebot gucken. Vllt gibts da sogar schnelleren Versand.
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Ganz einfach: mit ausreichend dimensionierten Snaps. Den 120lb Egg Snap nutze ich max. bis 150g. Darüber dann Stringease Stay Lock ab 200lb.
Die von dir verwendeten 70lb sind ein Witz, gerade wenn der Snap schon ein paar Angeltage genutzt wurde. Auf die Kleinteile wirken ganz andere Belastungen.
Moin, Ich stimme dir grundsätzlich zu, nur zu meiner Verteidigung muss ich sagen das der Snap neu aus der Verpackung war(ganz klarer Produktionsfehler, ist bei wirklich geringem Widerstand gebrochen) und ich in nem gewässer fische, indem keine Fische ü80 rauskommen. Köder war ein 135er Islide, 1oz Rute, da habe ich den snap tatsächlich für ausreichend gehalten, da man ja kaum von bigbaits sprechen kann...
Ich werde mir mal die Clips zulegen, danke für die Tipps.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Decoy Egg Snaps nutze ich nur in Größe 4 und 5. Die 3er und kleiner haben mich nie überzeugt.
Für leichtere SBs gerne auch die Snaps von Savage Gear.
Welchen SB bzw. Größe/Gewicht hast du gefischt?
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Decoy Egg Snaps nutze ich nur in Größe 4 und 5. Die 3er und kleiner haben mich nie überzeugt.
Für leichtere SBs gerne auch die Snaps von Savage Gear.
Welchen SB bzw. Größe/Gewicht hast du gefischt?
Islide 135mm 28g
Das sind auch die kleinsten SBs die ich habe, für alle anderen nehme ich aktuell noch Decoy Ex Snaps.
Hechtangeln ist eher neu für mich, habe jahrelang nur auf Zander/Barsch gefischt und habe 70lbs für ne anständige Tragkraft gehalten. Das war natürlich im Nachhinein etwas fahrlässig, beim Fischen kam es mir okay vor ( kleines gewässer, keine großen Fische zu erwarten und die anderen 2 Hechtangler haben nicht mit mir gemeckert)
Es tut mir halt maximal leid, daß der Fisch jetzt mit meinem Bait rumschwimmen muss, ein weiteres Mal solls natürlich nicht geben.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Nicht nur für Swimbaits, sondern generell für alles, wo es etwas robuster zur Sache geht. Es gibt neben den spitz zulaufenden Modellen auch welche mit runderen Enden. Hab die allerdings bislang nur bei Ali gefunden. Die "normal" erhältlichen sind spitz zulaufend, wie die von Tactical Anglers.

moin @ChN kannst Du von den Dingern nen Link im Alithread reinstellen?
Das wäre superklasse & meganett!:emoji_v:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin, Ich stimme dir grundsätzlich zu, nur zu meiner Verteidigung muss ich sagen das der Snap neu aus der Verpackung war(ganz klarer Produktionsfehler, ist bei wirklich geringem Widerstand gebrochen) und ich in nem gewässer fische, indem keine Fische ü80 rauskommen. Köder war ein 135er Islide, 1oz Rute, da habe ich den snap tatsächlich für ausreichend gehalten, da man ja kaum von bigbaits sprechen kann...
Okay, dann habe ich die Situation auch falsch eingeschätzt. Der Snap hätte bei so geringen Gewichten definitiv halten müssen.
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Nicht nur für Swimbaits, sondern generell für alles, wo es etwas robuster zur Sache geht. Es gibt neben den spitz zulaufenden Modellen auch welche mit runderen Enden. Hab die allerdings bislang nur bei Ali gefunden. Die "normal" erhältlichen sind spitz zulaufend, wie die von Tactical Anglers.

Hab die Teile auch schon ne Weile im Einsatz, bisher völlig zufrieden.
Die besten sind meiner Meinung nach diese, sind auch die mit der größten Drahtstärke die ich bisher gefunden habe. IMG20220306200607.jpg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Spricht euer Meinung eigentlich was gegen die Teile hier? Hab die gerne für größere Gummis verwendet.
FFA1C3E8-2199-4DB8-8226-F248A7AEAB81.jpeg
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Hab die Teile auch schon ne Weile im Einsatz, bisher völlig zufrieden.
Die besten sind meiner Meinung nach diese, sind auch die mit der größten Drahtstärke die ich bisher gefunden habe. Anhang anzeigen 208055
Reichen die kleineren aus? Jiggen mit großen Gummis und einem Gesamtgewicht von 60gr und leiern von 17cm Gummis.
 

Salmonio

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
290
Hallo Leute,

ich habe versehentlich Mono statt Fluo gekauft, meint ihr das würde trotzdem zum Hechtfischen taugen? Oder ist das zu weich das selbst bei 0.9mm die Hechtzähne da schnell durch sind? Entwickelt, laut Spro, für das Big Bait Salzwasserangeln…

C48DAFD4-B98F-47CD-87AE-110B7CBE8F05.jpeg
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Wieso sollte das nicht gehen? Ich fische auch Mono. Und auch damit fängt man Fische. ;) Also alles gut.
65m-Spule. Du hast aber ganz schön was vor. Oder für die nächsten 20+ Jahre vorgesorgt.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Würde es ehrlich gesagt jetzt nicht riskieren. Echtes Fluo ist doch um einiges härter und abriebsfester als Mono. Ist glaub ich das verkehrte Ende an dem man nicht sparen sollte.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Ich bin da gänzlich anderer Meinung. Aber jeder hat seine Vorlieben beim Fischen. Selbstverständlich geht beides. Dem Fisch ist's aber schnuppe. ;)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich fische ja auch an und für sich dickes Mono/Fluo als Vorfach bei großen Ködern. Aber bei Swimbaits ist ggf. schon ein Stahlvorfach im Bereich ~ 0,36mm nicht verkehrt. Schlicht und einfach, weil ein 0,90+ Mono/Fluo evtl. den Lauf doch beeinträchtigen kann. 40cm Stahl sind da nicht so wild.
 

Oben