Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Dann bleibt nur unter Wasser tauchen im Eimer und auf Bläschen warten
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habt Ihr eigentlich schon mal probiert, ob Glidebaits auch beim Schleppen fangen? So allmählich sind die Hechte bei uns nicht mehr in Wurftiefe anzutreffen (oder nur noch am Tagesrand). Dicke Echos habe ich die Tage nur auf ca. 15m gesehen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ob du nun einen dicken Gummi oder einen beschwerten Glidebait schleppst, dürfte doch keinen Unterschied machen. Fisch wackelt, ist auf Tiefe. Wird meiner Meinung sicherlich fangen. Versucht habe ich das aber noch nicht. Vom Logischen her, würde ich deine Frage in jedem Falle bejahen.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Benutzt hier jemand Federn an den Drillingen, wie wirkt sich das auf den Lauf und die Tiefe aus?
Hatte mir überlegt meine Drillinge mit ein wenig Rot zu verzieren für einen zusätzlichen Reiz.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
hallo, bin noch eher neu im Bereich Glide-Baits. Habe mir jetzt einen Vatallion, einen Dowszimmer, einen Mike the pike und einen von Savage Gear (alle in natürlichen Farben) angeschafft. Also die teuren Dowswimmer und Vatallion sind schon deutlich cooler weil sie einfach mehr Dinge können. Fische auch fast ausschließlich die beiden teureren. werde nun dh auf Klasse statt Masse setzen.

Ich möchte nun mein Portfolio erweitern mit Klasssikern wie Megabass I-Slide, Deps Side Swimmer 175 und JC 178. Zunächst mal ist es super mühsam da die Dinger schwer verfügbar sind zu vernünftigen Preisen. Und alle drei bei einem Händler gibt es sowieso nirgends.

Um mein Portfolio zu optimieren frage ich mich natürliche Farbe / Schockfarbe und was ist vielseitiger sinking/floating? Reicht es einfach einen in einer knalligeren Farbe zu haben? Irgendwie tendiere ich immer zu natürlichem Dekor, vor allem wenn das Teil EUR 80 kostet. Was ist vielseitiger sinking/floating? Wie sind hier eure Präferenzen?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Manche Köder bekommt man ja zum Beispiel nur in gewissen Ausführungen . Zum Beispiel die Slide Swimmer sind SS (slow sinking). Beim Megabass I-Slide hängt das Sinkverhalten von der Wassertemperatur ab. Grundsätzlich bist du mit einem Floater aber wohl am besten aufgestellt, da du ihn mit Klebegewichten dann so tarieren kannst, wie es für dich passt.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Würd mal sagen den Deps gibts eh nur sinking und dazu nen i slide als floating :emoji_thinking:
dann hast halt ne gute Ergänzung
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Kannst es auch bisschen von der zu fischenden Distanz abhängig machen.
auf kurze Distanz ist ein sinking einfacher zu fischen da er sofort unter Wasser geht. Da hingegen ist bei flachen Wasser auf viel Distanz ein floating besser zu fischen. Floating brauchen manchmal n paar Züge um unterzutauchen und dass ist dann oft das problem wenn du nur ne kurze Strecke fischt, es wird dir einfach die Distanz zu kurz.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Ja, das habe ich auch schon beobachtet, dass floating zum ufer hin teils nicht mehr so gut untertaucht zb nach einem kurzen Stopp. Wie seht ihr das mit den Farben? Fischt ihr überwiegend natürliche Farben und wenn nicht geht bzw. sehr trübes Wasser mal ne Schockfarbe ran?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ja, das habe ich auch schon beobachtet, dass floating zum ufer hin teils nicht mehr so gut untertaucht zb nach einem kurzen Stopp. Wie seht ihr das mit den Farben? Fischt ihr überwiegend natürliche Farben und wenn nicht geht bzw. sehr trübes Wasser mal ne Schockfarbe ran?
Ich bin da ganz ehrlich. Wenn mir die Farbe gefällt, dann fische ich sie auch öfters, was im besten Fall dann auch Fischkontakt bedeutet. Würde mir also einfach Farben aussuchen, welche hauptsächlich Dir gefallen.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Kann jemand mir eine Tasche empfehlen für meine Swimbaits?Swimbaits sind max.25cm.Danke im voraus.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Kann jemand mir eine Tasche empfehlen für meine Swimbaits?Swimbaits sind max.25cm.Danke im voraus.
Die hier hatte @Jochen_Emsi mal gepostet und ich habe sie mir dann bestellt. Bin wirklich zufrieden.


Ansonsten die Meiho Boxen als VS-3043 NDDM Ausführung.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Dann bleibt nur unter Wasser tauchen im Eimer und auf Bläschen warten
Blässchen kamen nicht.
War jetzt heut nochmal draußen. Erster Wurf passt. Zweiter Wurf etwas schlechter. Dritter Wurf unfischbar. Dreht sich teilweise auf den Rücken.
Das Ding ist offensichtlich kaputt bzw. kam auch so an.
Wie siehts denn bei solchen Sachen mit Garantie aus, der Store bei dem ich ihn erworben hatte wird ihn ja wohl nicht testfischen um zu überprüfen ob ich richtig lag.
Eigentlich kann ich die Haken rausdrehen und das Ding in die Tonne werfen, schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Blässchen kamen nicht.
War jetzt heut nochmal draußen. Erster Wurf passt. Zweiter Wurf etwas schlechter. Dritter Wurf unfischbar. Dreht sich teilweise auf den Rücken.
Das Ding ist offensichtlich kaputt bzw. kam auch so an.
Wie siehts denn bei solchen Sachen mit Garantie aus, der Store bei dem ich ihn erworben hatte wird ihn ja wohl nicht testfischen um zu überprüfen ob ich richtig lag.
Eigentlich kann ich die Haken rausdrehen und das Ding in die Tonne werfen, schade drum.
Naja da sollte der shop wohl kulant sein oder? Vor allem wenn er keine äußerlichen Schäden hat.
zu mal es um einen 18€ bait geht. Wenn der Händler da aufmuckt wäre das schon traurig.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Naja da sollte der shop wohl kulant sein oder? Vor allem wenn er keine äußerlichen Schäden hat.
zu mal es um einen 18€ bait geht. Wenn der Händler da aufmuckt wäre das schon traurig.
Der Kauf liegt halt schon 18 Tage zurück, glaube nach 14 ist da Schluss. Habe dennoch mal eine Email gesendet.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.117
Defekt ist defekt. Ein halbes Jahr nach dem Kauf muss der Händler beweisen, dass der Mangel NICHT von Beginn an vorlag. Erst nach Ablauf des halben Jahres müsstest du den Gegenbeweis erbringen. Insofern sollte es da überhaupt keine Diskussion geben. Ansonsten bitte im Onlineshop-Erfahrungen-Thread berichten.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Mal eine ganz banale Frage an alle DRT Klash 9 Beisitzer. Würdet ihr sagen, dass sich der Köder „lohnt“? Ich weiß das ist alles relativ und schwierig zu beziffern, aber ich überlege, ob ich ihn auch mal testen soll. Hab nur etwas Bedenken, dass er vielleicht nur alles ein bisschen kann, statt eine Sache richtig. Die ganze Modi sind ja schon interessant, aber sind sie auch ausgereift? Bin wirklich verwöhnt vom Slide Swimmer und diversen anderen Baits, die wirklich top laufen, auch wenn sie nicht so variabel sind, wie es der Klash zu sein scheint.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Blässchen kamen nicht.
War jetzt heut nochmal draußen. Erster Wurf passt. Zweiter Wurf etwas schlechter. Dritter Wurf unfischbar. Dreht sich teilweise auf den Rücken.
Das Ding ist offensichtlich kaputt bzw. kam auch so an.
Wie siehts denn bei solchen Sachen mit Garantie aus, der Store bei dem ich ihn erworben hatte wird ihn ja wohl nicht testfischen um zu überprüfen ob ich richtig lag.
Eigentlich kann ich die Haken rausdrehen und das Ding in die Tonne werfen, schade drum.
Ich würde einfach an allen möglichen Stellen an denen Wasser in den Köder eindringen kann etwas UV Kleber oder gutes Epoxy aufbringen. Vorher aber den Köder für einige Zeit in der Sonne trocken lassen und sicherstellen, dass kein Wasser mehr im Körper ist.
Habe so neulich einen ZAM repariert, da dieser beim Wurf gegen eine Brücke geknallt ist u d die Farbe in "F" nicht vorrätig war. Jetzt funktioniert er wieder tadellos, obwohl der Schaden an der hinteren Hakenöse relativ groß war.
Also den Köder nicht aufgeben wenn der Händler nicht mitspielen will.
Viel Glück.
Mfg Flo
 

Oben